ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wasser dringt an Heckklappe ein

Wasser dringt an Heckklappe ein

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 11:05

Moin,

habe gerade festgestellt, dass so eine nette Taube, mir ein Andenken auf dem Autodach hinterlessen hat.

Da ich ja weiss, dass diese Sch***e relativ schnell den Lack angreift, habe ich die gerade mal eben weggespuelt. Die Hinterlassenschaft war direkt an der Oberkante der 3ten Bremsleuchte in der Mitte der Heckscheibe. Hab ich also den Wasserstrahl genommen, und "draufgehalten". Als dann alles beseitigt war, musste ich feststellen, dass ich eine Pfuetze auf dem Kofferraumrollo hatte (also innen im Auto), und zwar relativ weit auf der Fahrerseite. Beim Nachverfolgen konnte ich dann Tropfen an der Ueberlappung der Innenverkleidung am oberen Scheibenbereich feststellen.

Um mich nicht zu irren, habe ich dann alles trocken gemacht, und das ganze Spiel nochmal von vorne.

Diesmal aber "abschnittsweise", d.h. erst die ganze Scheibe entlang und die 3te Bremsleuchte gemieden.

Alos an der Scheibendichtung liegt es nicht, da ist alles trockengeblieben, erst als ich wieder die 3te Bremsleuchte gestrahlt habe, konnte ich erneut feststellen, dass dort wohl Wassser eindringt, was dann aufgrund der Bodenneigung zur Fahrerseite ablaeuft, und dann aus der Verkleidung tropft.

Ist euch das auch schon mal aufgefallen, oder ist das vielleicht ein bekanntes Problem.

Wollte schon die mittlere Bremsleuchte ausbauen, und nachschauen, ob dort an der KAbeldurchfuehrung evtl. die Dichtung weg oder verschoben ist.

Aber leider weiss ich weder, wie man die Bremsleuchte, noch die Innenverkleidung (speziell das mittlere, aufgesetzte Stueck) ausbauen kann.

Gruss

Brennboy

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

Ist euch das auch schon mal aufgefallen, oder ist das vielleicht ein bekanntes Problem.

Wollte schon die mittlere Bremsleuchte ausbauen, und nachschauen, ob dort an der KAbeldurchfuehrung evtl. die Dichtung weg oder verschoben ist.

Aber leider weiss ich weder, wie man die Bremsleuchte, noch die Innenverkleidung (speziell das mittlere, aufgesetzte Stueck) ausbauen kann.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.

Bei mir suppt es nicht so stark rein, daß es innen naß wird.

Ich hatte aber die Innenverkleidung komplett raus, da ich das Videokabel der Rückfahrkamera durch die Tür in den Innenraum verlegt habe.

Dabei ist mir aufgefallen, daß sich im Türrahmen oben innen eine getrocknete Salzkruste befand.

Wo das Salz im Winter genau reingekommen ist, war leider nicht zu erkennen.

Aber jetzt, wie Du das beschreibst, bin ich mir ziemlich sicher, daß es bei mir auch zur Bremsleuchte reingekommen sein muß.

Die Plastikverkleidung von innen ist nur geklipst. Man muß also die Teile einfach nur abziehen. Dabei verbiegen sich aber die kleinen Metallklipse. Sie lassen sich wieder mit einer Zange zurückbiegen, was aber nur einmal funktioniert. Beim 2. Mal brechen sie. Man braucht dann also neue Metallklipse (sollten nur paar Cent kosten).

Jetzt nach Deiner Beschreibung werde ich mich wohl auch nochmal daran machen. Denn auf Dauer ist das nicht so toll, wenn da Feuchtigkeit und Salz rein kommt.

Zum Glück ist die Hohlraumkonservierung gut und es waren keine Schäden zu finden.

Man muß da aber unbedingt handeln.

Edit: So, habe gleich mal nachgeschaut und die Plastikabdeckung erneut ausgeklipst: Bingo, das Salzwasser muß auch bei mir durch die Bremsleuchte gekommen sein.

Zum Abdichten werde ich einfach die Bremsleuchtenkante mit durchsichtigem Silikon bestreichen.

Dazu muß man die Bremsleuchte ausklipsen. Leider kommt man an die Plastikklipse wieder nur an der Unterseite ran...

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zum Abdichten werde ich einfach die Bremsleuchtenkante mit durchsichtigem Silikon bestreichen.

Dazu muß man die Bremsleuchte ausklipsen. Leider kommt man an die Plastikklipse wieder nur an der Unterseite ran...

So, ist geschafft. Habe die Moosgummidichtung der Bremsleuchte ringsum mit Bindulin Flüssiggummi beschichtet.

Man hat an den Salzspuren deutlich gesehen, dass genau in der Mitte der Oberseite der Leuchte das Wasser hinter die Leuchte gelaufen ist.

Bei dieser Gelegenheit konnte ich auch gleich sehen, daß ich von dem Problem hier glücklicherweise nicht betroffen bin. Rost an dieser Stelle ist wahrscheinlich wirklich auf einen Montagefehler zurückzuführen.

Eigentlich ist es keine große Sache.

