ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Waschwasser Pumpe defekt?

Waschwasser Pumpe defekt?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 11:01

Moin,

es ist Winterzeit, 1002839 Salzkörner auf der Scheibe und beim betätigen des Waschwassers tut sich gar nichts. Ich höre nicht einmal die Pumpe. Nur wenn ich für die Heckscheibe das Waschwasser betätige reagiert die Pumpe, es kommt allerdings nichts raus. Und das nach 100 km Autobahn. Der Behälter ist aber nicht gefroren...

Hat jemand ne Ahnung wieso die Pumpe keinen Muckser mehr macht wenn ich vorne Waschwasser will? Gibt es etwa 2 Pumpen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meist ist es eine Pumpe, die quasi in beide Richtungen arbeitet, also der Motor sich für die Frontscheibe sagen wir mal rechts herum dreht und für die Heckscheibe links herum.

Kann es denn sein das deine vorderen Wischerdüsen gefroren sind, oder die Leitungen dorthin ? Frostschutz rein getan ohne die Leitungen damit zu "durchspülen" ? Dann frieren sie zu ...

... Auf "Eingefroren" hätte ich jetzt auch getippt ...

 

oder auf "zugeschneite Motorhaube" ... 

Einfach mal paar Stunden in ne schön warme Tiefgarage stellen, danach geht's meist wieder.

Hatte ich letztes Jahr auch, da war die Pumpe selbst mit eingefroren und machte keinen Mucks mehr. Hatte auch vergessen mal alles durchzuspülen, ist gerade gefährlich wenn man Konzentrat mit Wasser mischt und sich das nicht im Tank vermischt und man dann sozusagen nur das pure Wasser rausziehst in den ersten Sekunden.

am 4. Dezember 2010 um 12:26

Das Winterpaket beinhaltet automatisch beheizbare Frontdüsen.

Vlt. ist, falls Du das Winterpaket drin hast, die "Beheizung" defekt?

Meine beheizten Düsen (Winterpaket) abeiteten bei -15 °C und Mischung Scheibenklar:Wasser mit 1:1 perfekt.

am 4. Dezember 2010 um 19:34

Also bei mir hat sich der Winter am Scirocco auch bemerkbar gemacht. Die Kofferraumpuffer waren eingefroren und deshalb konnte ich endlich mal hören, wie toll sich das viel beschriebene Klappern anhört. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Bei mir ging dann auch noch die Wischwasser-Lampe an. Was ich allerdings aus Faulheit 2 Tage lang ignoriert habe. Heute Mittag war die Warnleuchte wieder aus und Spritzwasser kommt auch noch raus - dank dem Winterpaket.

An den Fragesteller: Würde also nicht unbedingt von einem Defekt ausgehen. Wie hier schon jemand geschrieben hat, würde ich den Wagen mal mehrere Stunden im Warmen (Garage) unterstellen, falls du kein Winterpaket hast. Wenn sich dann immer noch nichts tut, ab in die Werkstatt. Mit Winterpaket sollte nach etwas Fahren die Pumpe eigentlich "frei" sein, weil beheizt.

Du wirst das selbe habe wie ich letztens. ich hatte einfach mal vergessen genug scheibenfrotschutz rein zu machen.

Radhausschale aufgemacht und den guten föhn der Freundin reingehalten stunde später ging es wieder.

Bei mir war logischerweise auch die pumpe ruhig da sie mit eis voll war.

Gruss Sebastian

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 21:36

Mittlerweile ist die Pumpe wieder frei.

hab zwar Winterpaket, aber das hilft bei minus 20 Grad ziemlich wenig ;)

Danke

Wer betätigt bei -20°C die Scheibenwischer oder benutzt die Scheibenreinigung des Wagens ?:confused:

Dazu braucht man dann wirklich nicht viel sagen oder?

