- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Wasser ausgeschüttet beim ml55 Automatik schaltet nicht mehr Hilfee !!!
Wasser ausgeschüttet beim ml55 Automatik schaltet nicht mehr Hilfee !!!
Liebe Forum Gemeinde ! Gestern auf der Heimreisse von Griechenland nach Wien ! 140km vor Wien wärend der Fahrt Wasser Getrunken Flasche ist mir von der Hand gefallen genau beim Automatik Schaltknauf !! 5 Sekunden später Auto nimmt kein Gas mehr an .. rechts auf den Pannenstreifen gefahren !!von oben bischen mit ein Tuch abgetrocknet ,danach ist er angesprunken und fährt nur noch im 2 gang ..
Bin sehr sehr füttend auf mich ..
Was soll ich jetzt machen ?? Habt ihr einen tipp??
Bin dan von Ungarn 140km bis nach wien in 2 gang mit ca 70 km/h nachhause gefahren ..
Bin über jede Antwort Dsnkbar.
Lg
Beste Antwort im Thema
Hallo,
zum Wahlhebelmodul ist im Forum schomma berichtet worden: http://www.motor-talk.de/forum/waehlhebel-automat-t2490289.html und später noch mal mit offenem Schiebdach und dann ergänzend mit Regenschirm: http://www.motor-talk.de/.../...-notlauf-nach-reinregnen-t4593802.html .
Mich hatte es mit meinen 270 CDI, Bj. 2002 Mopf, vielleicht!!!??? auch schon erwischt: Hatte im August 2013 bei ganz heißem Wetter Schiebdach offen gelassen und nach Unwetter innen auch alles nass. Anschließend nach ca. 800 m Auto im Notlauf…. Habe dann aber nur Steuergerätelüfter (war defekt) getauscht und Auto lief wieder.
Später mit Mittelkonsolenausbau auch das Ganghebelmodul angeschaut. Bei Mopf ist ja die Steuerung in der Mittelkonsole auf Platinetechnik umgestellt. Für mich ist eigentlich unfassbar, dass bei einem solchen Auto ein nasser Regenschirm oder ein umgekippte Wasserflasche oder ein offenes Schiebedach derartige Fehler mit bei MB kostspieligen Austauschteilen produzieren können.
Die Bilder zeigen den Ganghebel, das (teil-)geöffnete Gehäuse und noch mal den Blick auf das Ganghebelmodul. Zusätzlich habe ich den Steckkontakt kontrolliert und dort Korrosion (Grünspan) am Kontakt rechts unten (an der Spitze der Zange) festgestellt. Bild mit Spiegel zur Steckdose leider nicht gut gelungen. Damals habe ich alles mit Kontaktspray behandelt und mehrmals auf- und abgesteckt. Bis heute keine Probleme.
Ich rege an, den Wahlhebel frei zu legen, evtl. weiter zu trocknen und vor allem den Steckkontakt zu kontrollieren.
Grüße Kallinichda
Ähnliche Themen
23 Antworten
da hat es wohl das Wählhehebelmodul gekostet.
Eine Möglichkeit, trocknen, Fehler löschen.
Weil Aktuell fährst du im Notbetrieb.
Wenn das sofort wiederkommt, Wählhebelmodul tauschen.
LG Ro
Hallo,
zum Wahlhebelmodul ist im Forum schomma berichtet worden: http://www.motor-talk.de/forum/waehlhebel-automat-t2490289.html und später noch mal mit offenem Schiebdach und dann ergänzend mit Regenschirm: http://www.motor-talk.de/.../...-notlauf-nach-reinregnen-t4593802.html .
Mich hatte es mit meinen 270 CDI, Bj. 2002 Mopf, vielleicht!!!??? auch schon erwischt: Hatte im August 2013 bei ganz heißem Wetter Schiebdach offen gelassen und nach Unwetter innen auch alles nass. Anschließend nach ca. 800 m Auto im Notlauf…. Habe dann aber nur Steuergerätelüfter (war defekt) getauscht und Auto lief wieder.
Später mit Mittelkonsolenausbau auch das Ganghebelmodul angeschaut. Bei Mopf ist ja die Steuerung in der Mittelkonsole auf Platinetechnik umgestellt. Für mich ist eigentlich unfassbar, dass bei einem solchen Auto ein nasser Regenschirm oder ein umgekippte Wasserflasche oder ein offenes Schiebedach derartige Fehler mit bei MB kostspieligen Austauschteilen produzieren können.
Die Bilder zeigen den Ganghebel, das (teil-)geöffnete Gehäuse und noch mal den Blick auf das Ganghebelmodul. Zusätzlich habe ich den Steckkontakt kontrolliert und dort Korrosion (Grünspan) am Kontakt rechts unten (an der Spitze der Zange) festgestellt. Bild mit Spiegel zur Steckdose leider nicht gut gelungen. Damals habe ich alles mit Kontaktspray behandelt und mehrmals auf- und abgesteckt. Bis heute keine Probleme.
