ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Waschwasser ständig nachfüllen?!

Waschwasser ständig nachfüllen?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 16:21

Hallo,

ich muss jetzt innerhalb von 3 Monaten zum 4x das Waschwasser nachfüllen :mad:

Verstehen tue ich es nicht, ich benutze die Scheibenwischer kaum.

Nach nutzung der SuFu habe ich gelesen das es evtl. an der Reinigungsanlage der Scheinwerfer liegen könnte.

Mir fiel es bis dato nur auf, dass diese beim "manuellen" Reinigen der Frontscheibe mit gesprüht haben.

Wie dem auch sei, muss ich jetzt wieder nachfüllen (Ich fülle immer 2-3L nach - ist das zu wenig?)

Hat jemand hier vielleicht eine Lösung für mich?

Beste Antwort im Thema

Die SRA sprüht beim ersten mal und dann alle 10 mal. (lt. meinem Handbuch) Ein Neustart des Motors (nicht über S/S) setzt den Zähler zurück. Es gibt aber einen einfach Trick: Den Hebel nur kurz ziehen. Die SRA fährt dann raus, spritzt aber nicht. Dann Hebel sofort loslassen und nach 1-2 Sekunden Pause wieder ziehen => SRA bleibt drin und das Wasser spritzt nur auf die Scheibe. Ich fahre übrigens in 3 Monate knapp 10tkm und habe bisher 2 mal diesen Winter vorsorglich nachgefüllt. Dabei ging max. 2 Liter rein, dann war der Behälter Randvoll.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja, die SRA ist ziemlich verschwenderisch. Ich muss auch ständig nachfüllen.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 16:48

Gut das ich da nicht allein bin.

Reinigen die sich also immer von selbst? Wie darf man das verstehen und kann man dem ganzen ein Ende setzen, so das diese nur dann reinigen, wenn ich es auch möchte?

Die reinigen sich wenn das Licht an ist beim ersten Scheibenputzen, dann alle 6 mal oder so. Ich hab's bei mir wegcodiert so dass die Scheinwerfer nur gereinigt werden wenn ich 2 Sekunden lang die Scheibe spritz - so kann ich selber entscheiden ob gereinigt wird oder nicht :-)

Wie viel km fährst du denn in 3 Monaten?

Die SRA sprüht beim ersten mal und dann alle 10 mal. (lt. meinem Handbuch) Ein Neustart des Motors (nicht über S/S) setzt den Zähler zurück. Es gibt aber einen einfach Trick: Den Hebel nur kurz ziehen. Die SRA fährt dann raus, spritzt aber nicht. Dann Hebel sofort loslassen und nach 1-2 Sekunden Pause wieder ziehen => SRA bleibt drin und das Wasser spritzt nur auf die Scheibe. Ich fahre übrigens in 3 Monate knapp 10tkm und habe bisher 2 mal diesen Winter vorsorglich nachgefüllt. Dabei ging max. 2 Liter rein, dann war der Behälter Randvoll.

Der Verbrauch ist ungewöhnlich hoch und nicht normal!

Wird die Heckscheibe oft gereinigt und ist der Druck da normal?

Wie schon geschrieben, arbeitet die SRA nur bei eingeschaltetem Abblend- oder Fernlicht und kann kaum die Ursache sein.

Vlt ist eine der Verbindungen der Schläuche oder zu den Düsen undicht. Ein Marderbiss ist auch nicht auszuschließen. Undichte/r Pumpe oder Wischwasserbehälter könnte auch eine Ursache sein.

Der Möglichkeiten gibt es also mehrere! ;)

Alles mal nach längerem Betätigen der Scheibenreinigung vorn testen.

Ist eventuell auf dem Unterbodenschutz Wasser zu entdecken?

Mal auf trockenem Boden nach Wasserflecken prüfen. Den Unterbodenschutz auf der Bühne mal abschrauben.

Tropft noch längerem Betätigen bei geöffneter Motorhaube Wasser aus dieser?

Teste einfach mal alles.

rudi88

am 3. Februar 2017 um 20:32

Weg codieren und fertig.

Die 5,x Liter des Tanks komplett nutzen würde sicher schon etwas bringen,

ist ja nicht ganz grundlos so groß. ;)

Da ich meinen Tank vpr dem Winter geleert habe kann ich sagen:

1x 10sek inkl SRA und 2x 10sek ohne SRA und 5L sind durch.

Zitat:

@Der D. schrieb am 3. Februar 2017 um 21:32:42 Uhr:

Weg codieren und fertig.

Beseitigt aber keine eventuelle Undichtigkeit. ;)

rudi88

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 3. Februar 2017 um 21:37:27 Uhr:

...

Da ich meinen Tank vpr dem Winter geleert habe kann ich sagen:

1x 10sek inkl SRA und 2x 10sek ohne SRA und 5L sind durch.

Verstehe ich das richtig? In 30sek ist der 5L-Behälter leer? :confused:

Die Förderleistung der Wischwasserpumpe müsste demnach 10L/min oder 600L/h betragen.

rudi88

Zitat:

@rudi88 schrieb am 03. Feb. 2017 um 20:46:57 Uhr:

Wie schon geschrieben, arbeitet die SRA nur bei eingeschaltetem Abblend- oder Fernlicht und kann kaum die Ursache sein.

Das sehe ich anders. Die SRA säuft in der kalten Jahreszeit den Behälter leer wie ein Kamel. Ich habe jetzt die SRA Verzögerung auf 2500 ms eingestellt, seitdem ist es auf ein erträgliches Niveau gesunken nachfüllen zu müssen. Ich werde sie aber bald ganz rausprogrammieren. Die Scheinwerfer sind danach dreckiger als ohne.

Zitat:

@rudi88 schrieb am 3. Februar 2017 um 21:58:28 Uhr:

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 3. Februar 2017 um 21:37:27 Uhr:

...

Da ich meinen Tank vpr dem Winter geleert habe kann ich sagen:

1x 10sek inkl SRA und 2x 10sek ohne SRA und 5L sind durch.

Verstehe ich das richtig? In 30sek ist der 5L-Behälter leer? :confused:

rudi88

Damit entspricht die Fördermenge (600 l/h), der eines Rasensprengers, an einer halbzölligen Wasserleitung. ;-)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 3. Februar 2017 um 22:09:27 Uhr:

...

Damit entspricht die Fördermenge (600 l/h) der eines Rasensprengers, an einer halbzölligen Wasserleitung. ;-)

1/2 " = 12,7 mm

Aber der Innendurchmesser der Wisch-Wasser-Leitungen ist geschätzt nicht größer als 3mm.

Außerdem verringern die Düsen noch weiter den effektiven Querschnitt.

Ist die Wischwasserpumpe wirklich eine Hochleistungspumpe?

Ich kann mir das alles nicht vorstellen und zweifele die Aussage von saul.goodman80 mit den 5L in 30sek an.

An meinem 5-er (mit SRA) habe ich die Pumpe mal getauscht.

Die machte keinesfalls den Eindruck einer "Turbo-Pumpe". ;)

Aber irren ist menschlich... ;)

rudi88

Aaaaaa
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 22:43

Wow hätte nicht damit gerechnet das hier soviele drunter leiden.

 

Also Undicht ist es meiner Ansicht nach nicht.. Marderbiss unwahrscheinlich, stehe Nachts in der Garage.

 

Wenn 5L rein passen, werde ich das morgen mal komplett füllen und beobachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Waschwasser ständig nachfüllen?!