1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wascht ihr eure Autos übern Winter ? Oder lohnt sich das gar nicht ?

Wascht ihr eure Autos übern Winter ? Oder lohnt sich das gar nicht ?

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. Januar 2006 um 14:10

Tach Leute,

Die Sonne scheint und ich war gerade eben mein Auto waschen. Da habe ich mich gefragt ob sich das eigentlich lohnt. Vielleicht wird es ja schon morgen wieder Regnen oder schneien, dann war ja alles umsonst.

 

Wie macht ihr das ? Wascht ihr eure Autos übern Winter? Oder denkt ihr euch, das ist sowieso sinnlos wird eh wieder Regnen oder schneien...

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Na ja, mit dieser Argumentation wäre Waschen generell sinnlos, denn auch im Sommer kann es jederzeit regnen, es staubt , die Vögle haben Durchfall und nach der ersten Fahrt aast Du wieder ne Menge Mücken mit dem Kühlergrill gekillt.

Ich wasche mein Auto alle paar Wochen, auch im Winter, sofern es die Witterung erlaubt. Schließlich soll der an der Karosserie haftende Schmutz keine untrennbare Verbindung mit dem Lack eingehen. Und wenn das durch den Regen abgewaschene Wachs ab und zu erneuert wird - selbst wenn es nur Waschanlagen Wachs ist - schadet sicher auch nichts.

 

Gruß Wolfgang

Wenn du danach gehst dann bräuchte man das Auto eh nie waschen, da es ja "irgendwann" mal wieder regnet.

Ich wasch meins jetzt im Winter bei jeder Gelegenheit, d.h. bei schönem Wetter und es darf nicht zu kalt sein.

Allerdings scheint hier im Moment keine Sonne, eher ein paar kleine Schneeflocken und Matsch pur auf den Straßen.

mfg

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 14:59

Naja, ich denke mal im Winter gibt es generell mehr Regen,-Schneetage als im Sommer.

Und meistens ist nach dem Waschen im Winter, das Auto nach ein paar Tagen viel schmutziger, als im Sommer...

Gruß

am 3. Januar 2006 um 15:30

hiho

Also waschen im Winter scheint auf den ersten Blick ziemlich sinnlos zu sein. Stimmt aber nicht ganz. Da in der Regel die Strassen mit einer recht aggressiven Lauge vom Eis befreit werden, ist es genauso wichtig den Wqgen regelmäßig zu waschen, um Lackschäden zu vermeiden.

Spätenstens nach dem Winter empfielt es sich eine Unterbodenwäsche vorzunehmen, um Rost zu verhindern.

Gruß

The_Interceptor

Ich wasche mein Auto im Winter regelmäßig. Nur so bekomm ich das Salz runter.

Wer sein Auto im Winter ned wäscht, darf dann auch nicht meckern, wenn er rostet.

 

Gruß Marc

Hi,

sehr Richtig auch im Winter ist das "waschen" des Autos sehr wichtig, aus den oben bereits genannten Gründen....;)

Auch ich wasche mein Auto im Winter regelmässig, es sei denn es sind -10Grad,es ist Regen oder Schneefall dann verschiebe ich es um 1-2 Tg...;)

Komme gerade eben erst vom waschen....:D

 

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

es sei denn es sind -10Grad,

Hihi, das hatte ich letztens.

Glasiertes Auto :D

Sah witzig aus. :p

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Glasiertes Auto :D

Sah witzig aus. :p

"Zuckerguss" oder wie....:p

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

"Zuckerguss" oder wie....:p

Lalelubär

Naja, dran geleckt hab ich ned, weiß also ned obs süß war.

am 3. Januar 2006 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Ich wasche mein Auto im Winter regelmäßig. Nur so bekomm ich das Salz runter.

O.k.

Zitat:

Wer sein Auto im Winter ned wäscht, darf dann auch nicht meckern, wenn er rostet.

Diese Aussage hingegen kann ich keineswegs bestätigen. Die Korrosion wird dann allerhöchstens an Stellen forciert, an denen er auch so schon gerostet hat. Meinen A-Vectra habe ich wegen zunehmender Altersrunzeligkeit (stellenweise hat sich der Klarlack gelöst) zuletzt auch immer weniger gewaschen - mehr gerostet hat er dadurch keineswegs.