Ich rege an, den Wahlhebel frei zu legen, evtl. weiter zu trocknen und vor allem den Steckkontakt zu kontrollieren.
Grüße Kallinichda
/ sorry für mein offtopic / Der ML ist so typischer Ami-Schrott. Wenn ich das schon wieder sehe... ohhh Mann...
Danke kallinchda und Ro für den Tipp !Ja das wird die Platine drinnen sein ...
Muss ich da die 4x torx schrauben lössen um den hebel inkl modul auszubauen ?
Weiss jemand wie ich die automatik reseten kann ?
Vieleicht hilft es ja was ..lg
Zitat:
@sale31 schrieb am 22. Mai 2016 um 20:06:52 Uhr:
Muss ich da die 4x torx schrauben lössen um den hebel inkl modul auszubauen ?
Hallo,
habe das damals nicht weiter ausgebaut. Für mich sieht es nach Bild 2 aber so aus, als wenn man den inneren Block noch weiter demontieren kann. Ansonsten bleiben die Schrauben.
Grüße Kallinichda
Zitat:
@sale31 schrieb am 22. Mai 2016 um 20:06:52 Uhr:
Muss ich da die 4x torx schrauben lössen um den hebel inkl modul auszubauen ?
Ja, das ist aber nur die halbe Miete.
Du mußt unten den Hebel am Automat aushängen.
Elektr. Anschluß nicht vergessen.
Zitat:
@sale31 schrieb am 22. Mai 2016 um 20:06:52 Uhr:
Weiss jemand wie ich die automatik reseten kann ?
Per Diagnose.
LG Ro
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 22. Mai 2016 um 19:24:39 Uhr:
/ sorry für mein offtopic / Der ML ist so typischer Ami-Schrott. Wenn ich das schon wieder sehe... ohhh Mann...
Ahja und wieviele ML bist Du schon gefahren um zu solch einem Ergebnis zu kommen?
Klar ,da ja dieses WHM zufällig nicht nur in dieser " scheiß Amikarre "
sondern noch millionenfach in anderen BM von MB verbaut wurde.
Einach mal wie Dieter Nuhr schon gesagt hat ;
Fre..........ten,
In diesem Sinne ,eine schöne kurze Woche
Michael
Zitat:
@Hennaman schrieb am 23. Mai 2016 um 00:53:35 Uhr:
Ahja und wieviele ML bist Du schon gefahren um zu solch einem Ergebnis zu kommen?
Besessen hab ich keinen. Aber reparieren durfte ich schon ein paar mal.
Find das Ding einfach nicht gut.
Also in den Baujahren in denen ich mich bewege, ist so ein Krampf nicht verbaut worden in den MB.
Geht schon los mit dem Fensterhebermodul... zieht sich so durch das ganze Fahrzeug.
Meine Meinung.
Danke für die Antworten.
Also hab icj das korekt verstanden muss ich den fehlerspeicher sowiewo löschen?
Habe das teil mit einem föhn mit abstand leicjt getrocknet ! Hilft nix ...fehlerpeicher habe ich noch keinen gelöscht . Vieleicht bringt es ja was ? Batterie abklemmen ?hilft das was ?
Hat jemand eine ahnung was das teil neu kostet?
Der dicke hat vor 1000km komplett neue achsen bekommen ,bremsen neue ,neuer kühler und jetzt das naaa super .. was von paar tropfen wasser alles passieren kann.
Lg
Hallo,
kontrolliere dringend auch noch den Stecker. Nicht das es dort infolge "Alterung mit Oxidation" hakt.
Danach ist nach den Erfahrungen des Forums hier (ich habe nur den kleinen ML) als erstes ein Fehlerauslesen mit Stardiagnose unabdingbar (Protokoll ausdrucken lassen!). Und danach Fehlerlöschen. Alles andere ist -so die Erfahrung hier- Glaskugellesen und führt meistens überhaupt nicht zielgerichtet zum Erfolg.
U. U. liegt nämlich noch ein ganz anderer Fehler dem Notlauf zugrunde und Du konzentrierst Dich auf die Automatik, anstatt den richtigen Fehler anzugehen.
Grüße Kallinichda
Wir hatten mal ein alkoholfreies Bier in die Automatkschaltkulisse gekippt, war ein W210 Bj 2001. Gleiches Fehlerbild wie bei dir. Alles mit Caramba geflutet, einen Tag später ging alles wieder, bis heute.
Und DU meinst das lag daran das es Alkoholfrei war?