1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Wasschstrasse mit Schleppeinrichtung

Wasschstrasse mit Schleppeinrichtung

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 6. März 2025 um 14:10

Das sagt die Bedienungsanleitung:

https://www.mercedes-benz.de/.../...rzeugwasche-in-der-waschanlage?...

Hinweise zur Fahrzeugwäsche in der Waschanlage

- E-Klasse Limousine Juli 2024 W214 MBUX Betriebsanleitung

Warnung: Unfallgefahr durch verminderte Bremswirkung nach Fahrzeugwäsche

Nach einer Fahrzeugwäsche haben Ihre Bremsen eine verminderte Bremswirkung.

Nach der Fahrzeugwäsche das Fahrzeug unter Berücksichtigung des Verkehrsgeschehens vorsichtig abbremsen, bis die volle Bremswirkung wieder hergestellt ist.

Hinweis: Beschädigung durch selbsttätiges Bremsen

Wenn eine der folgenden Funktionen eingeschaltet ist, bremst das Fahrzeug in bestimmten Situationen selbstständig:

Aktiver Brems-Assistent

Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

HOLD-Funktion

Aktiver Park-Assistent

Um Schäden am Fahrzeug zu vermeiden, diese Systeme z.?B. beim Abschleppen oder in der Waschstraße ausschalten.

Hinweis: Beschädigungen durch ungeeignete Waschanlage

Vor dem Einfahren in eine Waschanlage sicherstellen, dass die Waschanlage für die Abmessungen des Fahrzeugs geeignet ist.

Darauf achten, dass genügend Bodenfreiheit zwischen dem Unterboden und den Führungsschienen der Waschanlage vorhanden ist.

Darauf achten, dass die Durchfahrtsbreite der Waschanlage, insbesondere die Breite der Führungsschienen, ausreichend ist.

Zur Vermeidung von Schäden an Ihrem Fahrzeug beachten Sie Folgendes vor der Benutzung einer Waschanlage:

Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC ist ausgeschaltet.

Die HOLD-Funktion ist ausgeschaltet.

Die 360°-Kamera oder die Rückfahrkamera ist ausgeschaltet.

Das Fahrzeug ist verriegelt und die Türgriffe sind eingefahren.

Die Seitenfenster und das Schiebedach sind vollständig geschlossen.

Die Außenspiegel sind eingeklappt.

Das Gebläse der Lüftung und Heizung ist ausgeschaltet.

Der Schalter des Scheibenwischers ist in Stellung 0.

Der Schlüssel ist mindestens6 m vom Fahrzeug entfernt. Sonst kann sich der Kofferraumdeckel oder eine Tür unbeabsichtigt öffnen.

Dies gilt auch für den Digitalen Fahrzeugschlüssel.

Bei Waschanlagen mit Schleppvorrichtungen:

Der Leerlauf ist eingelegt.

Das Fahrzeug ist von innen verriegelt.

Keine Handbewegungen im Bereich der Dachbedieneinheit vornehmen oder in den Einstellungen für den MBUX Interieur-Assistenten die OptionSchiebedach und Sonnenrollodeaktivieren (Einstellungen für den MBUX Interieur-Assistenten auswählen) .

Dazu meine Fragen bei Waschanlagen mit Schleppvorrichtung:

Wie schaltet man den aktiven Bremsassistenten ab?

Wie schaltet man die 360 Grad Kamera ab? Ich kenne nur den Kamerakopf in der Leiste, aber der schaltet nicht dauerhaft ab, die Kamera kommt wieder, wenn die Bürste sich nähert. Ausserdem piepst es die ganze Zeit.

Wie bleiben die Türgriffe dauerhaft drinnen?, die Bürste drüber hat sie ausfahren lassen.

8 Antworten

Hallo @jetflyer ich fahre immer bei Mr. Wash und hatte da noch nie Probleme. Ich lasse den Motor an und schalte auf N. Die Türgriffe bleiben drin, der aktive Bremsassistent hat noch nie behindert. Einzug die Kamera, die bleibt an. Das piepsen der Einparkhilfe kannst du ja per Knopfdruck sobald das kleine Kamerabild kommt, ausschalten.

Ich bin gestern mit dem S214 durch die Anlage gefahren. Außer die Automatik auf N zu stellen, den Parkpieps zu deaktivieren und den Fuß nicht auf die Bremse zu stellen habe ich rein gar nichts gemacht. Es hat nicht gepiept und ich konnte über 360 Grad Kamera der Technik beim Arbeiten zuschauen.

Themenstarteram 6. März 2025 um 15:05

Danke für Eure Antworten:

-Das Parkpiepsen kommt aber immer wieder; wenn ich den Knopf in der Leiste drücke hilft das nur ein paar Sekunden.

Die Kameras sind dann auch nicht abgeschaltet und werden mitgebürstet, ob das gut für sie ist? OT: Ich hatte mal einen Passat B08, da wurde die ungeschützte Frontkamera regelrecht sandgestrahlt und musste für ordentlich Taler gewechselt werden.

-mal sehen , ob am 17. der Softwareupdate mit den Türgriffen etwas bringt. Und die bleiben echt bei euch drinnen?

früher musste man für individualisierte Autos viel Geld bezahlen, heute hat offenbar jeder seine individuelle... Software:) :)

Ich nutze beim GLE immer den Waschanlagen Modus, der stellt das ein oder andere ab (wie z.B. Parkpiepser). Müsste es im 214 ja auch geben….

Themenstarteram 6. März 2025 um 17:03

"Müsste es im 214 ja auch geben…."

leider eben nicht...

Also mit der Frintkamera kann ich dich beruhigen. Hatte 5 Jahre den CLS und immer Waschanlage. Die Kamera war top.

Ja, die Türgriffe bleiben definitiv drin.

Bezgl. Parkpiepser… wenn das kleine Bild auf dem Zentraldisplay erscheint, kann man auf das P dort drücken: das deaktiviert die Piepserei. Aber Achtung, der Parkpiepser ist erst nach Neustart wieder aktiv.

Waschanlaenmodus gibt es ja leider nicht beim W214. Das ist unverständlich.

Themenstarteram 6. März 2025 um 17:50

"wenn das kleine Bild auf dem Zentraldisplay erscheint, kann man auf das P dort drücken"

ahhh, das ist der Trick, ich habe beim Piepsen immer unten in der Leiste die Taste gedrückt und das war dann immer nur temporärer "Piepsstop" :)

Danke für den Tipp!

Deine Antwort