Die einzigste Schwierigkeit war das Ausklipsen der Bremsleuchte, da man nicht direkt an die Klipse auf der Oberseite der Leuchte herankommt.

Ich habe mir dazu einen Haken aus einer Speiche gefeilt (einfach den Knubbel etwas abgeflacht). Diesen kann man von der zugänglichen Seite einführen und damit die Edelstahlfeder des Klips der gegenüberliegenden nicht zugänglichen Seite zu sich ziehen. Mit ein wenig Gefummel bekommt man die Bremsleuchte dann heraus.

Hier ein Bild vom Haken - mich würde ja mal interessieren, wie Ford die Bremsleuchte ausklipst:

Haken
am 29. Mai 2011 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

 

Ist euch das auch schon mal aufgefallen, oder ist das vielleicht ein bekanntes Problem.

 </blockquote>

 

 

 

Habe genau das selbe Problem gehabt. Bin sofort zum Händler und der hats dann behoben. Heckscheibe raus, neue Dichtungen rein, Scheibe wieder rein - fertig.

Mir war aufgefallen, dass die Heckscheibe nicht richtig eingebaut war. Auf der rechten Seite war zum Beispiel mehr Platz zwischen scheibe und Heckklappe als auf der linken.

Eigeninitiative bringt hier meines Erachtens nichts, denn man glaubt gar nicht wo Wasser überall reinpasst ;)

 

Gruß

pet

Zitat:

Original geschrieben von petschmitz

Eigeninitiative bringt hier meines Erachtens nichts, denn man glaubt gar nicht wo Wasser überall reinpasst ;)

Bei einer Undichtigkeit an der Heckscheibe stimme ich Dir da voll zu.

Bei mir war aber an den Salzspuren deutlich zu sehen, daß das Wasser in der Mitte des Moosgummis der 3. Bremsleuchte durchkam (und beim TE wohl auch).

Wenn man das beim FFH machen läßt, bekommt man wieder dieselbe Moosdichtung in neu verpaßt, zahlt ca. 100€ und das Problem kommt wahrscheinlich trotzdem (nächsten Winter) wieder.

Und wie ich die Experten der Ford-Werkstätten kenne, habe ich nach ein paar Monaten nach der Reparatur dann auch die Rostflecken an der Kante der Bremsleuchte. Da bei der Montage womöglich die Stahlklemmen über die Kante gerammt wurden, wie es offensichtlich ja auch ab Werk schon passiert ist

(siehe hier: www.motor-talk.de/.../rost-an-heckklappe-t2208753.html?...).

am 29. Mai 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Original geschrieben von petschmitz

Eigeninitiative bringt hier meines Erachtens nichts, denn man glaubt gar nicht wo Wasser überall reinpasst ;)

Bei einer Undichtigkeit an der Heckscheibe stimme ich Dir da voll zu.

 

Bei mir war aber an den Salzspuren deutlich zu sehen, daß das Wasser in der Mitte des Moosgummis der 3. Bremsleuchte durchkam (und beim TE wohl auch).

 

Wenn man das beim FFH machen läßt, bekommt man wieder dieselbe Moosdichtung in neu verpaßt, zahlt ca. 100€ und das Problem kommt wahrscheinlich trotzdem (nächsten Winter) wieder.

 

Und wie ich die Experten der Ford-Werkstätten kenne, habe ich nach ein paar Monaten nach der Reparatur dann auch die Rostflecken an der Kante der Bremsleuchte. Da bei der Montage womöglich die Stahlklemmen über die Kante gerammt wurden, wie es offensichtlich ja auch ab Werk schon passiert ist

(siehe hier: www.motor-talk.de/.../rost-an-heckklappe-t2208753.html?...).

Da hast du auch völlig recht. Solang noch Garantie drauf ist, würd ichs bei Ford machen lassen, ansonsten tritt dein Vorschlag in Kraft ;)

Hallo!

Hatte ich auch schon !

Mein FFH sagte mir, das ist ein bekanntes Problem.

Sobald einmal das 3te. Bremslicht rausgenommen wird, um z.b. Birne zu tauschen, werden die Haltefedern verbogen und müde.

( Bei mir würde das Bremslicht rausgenommen um die bekannte Roststelle and der Kofferraumklappe zu lackieren)

Hab mir das alte Bremslicht mal angesehen, die Haltefedern sind wohl für "Einmalmontage" ausgelegt.

Neues Bremslicht rein - ist halt Firmenwagen - ( Hat um 40 € gekostest) und nun ist seit 8 Monaten wieder ruhe, sprich kein Wasser mehr da.

P.S. Zwei Monate Später ist die Heckscheibenheizung ausgefallen. (in der Scheibe korrodiert - keine Beschädigung duch Kratzer).

War eine neue Heckscheibe fällig. ALSO nicht zu Lange mit dem Austausch oder Abdichten warten.

Der Folgeschaden kann deutlich teurer werden.

Grüsse

Newman

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 10:53

war beim fFh und habe ne neue Bremsleuchte umsonst bekommen.

sollte somit erledigt sein. warten wir die naechste autowaesche ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wasser dringt an Heckklappe ein