- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Wasser im Armaturenbrett
Wasser im Armaturenbrett
Wenn das Fahrzeug mehrere Tage im Regen steht, liegt Wasser im Armaturenbrett. Es plätschert dann schön beim Rumkurven und läuft (zum Teil) in die beiden Fussräume. Wenn die Lüftung eingeschaltet ist, sprühen manchmal sogar Wassertropfen aus dem Lüftungsschlitz (rot markiert). Die Scheiben sind tagelang von innen beschlagen, bis alles wieder getrocknet ist.
Hat jemand eine Idee? Schiebedach Ablauf kann wohl ausgeschlossen werden. Ein Eindringen über die Lüftung scheint auch eher unwahrscheinlich, da der Pollenfilter doch tiefer liegt und sich das Wasser an der tiefsten Stelle sammeln müsste.
EDIT:
Das Schiebedach kann doch nicht ausgeschlossen werden.
https://www.e-tronforum.com/posts/52470/
Muss mal Schritt für Schritt durchgehen:
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2023/MC-10241241-0001.pdf
https://...-external.kzoplatform.com/.../2547227449163257185
Ähnliche Themen
6 Antworten
Oje, echt schlimm
Ich habe zwar dieses Problem nicht ist aber am Wochenende auch etwas Eigenartiges aufgefallen.
Ich war um 10:30 Uhr Auto waschen und bin danach ca 30 km herumgefahren, mit einigen Pausen dazwischen, so dass ich um 16:30 Uhr wieder zu Hause war.
Meine Zufahrt hat eine leichte Steigung und ich fahre sie rückwärts hoch, so das das Fahrzeug mit der Vorderachse etwas tiefer steht als mit der Hinterachse, nicht viel aber doch.
Nach kurzer Zeit ist mir dann aufgefallen, dass beim rechten Vorderrad relativ viel Wasser raus gelaufen ist.
Eine Ahnung wo sich das befunden hat.
Es ist erste Mal, dass mir das gefallen ist.
Mit Wasser oder Feuchtigkeit im Innenraum habe ich jedoch kein Problem.
Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.
Viel Erfolg bei der Suche und der Behebung
Hallo,
Der Ablauf vom Schiebedach besteht aus einem Plastikschlauch, der sich im Laufe der Zeit kürzen kann und dann vom unteren Stopfen rutscht.
So z.B bei den "Autodoktoren" ein bekanntes Problem.
Dann ist der Wagen aber richtig "unter Wasser.
Vielleicht selber testen: Schiebedach auf und vorsichtig in die beiden Abläufe Wassser gießen und schauen wo es raus kommt.
Hat jemand eine Anleitung was man alles demontieren muss um das zu prüfen und falls zutreffend zu korrigieren?
Aber so ein Q8 e-tron ist doch noch nicht so alt, dass sich der Schlauch durch Alterung kürzt.
Denke ich auch nicht. Da wirds einen echten defekt geben. Wenn keine Zeit für einen Werkstattbesuch ist, Das Panorama Dach abkleben und beobachten ob weiter Wasser angesammelt wird.
Vorher nach geeignetem Klebeband suchen damit das rückstandsfrei abgeht.
Ich würde erstmal prüfen ob die Abläufe alle frei sind und das Wasser sauber ablaufen kann.
Dazu einfach Wasser auf alle vier Ecken des OSS gießen, besser noch direkt in die Abläufe gießen…
Vorne laufen die Abläufe über den Wasserkasten. Wenn dessen Abläufe dicht sind staut sich das Wasser an. Aus diesem Bereich zieht aber auch die Lüftung ihre Luft. Hier einfach mal reichlich Wasser auf die Scheibe geben und sehen ob’s „sauber“ abläuft. Sollte im Bereich der A-Säule sein…