ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Wasser, Feuchtigkeit im Fußraum, Dämmwolle richtig nass

Wasser, Feuchtigkeit im Fußraum, Dämmwolle richtig nass

BMW X5 E53
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 6:01

Hallo liebe Community,

 

habe an meinem BMW X5 e53 unter der Fußmatte, also die Dicke Dämmwolle

sehr Nass und Feucht entdeckt.

 

Oberfläche der Dämmwolle ist trocken, bis dorthin kam das Wasser nicht hin da die Dämmwolle das Wasser voll angesaugt hat.

 

Kennt ihr so Problem ? Was ist zu tun ? Wie kann ich am besten die dicke Dämmwolle trocknen ?

 

Danke im Voraus für jeden Tipp.

 

Gruß an alle

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

 

Deine Türfolien sind undicht!

 

Die Türverkleidungen abbauen und die Folien neu verkleben!

 

Schiebedach vorhanden, wenn ja, Abläufe kontrollieren.

 

Beim Boden, Sitze ausbauen , Teppich weg und trocknen!

 

Sonst rostet er von Innen nach Aussen durch!

 

Hatte ich bei unserem E39, E53 und E83!

 

mfg

Bei mir waren die ebenfalls die Türfolien undicht. Hatte ich auch beim E39 / E53 und schon im E70.

Welche Tür es ist, sieht man auch unten am Ende der Türverkleidung zum Blech (wo auch die Leuchten sitzen), dort läuft es dann in den Innenraum.

Hab es mit neuer Butylschnur abgedichtet.

Oder eben Panoramadach.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 20:14

Was aber komisch ist, dass über die Dämmwolle (keine Fußmatte) der Bereich trocken ist, Oberfläche ist einfach trocken.

 

Einfach eine Türpappe unten ausclipsen und nach schauen!

Da ist zu 100% sicher die Folie lose.

mfg

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 3:30

Zitat:

@xsaraschwarz schrieb am 16. Februar 2021 um 21:33:36 Uhr:

Einfach eine Türpappe unten ausclipsen und nach schauen!

Da ist zu 100% sicher die Folie lose.

mfg

Hast du Bildlich etwas bitte wo du es genau meinst? Achso, im übrigen konnte ich noch vor kurzem sehen nach Waschstraße wie es im Fahrer Fußraum getropft hatte

 

Bin echt irritiert, und wie bekomm ich die Dämmerung wieder trocken? Ist ja echt ein dickes Teil.

 

Danke um deine Hilfe

Deine Türverkleidung hat unten Leuchten (wie ich oben erwähnt hab). Am Rand stößt die Verkleidung an das Türblech. Genau dort würde man Wasserspuren sehen, wenn es eine undichte Folie ist.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 5:07

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 17. Februar 2021 um 06:04:07 Uhr:

Deine Türverkleidung hat unten Leuchten (wie ich oben erwähnt hab). Am Rand stößt die Verkleidung an das Türblech. Genau dort würde man Wasserspuren sehen, wenn es eine undichte Folie ist.

Ok habe es super verstanden. Die Dämmerung ist aber richtig Nass, also nicht mal so eben Feucht oder ähnliches.

 

Wenn ich die Leiste vom Einstig abklipse kann ich ja die Matte etwas nach oben drücken und wenn ich dann mit meiner Hand reintaste ist die Dämmerung richtig NASS

Hallo, hat das Fahrzeug vor geraumer Zeit eine neue Scheibe erhalten? Das ist eine große Fehlerquelle. Ist der Wasserkasten bei der Lüftung voller Laub etc. und die Abläufe frei? Beim Reinigen der Schiebedachabläufe die Schläuche in der A-Säule beschädigt?

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 14:04

Zitat:

@Frankyman911 schrieb am 17. Februar 2021 um 09:25:19 Uhr:

Frank

Hab es noch vor kurzem gebraucht gekauft.

 

Muss mal die Abläufe erst kontrollieren, gibt es da im Netz eine überschaubare Beschreibung, habe selber keins gefunden

Wenn du schiebe / Panoramadach öffnest hast du vorne jeweils an den Ecken zwei Löcher drin damit das Wasser ablaufen kann.

 

https://youtu.be/bbbP-uh_6d8

Zitat:

@DaimlerchryslerRS schrieb am 17. Februar 2021 um 06:07:42 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 17. Februar 2021 um 06:04:07 Uhr:

Deine Türverkleidung hat unten Leuchten (wie ich oben erwähnt hab). Am Rand stößt die Verkleidung an das Türblech. Genau dort würde man Wasserspuren sehen, wenn es eine undichte Folie ist.

Ok habe es super verstanden. Die Dämmerung ist aber richtig Nass, also nicht mal so eben Feucht oder ähnliches.

Wenn ich die Leiste vom Einstig abklipse kann ich ja die Matte etwas nach oben drücken und wenn ich dann mit meiner Hand reintaste ist die Dämmerung richtig NASS

Meine Matte war ebenfalls total unter Wasser. Ich musste die Sitze ausbauen, um das wieder halbwegs trocken zu bekommen.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 5:41

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 17. Februar 2021 um 17:15:34 Uhr:

Zitat:

@DaimlerchryslerRS schrieb am 17. Februar 2021 um 06:07:42 Uhr:

 

Ok habe es super verstanden. Die Dämmerung ist aber richtig Nass, also nicht mal so eben Feucht oder ähnliches.

Wenn ich die Leiste vom Einstig abklipse kann ich ja die Matte etwas nach oben drücken und wenn ich dann mit meiner Hand reintaste ist die Dämmerung richtig NASS

Meine Matte war ebenfalls total unter Wasser. Ich musste die Sitze ausbauen, um das wieder halbwegs trocken zu bekommen.

Je bei mir auch extrem, und wie hast du es halbwegs trocken bekommen ? Welche Methode hast du eventuell angewendet.

Die Matte ist ja schon paar cm dick.

Also auf Beifahrerseite hatte ich die Sitze auch abmontiert und trocknen lassen mit Fön etc.

Bei mir war es damals zum Glück warm, die aktuellen Temperaturen machen es echt nicht leicht.

Ich hatte immer wieder Handtücher unterlegt und das Material ausgequetscht, um das grobe herauszubekommen. Auch von oben, der Teppich war ebenfalls komplett nass.

Danach das Material mit kleinen Stützen vom Bodenblech gelupft, damit es so gut wie möglich belüftet wird. Mit einem kleinen Gasbrenner (zum Garage heizen) und genügend Sicherheitsabstand in den Innenraum geblasen.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 15:16

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 18. Februar 2021 um 07:48:58 Uhr:

Bei mir war es damals zum Glück warm, die aktuellen Temperaturen machen es echt nicht leicht.

Ich hatte immer wieder Handtücher unterlegt und das Material ausgequetscht, um das grobe herauszubekommen. Auch von oben, der Teppich war ebenfalls komplett nass.

Danach das Material mit kleinen Stützen vom Bodenblech gelupft, damit es so gut wie möglich belüftet wird. Mit einem kleinen Gasbrenner (zum Garage heizen) und genügend Sicherheitsabstand in den Innenraum geblasen.

Wow alles klar, echt gute Idee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Wasser, Feuchtigkeit im Fußraum, Dämmwolle richtig nass