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Wasser durch Zwangsentlüfung in Kofferraum?
Hallo,
vor wenigen Tagen haben wir per Zufall festgestellt, dass der Kofferraumboden rechts nass ist. Fiel uns nicht gleich auf, da ein erhöhter (selbst gebauter) Laderaumboden drin ist.
Das Wasser muss aus dem rechten Bereich hinter der Klappe mit Reifenpannenset kommen. Dort drin war alles nass. Es kommt definitiv nicht aus der Heckklappe und auch der Ablauf vom Panoramadach ist trocken.
Guter Rat ist teuer, so habe ich vorher mit meinem Sohn den Gartenschlauch bemüht und mal (soft) Wasser über Rücklicht und dann immer höher laufen lassen. Kein sichtbarer Wassereintritt. Dann etwas stärker, so ungefähr Platzregen ;-) . Danach ist mir plötzlich aufgefallen, dass das Rücklicht (der Teil an aussen - nicht an der Klappe) ziemlich angelaufen ist. Das war sicher vorher schon, nur hatte ich es wohl nicht bemerkt.
Aber was mir noch aufgefallen ist: die Zwangsentüftung war nass, auf dem Gitter stand Wasser, die Lamellen waren auch nass. Und genau unterhalb dieser Zwangsentlüftung war es ja ursprünglich nass und Wasser ist bis ungefähr Mitte Kofferraumboden gelaufen.
Frage: hängt das undichte Rücklicht evtl. zusammen mit den Wassereintritt über die Zwangsentlüftung? Kann durch eine defekte Rücklichtdichtung Wasser in den Kofferraum laufen? Hatte schon jemand diesen Fall? Mit der Zwangsentlüfung gabs wohl beim Golf4 Probleme (hab gegoogelt).
Danke für Eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
so - die Werkstatt ist dann doch fündig geworden und hat bestätigt was wir vermuteten. Eine undichte Stellle an der Schweissnaht Übergang Dach/Kotflügel (siehe Bild). Kulanzantrag läuft!
Dazu sticht mir der Satz aus einem Bericht in die Augen:
VW-Chef Winterkorn knöpft sich Kia vor
10.01.2012, 11:10 Uhr
Winterkorn überprüft Schweißnaht
Dann prüfte der Konzernlenker noch mit den Fingerspitzen die mit einem Laser gezogene Schweißnaht des Daches - offenbar ohne kritischen Befund. "Das mit der Lasernaht können die noch nicht lange", raunte ein VW-Topmanager anerkennend.
Quelle T-Online auto.t-online.de
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
Hallo ditzi2012
Wassereintritt im Heckbereich: zuerst die Verklebung der Gummischläuche
zwischen Heckklappe und Karosserie prüfen. Beim Rücklicht gibt es nur eine
Kabeldurchführung die z.B. einen Riss haben könnte.
Gruß
suedwest
Hallo Suedwest, Danke für die prompte Antwort.
diese Verbindungen haben wir geprüft, es kommt überhaupt kein Wasser oberhalb der Entlüftungsklappe. Es sieht aus, als ob Wasser von aussen auf die Entlüftungsklappen tropft.
Die Lammellen werden nass und dann steht Wasser auf den waagrechten Teilen des Entlüftungsgitters. Von dort tropft es dann nach innen und läuft bis in den Kofferraum. Aber warum - und warum nur rechts? Überlappen da Karosseriebleche und irgend eine Naht ist undicht? So dass Wasser auf die Lammellen tropft?
Wie ist die Karosserie konsturiert? Kann (normalerweise) überhaupt Wasser auf die Lammellen/Entlüftungsklappen tropfen? Werden diese nass bei einem im Regen STEHENDEN Auto ??? Beim Fahren wird dann ja alles noch extremer. (Wir haben ja mit Leitungswasser getestet, anscheinen kriecht Regenwasser, weil weicher, noch besser durch alle Ritzen).
Tappe da im Dunkeln!
Hallo, nachdem wir gestern abend die Zwangsentlüftung abgeklebt haben und heute morgen nach dem heftigen Regen heut nacht wieder
Wasser im Kofferraum steht, scheidet dies als Grund aus. Dort wird es zwar nass, aber das ist nicht die Menge Wasser, die uns die Probleme macht.
Die Suche geht weiter....
Hi,
da gleiche Problem hab ich vor kurzem auch festgestellt.
Rein Augenscheinlöich kann ich nichts feststellen, keine Verkleidungsteile oder der Himmel sind nass.
Meiner ist von 07/2010.
Du bist also nicht allein....leider.
Grüße
Hallo,
so nachdem nun doch Tröpfchen am Schlauch des Ablaufs des Panoramadachs gesichtet wurden, haben wir den Schlauch aus der Verkleidung herausgezogen und beobachtet.
Absolut dicht! kein weiterer Tropfen! Das Wasser (unendliche Giesskannen haben wir über das Auto gekippt, ein Nachbar fragte ob das Auto noch wachsen soll, hahaha) findet aber nach wie vor seinen Weg! Von irgendwo tropft es jetzt auf das Blech und rinnt weiter nach unten.
Mittels Kosmetikspiegelchen und Pezellampe zeigt sich, per Blick senkrecht nach oben ein Blech, mittig ein offener Gummistopfen (Durchführung des Ablaufschlauches) an den Rändern nach aussen jede Menge brauner Dichtungsschaum.
Es tropft aus dem Gummistopfen ????? Was liegt darüber? Wo kann jetzt noch Wasser eindringen?
Die Dachreelingbefestigung ist trocken, das Seitenfenster ist dicht. Gibt es eine Schweissnaht am Dach oder Heck die nicht zu ist? Aber dann müsste ja der Lack gesprungen sein (lacht nicht!)
Und das alles bei dem Wind, bin schon fast gefroren, hab klatschnasse Füsse und keine Lust mehr!
Auf morgen ist Sturm und Regen angesagt, na dann Petri heil!
Ein bekanntes Problem beim Tiguan ist, daß Wasser im Bereich der oberen Bremsleuchte eintritt. Doch das allerdings nur z.B. in Waschstrassen, wo das Wasser mitunter auch von unten kommt...
so long...
... andere Frage dazu: wo läuft das Wasser von den Löchern der Dachreeling ab ?
In der Dachreling sind meines Wissens zumindest auf der Oberseite keine Löcher, wo da Wasser reinlaufen könnte... Auf der Unterseite sind Anfasungen, um die Träger zu fixieren. Kann sein, daß da auch Löcher sind, doch Wasser fließt idR nicht nach oben... Und wenn: Wo sollte es da hinkönnen?
So long...
Hallo,
nicht auf der Oberseite, aber an der Innenflanke der Dachreling befinden sich jeweils vorne und hinten zwei Löcher, in die bei starkem Regen oder in der Waschhalle durchaus Wasser eindringen kann. Ist hier auch in den diversen Heul- und Pfeifbeiträgen nachzulesen, wo diese Löcher dann mit Stopfen verschlossen worden sind.
Wenn also dort Wasser reinläuft und sich an der Befestigung der Dachreling zur Karosserie eine undichte Stelle befindet, kann das Wasser durchaus in den Innenraum gelangen.
Gruß Hans
Hallo,
Bremsleuchte, Dachreeling, Ablauf Panoramadach alles kann ausgeschlossen werden, das Wasser kommt von hinten rechts oben und wir vermuten nun eine undichte Schweissnaht. Hatten kurz noch die Verschraubung der Gasdruckfeder des Kofferraumklapppe in Verdacht, konnten dies aber nach Überprüfung nun ausschliessen.
Beigefügt noch ein Bild wo das Wasser durchtropft (Durchführung des Ablaufschlauchs des Panoramadachs). Der Schlauch ist absolut dicht. Wir haben ihn herausgezogen und das Wasser tropft munter weiter.
Wir haben nun nächste Woche eine Termin beim Freundlichen und lassen die Schweissnähte prüfen.
Bericht folgt!
Habe das selbe Problem, nun schon das zweite Mal! Beim ersten Mal vor 6 Monaten wurde der Wasserablaufschlauch im Panoramadach, der angeblich durch Frost undicht geworden ist, gewechselt. Jetzt wieder dasselbe Problem, der Kofferaum und die Fußräume schwimmen gerade zu, ich kann nur hoffen, dass das Leck gefunden wird .. Die Werkstatt weigert sich jedoch den nassen, miefenden fast schon schimmelnden Unterboden auszutauschen. Wie ist das bei euch ?
Ich weiss ja nicht, wer mit sowas noch etwas an Erfahrungen gesammelt hat:
Ich hatte einen Audi 100 mit Schiebedach, an dem ständig die Ablauf-Öffnungen in den Radhäusern verstopft waren, bis man plötzlich das Wasser im Dach herumschwappen hören konnte. OK, das war ein nicht mehr so neues Fahrzeug, aber aus den daraus resultierenden Effekten (und Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen, bei denen auch immer wieder Probleme dieser oder ähnlicher Art auftraten, habe ich beschlossen, daß mir nie mehr ein Fahrzeug mit einem Loch im Dach ins Haus kommt.
Einmal eingedrungenes Wasser in den Innenraum ist schon fast ein Totalschaden, wenn man den nicht sehr zeitnah und aufwändig trockenlegt.
Ansonsten wird der innen immer muffelig riechen, besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit ansteigt.
Klar können die die Undichtigkeit finden und beseitigen, doch dieser Schaden ist im Vergleich zu dem Folgeschaden Pillepalle.
Bei einem Neuwagen wäre das für mich die absolute Katastrophe!! Gerade in der Garantiezeit hätte ich da eine supersensible Nase, denn zu sagen: "Wir stopfen das Loch, aber was schon mal reingelaufen ist, geht uns nichts an", würde ich nicht akzeptieren!
so long...
Hallo,
so - die Werkstatt ist dann doch fündig geworden und hat bestätigt was wir vermuteten. Eine undichte Stellle an der Schweissnaht Übergang Dach/Kotflügel (siehe Bild). Kulanzantrag läuft!
Dazu sticht mir der Satz aus einem Bericht in die Augen:
VW-Chef Winterkorn knöpft sich Kia vor
10.01.2012, 11:10 Uhr
Winterkorn überprüft Schweißnaht
Dann prüfte der Konzernlenker noch mit den Fingerspitzen die mit einem Laser gezogene Schweißnaht des Daches - offenbar ohne kritischen Befund. "Das mit der Lasernaht können die noch nicht lange", raunte ein VW-Topmanager anerkennend.
Quelle T-Online auto.t-online.de
Kein Kommentar!
Zitat:
Original geschrieben von figaro07
Habe das selbe Problem, nun schon das zweite Mal! Beim ersten Mal vor 6 Monaten wurde der Wasserablaufschlauch im Panoramadach, der angeblich durch Frost undicht geworden ist, gewechselt. Jetzt wieder dasselbe Problem, der Kofferaum und die Fußräume schwimmen gerade zu, ich kann nur hoffen, dass das Leck gefunden wird .. Die Werkstatt weigert sich jedoch den nassen, miefenden fast schon schimmelnden Unterboden auszutauschen. Wie ist das bei euch ?
Hast du schon eine Lösung dafür gefunden? Habe das selbe Problem ! Wasser läuft in das Wageninnere rein !
Bei meinem Tiguan TDI 140 PS S&P Bj. 02/2012 musste ich vor kurzem den Styroporeinsatz im doppelten Ladeboden entnehmen und stellte fest, dass ausschließlich im unteren Teil des Kofferraums Wasser stand, welches auch schon leicht zu muffeln begann.
Der darauf erfolgte Werkstattbesuch führte zu folgender Aussage: Man habe das Fahrzeug ca. 90 Minuten aus allen Winkeln bewässert und dabei keinerlei Wassereintritt feststellen können. Erst als man das Fahrzeug danach durch die Waschanlage gefahren habe, sei etwas Wasser eingetreten. Man vermutet, dass das Wasser durch den hohen Druck der Trocknungsdüsen unten durch die Heckklappe gepresst worden sei. Deshalb habe man den Verschluss der Heckklappe etwas straffer gestellt.
Bisher kein neuer Wassereintritt, aber ich habe bis jetzt auch die Waschanlage gemieden.
Da aber in Kürze ein Waschstrassenbesuch fällig ist, habe ich schon jetzt ein richtig mulmiges Gefühl.. Kann die Erklärung / Vermutung der VW Werkstatt nicht so richtig glauben. Oder kann mich hier jemand beruhigen bzw. besser informieren??