ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Waschwasserpumpe defekt?

Waschwasserpumpe defekt?

BMW X3 F25
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 20:15

Hallo zusammen,

bei meinem X3 funktioniert die Waschwasserpumpe für die Frontscheibe leider nicht mehr.

Am WE hatten wir ca -10 Grad, und ich hatte leider wohl etwas zu wenig Frostschutz im Behälter.

Auf der AB hatte ich dann mehrmals versucht zu pumpen als der Motor warm wurde.

Heute, ca. 1 Grad und eine Menge Frostschutz noch immer nix zu sehen, und kein Ton zu hören.

Heckscheibe und SRA funktioniert.

Bevor ich zum Freundlichen fahre, und ich wegen meiner Dusseligkeit im Winter keinen oder nicht genug Frostschutz zu verwenden auf den Kosten sitzen bleibe (Garantie ist eigentlich vorhanden), meine Frage:

Was ist typischerweise dann defekt? Ist es die Pumpe? Oder ist es meinst nur eine Sicherung?

Oder gar ein Steuergerät?

Könnte man die Pumpen selbst wechseln?

Noch eine andere Frage:

Kann es sein dass der Behälter sehr ungünstig sitzt, und der Motor kaum Wärme in den Bereich abgibt?

Es sind nur die Düsen beheitzt, und nicht der Kreislauf, richtig?

Viele Grüße!

Tobias

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Saibot_

Könnte man die Pumpen selbst wechseln?

Noch eine andere Frage:

Kann es sein dass der Behälter sehr ungünstig sitzt, und der Motor kaum Wärme in den Bereich abgibt?

Es sind nur die Düsen beheitzt, und nicht der Kreislauf, richtig?

Also fast unter Garantie hat es die Pumpen zerrissen. Wenn Wasser friert dehnt es sich um das 1,3 fache aus und die ,3 zerreißen alles. Theoretisch kann es auch ein Schlauch sein, ist aber seltener.

Die Pumpen sitzen unten am Waschbehälter, zwei Schrauben und der komplette Behälter kann angehoben werden. Pumpe testen und neue kaufen. Die Pumpe muss man hören können, tut man das nicht ist sie kaputt.

Sich über die Lage des Behälters zu beschweren, wenn 5 Liter Waschwasser bis -35 Grad beim Lidl 4,99.- Kosten ist nicht mein Ding und schon gar nicht im BMW Forum.

am 28. Januar 2014 um 7:31

Ich denk das die Sicherung durch ist. Ich hab das ganze Jahr minimum 30 Grad Scheibenfrostschutz drin. Kaufe immer ein 60 liter Fass und gut is. Wir haben 3 Autos in unserer Familie und da sind 60 ltr alle 2 Jahre weg.

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

 

Die Pumpe muss man hören können, tut man das nicht ist sie kaputt.

Wenn man die Pumpe gar nicht mehr hört kann es auch sein, dass es zusätzlich auch die Sicherung geschossen hat...

...weil es vielleicht zuvor die Pumpe "gesprengt" hat, die dann beim Bedienen blockiert hat und aufgrund des höheren Stroms dann die Sicherung erledigt hat...

Ging mir auch schon so.

Warte bis alles wieder schön aufgetaut ist und alles wird wieder gut.

Bei mir waren es auch die oberen Waschdüsen bei ca. 12 Grad Minus. Die Waschpumpe gab keinen Mucks mehr von sich. Nach einem Tag in einer beheizten Garage war wieder alles i.O. :p

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Saibot_

Hallo zusammen,

bei meinem X3 funktioniert die Waschwasserpumpe für die Frontscheibe leider nicht mehr ... kein Ton zu hören.

Heckscheibe und SRA funktioniert.

Viele Grüße!

Tobias

Nur mal ne Verständnisfrage:

Wieviele Pumpen sind denn da bitte verbaut wenn die Heckdüse und die Scheinwerferreinigugsanlage funktioniert? 2-3? Wohl eher nicht.

Du hast wohl eher ein Temperaturproblem.

Und wenn die Plörre irgendwann mal wieder aufgetaut ist .. wenn man auf -30 Grad mischt hat man normalerweise keine Problem. Und was man auch nicht machen sollte: Sommermischung mit Wintermischung verpritscheln. Im ungünstigsten Fall bildet sich was, was dann die Düsen verstopft.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

.................................

Nur mal ne Verständnisfrage:

Wieviele Pumpe sind denn da bitte verbaut wenn die Heckdüse und die Scheinwerferreinigugsanlage funktioniert? 2-3? Wohl eher nicht.

Du hast wohl eher ein Temperaturproblem.

Und wenn die Plörre irgendwann mal wieder aufgetaut ist .. wenn man auf -30 Grad mischt hat man normalerweise keine Problem. Und was man auch nicht machen sollte: Sommermischung mit Wintermischung verpritscheln. Im ungünstigsten Fall bildet sich was, was dann die Düsen verstopft.

hallo,

genau 3 Pumpen sind im Waschwasserbehälter;) verbaut, wenn die SRA auch dabei ist, siehe auch hier:

http://de.bmwfans.info/.../

gruss mucsaabo

Ach du Kacke ... jetzt fall ich aber tot um ... again what learned ... but so what from ... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ach du Kacke ... jetzt fall ich aber tot um ... again what learned ... but so what from ... :eek:

Und die Preise, wenn man vergisst Waschwasser mit Frostschutz zu verwenden weil man dabei 6 Euro spart :))

am 31. Januar 2014 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ach du Kacke ... jetzt fall ich aber tot um ... again what learned ... but so what from ... :eek:

Und die Preise, wenn man vergisst Waschwasser mit Frostschutz zu verwenden weil man dabei 6 Euro spart :))

Es ist dumm gelaufen, ich denke auch das evtl. eine Pumpe tot ist.

Aber es ist ja nicht gesagt das der TE mutmaßlich zu wenig oder keine Frostschutzflüssigkeit drin hatte um zu sparen. Aber wie dem auch sei, es wird ihm wohl eine Lehre gewesen sein und uns auch etwas vorsichtiger werden lassen.

Wobei, wenn es 5 Jahre gut geht ist die Pumpe auch gezahlt ;)

Zitat:

Original geschrieben von brennden

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

 

Und die Preise, wenn man vergisst Waschwasser mit Frostschutz zu verwenden weil man dabei 6 Euro spart :))

Es ist dumm gelaufen, ich denke auch das evtl. eine Pumpe tot ist.

Aber es ist ja nicht gesagt das der TE mutmaßlich zu wenig oder keine Frostschutzflüssigkeit drin hatte um zu sparen. Aber wie dem auch sei, es wird ihm wohl eine Lehre gewesen sein und uns auch etwas vorsichtiger werden lassen.

Wobei, wenn es 5 Jahre gut geht ist die Pumpe auch gezahlt ;)

Ich gebe gerne zu ich spare ja auch Waschwasser, meine Frostschutz. Mit -40Grad herumfahren wenn es nicht mal minus 15 bekommt bei uns hier, ist Verschwendung. Aber in jungen Jahren als wir das Zeug lieber getrunken hätten als im Behälter zu belasen haben wird auch verdünnt und gerechnet. Das geht aber oft schief und es ist immer zu wenig gewesen. Es friert dann an der Düse oder wieder auf der Scheibe. Seitdem minus 20 Grad und gut ist es.

Guten Morgen,

ich hole den Fred mal wieder hervor.

Bei meinem X3 funktioniert die Heckwaschanlage nicht. Der Wischerarm bewegt sich, jedoch kommt hinten kein Wasser an. Den Pumpenmotor für achtern hört man auch nicht. Vorne funktionieren beide (Frontscheide und SRA).

Da hier leider letztendlich keine Rückmeldung gekommen ist, woran es gelegen hat, wollte ich mal nachfragen ob es öfter vor kommt, dass sich die Heckpumpe verabschiedet hat (fest gerostet?). Oder ist das eher selten der Fall, denn dann kommen wir eventuell in den Bereich der defekten Wasserleitungen im Kabelbaum, was ja bekannter Maßen zu Ausfällen von diversen Sachen führt.

Danke schon mal für Eure Unterstützung.

Kein Motorgeräusch von der Pumpe, es läuft keine Pumpe. Also Pumpe tauschen zuerst.

Würde mal auf Kabelstrang im rechten Radkasten tippen. Final wirst es erst sehen wenn man die Sache auf macht. Dann heißt es Hop oder Top

Die Pumpen kosten ~10_15€ und faulen mit der Zeit ab. Am besten alle Pümpchen tauschen. Sonst ist es wie es bei mir war, man muss da mehrfach ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen