1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Waschstraße/Schaden/Melden

Waschstraße/Schaden/Melden

Themenstarteram 12. März 2025 um 18:50

Ich bin heute durch die Waschstraße gefahren, weil ich nach dem Winter das ganze Auto vom Salz befreit haben wollte. Nach der Wäsche habe ich lange feinen Kratzer festgestellt. In der Regel wasche ich mein Auto per Hand und Lanzenwäsche. Ich kenne meinen Lackzustand/Schäden relativ gut. Hat es Sinn das ich morgen bei der Waschstraße den Schaden melde? Hat man bei solchen Schäden überhaupt eine Chance auf Regulierung?

Abbildung: vorne Stroßstange, unten, horizontal Kratzer

Bild #211416354
Ähnliche Themen
11 Antworten

?ch kann mir nicht vorstellen, dass diese schnurgeraden Kratzer von der Waschstrasse kommen.

Polier da rüber und gut is.

Themenstarteram 12. März 2025 um 19:04

Die Waschstraße ist eine Texil. Zum Ablauf: zuerst wir das Auto mit Spritzdüsen eingeweicht, dann folgt die Wäsche mit Hochdruck, dann kommen die Walzen und zum Schluss fährt das Auto durch solche langen Mircofaser-Schlangen bevor es geföhnt wird.

Kann es nicht durch diese Schlangen sein, die über das Auto gezogen werden?

Kann man solch Klarlack-Krazer leicht und schonend entfernen bzw. der Profi?

Das sind nur oberflächliche leichte Kratzer, die nicht bis zur Grundierung gehen.

Dafür brauchsts nicht mal ein Profi. Auch keine Polermaschine.

Mit einer guten Politur von z.B. Menzerna (medium cut) und einem entsprechenden Polierpad kann man das ganz leicht von Hand wieder wegpolieren.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen auch wen es einen unterschied zwischen Waschstraßen z.B.: Mr.Wasch und Protalanlagen wie an Tankstellen gibt.

Auch in der Waschstraße braucht nur ein stark verschlammtes Auto durch und zack sind die Rollen voller dreck.

Hier mal ein Beispiel von einem neuen Händleraufbereiteten Auto ab 1,15:

https://www.youtube.com/watch?v=VezUF6AN6ng

Und wen das nicht reicht, einfach mal die Videos durchgehen, da kommen noch viele weitere Beispiele.

MfG Kcee

PS: um Deine Frage zu Beantworten: Nein den Gang zur Waschstraße kannst Du dir sparen.

1. wen dann hättest Du es direkt nach der Wäsche melden müssen, denn die könnten ja auch später rein gekommen sein,

dass kannst Du also nicht mehr Beweisen.

2. Das streiten die sowieso ab, denn sonst könnten die sich vor Schadensfälle nicht mehr retten, schaue Dir nur mal die Videos von dem verlinkten Youtubekanal an, dann bekommst Du eine Vorstellung.

Ich wasche sowohl von Hand, aber auch nutze ich Waschanlagen und Waschstraßen, wenn es mal schnell gehen muss. So ein Schadensbild habe ich noch nie nach einer automatischen Wâsche gehabt. Und ich hatte schon viele Fahrzeuge.

Themenstarteram 12. März 2025 um 19:28

@DoubleDrago Ich kann es mir auch nicht erklären, deswegen dachte ich mir ich Frage mal in der Runde. Ich war immer zufrieden mit der Waschstraße und diese ist auch gut bewertet.

Diese Kratzer sind am ganzen Auto verteilt in eine Richtung gehend. Ich kann mir nicht vorstellen von wo sonst die sein sollen. Mein Auto steht ausschließlich in der Garage und ist der Witterung fast nicht ausgesetzt.

Ich kenne leider das Problem mit Schmutz vom Vorgänger oder schlechte Wartung der Anlage, aber das weiß man leider nicht vorher.

Einfach keine Waschanlage nutzen, Ende. Wenn keine Zeit für die Handwäsche ist, einfach nen Vorreiniger Greenstar etc. drauf ballern und abkärchern.

@DoubleDrago Wie alt waren die Autos ?

noch vor 10 Jahren waren die Autolacke wesentlich robuster auch gegen Vogelkot, Insekten usw..

Dann wird heute überall gespart, auch beim Lack.

Die Lackqualität kann sich sogar von der selben Produktionscharge unterscheiden, hinzu kommt das manchmal Autos auch bei schäden ausgebessert werden, was die Lackdicke beeinflusst.

Wobei es noch viele weitere Faktoren gibt, der Aufbereiter zeigt auf jedenfall sehr viele Beispiele die Eindeutig sind.

MfG Kcee

Themenstarteram 13. März 2025 um 19:44

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!

Mir ist es auch aufgefallen, dass die neuen Autos immer mehr an Rubustheit verlieren, ob Lack oder andere Oberflächen. Im Auto nur mehr Displays und keine Knöpfe mehr. Bei mir sind schon aufgrund der Benützung leicht Kratzer vorhanden. Ich möchte gar nicht wissen wie diese Bildschirme in 15 Jahre aussehen.

Ich war heute bei der WA und mir wurde zufriedenstellen entgegengekommen, dass man die Stellen aufpoliert.

Es wird immer mehr überall eingespart. Insbesondere da, wo die Leute es nicht sehen. Z.b. Lackqualität, Dämmung, Innenraumisolation, Blechdicke, Unterbodenversiegelung.

Welcher Käufer untersucht denn schon die aufgeführten Stellen beim Kauf?

Stattdessen wird mit einem fetten, billigen Touchmonitor und unnützen Funktionen, die eigentlich niemand braucht, Makulatur betrieben und die Aufmerksam von den wirklich wichtigen Dingen abgelenkt.

Deswegen pflege ich unseren Wagen regelmäßig, sogar öfter im Winter. Denke, der Schaden war schon vorher da und wurde nur vom Salz überdeckt. Genau wie Steinschläge, ich hatte schon Kollegen, die sich im Winter nie um das Auto gekümmert hatten und im Frühjahr kam dann die böse Überraschung, weils in und um den Steinschlägen schon am blühen war...

Deine Antwort