1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Wasser an Auspuff Endtopf Unterseite

Wasser an Auspuff Endtopf Unterseite

Opel Insignia B
Themenstarteram 28. März 2025 um 12:01

Hallo Forum!
Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass nach Abstellen des Wagens hinter dem linken Hinterreifen immer ein kleiner Fleck am Boden entsteht. Nachdem ich mich hinunterbeugte und genau nachsah, entdeckte ich einen Wasserfleck, bzw. Tropfen, der hinten unten am Auspuffendtopf hing. Ich meinte zuerst, es hängt vlt. mit Spritzwasser zusammen, aber auch heute, sonniges Wetter und trocken, ist wieder ein neuer Fleck dort entstanden. Vor der Abfbahrt habe ich den Auspuff trocken gemacht, beim Abstellen nach ca 30 km war wieder ein neuer Tropfen dort.
Ich habe Null Ahnung, wo das her kommt bzw. entsteht.
Das Auto ist ein 2,0 Diesel Sportstourer mit 174 PS, BJ 08/2021.
Ich habe euch auch ein paar Bilder angefügt.
Wenn jemand Hinweise zur Lösung hat, bitte immer gerne übermitteln. Ich gehe davon aus, daß es Wasser ist, weil es sich nicht ölig anfühlt, transparent ist und nach einiger Zeit verschwindet, es bildet also keine Flecken.
Greets
Ridsch

Tropfen heute, 28.03.2025
Alter Tropfen 01
Alter Tropfen 02
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich meine das ist das Loch für das Kondenwasser was sich im auspuff bildet .

So is das.

Themenstarteram 28. März 2025 um 14:13

Danke.
Ihr meint also, da ist ein Loch im Endtopf?
Das muss ich mir dann mal genauer angucken.

Nein, das meinen Sie nicht. Kondenswasser im Auspuff ist normal und Du kannst Dich eigentlich entspannen.

.de/wasser-aus-auspuff/#:~:text=Grundsätzlich%20ist%20das%20Austreten%20von,der%20Auspuff%20schneller%20rostig%20werden.kondenswasser

Themenstarteram 30. März 2025 um 6:04

Oke, aber ich meinte , dass ich das Loch bisher nicht erkennen konnte, muss also ziemlich klein sein.... Sobald es das Wetter zulässt, werd ich mich unters Auto legen und genau nachsehen.
Greets

Doch das meinen sie! Ca. 1.5mm Durchmesser am Anfag vom Endschalldämpfer
Endschalldämpfer Endrohr Auspuffrohr 84149661 Opel Insignia B 2.0 CDTI
Ebäh

co2 und Wasser in Form von Wasserdampf sind die hauptprodukte die bei der Verbrennung von fossilen Energieträgern entstehen.
dieser Dampf schlägt sich dann unter Umständen an den kältesten Stellen der Abgasanlage nieder. Wenn dann noch ein ungünstiges fahrprofil dazu kommt, sammeln sich auch schon mal ein paar Liter Wasser im Topf unterhalb der Höhe des pupslochs an. Daher kam ein findiger ingenieur auf die Idee, ein Loch in die Tüte zu konstruieren um dem Phänomen einhalt zu gebieten.

Zitat:

@Ridsch schrieb am 30. März 2025 um 08:04:40 Uhr:

Oke, aber ich meinte , dass ich das Loch bisher nicht erkennen konnte, muss also ziemlich klein sein.... Sobald es das Wetter zulässt, werd ich mich unters Auto legen und genau nachsehen.
Greets

Das ist nicht nötig...ist auch auf deinem Bild Nr. 3 zu sehen

No need to...also can be seen on your picture #3

Insignia muffler
Themenstarteram 30. März 2025 um 8:35

Danke, danke für eure Hinweise und Bilder.
Aber ich will/muss das am eigenen Objekt sehen :-)
Greets und schönen Sonntag
Ridsch

Themenstarteram 30. März 2025 um 11:37

Vielen Dank euch allen für eure Hinweise. Jetzt hab ich das Loch bei meinem Endtopf auch gesehen.
Da hab ich immer zu wenig exakt geguckt, wusste aber auch von keinem Loch an dieser Stelle....
Also, besten Dank nochmal für eure Unterstützung und Auflösung des Rätsels.
Greets
Ridsch

Deine Antwort