Mir erscheint eher, das Fahrzeuge durch Anlagenwäsche (egal ob schlecht reinigende "Textil-Anlagen" oder besser reinigende Bürstenanlagen) erheblich mehr und schneller verkratzen und somit auch verblassen als ohne. Jedenfalls habe ich den A in den letzten Jahren viel öfter als seine Vorgänger "mal eben zwischendurch" durch die Anlage gejagt, und das hat dem Lack gar nicht gutgetan, obwohl er dadurch öfter in den Genuss einer Wäsche kam als die Vorgänger, die ich allerdings dafür nur von Hand (und grundsätzlich nur mit klarem Wasser ohne Waschzusätze) gewaschen hatte. Nur leider kenne ich mittlerweile keine Ecke mehr, wo ich von Hand mit Fließendwasser waschen kann :(

Dirk

P.S.: Unterbodenwäsche habe ich meinen Opels noch nie gegönnt, oder wenn dann vielleicht mal eine pro Fahrzeug im gesamten Fahrzeugleben. Das Salz kommt genauso ab, wie es drangekommen ist: durch den nächsten Regen. Und dennoch haben sie von unten nie gerostet. Oder - anders ausgedrückt: wenn der Gilb an den Schwellern genagt hat, hatten die Fahrzeuge schon ganz andere Probleme, und am Rest des Unterbodens hat tatsächlich keiner je gerostet (doch, der A jetzt, fünfmarkstückgross, aber der war auch 15J und 441tkm alt)

Habe meinen schon 3-4 mal gewaschen diesen Winter.Allerdings nicht in der Waschanlage.

Tut zwar weh,wenn er am nächsten Tag wieder dreckig ist,aber das Salz ist halt aggressiv.Natürlich wasche ich den Wagen nicht sooo akribisch wie im Sommer...

Wichtig ist auch die Innenreinigung.Irgendwie fährt man wieder viel lieber,das Auto beschlägt nicht gleich,wenn man ab und zu mal seine Fussmatten trocknet...

Nach dem Winter gibts wieder Unterbodenwäsche und dann wird wieder gewachst was das Zeug hält.

hi,

hab ihn gestern auch mal gewaschen, aber nicht wegen dem salz / korrisonsschutz o.ä., sondern weil ich kaum noch was sehen konnte :( korrisionsschutz ist quasi positiver nebeneffekt, war ganz überrascht, wie sehr so ein auto doch noch glänzen kann, fällt richtig im verkehr auf :)

die spiegel, seitenscheiben... waren alle so dreckig, dass es sinn gemacht hat, ihn mal durchzuschieben.

alles weitere wurde ja schon genannt, aber der sicherheitsaspekt war mir auch noch wichtig, lichtausbeute is auch wieder höher ( hab ich mit nem wischer nicht so gut hinbekommen )

cu frosti

am 4. Januar 2006 um 10:34

Gerade auch in unserer Gegend ist Waschen ein absolutes Muß, da wir hier seltener Schnee auf den Straßen haben, sondern eher ne weiße Straße aus Salz. Wenn ichs recht bedenke ist auch bei meinem ne schnelle Wäsche nötig, da vor allem die Motorhaube mehr schwarz als silbrig ist.

Allerdings wasche auch ich nicht so gründlich wie im Sommer, sonder schnell mal drüber, damit Salz und Dreck vom Lack kommen. Unterbodenwäsche mache ich dann im Frühjahr, wenn das Hauswasserwerk wieder steht und dann auch nur mit Gartenschlauch. Hochdruck kommt mir nicht drunter.

Sonniger Gruß aus Linnich

Rudolf

Also so richtig waschen in der Textilwaschstraße tue ich meinen vielleicht alle acht Wochen, auch jetzt.

Das einzige, was ich anders mache: Im Herbst und Frühjahr versiegele ich den Lack, kontrolliere den Unterbodenschutz und bessere den ggf. aus.

Wenn Streusalz mit im Spiel ist, kärcher ich den Unterboden nur kurz vorsichtig ab, das reicht. Also geschadet hats ihm noch nicht in fast sieben Jahren :)

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen