1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wasser Fussraum hinter dem Fahrersitz (hinten links)

Wasser Fussraum hinter dem Fahrersitz (hinten links)

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 13:22

Hallo alle zusammen,

hinter dem Fahrersitz (hinten links) sammelt sich das Wasser in riesigen Mengen! Aber nur hinten links. Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und habe mehrere Lösungsvorschläge gefunden. Die gelten aber fast alle für den Wassereinbruch vorne/hinten rechts.

Lösungsvorschläge, die ich gefunden habe:

1. Türverkleidung wegbauen, und die Türfolie kontrollieren und schau dir auch mal die Tür von unten an, da sind Löcher, damit das Wasser ablaufen kann, sind die dicht, kann das Wasser ins fahrzeuginnere laufen

2. den Ablauf unter der Batterie reinigen

3. Pollenfilterkasten oder Motorsteuerteilkasten

4. Dichtung zwischen Aggregateträgerplatte und der Tür

5. Bodenzug der Motorhaube

Stimmt es soweit auch in meinem Fall?

Dieses WE möchte ich gerne das Auto durchchecken.Wäre echt dankbar für jede Idee woran das liegen könnte.

Ich bedanke mich in Voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

Ja das stimmt soweit.

Nr.1 kannst du eigentlich streichen da der 3B keine Türfolie hat.

Mein Favorit für dein Problem ist Nr. 4.

Wenn Nr. 2 + 3 die Ursache sind hast du auch Wasser vorne und nicht nur hinten.

Nr. 2 schadet aber trotzdem nicht ;).

MFG

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 10:53

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort und Korrektur!

Nächste Woche werde ich einen Bericht erstatten, wie der Stand der Dinge ist )

bei mir wars ne gewechselte windschutzscheibe... wenn hinten links das wasser schon steht, hast du unten in der dämmung locker 10 liter drin stehen!

es ist egal wo das wasser reinkommt, es läuft immer nach hinten.

hatte bei mir sitz und rücksitzbank ausgebaut und den teppich hochgeklappt, alles abgeschöpft und das auto über nacht bei 50 grad in der lackierkabine stehen lassen um ihn wieder trocken zu bekommen.

das wasser kann auch über den wasserkasten reinkommen, ist dort alles blitzblank und die abflüsse sauber?

Bei meinem wars der Batteriekasten!! Jede Menge Wasser hinten und vorne links! Wenn Du sehr viel Wasser im Wagen hast, dürfte dies die Ursache sein. Denn da läuft von der Frontscheibe sehr viel Wasser hin, und wenn der Abfluß "zu" ist, kommts in den Innenraum.

Allerdings könnte es auch die Dichtung zwischen Tür und Trägerplatte sein. Die war bei meinem auf der Beifahrerseite undicht geworden! DA hatte ich allerdings sehr viel weniger Wasser und ich konnte sehen, dass es über die innere Schwellerverkleidung auf die Gummimatte gelaufen ist!

Wie bekommt man die Teppiche vorne denn am besten raus? Muss der Sitz dafür raus??

wenn vorne trocken und hinten nass ist ist es zu 99% die dichtung zwischen dem aggregateträger und tür undicht.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 10:20

Habe es gestern nach der Arbeit gerade noch vor Einbruch der Dunkelheit geschafft die Batterie und die Halterung auszubauen, um den Abfluss zu überprüfen: war alles sauber und trocken. Am Samstag werde ich die Dichtung zwischen Tür und Trägerplatte überprüfen.

Ich habe übrigens noch was entdeckt: die Gummitülle in der Wasserkastendurchfuerung der Entriegelung war rausgerutscht (ich hoffe die Formulierung ist OK: habe aus den anderen Forum genommen). Ich setze auch ein Bild rein, damit es klar wird was ich meine (das Bild ist nicht von meinem Auto: nur zum Verständnis).

Was meint ihr? Da kommt auf jeden Fall Wasser rein, aber ob diese undichte Stelle für die ganze Menge des Wassers im Fussraum verantwortlich ist? Wie kann ich diese Gummitülle fest machen und die Stelle abdichten?

Wasserkasten-wasser
am 5. Januar 2012 um 18:25

Bei uns war es die Nummer 5 .... das Dichtgummi das auf ungefährer Höhe des Steuergerätgehäuse in der Karrosse sitz war gerissen. ... Hat zwei Tage gedauert ihn wieder trocken zu kriegen.

Wie kann es denn sein,dass in einem solchen Fall nur hinten alles nass und vorne nicht? Bei einem undichten Agregattraeger hinten verstehe ich das ja, aber wenn das Wasser durch nen undichten Stopfen von vorne reinkommt?

Hab das hier schon oft gelesen, auch bei undichtem Pollenfilterkasten, dass es angeblich nur hinten nass ist.

MfG

Micha

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 11:15

Habe gerade die Türverkleidungen vorne und hinten links abmontiert und beide Aggregatenträger links unter die Lupe genommen. Es scheint so als sind sie schon mal undicht gewesen: es gibt Spuren an beiden, daß da Wasser durchgesickert ist und die Verkleidungen schon mal abmontiert wurden. Und zwar ziemlich unprofessionell: es gibt mehrere schlimme Kratzer.Die Dichtungen der Aggregatenträger sind trocken. Ich werde sie aber morgen trotzdem vorsichtshalber abdichten.

Ich habe aber noch was entdeckt: unter dem linken Rücksitz ist es auch nass. In der Durchführung des Kabels unter dem Sitz ist auch nass. Ich gehe jetzt wieder zum Auto und schieße ein paar Bilder.

Bitte dringend um Rat wie das Wasser unter den Rücksitz gelangen kann.

Ich fahre nämlich morgen früh zu meinem Onkel. Er hat eine Garage mit Grube.

Bedanke mich im Voraus!

Sam-8696
Sam-8698
Sam-8700
+1

bei mir kam das wasser unter den Pollenfilterkasten rein. Habe den Kasten neu bekommen, und der Kasten unter der Batterie wurde auch gleich bearbeitet. Den gumminöppel raus, das Loch gut Konserviert. Jetzt hab ich ruhe!!!

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Wie kann es denn sein,dass in einem solchen Fall nur hinten alles nass und vorne nicht? Bei einem undichten Agregattraeger hinten verstehe ich das ja, aber wenn das Wasser durch nen undichten Stopfen von vorne reinkommt?

Hab das hier schon oft gelesen, auch bei undichtem Pollenfilterkasten, dass es angeblich nur hinten nass ist.

MfG

Micha

Beim Passat ist es einfach so, das der Unterboden nach hinten hin leicht abschüssig ist und das wasser zwischen teppch und karosse in der Dämmwolle (5bis 7CM dick) nach hinten sickert.

Ist es hinten erstmal Nass, haste schon zig Liter in der Dämmwolle hängen.

Das Wasser kann da einfach in eins Durchlaufen. Es wird immer hinten zuerst nass sein, egal wos reinläuft.

Bei mir kams auch vorn rein, vorn der Teppich war Trocken und hinten konnte ich Pitschepatsche spielen. ;)

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Lucky112

bei mir kam das wasser unter den Pollenfilterkasten rein. Habe den Kasten neu bekommen, und der Kasten unter der Batterie wurde auch gleich bearbeitet. Den gumminöppel raus, das Loch gut Konserviert. Jetzt hab ich ruhe!!!

In diesem Fall würde sich das Wasser rechts vorne und hinten sammeln oder?

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 14:42

Also, wie geplant, am WE bin ich zu meneim Onkel in seine private Werkstatt. Seine Erfahrung auf dem Gebiet Autoreparatur ist echt enorm groß.

- Zuerst haben wir das Auto vorne hochgebockt und die Gummistopfen im unterboden rausgezogen. Da kam sofort grob geschätzt ca. 2 Lieter Wasser raus. Die Dämmwolle im Inneren ist natürlich total durchnäßt. Ich nehme an, die kriege ich nie trocken?

- Türabdeckungen runter, Rücksitze hoch

- Auch nach langer Suche wie von oben, als von unten konnten wir nichts auffälliges finden. Die einzige Ursache, die in Frage kam, war die Gummitülle in der Wasserkastendurchfuerung der Entriegelung. Die haben wir natürlich abgedichtet genau wie vorsichtshalber beide Aggregattenträger auf der linken Seite und die Kabeldurchführung und die Befestigungen des Sicherheitsgurtschlosses unter dem Rücksitz.

Ich möchte hoffen, das wir dieses Problem endlich gelöst haben. Es bleibt aber natürlich das Problem der Nässe in der Dämmwolle im Unterboden.

Und noch was: ich bereue echt, daß ich den Rat des Reparaturhandbuchs misachtet habe, die Batterie abzuklemmen. Es hat nämlich schon gedauert bis wir fertig waren und als ich losfahren wollte, musste ich festellen, daß meine Batterie nicht mehr genug Strom hat ( Also in Zukunft wird die Batterie abgeklemmt )

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die mich hier mit Ihrem Rat unterstützt haben!

Wenn du das problem noch nicht gelöst hast ,dann melde dich . Mir ist da auch was verücktes passiert mit dem wasser eintritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen