1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. wasser einbruch v 50

wasser einbruch v 50

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 6. August 2007 um 19:49

war auf fehmarn in urlaub habe das fahrzeug im regen (sturm) stehen gelassen nach urlaubsende und kofferauspacken habe ich feststellen müssen das die reserveradmulde und das flies unter der rücksitzbank völlig durchnässt war kann mir jemand einen tip geben wo ich zuerst suchen muss. habe einen v 50 baujahr 08.04 ( montagsauto)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. August 2007 um 21:35

Hi!

Für mich klingt das nach dem typischen Problem, dass die Dichtung der Heckscheiben-Spritz-Düse nicht mehr ihrer Funktion nachgeht ;) Wenn dort Wasser rein sickert, dann tropft es auf der Innenseite der Hechkklappenverkleidung an der rechten Nut in den Kofferraum. Ich hatte es bemerkt als ein heftiger Regenschauer eine ziemlich große Pfütze auf der Abdeckung verursachte. Bei längerem heftigem Regen kam dann immer wieder tropfen weise Wasser in den Kofferraum.

Beim :) wurde einfach die Düse auf der Außenseite gewechselt, und nun ist Ruhe (hoffentlich für immer, da Volvo das "Design" der Düse geändert hat)

Diese Problem ist auch nicht unbekannt, und wurde schon 1-2 mal in diesem Forum behandelt.

 

mfg,

Christian

am 7. August 2007 um 13:19

scheint wohl nicht nur ein typisches v50 problem zu sein!habe das bei meinem v40 t4

auch gehabt!zum glück früh genug entdeckt sodass ich "nur" die kofferraumabdeckung nass

vorfand!(bei mir war es die dichtung der spritzdüse für den heckscheibenwischer. dichtung auswechseln und gut ist!

cheers

Hallo,

wenn es nicht die Heckdüse ist, dann sind es die Türdichtungen. Auch da gibt es häufig Wassereinbruch, normalerweise aber nur kleine Tropfen. Wenn das Auto aber "passend" steht und evtl. auch der Wind noch passend weht, kann sicher auch mal mehr eindringen.

Leider lässt sich der Fehler schlecht finden, denn nicht immer läuft das Wasser ins Auto.

Bei mir wurde inzwischen die Tür "strammer" eingestellt und der Fensterrahmen etwas verbogen. Seit dem gab es nun für längere Zeit auch bei starkem Regen keine Tropfen mehr an der Innenseite.

Grüße

Torsten

der wenn nicht in Schweden auch gerne auf Fehmarn Urlaub macht.

Scheinbar ist Fehmarn bei Volvofahrern beliebt, da gibt es noch einige im Forum. Mal sehen wann es das erste Mt-Treffen auf Fehmarn gibt ;-))

Themenstarteram 7. August 2007 um 19:19

danke für eure tips

bin neu in dem forum habe nicht so schnell eine antwort erwartet

ich habe als erste fehlerquelle den filter für die scheibenwaschanlage vermutet (bei meinem 850 er hatte ich das problem) habe aber diesen nicht finden können

werde morgen bei meinem freundlichen mal wieder reinschauen

nochmals danke für die schnelle hilfe:)

Hallo,

bei mir war es die Dachreling. Eine Befestigungsschraube war nicht genügend abgedichtet. Wurde anstandslos beseitigt.

Gruß

Martin

Themenstarteram 10. August 2007 um 19:28

hallo zusammen

war bei meinem freundlichen der hatte keine antwort auf den enormen wassereinbruch ca 3 liter hat mir angeboten die heckpartie innen komplett zu zerlegen kosten sollte ich tragen eventuel dann einen kulanzantrag stellen :mad:

war ziemlich sauer bin vom hof gefahren und fing zuhause selbst an zu suchen siehe da nach einer stunde war das leck gefunden

habe mit einer gieskanne die heckklappendichtung unter wasser gesetzt und muste mit erschrecken feststellen das diese undicht war das wasser lief in der dichtung seitlich herein und an der unterseite in den kofferraum hinein

habe eine neue dichtung bestellt kosten 57 euro kein kulanzfall:confused:

 

an der alten dichtungist kein schaden festzustellen die neue hat aber eine lippe mehr zwecks besserer dichtigkeit

 

problem behoben auf eigene faust

habe aber langsam die nase voll werde wohl das fahrzeug verkaufen montagsauto v 50 1,8 baujahr 08.2004 46000 km

 

gruß norbert

Hallo fahre seit einer woche einen v50 2.0d baujahr 3.07 und bin auch zufrieden damit. Nun hat es die letzten tage sehr stark geregnet, vermute dass die fahrer und beifahrer türdichtungen undicht sind. Tropfenbildung an der kunststoffverkleidung, beide sitze nass.

Hatte mal jemand solche probleme.

Grüßle

Ist typisch, zum :) fahren und austauschen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von DasP1978

Ist typisch, zum :) fahren und austauschen lassen.

Typisch ist es wirklich, aber zumindest bei mir hat der Tausch der Dichtungen nur kurze Linderung gebracht. Besser ist es den Freundlichen gleich zu bitten, die Türen zu justieren.

Dabei kann man dann auch gleich kontrollieren, ob die vorderen Türen an der Unterkante an der Kotflügelkante "scheuern" und auch diese einstellen lassen. Ggf. auch die Kotflügel, dann passen alle Spaltmasse, z.B. an den Scheinwerfern. Danach wurde mein V50 dicht und die Windgeräusche verschwanden. Ausserdem scheuert die Tür nicht mehr. Zur Tür findest Du hier einen Tread von mir "Hier wird es rosten".

Torsten

am 23. April 2008 um 8:33

Hi,

wir hatten genau das gleiche Problem! An unserem V50 kam Wasser rein - und zwar durch die äusseren Dichtungen zwischen Dach und Dichtung der Türen. Wenn er kurz uns heftig geregnet hat, kam das Wasser nicht durch. Wenn er allerdings 4 Tage am Stück geregnet hat, waren schon Wassertropfen auf allen Sitzen.

Mit diesem Problem waren wir etwa 6 Mal beim Freundlichen. Der hat die ersten Male die Türen nachgestellt und die Türscheibenrahmen nachgebogen - dadurch wurde es deutlich besser mit dem Wassereinbruch, aber es war nicht beseitigt.

Erst nach dem Tausch aller vier Tür-Dichtungen ist das Problem beseitigt. Die neuen Dichtungen sind zu den alten im Werk verbauten identisch. Also alles etwas mysteriös.

Ich finde es etwas schade, dass so ein Mangel bei dem Auto typisch ist, aber ich denke das ist konstruktionsbedingt. Wenn man weiss, wie man es beseitigt und es ist noch in der Garantiezeit, ist es nicht so schlimm.

Hauptsache man ist ganz dicht :)

Viele Grüße!

duch welche dichtung sickert wasser, wenn man links hinten in kofferraum an der verkleidung der rückleuchte wassereintritt hat? hab das zweimal beobachten können, kommt aus der plastikklappe, sind nach einer 250km-fahrt oder wagenwäsche aber nur wenige tropfen. wasser in der reserveradwanne hatte ich auch schon, hab das aber auf ein paar geplatzte vittelflaschen geschoben (scheiß spontaner aber dafür tiefer nachtfrost), die ich im kofferraum hatte.

beste grüße,

sascha

Danke erstmal für die Antw.

Habe auch schon ein Term. auf Samstag vereinb. Und eine Garantieverlängerung für 279Eu auf 3 J., und neue Dichtungen bestellt. Bin mal gespannt, und werde beobechten.

Danke!

Ah ne Frage:, entriegelt sich bei euch der Kofferraum per Vernbedienung?

Zitat:

Original geschrieben von V50 2.0D 3.07

Ah ne Frage:, entriegelt sich bei euch der Kofferraum per Vernbedienung?

Was meinst Du mit entriegeln?

Die FB hat nicht die Funktion wie die "Taste" an der Heckklappe, diese springt als nicht auf.

Beim Öffnen der Türen mit der FB wird auch die Heckklappe "aufgeschlossen", beim Betätigen der Kofferraumtaste auf der FB wird nur die Heckklappe aufgeschlossen. Sie muss dann aber jeweils noch mit dem Taster am Auto geöffnet werden.

Torsten

ok. habe verstanden.

bei anderen hersteller wie audi, scoda, vw usw. ist der knopf

an der fb für die keckklappenentriegelung vergesehen, das diese aufspingt aber

nicht von alleine aufgeht, dass ist dan eine andere luxsussache wie xc70, 90.

Trotz dem Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2