ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wasser hinter dem Beifahrersitz

Wasser hinter dem Beifahrersitz

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. August 2005 um 21:09

Hallo,

bei meinem A4 Avant (B5) habe ich z.Zt. zwei Wasser-Probleme:

1. ein Aquarium hinter dem Beifahrersitz im Fußraum. Ich vermute meine Klimaanlage befördert das Wasser durch den Luftkanal dort hin. Wassereinbruch NUR wenn Klima lange läuft und nur hinten rechts im Fußraum. Alles andere ist pulvertrocken.

War in Italien, es hat nie geregnet und nach rund 500km Fahrstrecke hatte ich einen Pegelstand von ca. 2cm überm Teppich hinter dem rechten Beifahrersitz (Wasser war geruchlos). Kann mir keinen Reim darauf machen. Hat jemand eine Erklärung/Lösung für mich?

Ach so, wenn es regnet und die Klimaanlage aus ist kommt kein Wasser ins Auto.

Wassereinbruch über Pollenfilter schließe ich aus.

2. bei meinem Wagen bleibt im Bereich des linken Motorhaubenscharniers, dort wo auch den Betätigungszug für die Motorhaubenentriegelung aus dem Fz-Innenraum in den Motorraum kommt Wasser stehen. Die Abläufe unter Batterie und bremskraftverstärker sind frei. Wie läuft das Wasser normalerweise ab?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Wulf

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Wulf E

Hast das Problem behoben werden koennen?

Ich habe dzt. ein aehnliches Problem bei meinem VW Golf III.

 

Warum das Wasser gerade hinter dem Beifahrersitz auftritt ist mir schleierhaft.

Gehen dort irgendwelche Leitungen fuer die Klimaanlage vorbei? Warum wird immer der Pollenfilter in diesem Zusammenhang gebracht?

Themenstarteram 7. August 2005 um 20:49

Hallo PeW,

habe das Problem nicht im Griff, Werkstatt scheint überfordert, bin nicht bereit Unsummen an Euronen dort zu lassen damit die dort suchen können. Bin selber KFZ-Meister und habe das Problem noch nicht lösen können. (Asche auf mein Haupt) Momentan ist alles trocken obwohl ich die Klima anhabe und ich gestern noch gut 300 km in strömendem Regen zurückgelegt habe.

Zu deiner Frage nach den Leitungen der Klima:

Bei mir kommt das Wasser direkt aus dem Kunststoffkanal der Klima unter dem Beifahrersitz, normal kommt dort nur (klimatisierte) Luft raus.

Zum Pollenfilter:

Wenn der Filter bzw. der Einbau des Filters nicht korrekt gemacht wurde kann über diesen Filter Wasser (Regen) über die Kunsstoffkanäle der Klima und Lüftung Wasser ins Fz-Innere gelangen.

Gruß Wulf

könnte es sich eventuell um Kondenzwasser handeln, wenn der Trockner der Klima voll ist?

am 8. August 2005 um 12:52

Gibt es nach „an“ gewesener Klima noch die üblichen Pfützen unter dem Wagen, oder ist da nichts ?

Wenn da nichts ist, wird wohl ein Abfluss den Umweg hinter den Beifahrersitz nehmen.

Q

Steht das Wasser unterhalb des Steuergerätes(links in Fahrtrichtung!)- dann ist der Ablauf definitiv NICHT frei.

Der Ablauf sitzt unterhalb der Batterie- am besten diese ausbauen und dann ein bissel stochern und später die Füße unterm Auto wegnehmen- es wird viel Wasser ablaufen. Eigentlich ganz einfach: ist der Wasserkasten bis zur Oberkante Pollenfilter vollgelaufen, läuft das Wasser dann durch diesen in den Innenraum. Sprich es kommt auch durch die Luftdüsen- und dann immer weiter bis hinter den Beifahrersitz.

Mehr wird es nicht sein.

Tschau

Themenstarteram 8. August 2005 um 18:44

Hi Roman,

Wasserablauf ist definitiv FREI. Ich kann Wasser neben die Batterie, den Bremskraftverstärker kippen und es fließt ab. Es kann kein Wasser über den Pollenfilter ins Auto gelangt sein.

Bei mir steht links -in Fahrtrichtung - neben dem Steuergerät Wasser. Selbst der Wischermotor kriegt nasse "Füße" (Gott sei Dank noch kein Kurzschluß)

Gruß Wulf

Themenstarteram 8. August 2005 um 18:47

Hi quattro-pit,

die Pfützen unter dem Wagen sind m.M. nach kleiner als zu Anfang als ich den Wagen bekam.

Das sich das Kondenswasser einen Weg nach hinten gesucht hat ist auch meine Vermutung, ich weiß nur nicht wo es lang läuft und wie ich dies abstellen kann. Kenne mich mit dem Aufbau der Klima nicht so aus.

Gruß Wulf

Komisch. Weiss jetzt erstmal auch nicht weiter.:confused:

Tschau

Themenstarteram 8. August 2005 um 18:52

Hi SeriousD,

ich glaube fast es ist nichts unmöglich bei meinem Avant. ;-)

Der Trockner muss sein Wasser doch auch irgendwo lassen, aber warum ausgerechnet im Auto?

Kann mir aus der Sache noch keinen Reim machen.

Gruß Wulf

Wo bekomme ich einen detaillierten Plan der Klima her?

Hallo Wulf,

grundsätzlich bin ich auch Laie, daher hab ich auch keine Klimapläne parat.

Mir hat man das so erklärt:

Der Trockner ist dafür zuständig, den Klimakreislauf von Feuchtigkeit zu befreien. Er wird im Zuge der normalen Kundendienste ca. alle 2 Jahre gewechselt.

Wenn der Trockner voll ist, gibts immer kurz beschlagene Scheiben beim Starten und die Klima wirkt nicht wie normal als "Scheibenbefreier" bei beschlagenen Scheiben.

Wenn sich jetzt bei Dir Kondenzwasser sammelt (ist nicht das normale Kondenzwasser das unter dem Auto abläuft) könnte das ja durch die Lüftungsschächte ablaufen. Damit da aber ein ganzer See rauskommt müsste das schon ne ganze Zeit nicht funktioniert haben. Was aber passen würde, da es ja bei Dir nach dem abpumpen nicht mehr auftritt.

Ich hab die Info von nem Bosch-Dienst, die haben sich damit ganz gut ausgekannt.

Themenstarteram 9. August 2005 um 17:58

Hi SeriousD,

erst einmal Danke!

Ich bleibe am Thema und sollte ich etwas finden werde ich die Lösung hier erläutern.

Gruß Wulf

Kondenswasser entsteht immer beim Betrieb einer "Lufttrocknungsanlage"-so müsste die Klima eigentlich passenderweise genannt werden. Der Kühleffekt entsteht ja durch das entziehen der Luftfeuchtigkeit aus dem Innenraum.

Der Trockner wird nicht voll- er ist irgendwann mal gesättigt.

Dieses Teil "sammelt/bindet" die intern beim Betrieb anfallende Nässe- das ist jetzt richtig einfach ausgedrückt. Der Trockner bindet nur die Feuchtigkeit in den Leitungen usw. Alles was aussen ABLÄUFT- dafür sind andere Teile zuständig. Wie eben Verdampfer, Abläufe...

Eine Klimaanlage ist ein sehr komplexes Gebiet- schnöde ausgedrückt: Funktion wie ein Kühlschrank. Nur eben dass die Anlage im Auto Temperaturschwankungen, Erschütterungen, Verschmutzung usw. ausgesetzt ist.

Der Trockner sollte auf jeden Fall spätestens dann mit ersetzt werden,wenn andere Bauteile der Anlage ersetzt werden- sprich die Anlage "offen" war.

Rein Turnusmässig macht das kaum einer- viel zu teuer.

BOSCH Dienste haben def. Erfahrung mit diesen Anlagen- die warten und rep. alle Anlagen- wie eben in Bussen,LKW usw.

Man kann es eigentlich nur in groben Zügen erläutern, wie so eine Anlage funktioniert.

Ich selber lerne gerne auch dazu. :)

Tschau

Themenstarteram 9. August 2005 um 21:34

Letztes Jahr wurde die Klimaanlage in der Werkstatt repariert (Wärmetauscher defekt) und lief danach wieder einwandfrei. Ich bin mir nicht sicher aber ich meine seit dem oder kurz danach fing alles an mit dem Pool hinter dem beifahrersitz.

Audi nimmt sich nix an, angeblich waren die Abläufe unter Batterie und Servo verstopft.

Ich sage . waren sie aber nicht, Wasser kam weiterhin rein.

Evtl. wurde beim Zusammnebau der Klima irgendetwas falsch gemacht? Keine Ahnung und beweisen kann ich halt auch nichts.

CIAO

am 14. August 2005 um 13:09

Bist Du sichher das das Regenwasser ist ?

Bei meinem Avant war die Steckverbindung des Waschanlagenschlauchs für die Hechscheibe undicht.Sie befindet sich etwas versteckt zwischen dem Kabelbaum hinter der Abdeckung im Fußraum Fahrer. Die ganze Brühe verteilte sich dann unter dem Teppich . Nur ein Tipp schau doch da mal nach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wasser hinter dem Beifahrersitz