- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Waschstraße - Lack
Waschstraße - Lack
Hallo, normalerweise wasche ich mein Auto immer von Hand und war heute das erste mal in der Waschstraße mein Auto waschen (lassen).
Das Auto ist zwar schön sauber aber der Lack fühlt sich total Stumpf an, als ob der Lack lange keine Pflege bekommen hätte (War das normale Waschprogramm). Jetzt wollte ich mal fragen wie es mit Langzeitgebrauch bei Waschstraßen aussieht, schadet das dem Lack nicht langfristig?
Ähnliche Themen
15 Antworten
waschstrassen ohne anständige vorwäsche meide ich,den dreck aufm auto verschmieren muss nicht sein,dann kannst ihn auch gleich mit sandpapier polieren
waschstrassen,die 10€ für ne wäsche verlangen & sich felgenwäsche noch mit nem euro pro felge bezahlen lassen haben bei mir auch verschissen
Also in einer ordentlichen Waschstraße wird der Wagen vorher komplett abgedampft, die Spiegel, die Scheibe, die SCheinwerfer einzeln per Bürste gereinigt, und die Alufelgen mit Felgenreiniger Schaum eingespüht. Danach geht es durch. Bei Silber macht das keine krazter etc, bzw. man sieht sie nicht. Schwarze Autos dagegen sind ja extrem anfällig für sowas. Da sieht mans wirklich.
Mein B3 ist silber und ich habe kein Problem damit, ihn hin und wieder durch die Waschstraße zu schicken.
Alle paar Monate kommt ne Waxversiegelung drauf und ich habe bisher keine Probleme mit dem Lack, glänzt wie am 1. Tag.
Für die schnelle Pflege zwischendurch nehm ich den Hochdruckreiniger an der Tankstelle in einer Waschbox.
mal schnell abdampfen geht gut,wenn der lack auch wachs kennt
mach ich aber ungern,bei unseren boxen sind die trockner recht armselig,zum abledern bin ich zu faul & wasserflecken find ich widerlich
Trockner in den Waschboxen?! Gibts bei uns gar nicht...
Nur halt dieses Gedöhnse mit dem Waschkonservierer, der das Waschwasser besser ablaufen lässt...
Wo wohnt ihr denn??? Bei uns kann man mit destilierten Wasser am Ende abdampfen, dann gibts keine Wasserflecken.
Ja das mein ich ja, das gibts bei uns auch... Mit Wasserflecken hab ich eigentlich da auch keine Probleme.
Nur Emil meinte ja was von nem "Trockner" in den Waschboxen, dachte an sowas wie in den Waschstrassen mit Luft und Gebläse.
ich hab mir vorgestellt, wie er mit dem Fön übers Auto fährt.
trockner,heisst halt glanztrockner & sieht so aus,als würde mami daheim kakteen befeuchten,halt wahrscheinlich schon dass,was seidla meint !
funktioniert meiner meinung nach aber recht lala,cruise dann doch lieber dran vorbei & lass waschen,muss jetzt beim 90er halt nur die antenne abschrauben ?!
Zitat:
Original geschrieben von John Connor
was meinst,wie ich das sonst hinkrieg dass die antenne so schön steht
Zitat:
vielleicht mischt du bei jeder tankfüllung eine blaue tablette bei?
Zitat:
Original geschrieben von emil2267
Zitat:
Original geschrieben von John Connor
Solange er nicht die Front so zugerichtet hat^^
passt um himmels willen auf,dass nix im waschhandschuh steckt
Hi,
wichtig bei Waschanlagen sind die Bürsten, es gibt noch einige Anlagen mit diesen haten Bürsten, die den besonders dunklen Lack zerkratzen können (man sieht es bei dunklen Autos halt besser). Mit aktuellen WashTec-Anlagen kann man z.B. nichts falsch machen.
Eine Handwäsche wird allgemein gesehen eher überbewertet. Man verliert eigentlich nur Zeit und das Ergebnis ist ein Auto ohne Glanztrockner-Überzug. Wenn ihr viel Wert auf gepflegte Autos legt und es schnell und sauber haben wollt, dann kauft euch eine große Spühflasche für eine Reinigungslösung. Mit dieser Sprühflasche lässt sich das ganze Auto an allen Ecken und Kanten schnell ensprühen. Bei harten Verschmutzungen geht man mit einem Schwamm/Bürste drüber, um den Schmutz zu lösen. Danach mit einem Dampfstrahler besonders die schlecht erreichbaren Stellen behandeln und in die Waschanlage fahren (einfaches Programm). Später die paar Tropfen abwischen und fertig ist das. Macht vielleicht 10-15 Minuten aus. Die ganzen Waschgänge, die Glanz, besondere Pflege und sonst nicht alles versprechen sind nur Geldmachereien. Wenn der Lack sich nicht glatt anfühlt, ist Baumharz drauf. Dafür gibt es so eine Knete, mit etwas Glasreiniger geht man damit über den Lack und ohne jegliche Chemie ist das Auto sauber und glatt wie neu. Übrigens kann man mit dieser Reinigungslösung auch die Felgen einsprühen (bei nicht zu extremer Verschmutzung) und mit einer kleinen Bürste den Schmutz vor der Dampfstrahler-Behandlung lösen. Hat den Vorteil, keine säurehaltigen Felgenreiniger öfter als nötig zu benutzen.
Gruß