Gruß Ron

Also ich nutze die Scheibenwaschanlage permanent - auch bei Tempertauren unter -20 Grad. Durch das viele Streusalz befindet sich eine ekelhafte graue Klitsche auf der Straße, die von vorausfahrenden Kfz aufgewirbelt wird und auf der Frontscheibe landet.

Irgendwie muss man die ja wieder weg bekommen, wenn man nicht völlig blind fahren will - NUR mit dem Scheibenwischer geht das nicht. Ich habe für den Winter 5L-Kanister mit Scheibenreinigungsmittel gekauft, das man unverdünnt bis -70 Grad einsetzen kann. (Wurde von der Dekra mit "GUT" getestet.)

Es funktioniert auch bei bestialischer Kälte einwandfrei. Auch die Düsen frieren damit nicht ein. Guter Nebeneffekt: wenn morgens eine (dünne)Eisschicht auf der Scheibe ist, spart man sich die blöde Kratzerei. Einfach paarmal sprühen - fertig... Da friert gar nix ein...

 

Grüße

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 18:52

.@ VR6 Ron, fährst du mit der Bahn? :D

Irgendwie müssen ja die Scheiben frei werden oder soll man jede 5 min anhalten und die Scheiben abwischen? Wie stellst du dir das vor? xD

@ MC Brown 1973, bis minus 70 Grad, das ist ne Nummer. Kannst du mir vileleicht sagen wie das Zeug heißt? Diese teure krüze von Shell hält bis max -20 Grad...

Genau deshalb hatte ich das ja geschrieben, das normale aus dem Baumarkt ect. geht meistens bis -20°C.

Da ich das früher auch mal gemacht hatte und da war leider die Mischung nicht so gut und dann war die Scheibe in Sekunden schnelle

festgefroren seit dem mache ich das bei guter Mischung bis höchstens -10°C.

Wenn das wirklich bis -70°C halten soll ist das ja schon fast reiner Alkohol :D

Ich halte beim fahren etwas mehr Abstand und fahr dem LKW nicht direkt unter die Stoßstange.:)

Gruß Ron

Ich kann den Scheiben-Frostschutz von Sonax nur empfehlen, es gibt einmal den NanoPro Frostschutz, dafür war ich dann doch zu geizig, denn da zahlt man locker 20 € für einen 5 Liter Kanister, das zahlen ja manche noch nichtmal für das motoröl :-)

Meist daneben steht aber noch eine ähnliche Flasche bzw Kanister mit Sonax Konzentrat, wo die Aufkleber drauf sind mit den ganzen Testergebnissen von AutoBild usw

Also ich kann es in der Hinsicht nur empfehlen das es wirklich gut reinigt und nicht so eine weiße Schicht auf dem Auto hinterlässt, wie es meist die billigen Produkte machen, weiterhin riecht es nicht nach Spiritus oder ähnlichem Alkohol ... bei manchen Biliigprodukten bekommt ja kurzzeitig Schnappatmung wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt :-)

Ich Nehm auch immer Konzentrat von Kaufland im 5L Kanister. Nicht verwechseln mit dem gebrauchsfertigen, das geht nur bis ca. -20 und das stimmt auch nicht wirklich.

Das Konzentrat geht bis -50, da kann man auch noch etwas strecken. Bisher nie Probleme gehabt, es is günstig und der Geruch ist auch erträglich. Bin auch einer der "Viel-Wischer" wegen viel Stadtverkehr und Matsch...

Hi

richtig. Nur die unverdünnten Konzentrate(!) taugen was.

Das vorverdünnte ist unverhältnismäßig teuer und friert bei -5 Grad ein.

Das hervorragende Konzentrat, was ich verwende, hat meine Frau, soweit ich weiß, bei Lidl gekauft. 5 € pro 5L-Kanister. Ein Schnäppchenpreis.

So sieht es aus - siehe Foto.

Unverdünnt funktioniert es übrigens doch nur bis -60 Grad und nicht bis -70...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen