Wasser im 4B
So Wasser die hunderste...
Also ich habe Wasser im Fussraum im 2,8er meiner Frau.
Und zwar konnte ich inzwischen ausfindig machen das es oberhalb des Plastiktrittes/Fussablage auf der Fahrerseite kommt, sowie das immer die Scheibe auf der fahrerseite unten beschlägt.
Batterie Wasserkasten, Stöpsel entfernt, Dreck hinterm Motorsteuergerät entfernt, Gummi Motorhaubenzug schaut gut aus.
Wo kann es noch rein laufen?
Kann es sein das die Plastiklippe bei den Scheibenwischern falsch montiert wurde? Sieht eigentlich anliegend aus.
Ich verzweifle fast und es ist übrigens nur im Stand, während der Fahrt passiert nix...
Hilfe....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von birog61
Hallo Landsmann,
wo muß man da drauf schlagen? Da hätte ich Angst, dass die Scheibe einen Schaden nimmt.
Ich habe auch letztens mein Scheibenwischergestänge wieder funktionsfähig gemacht (anhand Deiner FAQ - vielen Dank dafür ) und habe den Windleitgrill nur mit der Hand in die Nut gedrückt. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob das Teil auch richtig sitzt. Es ist nämlich noch ein kleiner Spalt zu sehen.
Beste Grüße aus dem Bierdorf
Roger
Hallo Roger,
also das Teil muss fast ganz an der Scheibe anliegen - und vor allem gleichmäßig. Bei den 4Bs, bei denen ich das Ding bislang ab hatte, musste ich es richtig festschlagen, damit es richtig in der Nut einrastete (kräftig mit dem Handballen einmal entlang des Windlaufs schlagen - quasi genau auf die Nut, wo das DIng einrasten soll).
@ Marei.ch:
Bei Dir würde ich dann tatsächlich auf die Haubenentriegelung tippen (die Gummidurchführung) - am besten mal ne Gießkanne nehmen und einer flutet das Ding bei geöffneter Haube und der andere schaut im Auto (vorher am besten untere A-Säulen-Verkleidung + ggf. Verkleidung unterm Lenkrad demontieren).
Ähnliche Themen
40 Antworten
Mach erst ma die Verkleidung im Fussraum ab und schau nach dem Wasserschlauch für den Heckwischer.
Naja wenn der Wagen in der Garage steht oder draussen so eine Plastikabdeckung drüber gezogen wird, bleibt es Trocken, zudem wird auch nur nass wenn es Regnet.
Daher schliesse ich den Schlauch aus.
Dann kanns ja nur irgendeine Karosserie Durchführung sein.
Da is an der Wasserkastenabdeckung hinten eine kleine Nase abgebrochen.oder diese Abdeckung sitzt nicht mehr recht an der Frontscheibe,habe ich auch schon durch.Ist ein bekanntes Problem,schau das es unterm Teppich trocken ist-Steuergeräte!!
Ok Fahrerseite grad gelesen!
Wurde die Frontscheibe mal getauscht??
Hallo, ja Scheibe wurde getauscht!
Also wenn an der Abdeckung was nicht richtig sitzt dann kann es reinlaufen? Aber wo?
Ein Kumpel hatte das Problem am A8.Immer wenn der Wagen bei Regen stand,lief es rein nach Scheibenwechsel.
Also Scheibe nochmal ausbauen lassen und neu einkleben,dauerte aber nicht lange da tauchte das Problem an anderer Stelle wieder auf.
Also zum 3.Mal dahin und dieses Mal blieb der Kollege mit dabei.Beim Ausbau stellte sich raus das doch glatt 5cm Scheibenkleber fehlten-Tadaa!!
Ja dank einer speziellen Glasversicherung bist ja hier gezwungen diesen Anbieter zu nehmen!
Genau das Teil auf Deinem Bild,da bricht ein Stück weg und dann läuft es aber meisst durch den Innenraumfilter durch.
Wenn Du so auf das Bild schaust-Linke Seite drunter!
Naja es läuft andere Seite rein.. Kann es da reinlaufen, also ja es läuft rein aber wo?
Zitat:
Original geschrieben von espace16v
Ein Kumpel hatte das Problem am A8.Immer wenn der Wagen bei Regen stand,lief es rein nach Scheibenwechsel.
Also Scheibe nochmal ausbauen lassen und neu einkleben,dauerte aber nicht lange da tauchte das Problem an anderer Stelle wieder auf.
Also zum 3.Mal dahin und dieses Mal blieb der Kollege mit dabei.Beim Ausbau stellte sich raus das doch glatt 5cm Scheibenkleber fehlten-Tadaa!!
Ja dank einer speziellen Glasversicherung bist ja hier gezwungen diesen Anbieter zu nehmen!
Aber wie kann es unten an der Scheibe rein laufen?
Oben ist alles trocken.
Also ich würde mal am WE den Wasserschlauch nehmen,auf das Dach legen und langsam Wasser laufen lassen.Von Innen alles (Teppich,Verkleidungen)entfernen und beobachten ob und wo das Wasser rein läuft.
Kapillarwirkung-Wasser schafft es zwischen 2 anliegenden Gegenständen ca 1m aufzusteigen.
Aber es wird wohl schon ein Leck sein von einem Stopfen für Kabel oder so.
Okay, wenn ich die Scheibe mit dem Windabweiser überklebe, breites Klebeband und dann im Regen nix mehr kommt, dann könnte ich auf den Abweiser tippen oder?
Das wäre noch meine Idee.
Es hat schon etwas Platz zum Wasser drunterlaufen, zwischen Scheibe und Abweiser...
Musst schon ca eingrenzen wo es durch kommt,ob durch den Wasserkasten oder die Scheibe!
Teste das erstmal ohne Abkleben mit Wasser und danach kannst ja mal obenrum die Scheibe abkleben,warte aber vor dem zweiten Test ein wenig,nicht das sich das Wasser erst irgendwo sammelt und paar Minuten später erst anfängt zu laufen!
Die Scheibe beginnt unten nicht oben anzulaufen und auch nicht am Rand sondern eher so Mittig Kombiinstru
Und Unten kommt es genau oberhalb des Fussablageplatzes raus.