1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Waschstraße und Automatik - Wie macht Ihr das?

Waschstraße und Automatik - Wie macht Ihr das?

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 15:36

Hallo zusammen,

folgendes Problem: wenn's mal schnell gehen soll, fahre ich ganz gern in eine Waschstraße hier in der Stadt. Ist so eine Textil-Anlage mit kostenlosem Staubsauger und so weiter, alles in allem sehr ordentlich (wen's interessiert: www.cleancar.de ). Nun ist das aber so eine Geisterbahn, durch die man per Förderband durchgeschleppt wird - und da schlummert das Problem: wenn man am anderen Ende wieder auf festen Boden trifft, muss man, um rauszufahren, von "N" auf "D" schalten, logisch. Aber der Vectra will, dass ich erstmal auf die Bremse trete, bevor ich auf D schalten kann, ansonsten ist der Hebel blockiert. Und das Bremsen mag das Förderband ebenso wenig wie der Hintermann, der erstmal Panik bekommt, weil so ein Hirni vo ihm bremst, obwohl der Hochdruckreinigermensch am Eingang doch gebetsmühlenartig jedem erklärt hat: "Gangrausnichtlenkennichtbremsen".

Wie macht Ihr das? Auto dreckig lassen? Andere Waschanlage? :confused: Freue mich auf kreative (ernstgemeinte) Antworten. Sport Frei - K_H

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Was auch immer Du in diesem Notfall mit dem Motor machen willst, ich würde es bleiben lassen, weil sonst die Versicherung der Waschstraße mit Sicherheit nichts mehr bezahlt. Im Gegenteil. Deine Versicherung darf dann Schäden an der Waschstraße mitübernehmen.

Was man machen will? Das kennt man doch vom Fernsehen! Wenn die Tarnung bei der Übergabe von Geheimdokumenten auffliegt oder der Informant, mit dem man sich treffen wollte, plötzlich leblos auf der Motorhaube liegt oder der Mann der neuen Freundin auftaucht oder ...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

.

Moin Moin,

gut, dass Du schreibst ... wir haben hier auch so eine Waschanlage wo ich aber mit meinem Siggi noch nicht drin war ...

Also wenn ich z.B. auf eine Ampel zu rolle, kann ich auf "N" schalten und so lange der Wagen noch rollt, kann ich auch wieder, ohne die Bremse zu treten, auf "D" schalten .... fragt sich nun, ob die Geschwindigkeit mit der das Auto in der Waschanlage rollt, ausreicht um den Schalthebel nicht zu blockieren ..... :confused:

Wahrscheinlich würde auch genügen, die Bremse nur anzutippen ohne dass wirklich Bremswirkung entsteht, um den Hebel frei zu kriegen.

Cheers

.

Zitat:

Original geschrieben von Sigmund2009

... fragt sich nun, ob die Geschwindigkeit mit der das Auto in der Waschanlage rollt, ausreicht um den Schalthebel nicht zu blockieren ...

Nein, die Geschwindigkeit reicht nicht aus, auf die Bremse musst Du in jedem Fall.

Zitat:

Wahrscheinlich würde auch genügen, die Bremse nur anzutippen ohne dass wirklich Bremswirkung ensteht, um den Hebel frei zu kriegen.

Du musst zumindest so weit treten, das der Bremslichtschalter aktiviert wird, womit auch eine Bremswirkung in Kraft tritt.

Ich bin erst einmal (gestern) durch so eine Anlage durch. Ich wartete bis die Ampel grün signalisierte und trat dann die Bremse um die Fahrstufe einzulegen. Zu diesem Zeitpunkt war ich aber schon längst aus den Schleppband. Ich sehe da nichts kritisches.

Schade und nervig war, dass sich mein Spiegel ausgehängt hat und der Motor dann nur noch in eine Richtung bewegte.

Beste Grüße,

Bartho.

am 14. Oktober 2009 um 16:02

von N auf D reicht es wenn du die Bremse leicht antipst so das die Klötze noch nicht an der Scheibe sind ;) geht ganz leicht

am 14. Oktober 2009 um 16:03

Zitat:

Schade und nervig war, dass sich mein Spiegel ausgehängt hat und der Motor dann nur noch in eine Richtung bewegte.

 

Beste Grüße,

Bartho.

Spiegel immer anklappen ;)

am 14. Oktober 2009 um 18:50

Hallo!

Schade das es immer noch Menschen gibt die sich so wenig mit Autofahren beschäftigen.

Du musst nach nich volles Rohr auf die Bremse latschen sondern ganz saft so das die Entriegelung nicht mehr gesperrt ist.

Noch ein kleiner Tip. Mir ist der Heckwischer in so einer Anlage schon abgerissen worden. Du musst den Wischer senkrecht stellen. Wie das geht? Heckwischer AN und bei senrechter Position Zündung aus, nur soweit ündung aus bis der Wischer steht ;-) .

mfg

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Harry de Bo

Hallo!

Schade das es immer noch Menschen gibt die sich so wenig mit Autofahren beschäftigen.

Hallo zurück. und: gehts noch?

eben weil ich mich mit Autofahren beschäftige, frage ich. Ich war bisher nur mit Schaltautos oder solchen, deren Automatik nicht diese Pseudo-Sicherheitsblockade haben, dort.

Schade, dass es immernoch Menschen gibt, die sich so wenig mit Lesen&Verstehen beschäftigen.

Sport frei - K_H

Also bei unserem 3.2 Automatik Vectra Caravan von 2004 geht das auch ohne zu bremsen :]

Fahr öfters durch unsere Waschstraße hier im Ort.

Da gabs bis heute keine probleme :)

Und achja, schhhööön das du dich mit Autofahren beschäftigst, bist also auch so einer, der sich erstmal das Handbuch vom Auto durchließt, bevor er los fährt @ harry de Bo :D?

Ohh man, du hast nen Führerschein? also fahr einfach.

Solange du niemanden behinderst oder sons was machst, kein problem :)

 

Gruß

wenn ich mit N durch die Waschstraße gezogen werde, schiebt die Rollkette einen soweit raus dass du weit genug rausrollst und alle 4 Räder wieder auf festem Boden stehen.

Motor lass ich immer mit laufen..

Ich versteh nicht ,das Leute so ein problem haben mit der Waschstrasse.Man wird immer vom Band runter geschoben und ausserdem ist der Hintermann so weit von einem weg ,das man einfach mal kurz die Bremse treten kann wenn man es für nötig hält.

Und wenn man hier so alles liest was die Leute noch für welche Probleme haben,der hört irgendwo in leichtes Brummen ,der andere ein Knarren und so vieles mehr,da frage ich mich was für Autos auf der Strasse rum fahren.

Mein Vecci C  ist 7 Jahre alt  und da hört man kein Knarren oder Brummen ausser das der Motor läuft wen er gestartet ist.

 

Ich weiss ja nicht, wie die Waschanlagen bei Dir so aussehen, aber hier im Ruhrpott bei den Grossen MR.Wash teilen wirst du Samstags bei schönem Wetter aber Deine Kasko in Anspruch nehmen müssen, wenn Du mal meinst auf die Bremse treten zu können... ;)

so weit ich weiss wird das vorderrad vom fliessband geschleppt , gezogen oder geschoben......

wenn du jetzt an der ausfahrt bzw. am ende der waschstrasse bist , dann wird das vorderrad freigegeben und der wagen steht kurz , weil dann das hinterrad warten muss , bis die schleppvorrichtung es erfasst........so jetzt noch kurz warten bis auch das hinterrad freigegben wird und dann kurz auf die bremse und auf "D" schalten und gut ist.......

der sicherheitsabstand wird überhaupt nicht gefährdet......und macht es somit möglich (bei laufenden motor - natürlich bleibt der die ganze zeit an , weil sonst :

1. beschlagen die scheiben

2. will ich auch jederzeit fahren können ohne das zuviel wasser im motorraum mich am starten hindert!

3. im notfall richtig reagieren zu können.......aber nur im äussersten notfall! )

nach abschluss der waschstrasse wieder wegfahren zu können!

Hallo,

habe zwar keinen Automatik, dafür aber eine CleanCar Washanlage in der Nähe. Ich meine auch, das man komplett aus der Waschanlage geschoben wird. Hatte da noch nie Probleme und hab mir da auch noch keine Gedanken drüber gemacht.

Allerdings wundert es mich ein kleines bischen, warum nicht einfach der Waschanlagenbetreiber gefragt wird ?!? Die MÜSSEN das wissen und bei uns an der Waschanlage in Krefeld sind die auch immer sehr nett und reissen einem bestimmt keinen Arm ab, nur weil man ne Frage hat. An sonsten, haben die zur Not auch ein Kontaktformular auf Ihrewr Internetseite.

Gruß

Dirk

am 15. Oktober 2009 um 15:36

Hallo!

Wie wäre es mit nem Schaltauto scheint einfacher für einfache menschen zu sein.

Geh in den Wald du Hirsch!

mfg

Um wieder auf die sachliche Ebene zu kommen und die Originalfrage zu beantworten: Die Waschanlagen mit Schleppeinrichtung, durch die ich mit Automatik bisher durch bin, hatten allesamt eine Ausfahrtampel: die schaltet erst auf Grün, nachdem der Wagen tatsächlich komplett freigefördert wurde. Während der Schleppübergabe von Vorder- zu Hinterrad steht der Wagen kurz und die Ampel bleibt auf Rot. In dieser Zeit kann man gelassen den Gang einlegen.

Motor anlassen in der Anlage kann unter Umständen lebensgefährlich werden, wenn keine geeignete und korrekt funktionierende Lüftung da ist: CO-Vergiftung. Nicht riechbar, führt zu innerem Ersticken. Also auf die Anweisungstafeln achten, wie man sich in der Anlage zu verhalten hat. In den kleinen Portalanlagen muss der Motor übrigens immer ausgeschaltet sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen