ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wasser hinten links unter dem Auto

Wasser hinten links unter dem Auto

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. März 2012 um 7:23

hallo,

habe seit juli 2011 einen golf 6 diesel mit 105 ps.seit ca.6 wochen bildet sich unter dem auto immer eine ca.5cm grosse wasserlache

unter dem auto.ich stelle das auto abends in die garage und morgens habe ich den wasserfleck darunter.die wasserlache ist hinten links ,zwischen hinterrad und b-säule und ca.50cm unter dem auto.es handelt sich um klares wasser .der kofferraum ist total trocken und ich habe auch keinen wasserverlust an der waschanlage.

danke im voraus.

elwoodi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von doppelbock

Ist das Dein erstes Auto mit Klimaanlage?

Das ist Kondenzwasser aus der selbigen!

Aber links zwischen B-Säule und Hinterrad kommt mir das komisch vor. Kondenswasser aus der Klimaanlage würde ich eher in Höhe vorderer Fussraum erwarten.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. März 2012 um 7:28

Ist das Dein erstes Auto mit Klimaanlage?

Das ist Kondenzwasser aus der selbigen!

Zitat:

Original geschrieben von elwoodi

hallo,

habe seit juli 2011 einen golf 6 diesel mit 105 ps.seit ca.6 wochen bildet sich unter dem auto immer eine ca.5cm grosse wasserlache

unter dem auto.ich stelle das auto abends in die garage und morgens habe ich den wasserfleck darunter.die wasserlache ist hinten links ,zwischen hinterrad und b-säule und ca.50cm unter dem auto.es handelt sich um klares wasser .der kofferraum ist total trocken und ich habe auch keinen wasserverlust an der waschanlage.

danke im voraus.

elwoodi

Zitat:

Original geschrieben von doppelbock

Ist das Dein erstes Auto mit Klimaanlage?

Das ist Kondenzwasser aus der selbigen!

Aber links zwischen B-Säule und Hinterrad kommt mir das komisch vor. Kondenswasser aus der Klimaanlage würde ich eher in Höhe vorderer Fussraum erwarten.

Themenstarteram 8. März 2012 um 10:03

hi,

an doppelbock:

wenn der flüssigkeitsaustritt vorne rechts wäre,dann wäre es von der klimaanlage.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von doppelbock

Ist das Dein erstes Auto mit Klimaanlage?

Das ist Kondenzwasser aus der selbigen!

es heißt KondenSwasser und das findet man bestimmt nicht an der Hinterachse. Ich würde denken, dass da hinten das Einzige an Wasser, was auslaufen könnte, von der Heckscheibenwaschanlage kommen kann, passt aber räumlich auch nicht so 100%ig. Vielleicht einfach nur Wasser, welches sich während der Fahrt im Radkasten z.B. unter einer Verkleidung ansammelt und dann ganz langsam über Nacht abtropft?

Oder der wischwasserschlauch hat ein loch. Riech mal an der flüssigkeit.

am 8. März 2012 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

Oder der wischwasserschlauch hat ein loch. Riech mal an der flüssigkeit.

er hat keinen verlust dieser flüssigkeit und selbst wenn der gebrochen wäre, dann würde es irgendwann aufhören zu laufen. Der Schlauch hierfür dürfte immernoch knapp unterm Dach entlanglaufen... Selbst wenn er dort brechen würde, dann würde eher der Innenraum volllaufen, bevor es rauskommt.

Es hört sich so raus, als wäre das ziemlich mittig unter dem Fahrzeug. Der Tank sitzt exakt auf der gegenüberliegenden Seite, also kann man Kraftstoff fast schon ausschließen. Es bleibt nun festzustellen ob es tatsächlich reines Wasser ist oder ob es vielleicht eine andere Flüssigkeit ist.

Ich denke auch, dass es irgendwo sich sammelt und dann raustropft.

Was ich mir noch vorstellen könnte: Wenn zB die Abgasanlage schonmal ausgebaut wurde und nun anstelle der komplett durchlaufenden Rohre eine Schelle angebracht wurde, dann liegt diese ziemlich exakt in diesem Bereich. Eventuell kommt dann das Wasser nur aus dem Auspuff (Wasserdampf kühlt sich ab) durch die Schelle hindurch. Nur so ne dumme Vermutung, aber eher unwahrscheinlich, da der 6er ja erst seit n paar Tagen aufm Markt ist.

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

Oder der wischwasserschlauch hat ein loch. Riech mal an der flüssigkeit.

er hat keinen verlust dieser flüssigkeit und selbst wenn der gebrochen wäre, dann würde es irgendwann aufhören zu laufen. Der Schlauch hierfür dürfte immernoch knapp unterm Dach entlanglaufen... Selbst wenn er dort brechen würde, dann würde eher der Innenraum volllaufen, bevor es rauskommt

Sorry, wenn Ich diese Meldung als falsch hinstellen muß. Aber der Wischwasserschlauch liegt rechts unten mit dem Kabelbaum verdrillt am Schweller! Aber was richtig sein dürfte, wäre das, das daß Wasser erstens nach Alkohol riechen würde und es würde der Innenraum nass werden. Ich schätze mal, das es von den hinteren Radläufen kommt. Denn die Verkleidung hinten in den Radhäusern ist aus so einem Filzwerkstoff und nicht aus EPDM. Soll die Fahrgeräusche hinten etwas mehr dämpfen. Funktioniert nicht immer, denn die Teile biegen sich mit der Zeit nach unten und die Reifengeräusche dringen nach innen durch.

Gruß

Matthias Nau

am 8. März 2012 um 20:12

ok... dann verläuft es eben am schweller entlang... auch gut...

Zitat:

...der Wischwasserschlauch liegt rechts unten mit dem Kabelbaum verdrillt am Schweller!

Ach, hat VW jetzt mal endlich die Seite gewechselt!? :)

Ich frage, weil ich jüngst selbst dem Wasser (im Innenraum) auf der Spur war und zumindest die Fehlstelle ganz hinten im Kofferraum (Schlauchstutzen) gefunden habe, die Ursache Nässe im Fußraum hinten links allerdings noch nicht.

Hat mich immer schon gewundert, warum VW früher (also noch bei meinem u.g. Bora) mit dem Schlauch die Seite wechselt, denn bei mir liegt der Waschwasserbehälter ja ebenfalls RECHTS (so wie im Golf V+VI), aber der Schlauch nach hinten wird im Schweller und über das hintere Radhaus LINKS bis zur D-Säule (Variant! :)) geführt, dann in der D-Säule hoch bis zum Übergang Heckklappe.

Wozu dieser Seitenwechsel quer über die Fahrzeugbreite?

Will sagen:

Wenn der Waschwasserschlauch jetzt wirklich RECHTS liegt, wüsste ich auch keine Begründung.

Läge er doch noch immer LINKS, dann kann auch ein Defekt am Schlauch (auseinandergeschobene Kupplung, so wie bei mir im Kofferraum...) ggf. dazu führen, dass das Wasser dort im Fußraum landet und ggf. aus einem undichten Stopfen nach außen abläuft...,

wobei dann eigentlich aber auch (fast immer) umgekehrt Spritzwasser von außen über diesen defekten Stopfen nach innen dringen müsste.

Ergo: Nicht unmöglich, insgesamt aber doch eher unwahrscheinlich.

Die einfachste Möglichkeit der Ursachenforschung wäre natürlich, wenn der TE sich morgens, mit einer Lampe bewaffnet, mal vor dem linken Hinterrad auf die Knie begibt und mal unters Bodenblech schaut, ob irgendwo noch Tropfenbildung festzustellen ist.

ICH WILL JETZT ENDLICH AUCH WISSEN, WAS DIE URSACHE IST! :D

am 8. März 2012 um 21:51

Als es sehr kalt war, die sibirische Kälte, hatte ich auch unter dem Wagen eine Lake mit einer komischen Flüssigkeit, es war kein Diesel, auch kein Motoröl, es war ausgetrocknet und es blieb eine gelb-braune Spur am Boden.

Es war auch hinten links. Eine Wärmevorrichtung für den Diesel bei frostigen Tagen soll es geben. Kann das die Ursache sein?

Themenstarteram 9. März 2012 um 6:53

hi,

habe heute morgen nochmal mal nach geschaut-habe eine plastiktüte darunter gelegt.

die flüssigkeit ist klares wasser und riecht nicht.habe schon mal vermutet ob es kondenswasser vom auspuff ist.

habe heute einen termin bei vw.mal schauen was die sagen.

mfg

Guten Tag,

ich habe heute genau den gleichen Fleck in gleicher Position am Garagenboden von unserem 1,6 TDI Golf Plus bemerkt. Allerdings ist das ein richtig rostbrauner Fleck. Bisher hatte ich das weniger beachtet und den Winterbedingungen zugerechnet. Die Klima-Anlage ( AC Knopf ) hatte ich den ganzen Winter über nie eingeschaltet .

Grüsse

Themenstarteram 9. März 2012 um 13:18

hi,

komme gerade von vw.der endtopf der auspuffanlage ist undicht.dieser endtopf wird zusammen gepresst.

an der hinteren pressnaht tropft das kondenswasser raus, was sich im endtopf sammelt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von elwoodi

hi,

komme gerade von vw.der endtopf der auspuffanlage ist undicht.dieser endtopf wird zusammen gepresst.

an der hinteren pressnaht tropft das kondenswasser raus, was sich im endtopf sammelt.

mfg

Danke für die Info, ich habe nächste Woche den ersten Wartungstermin und werde die Sache dort ansprechen. Ich glaube jedoch nicht, dass die dort das als Mangel akzeptieren. Bei anderen Fabrikaten hat man teilweise hierfür extra eine Bohrung.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wasser hinten links unter dem Auto