ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wasser dringt an Beifahrertür unten am Schweller ein.

Wasser dringt an Beifahrertür unten am Schweller ein.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 15:34

Hatte mich an den letzten Regentagen über die Feuchtigkeit im Wagen gewundert. Heute bemerkte ich beim Öffnen der Beifahrertüre, daß das Wasser im vorderen Bereich über den Schweller eindringt. Siehe Bild.

Warum das so ist, ist mir derzeit unklar, zumal ich nichts Verdächtiges an den Spaltmaßen entdecke. Hat jemand eine Idee, mit welcher Maßnahme und wie ich das verhindern, abstellen kann?

Cimg6719
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Hatte mich an den letzten Regentagen über die Feuchtigkeit im Wagen gewundert. Heute bemerkte ich beim Öffnen der Beifahrertüre, daß das Wasser im vorderen Bereich über den Schweller eindringt. Siehe Bild.

Warum das so ist, ist mir derzeit unklar, zumal ich nichts Verdächtiges an den Spaltmaßen entdecke. Hat jemand eine Idee, mit welcher Maßnahme und wie ich das verhindern, abstellen kann?

Hallo,

Mach mal die Türverkleidung ab, darunter ist eine Folie, die am Türrahmen angeklebt ist, die wird vermutlich los sein, kann man mit Silikon wieder ankleben. Die Folie soll das Wasser, welches im inneren der Tür runterläuft, daran hindern, in den Innenraum zu gelangen.

Gruß von Actros2554

zum schnelleren Abschrauben : Türverkleidung :D:D

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 18:29

Oha, und das nachdem ich aus eigener Dusseligkeit gestern dafür gesorgt habe, daß fast nichts mehr geht, die mittleren Finger der linken Hand sind mit einer Gipsschiene fixiert. Heilung des Bruchs am Mittelfinger soll ca 6 Wochen dauern und ich merke, wie erheblich die Einschränkung ist. Fast nichts geht mehr, da der rechten Hand die assistierende Linke fehlt. Noch nicht mal anziehen gelingt ohne meine liebevolle Schwester Nichtsnutzia... So´n Schei..., dafür könnt ich mich glatt links und rechts ohrfeigen, nur nützt das jetzt auch nichts mehr. :mad:

Jedenfalls werde ich die nächsten Wochen mit dem Reinlaufen des Wassers wohl leben müssen, wie es scheint. Selbst eigenständiges Fahren geht im Augenblick auch nicht. Vielleicht in 12 Tagen, wenn die Fäden gezogen sind und meine Linke von der Schiene befreit sein sollte, darf ich eventuell wenigstens wieder ans Steuer.

Würde irgendeine simple Folie über dem Türrahmen bis dahin weiterhelfen?

Danke erst mal für die bisherigen Hinweise, selbst wenn ich sie derzeit leider noch nicht umsetzen kann.

Und schau zu, dass der neue Klebewulst so angebracht wird, dasser Wasser in den Türkasten zurückleitet. keinen Wassersack machen!

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 18:42

Wie meinst Du das und welches Material, woher, wird als Kleber genommen? Actros schrieb Silikon, reicht das, denn ich erinnere von MK 1/2, daß es eine gummiartige, zähe Masse, fast wie Kaukummi in Schwarz, war?

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Wie meinst Du das und welches Material, woher, wird als Kleber genommen? Actros schrieb Silikon, reicht das, denn ich erinnere von MK 1/2, daß es eine gummiartige, zähe Masse, fast wie Kaukummi in Schwarz, war?

Hallo, und erst mal gute Besserung!

Habe auch in 3 Wochen eine Augen- OP vor mir, auch Mist!:)

Also, ich habe das Wasser nacheinander bei allen 4 Türen drin gehabt und habe diese Schaumstofffolie mit normalem Silikon wieder angeklebt! Das war ungefähr vor 3- 4 Jahren, hält bis heute! Was spricht also gegen Silikon? Unbedingt auf die Lautsprecherausschnitte achten, da kommt gerne auch Wasser durch!

Viel Glück, Actros2554

Wenn andere mit Silikon gute Erfahrungen gemacht haben, würde ich nicht extra schwarzes Abdichtband (weiches, temperaturgängiges Lakritzband?) kaufen ... ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 20:23

Keine Frage, hab mich nur vergewissert. Bin für alle gute Erfahrungen zu haben, vor allem für kostensparende. Damals hatte ich die Folie gelöst und sie auf den vorhandenen Kleber nach der Reparatur, ich glaub es war der Austausch des Stellmotors, erinnere das grad nicht genau, wieder draufgepappt. Ging wohl gut, da keine neuen Probleme auftauchten. Am MK 3 hab ich bisher nur die Auspuf-Roststellen für die HU zugeschweißt. Bin in einem Rutsch ohne Mängel durch. Dennoch muß die Spur gestellt werden, vorher beide vorderen Lager, vor allem das linke, gewechselt werden und die Stabistange vorne rechts ist hin. Also beide Seiten mit dem vollen Programm!

Alles, was ich eigentlich noch diese Woche abarbeiten wollte, muß erst mal warten, bis ich meinen Assitenten, meine Linke mit benutzen kann.

Gleichzeitig muß ich der Ursache des immer häufigeren Umschalten ins Notlaufprogramm auf den Grund gehen. Im Fehlerspeicher steht leider nichts. Nach Neustart während des Fahrbetriebes gehts weiter als wär nichts gewesen. Jedoch tritt es immer häufiger auf, manchmal mehrmals während einer Fahrt. Am Anfang etwa einmal im Monat, später wöchentlich, nun fast täglich. Hab jetzt erst mal den Nockenwellensensor und den Dieselfilter für schnellst möglichen Wechsel, sowie in einem Rutsch auch die anderen 3 Filter besorgt, von denen im Moment nur der Luftfilter wichtig sein dürfte. Ölwechsel samt Ölfilter wird vorgezogen und kann nicht schaden. Werd auch das AGR reinigen.

Mir fällt ein, daß die Scheibe in der Fahrertür ein paar Mal (in diesem Jahr, seit ich den Wagen fahre, ca 6-7 Mal) mitten drin hängen blieb, runter fuhr und nach mehrmaligem Schließbefehl dann endlich ganz hochfuhr. Könnte auch mit dem Wulst und der Folie zusammenhängen, also nächste Baustelle.

Actros, Dir viel Glück mit der OP, die sicher kein Spaziergang ist und Danke!

Hi Leute,

 

wollte nur hinzufügen, dass ich in den beiden letzten Wochen ebenfalls die Fahrer- und Beifahrertür neu abdichten musste, aus dem selben Problem => Wasser im Fußraum. Oftmals ist auch nur ein kleines Loch nahe der A-Säule in der Dichtmasse zu erkennen. Diese einfach mit Butil-Band neu abdichten und am Besten einmal rundum die Türfolie "andrücken", der Kleber löst sich mit der Zeit und der Einwirkung von Hitze/Kälte über die Jahre.

So bleiben meine Füße mittlerweile trocken! :-)

 

Gruß, abgehta

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 21:19

Kannst Du ein Bild von der Stelle einstellen? Was ist Butil-Band/Eigenschaften und wie kommt man dran?

Wenn ich Eure Rückmeldungen so lese, scheint das Eindringen von Wasser eine typische Schwachstelle an den Türen des MK3 zu sein, trifft das zu? Kann mich bisher bei keinem anderen bisherigen meiner Wagen, gleich welcher Marke, an so ein Schadensbild erinnern, auch nicht bei den ollen MK1+2, noch nicht mal bei Citroen, Opel, VW oder gar BMW, Daimler.

Nimm einfach das --> Klick

Mann sollte bedenken wenn man Silikon nimmt ,es kann ja sein das die Türfolie mal runter muss ,und Silikon klebt ja sehr fest und gut.

Mann könnte sich die Folie beschädigen deswegen ,von da her besser etwas auf Bitumenbasis.

Das bleibt weich/flexibel ,ist auch nach längerer Zeit noch leicht zu schneiden und ist langlebiger.

mfg

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 7:54

Prima, guter Tipp. Die Kartusche dürfte dann auch angebrochen länger zu gebrauchen sein, oder? Silikon härtet sehr schnell aus, wenn es nicht zügig aufgebraucht werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Prima, guter Tipp. Die Kartusche dürfte dann auch angebrochen länger zu gebrauchen sein, oder? Silikon härtet sehr schnell aus, wenn es nicht zügig aufgebraucht werden kann.

wie mit allen Kartuschen, wird sich eine Aushärtung nicht verhindern lassen. Ich lasse immer die Spitze drauf und dann härtet der Stoff in der Kartusche langsamer aus. Die Spitze kann man säubern oder einfach ne neue nehmen. Länger als 6 monate sollte eine angebrochene Kartusche eh nicht kühl gelagert werden.:D

Wenn du mal Silicon zum kleben verwendest nimmt transparentes Sanitärsilicon ( kein billiges) das klebt am besten.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 9:06

Was glaubst, wie oft ich schon Silikon wegwerfen durfte, trotz sauberem Abdichten der angebr. Kartusche? Meist wird im Haus ganz wenig schnell aufgetragen und nach einigen Monaten, dann wenn Du wieder schnell was benötigst, meist am WE, darfst dann erst bis Montag warten für den Nachkauf, von wegen, mal eben schnell erledigen! Hab sogar nicht angebrochene Kartuschen entsorgen müssen, weil sie nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums nicht mehr brauchbar waren. Also nie auf Vorrat holen, lieber nachkaufen, falls mehr verarbeitet wird. Ich hab da keinen brauchbaren Erhaltungstrick und am Kühlschrank darf ich mich nicht vergreifen, sonst erleb ich wohl noch glatt einen mittleren Vulkanausbruch meiner besseren Hälfte... :D

Könnte mir schon vorstellen, daß für den speziellen Zweck der Türfolien diese auf Bitumen basierenden länger angebrochen verwendungsfähig bleiben. Sicher gibt es noch mehr Einsatzgebiete dafür. Für die Abdichtung des Luftfilterkanals MK1 hatte ich ja auch Silikon genommen, vermute aber, das diese Alternative dafür sogar geeigneter sein dürfte, da sie dauerhaft elastisch bleibt und eben nicht aushärtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wasser dringt an Beifahrertür unten am Schweller ein.