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Wasser hinter dem Scheinwerfer-Glas
Hallo liebe Leute,
ich habe mir vor etwas über einer Woche den Passat 3c B6 2.0 FSI
bei einem VW-Audi-skoda Händler gekauft. Ich habe ein Jahr Garantie.
Nun stelle ich fest, dass hinter dem Glas der Xenon-Scheinwerfer
ein Wasserfilm anläuft und zwar an beiden Scheinwerfern.
An einem von beiden ist es schon etwas mehr und da sich das erfahrungs-
gemäß nicht von alleine löst, sondern eher schlimmer wird, frage ich mich,
was ich nun tun sollte. Zuerst für Euch ein paar Fakten zum Fall.
-Ich glaube, dass dies beim Kauf noch nicht sichtbar war, was ja auch
logisch zu Begründen ist. Dadurch, dass das Fahrzeug zwar draußen stand
aber die Scheinwerfer nie länger an waren, wodurch kein Wasser am Glas
anlaufen kann. (Sehe ich das richtig?)
-Der Händler gab mir einen Reparaturbericht mit von einem kleinen
Frontschaden, sehr klein und unbedeutend, wie er es erzählte und dabei
ging es wohl nur um die Verschönerung von leichten Schrammen an der Front.
Nun zu den Fragen:
-1. Kann ich bei ihm einfach anrufen, ihm die Sache erklären und darauf pochen,
dass das repariert wird. Er meinte ja schließlich zu mir, dass ich mich melden soll,
wenn was ist.
-2. Kann es sein, dass er ablehnt? Von wegen es seien nur Dinge, die mit Öl laufen
durch die Garantie abgedeckt? Was mache ich dann? Kann das passieren?
-Wie gehe ich am besten vor?
-3. Kann ich diese Scheinwerfer-Sache mit dem Frontschaden in Verbindung bringen?
-4. Im Abholbericht steht ein Datum, das noch innerhalb der 14 Tage Widerrufsrecht liegt.
Könnte ich davon Gebrauch machen, im Falle er lehnt ab? Auch wenn meine E-Mails,
Kaufzusage usw. schon länger als zwei Wochen her sind? Also welches Datum gilt hierbei?
Gekauft, Bezahlt und abgeholt habe ich es erst vor anderthalb Wochen.
Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal im Vorraus.
Liebe Grüße,
Manni
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38 Antworten
Hallo Manni,
da Du Dein Fahrzeug bei einem Händler gekauft hast, fällt Dein Fall unter die gesetzliche Gewährleistung, die dem Händler ein Jahr lang aufgesetzt ist. Im ersten halben Jahr bist Du im Vorteil, da der Händler Dir nachweisen muss, dass dieser Schaden vor dem Kauf nicht vorhanden war, was in Deinem Fall unmöglich ist. Hinzu kommt, dass Dein Fahrzeug anscheinend einen kleinen Schaden an der Front hatte; dazu Der Reparaturbericht, also klingt das schon noch einer Verbindung zu Deinem Problem.
Am besten zum Händler fahren, und persönlich den Verkäufer ansprechen. Schön wäre, wenn zu der Zeit auch das Wasser schön hoch im Scheinwerfer stehen würde Die Gewährleistung ansprechen, und gut ist.
In Deinem Fall kann ich es mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass sich der Händler quer stellen sollte.
Gruß
Alles klar. Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Das Wasser steht nicht wirklich drinnen, aber der Scheinwerfer läuft von innen an.
Und irgendwann würde das bis hoch gehen und das Licht der Scheinwerfer käme nur
noch schwächer nach außen. Ich kann leider nicht zu ihm hin fahren. Das sind über 400
Kilometer. Aber ich werde eben mit ihm telefonieren und anschließend den Schaden in
einer VW-Niederlassung hier reparieren lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Titan2k4
Alles klar. Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Das Wasser steht nicht wirklich drinnen, aber der Scheinwerfer läuft von innen an.
Und irgendwann würde das bis hoch gehen und das Licht der Scheinwerfer käme nur
noch schwächer nach außen. Ich kann leider nicht zu ihm hin fahren. Das sind über 400
Kilometer. Aber ich werde eben mit ihm telefonieren und anschließend den Schaden in
einer VW-Niederlassung hier reparieren lassen.
400km sind schon weit.
Rechtswissenschaft ist nicht mein Metier, aber ich befürchte, dass nur der Händler bei dem Du das Fahrzeug erworben hast veprflichtet ist den Schaden zu beheben.
Ich habe mit ihm im Vorfeld darüber gesprochen. Er sagte, er hat oft Kunden von weiter weg und er könne von niemandem erwarten jedes Mal bis dahin zu fahren. Darum sei es auch ohne Probleme möglich, Dinge auch hier bei mir richten zu lassen. Ich solle es mit ihm ausmachen und ihn anrufen und dann würde er das regeln. So hat er es mir beim Verkauf klar gemacht.
Solange der Händler auf die Reparatur eingeht und dann auch tatsächlich zahlt, dann ist ja alles gut. Ich drücke Dir die Daumen, dass es wenig Aufwand und nur eine Kleinigkeit ist.
Also...
Hier bräuchte ich noch einmal Hilfe.
Ich habe mit dem Händler telefoniert und er meinte, es sei völlig normal und würde auch von alleine wieder verschwinden. Jetzt habe ich mich erst einmal mit ihm darauf geeinigt, dass ich es nochmal beobachte, doch er sagte, dass selbst Neuwägen, die bei ihm auf dem Gelände stehen das haben, was laut ihm mit den schnell ändernden aktuellen Temparatur-Verhältnissen zusammenhängen würde.
Ich war selber noch einmal kurz unten und jetzt gerade sieht es aus, wie in Bild 1.
Als ich das letzte mal schaute, war das Glas bis zum 1/3 nach oben hin angelaufen (von innen). Also er scheint zumindest damit recht zu haben, dass es tatsächlich von alleine irgendwie weniger wird, aber vielleicht list es auch nur deshalb gerade weniger, weil das Auto Kalt da steht und der Scheinwerfer aus war. Ich weiß es nicht. Außerdem kommt mir der Scheinwerfer bissel schmutzig von innen vor oder sind das kleine tröpfchen? Hm. Ka. Was meint ihr dazu?
Hallo.
Also so etwas hab ich bei meinen Fahrzeugen nicht beobachten können. Für mich ist das ein ganz klarer Fall von einer undichten Stelle, wo sich Feuchtigkeit sammelt und unter Temperatureinfluss kondensiert. Der Händler scheint sich logischerweise von jeglichen Kosten und Aufwand zu drücken.
Fakt 1: Normal ist es nicht
Fakt 2: Es stört Dich.
Machen lassen über die Gewährleistung.
Hatte ich bei meinem Passat (Modelljahr 2007) auch vor einiger Zeit. Ich habe daraufhin im Internet recherchiert. Ergebnis war, dass die 3-C Scheinwerfer nicht luftdicht geschlossen, wie z.B beim 3B, sind und dies bei starken Witterungseinflüssen schon mal vorkommen kann. Ich habe damals zur "Entlüftung" die Gummschutzkappe für eine Nacht entfernt und anschließend waren die Wassertropfen verschwunden. Bis heute ist das Phaenomen noch nicht wieder aufgetaucht, würde mich aber auch nicht beunruhigen.
Also was schlägst du vor, dass ich tun soll? Soll ich auf meine Garantie beharren und das richten lassen? Wie entfernt man diese Gummies?
Zitat:
Original geschrieben von williV40
Ergebnis war, dass die 3-C Scheinwerfer nicht luftdicht geschlossen, wie z.B beim 3B,
Schön wärs gewesen.... hatte bei meinem alten 3B zuletzt ständig beschlagene und wasserunterlaufene Scheinwerfer....
dafür liebe ich im Moment meinen 3C, da sieht trotz Regenwetter und Temperaturschwankungen alles wie neu aus an den Scheinwerfern
@ TE: Also diese Gummikappen befinden sich auf der Rückseite der Scheinwerfer, wo man auch ran gehen würde, um ne Birne zu wechseln. Ist zumindest bei der Standard- Halogenfunzel so... bei Xenon sieht es aber wahrscheinlich anders aus, oder ?!
Oh man. Ich weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll... Ist das nun normal mit dem von innen anlaufenden Scheinwerfern bei den Witterungsverhältnissen oder nicht? Der eine sagt, es sei normal. Der andere sagte, es dürfe niemals so sein. Ich brauche da echt noch ein paar Meinungen liebe Leute.
Lg,
Manni
Ich brauche dringend noch ein paar Meinungen dazu. Sonst weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll.
Zitat:
Original geschrieben von Titan2k4
Ich brauche dringend noch ein paar Meinungen dazu. Sonst weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll.
Ich verstehe nicht, wieso Du Deine Entscheidung stark von hier verschiedenen Meinungen abhängig machen willst und wohl durch die Quantität der Stimmen auswerten. Letztlich solltes Du selber entscheiden.
Wenn Du damit leben kannst, dann lass es doch so wie es ist. Falls es irgendwann, im nächsten Winter zum Beispiel schlimmer wird, dann ist die Gewährleistung, die Du jetzt noch hast, nicht mehr wirksam.
Wenn es Dich stört, dann machen lassen!
Du kannst es ja noch einen Monat beobachten und dann entscheiden. Ich würde es machen, vor allem wenn ich ja weiß, dass es wohl einen Frontschaden gab.
Gruß
Hallo,
also normal ist das nicht.Denn bei meinen 3C Bj 08 sind die Scheinwerfer nicht angelaufen.Mache deinen Händler ohne wenn und aber darauf aufmerksam.Er soll den Mangel beheben.
Gruß Zottelbaerchen.