ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Waschwasserpumpe AAN

Waschwasserpumpe AAN

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 11:01

Hi Leute... 

 

Bin etwas ratlos, welche Pumpe die richtige ist...es stehen 2 zur Auswahl...  ( meine Pumpe wird altersschwach ).

 

Jetzt habe ich eine von

 

VEMO = Betriebsart elektrisch

 

und eine

 

FIBI BILSTEIN = Monopumpe Standard

 

Verbaut ist bei mir eine FIBI BILSTEIN.

 

einen runden 3 Poligen Stecker, wo aber nur 2 Pole von der Pumpe benutzt werden.... + und - .

 

Wo liegt der Unterschied zwischen den Pumpen ?? Bz. welche ist nun die richtige ??

 

Werden beide unter der gleichen Teile Nummer geführt... 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Dein Stecker vom Kabelbaum ist dreipolig und die Pumpe hat nur zwei Kontakte?

Hast Du keinen Füllstandssensor? Somit benötigst Du auch eine Pumpe mit drei Kontakten.

Gruß Seddi

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 15:02

Richtig... Der Stecker ist auch 3 adrig belegt. Ob ein Füllstandsensor verbaut ist, habe ich keine Ahnung.

Möglich, das mein Vorgänger eine falsche verbaut hat ???  Und woher weiß ich, ob meine jetzt bestellte Pumpe 3 Pole hat ?? Offensichtlich gibts da ja zwei Pumpen... 

 

Was hat es denn auf sich mit ELEKTRISCH und STANDARD ?? 

Soweit ich weiß ist die dreipolige mit autocheck system die zweipolige ohne.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 15:35

Warum ist die ohne Check System dann billiger als Die ohne ?? 

 

Jedenfalls bei den Teilehändlern... bei Audi selber ist se teurer !!

Habe gerade bei Wessels&Müller nachgeschaut.Monopumpe ist Einbauort hinten ;)

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 16:01

Also ist bei mir die falsche drin und habe jetzt auch wieder die falsche gekauft... zum kotzen.. 

 

 

Denke ich mal das das so sein wird.

am 16. Januar 2010 um 16:46

Ne falsche Pumpe für hinten passt nicht.

Wenn du es günstig haben willst bestellst du dir für 10€ über ebay von ATP eine Pumpe. Stecker sollte passen und billiger gehts nicht mehr. Hab schon viel da bestellt und alles war sehr schnell da.

Der Stecker hatte bei mir auch drei Pole, aber die Pumpe nur zwei. Wird vermutlich für die Füllstandsanzeige im AC sein. Das hab ich aber nicht. Ich habe jetzt mit ein bissl Bastelei eine Scheinewrferreinigungspumpe verbaut. Werde da aber noch neue Schläuche legen, weil der Druck alles sprengt :D Die war übrigens für 17€ auch von ATP.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 16:53

Ich kenn den ATP und habe da auch meine zwei Pumpen bestellt, aber das waren eben die falschen für vorne. 

 

Ich habe da genug Teilehändler im Programm, die  ich alle durchsuche und abchecke... 

 

Was hat es sich mit dieser Füllstandsanzeige auf sich ?? Zeigt die Pumpe dann an, wann zu wenig Wasser im Tank ist oder wie ??? 

Die Pumpe hat einen Schwimmer,der ab einem gewissen Pegel Kontakt hat und im BC angezeigt wird. Daher hat diese Pumpe einen dreipoligen Stecker.

Gruß Seddi

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 20:41

Das heisst, das mein Fahrzeug dann wohl auch mit dieser Option ausgestattet ist !

 

Ich frage mich ganz erlich, weshalb man dann eine falsche Pumpe montiert....

Sicherlich wirst Du dieses haben. Bei Dir liegt ja ein Stecker mit drei Kontakten. Verschiedene "in Vorbereitung" Optionen gibt es beim C4 nicht. Kenne ich nur vom V8 D11,dass dort alles bereits vorliegt und nur ausstattungsabhängig belegt wurde.

Du müsstest eigentlich diese Pumpe ab Werk haben.

ET-Nr: 4A0 955 651 B Pumpe mit Schwimmer

Gruß Seddi

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 22:31

Weiß jetzt leider auch :(

 

Hoffen wir mal, das die Fa. meine Bestellung noch ändern kann.... Montag weiß ich mehr...

Hallo Peter,

 

die "orginale" hat 3 kontakte, wobei der 3. für die Füllstandsanzeige ist, d.h. wenn der Behälter leer wird, wird ein Symbol im

Cockpit angezeigt. (Frag aber nicht welches)

Bei mir war die auch schon kaputt, hab diese dann durch eine normale ersetzt, den Anschluss für den Schwimmer abgedichtet und gut.

Ohne diese Überwachung komme ich auch gut zurecht. Muss ja nicht alles gemeldet bekommen, da sich eh jeder von uns sich um sein Schätzchen kümmert.

Den Hersteller weiss ich leider nicht, hat mich ca. 50€ gekostet.

In der Rechnung steht unter ET/AWNr. 17010,vll hilft Dir das weiter

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Waschwasserpumpe AAN