ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wasser dringt unter Lautsprecher der Tür heraus - Tipps gesucht um richtig abzudichten

Wasser dringt unter Lautsprecher der Tür heraus - Tipps gesucht um richtig abzudichten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. November 2017 um 12:16

Hallo,

bei meinem Polo 6R dringt nach starkem Regen, Wasser unter dem Lautsprecher vorne rechts, unter der Türverkleidung hervor. Dieses Wasser tropft dann auf die Dichtung und sucht sich so seinen Weg bis auf die Fußmatte im Fußraum der Beifahrerseite. (Und ja, die vorgesehenen Regen Ablauflöcher der Tür sind frei!)

Mit dem Problem war ich im Abstand von mehreren Monaten schon beim Freundlichen vorstellig. Beide Male wurde auf Kulanz etwas unternommen. Das eintretende Wasser war weg. -> Leider ist das Problem jetzt wieder da, also habe ich jetzt die Türverkleidung selber einmal demontiert.

Ergebnis: Die Werkstatt hat in den beiden vorausgegangenen Reparaturversuchen stets einfach eine Art Silikon um den Lautsprecher herum "geschmiert" (siehe Fotos).

Vermutlich durch Temperatureinwirkung entsprechend der Jahreszeiten, löst sich das offenbar immer wieder ab. So ist dann wieder der Weg für das Wasser frei. :eek:

Frage(n):

- Ist das mit dem "Silikon getüdel" bei solchen Mängeln alles was VW dort kann bzw. ist das "Stand der Technik"? Oder kennt jemand eine haltbare Lösung oder gar einen Reparaturleitfaden, TPI oder, oder...

- Ic habe in HiFi Foren gesehen wie Leute die original Lautsprecher bzw. deren Nieten herausbohren um die Lautsprecher zu tauschen. Wäre das aus eurer Sicht der richtige Weg? Also aufbohren, dahinter ordentlich dichten und den original Lautsprecher mit was auch immer neu fixieren? (Blechschrauben + ordentlicher Kleber?)

Danke & Gruß,

Martin

Lautsprecher_Tür_vorne_rechts_1_von_2
Lautsprecher_Tür_vorne_rechts_2_von_2
Beste Antwort im Thema

Das ist wirklich sehr Laienhaft abgedichtet.

Das Wasser durch die Schachtleiste eindringt und im ungünstigen Fall dann auf den Lautsprecher tropft ist nicht ungewöhnlich, die verschiedenen Hersteller reagieren darauf indem sie den Lautsprecher richtig abdichten (vor dem anschrauben/nieten) oder gleich mit der Türfolie nach innen so arbeiten das nie Wasser den Lautsprecher berührt.

Du könntest also den LS ausbohren und vor dem neuen befestigen mit Dichtband oder ähnlichem dein Glück versuchen, oder auch/zusätzlich eine Art Tropfschutz oberhalb des LS aus Folie anbringen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das ist wirklich sehr Laienhaft abgedichtet.

Das Wasser durch die Schachtleiste eindringt und im ungünstigen Fall dann auf den Lautsprecher tropft ist nicht ungewöhnlich, die verschiedenen Hersteller reagieren darauf indem sie den Lautsprecher richtig abdichten (vor dem anschrauben/nieten) oder gleich mit der Türfolie nach innen so arbeiten das nie Wasser den Lautsprecher berührt.

Du könntest also den LS ausbohren und vor dem neuen befestigen mit Dichtband oder ähnlichem dein Glück versuchen, oder auch/zusätzlich eine Art Tropfschutz oberhalb des LS aus Folie anbringen.

Jo aufjedenfall aufbohren, die DIchtflächen schön sauber machen und mit einer guten Dichtschnur abdichten.

bei meinem Polo dringt an der exakt gleichen Stelle Wasser in den Innenraum.

Allerdings kann man bei meinem sehen, dass VW wohl die Nieten ab Werk etwas "stramm" gewählt hat

-> eine Ecke vom Lautsprecher ist rausgebrochen

Themenstarteram 25. November 2017 um 11:43

Zitat:

@bloesch2 schrieb am 20. November 2017 um 03:58:34 Uhr:

bei meinem Polo dringt an der exakt gleichen Stelle Wasser in den Innenraum.

Allerdings kann man bei meinem sehen, dass VW wohl die Nieten ab Werk etwas "stramm" gewählt hat

-> eine Ecke vom Lautsprecher ist rausgebrochen

@bloesch2: Heute habe ich die Nieten aufgebohrt und den Lautsprecher abgenommen. Bei mir waren 3 (drei!) Nieten so "stramm", dass an diesen drei Stellen die Ecken des Lautsprechers rausgebrochen sind.

Nicht nur das VW hier offenbar damals beim Bau des Fahrzeugs bereits Fehler gemacht hat, nein - mein Freundlicher hat dort schon zwei Mal rauf geguckt und nicht das Rückgrat gehabt, die Beschädigung anzuzeigen und ordentlich zu beheben - stattdessen wurde bereits zwei Mal laienhaft mit Silikon "abgedichtet".

Img-20171125-122037

Da hat es sich die Werkstatt aber sehr leicht gemacht (und doch nix gekonnt).

Sollte man nicht ausserdem die Frage klären, wieso das Wasser sich solche Wege sucht? Ist der Abfluss vielleicht gestört?

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 25. November 2017 um 13:01:38 Uhr:

Ist der Abfluss vielleicht gestört?

Das Wasser kommt von oben.

Wenn so viel Wasser in der Tür steht das es am Lautsprecher rausläuft weil die Abflüsse zu sind, dann merkt man das beim fahren oder Tür öffnen/schließen sehr deutlich am Geräusch und an den zusätzlichen 20 Kilo :D

Zitat:

@mada701 schrieb am 25. November 2017 um 12:43:04 Uhr:

Nicht nur das VW hier offenbar damals beim Bau des Fahrzeugs bereits Fehler gemacht hat, nein - mein Freundlicher hat dort schon zwei Mal rauf geguckt

Das ist übrigens ja nur eine Mutmaßung deinerseits, denn dein freundlicher kann ja auch schon mal die Nieten ausgebohrt haben, und der nun ramponierte LS geht auf seine Kappe.

Zitat:

@feinerherr schrieb am 25. November 2017 um 13:16:31 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 25. November 2017 um 13:01:38 Uhr:

Ist der Abfluss vielleicht gestört?

Das Wasser kommt von oben.

Wenn so viel Wasser in der Tür steht das es am Lautsprecher rausläuft weil die Abflüsse zu..

Ich weiss, dass es von oben kommt. Aber wenn der Ablauf funktioniert, verstehe ich trotzdem nicht, wieso es an den Lautsprechern/Nieten durch drückt, anstatt nach unten zu verschwinden. Und vielleicht läuft es ja ab, nur eben nicht so schnell, wie es eigentlich gehen könnte.

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 25. November 2017 um 15:52:34 Uhr:

 

Ich weiss, dass es von oben kommt. Aber wenn der Ablauf funktioniert, verstehe ich trotzdem nicht, wieso es an den Lautsprechern/Nieten durch drückt, anstatt nach unten zu verschwinden. Und vielleicht läuft es ja ab, nur eben nicht so schnell, wie es eigentlich gehen könnte.

Schau dir mal das Bild an, oben am LS erkennt man noch etwas Dichtung, ist diese defekt oder liegt nicht richtig an dann dringt das Wasser einfach rund um den LS ein das von oben darauf tropft, die Nieten selbst sind, wenn sie richtig verarbeitet wurden nicht das Problem.

Wenn die Abläufe und alle anderen Löcher unterhalb des LS dicht wären dann hätte der TO im Innenraum eine richtige Überschwemmung, glaub mir.

Alles klar.

War nur so ne Idee. Danke für die Aufklärung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wasser dringt unter Lautsprecher der Tür heraus - Tipps gesucht um richtig abzudichten