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Wasser, Dosensiff und Schiebetür
Hallo liebe T3-Fahrer, und natürlich alle anderen Schrauber,
ich fahre einen T3, der wie die meißten an allen Ecken und Enden nach Liebe, Geduld und professioneller Zuneigung dürstet. Meine aktuellen Probleme sind aber:
...kurz vorweg, ich hab gesucht, aber nicht die Geduld gehabt, Stunden zu lesen um dann festzustellen, es ist mein Problem nicht dabei, und jetzt bin ich müde und geh ins Bett, deshalb öffne ich jetzt verschwenderischerweise ein neues Thema.
Also kurz die Vorraussetzungen: 1.6TD eingebaut nach Motorschaden und das alte Saugdieselgetriebe dringelassen, weil kein Geld für ein langes. Es gibt ja schon viele Diskussionen darüber, "geht nicht" und "bei mir hat´s ewig gehalten", aber über neue Meinungen zu dem Thema freu ich mich natürlich immer, auch wenn für mich als Maschinenbauer klar ist, dass der Turbo nun mal für ein länger übersetztes Getriebe gebaut ist als der normale Diesel. Deshalb fahre ich auch relaiv konsequent nie über 80km/h, weil ich den Motor leben lassen will, bis ich mir endlich ein langes Getriebe leisten kann. Nebenbei, falls jemand ein günstiges, auch evtl. kaputtes, in der Nähe von Konstanz hat ... :-)
Als ich aber das erste mal auf der Autobahn 100 gefahren bin (da fängt er ja erst richtig schön an abzuziehen :-)) tauchte ein Problem auf, das mich seither begleitet. Er verliert dann ziemlich schnell Kühlwasser, Überlaufbehälter leer, Ausgleichbehälter bei Ausschlaghöhe des Sensors --> Kühlwasserlämpchen leuchtet. Wasser nachfüllen, nie ordentlich entlüftet, Lämpchen wieder aus, bis ich wieder mal schneller als 80 fahr, dann verliert er wieder. Verrottete Wasserschläuche hab ich teilweise schon gewechselt, als nächstes hab ich die Flanschdichtung am ZK im Verdacht. Also da wo die beiden Schläuche mit dem ZK verbunden werden. Da sieht´s jedenfalls versifft aus.
An dieser Stelle war auch der Wasserschlauch ziemlich angegriffen, deshalb hab ich den gewechselt. Was aber ja nicht die Lösung war. Mein zweiter Verdacht ist nun, dass die Membrandose an der ESP dafür verantwortlich ist, die sieht aus als würd sie mit Öl siffen. Nur ist da überhaupt Öl drin? Oder Diesel? Also, dass die tropft und dadurch Schlauch und Dichtung darunter angegriffen werden.
Nun die Frage: kann man die Dose einfach so wechseln, hab noch ne zweite Pumpe da, wo eine dran ist. Muss dann irgendwas wieder eingestellt werden? Kann ich bei der Gelegenheit gleich feststellen, ob die Abregelung bei zu hohem Ladedruck ordnungsgemäß abläuft?
So dann hab ich noch ein zweites akutes Poblem (außer den ganzen anderen Folgen beständiger Verachlässigung), die Schiebetür. An der Rollenführung am Bügel, sind zwei Lagerrollen, die in der Karossen laufen, rausgebröselt. Muss jetzt immer den Bügel leicht anheben, um die Tür schieben zu können. Was an sich nicht ganz so schlimm wäre, aber von innen kommt man halt nicht raus, und da da hinten mein 1-jähriger Sohn in seinem Thron sitzt muss die Tür natürlich vor Allem im Notfall schnell zu öffnen sein. Kann man die Rollen einzeln kaufen? Oder muss man für 70€ nen ganzen Bügel bei Ebay kaufen?
So, nun hoffe ich jemand hat meinen Aufsatz gelesen, und hat noch Lust mir zu antworten. Ich laber nicht jedesmal so viel, ich versprech´s!
Grüße an alle, die sich den Stress mit dem T3 geben
PS: trotz allem Stress hatten wir diesen Sommer eine sehr schöne Hochzeitsreise mit dem Kübel --> siehe Bild
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14 Antworten
Halihallo
Also zur Flanschdichtung am ZK kann ich Dir sagen das wenn du die Dichtung(Gummiring) tauschst kannst du auch gleich den ganzen Flansch neu kaufen da die sehr gern brechen und dann sabern und Luft ziehen.
Den kleinen Flansch hinten würde ich auch gleich mit wechseln(ist ein Aufwasch und auch nicht so teuer)
Gruß Matze
Hi MAtze,
danke erstmal! Was kosten denn die beiden Flansche ca. ? Krieg ich wahrscheinlich nur bei VW, oder?
Gruß, David
jo kriegste nur bei vw.
sind das die plastikflansche oder sind die aus allu ??
wenn die aus allu sind brauchst du nur neue dichtungen die kriegt man auch bei vw.
die lda auf der dieselpumpe kannst du ohne probleme wechseln ohne etwas einstellen zu müssen.
also das du deinen nich über 80 fähhrst find ich gut
mach ich auch so
hab aber nur nen 1,6 saugdiesel.
aber das wird sich vllt bald ändern da ich ein 5 ang getriebe für 160 bekommen hab.
soho nu kommt bestimmt "das kann ja nur kaputt sein" oder " das stimmt was nich mit"
aber ich muss sagen das ich nen kompltten bulli bekommen hab und das in der auktion nix von den 5 gängen stand also war ich im prinzip der einzige der das wusste ^^
so.. ich kann dir zwar leider nich wirklich helfen aber mir war langweilig und ich wollt einfach meinen senf dazu geben :P
gruß an alle andern fahrer des besten autos der welt
Also der große ist glaub aus Alu, den hinteren hab ich noch nicht angeschaut.
Danke für deinen Senf, Ali!
Der hintere kleine Flansch liegt glaub ich so bei 7,-??
Das es den großen Flansch auch Alu gibt/gab wusste ich garnicht,prüfe Ihn aber vor dem wiedereinbau auf Verzug!
Gruß Matze
Wenn du den nur gereinigt haben willst, ich kann dir den günstig glasperlstrahlen.
Danke danke, aber so ein Perfektionist bin ich nicht. Hab außerdem grad schlechte eErfahrungen mit Sandstrahlen gemacht. Die ham mir natürlich nicht gesagt, dass ich meine Gewinde am Fahrradrahmen schützen sollte beim Strahlen. Ist jetzt einiges abgefressen, Alurahmen halt. Mal schauen ob´s noch tut.
Wahrscheinlich komm ich erst nächste Woche dazu, den endlich mal auszubauen.
Grüße!
Das ist natürlich so eine Sache, wobei Glasperlstrahlen wesentlich sanfter ist.
Ich schütze die Gewinde immer durch alte VA Schrauben, hab das letztens bei nem Pumpengehäuse aus Druckgussalu nicht gemacht (das olle Ding wars eh nicht wert, die Pumpe funzt nicht mehr -.- xD) und die M4 Gewinde haben es unbeschadet überlebt, wobei ich auch nicht hingehe und da voll ins Gewinde baller...
Es könnt auch sein das der Deckel vom Druckbehälter keinen Druck mehr hält und du deswegen Wasser verlierst.
Bei der LDA darf nur Luft drin sein, vermute mal dein Turbolader macht es nicht mehr lange, da wird dir auch das wechseln der LDA Dose nichts bringen
Wenn´s der Deckel wär, müsste dann nicht der Auffüllbehälter voll bleiben, oder hab ich da nen denkfehler. Deckel wechseln wäre natürlich deutlich unaufwendiger als den flansch runtermachen.
Was hab ich denn vom Turbolader zu erwarten wenn der diese Anzeichen macht. Ich geh mal davon aus, der spuckt dann Öl über das Druckschläuchchen. Wo kommt das denn her, und wie müsste das weitergehen? Was passiert eigentlich wenn der Turbo futsch is? Fahr ich dann unterstöchiometrisch, weil zu wenig Luft da ist, oder merkt die Pumpe das und spritz Ladedruckabhängig weniger ein, so dass ich einfach weniger Leistung hab, aber auch entsprechend weniger Verbrauch? Und natürlich nix mehr mit Oxieuro1, aber ich muss demnächst ja nich zur AU.
Weiß denn jemand im Raum Konstanz Bodensee nen richtigen T3-Spezialisten?
Gruß, David
Ihr vergesst alle das wichtigste, die schiebetür.
wer dir nen gebrauchten bügel für € 70,- verkauft gehört ins gefängnis. die bekommt man wesentlichgünstiger. es sei denn, deiner ist verlängert.
http://cgi.ebay.de/...ach-1984_W0QQitemZ360102950017QQcmdZViewItem?...
oder der
http://cgi.ebay.de/...9-85-ALT_W0QQitemZ370105256440QQcmdZViewItem?...
der verlängerte liegt bei 90 - 100 euronen
Ja vielen Dank, du hast völlig recht. Die ist momentan sicherheitstechnisch am wichtigsten. Danke für den Link.
Wie sind eigentlich da die Unterschiede ab 84 oder bis 85 oder welches Baujahr ist eigentlich entscheidend, abgesehen davon, dass es mit meiner EZ 25.02.1986 eh ein Glücksspiel wird, welcher passt.
Gruß, David
aha sehe grad auf den Fotos:bis 85 Befestigung als Gussteil mit 4 Durchgangslöchern, ab 85 Blechteil mit nur 3 Löchern. Die Rollen sind auch vercshieden, oder?
Ich werd wohl beide kaufen müssen und probieren welche passt. Kann leider nicht zuerst die Tür ausbauen und schauen, da ich keine Garage hab zum auseinandergabeut stehen lassen, bis das Teil da ist.