- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Wasser im Auto, Aygo undicht... :-(
Wasser im Auto, Aygo undicht... :-(
Hallo. Vorletzte Woche als es stark geregnet hat, musste ich auf einmal Klima anmachen, damit nicht alles in Sekunden beschlafgen hat. Das hatte ich noch nie. Also ich das Auto dann untersucht hatte, was unter den Fussmatten hinten, vorallem links hinten richtig nass. Also wenn ich den Teppich runterdrücke kam oben das Wasser raus. Ich habe es bei nem Kumpel untersuchen lassen. Der hat an der Tür festgestellt, dass der Gummi an der Tür hinten links verrutscht war und das sollte ich mal im Auge behalten. Nun müsste ich die Feuchtigkeit erstmal rausbekommen um zu sehen, woran das liegt. Wie könnte ich das am besten machen? Also Heizlüfter will ich nicht reinsetzen weil Angst ;-)
Ähnliche Themen
19 Antworten
Es gibt doch so Säckchen, die Feuchtigkeit auf sogen. Mal im Baumarkt schauen. Oder stell Nachts einen Eimer mit Salz rein. Wird aber einige Tage dauern.
Wenn der Innenraum am Boden klatschnass ist, wird man mit Silikatbeutelchen und Konsorten nicht weit kommen. Eine beheizte Garage oder ein Heizlüfter unter Aufsicht sollte es dann schon sein. Im Sommer könnte man das sicher anders lösen, aber bei der jetzigen Witterung sehe ich da schwarz. Natürlich alles entfernen, was lose ist, wie z.B. Fußmatten.
gabs wegen den Türgummis des Aygos nicht mal eine Rückrufaktion? Evtl mal bei Toyota anfragen ob die dir helfen können!
Zitat:
Original geschrieben von der_hausmeister
gabs wegen den Türgummis des Aygos nicht mal eine Rückrufaktion? Evtl mal bei Toyota anfragen ob die dir helfen können!
Eine direkte Rückrufaktion gab es nicht, weil ja auch nicht "alle" Aygos betroffen waren.
Aber Toyota wechselte oft - wie immer recht verknurrt wenn es um Kundenservice geht - die
Türgummis gegen doppellippige Gummis aus. Ich hatte dazu damals schon mal ein Foto
hier in MT eingestellt, weil der baugleiche Peugeot 107 diese schon in Serie verbaut hat und bei dem Wassereinbrüche durch die Türen so gut wie gar nicht vorkommen.
ciao Metallik
Zitat:
Aber Toyota wechselte oft - wie immer recht verknurrt wenn es um Kundenservice geht - die
Türgummis gegen doppellippige Gummis aus.
Bei mir ging's sogar recht unverknurrt, was mich angenehm überrascht hat.
Zitat:
Original geschrieben von strategos
Zitat:
Aber Toyota wechselte oft - wie immer recht verknurrt wenn es um Kundenservice geht - die
Türgummis gegen doppellippige Gummis aus.
Bei mir ging's sogar recht unverknurrt, was mich angenehm überrascht hat.
Hallo,
Das kann ich nicht bestätigen. Ich fahre einen Aygo BJ 03/2011 undhabe das Problem letzte Woche auch festgestellt das mir das Wasser bei einer Autobahnfahrt der Reden an der A Säule langsam in den Innenraum tropft. Habe das Problem sofort ein Tag später meinem Toyotahändler telefonisch mitgeteilt und habe ohne Probleme einen Termin für ende diesen Monats erhalten für einen kompletten Gummitausch.
LG
Ich würde zur Trocknung einen Luftentfeuchter wählen, in Mietstationen kann man diese Geräte auch ausleihen. Diese Geräte ziehen die komplette Feuchtigkeit aus dem Material (kann allerdings 24 h dauern, dafür brennt nichts an). Nach einem Wasserschaden in der Wohnung habe ich mir selbst so ein Gerät zugelegt und bin begeistert, und was in der Wohnung funktioniert, klappt auch im Auto.
Diese "Kissen" sind ungeeignet.
Viele Grüße
egis-verso
Hallo. Sorry, dass ich jetzt erst zurück bin / schreibe. Bei mir kam da was dazwischen, was mich abgehalten hat ins Netz zu gehen.
Erstmal, vielen vielen Dank.
Luftentfeuchter habe ich auch schon dran gedacht, aber wo mieten? Kaufen ist mir zu teuer.
Ich habe gelesen, es geht auch, wennn auch langsam, mit der Klimaanlage (über Wochen). Das Grobe habe ich mit Zewa und Schwamm weggemacht. Wie muss die Einstellung sein? Klima auf Umluft, oder Luft von draußen? Warm oder Kalt? Ein Fenster hinten offen, oder nicht?
Wenn ich einen Heizlüfter oder Föhn nehmen würde, muss dann ein Fenster ein Stück offen bleiben?
Habe übernacht mal Salz im Becher reingestellt, dass Salz hat aber nix aufgenommen.
Mein Aygo ist BJ 2006. Wann war denn die Rückrufaktion? Ich habe keine Luts zu Toyota zu gehen und die trocknen mir die Kiste für viel Geld. Meine Garantie ist letzten Sommer abgelaufen. Ich hatte da wohl shcon das Problem, aber im Sommer gabs da keine Probleme.
Ich musste früher mal meine Carina entfeuchten, da sie durch eine geschrumpfte Türdichtung etwas Wasser im Fußraum hatte. Da habe ich vorne einen Heizlüfter reingestellt und zwar so, dass er möglichst nicht sofort gegen etwas bläst und hinten die Scheiben einen Spalt offen gelassen. Zwischendurch immer wieder kontrollieren und wenn der Wagen richtig aufgeheizt war, habe ich mal alle Türen geöffnet, da kam richtige Tropenluft heraus. Das habe ich über ein Wochenende immer wieder gemacht, wenn Zeit war, danach war der Wagen wieder trocken. Das A und O bei Heizlüfteraktionen ist allerdings die Überwachung, sonst kann da durchaus ein Brand entstehen.
Zitat:
Original geschrieben von Tschingeling
Zitat:
Original geschrieben von strategos
Bei mir ging's sogar recht unverknurrt, was mich angenehm überrascht hat.
Hallo,
Das kann ich nicht bestätigen. Ich fahre einen Aygo BJ 03/2011 undhabe das Problem letzte Woche auch festgestellt das mir das Wasser bei einer Autobahnfahrt der Reden an der A Säule langsam in den Innenraum tropft. Habe das Problem sofort ein Tag später meinem Toyotahändler telefonisch mitgeteilt und habe ohne Probleme einen Termin für ende diesen Monats erhalten für einen kompletten Gummitausch.
LG
Hallo
Heute ha Tojota auf Garantie bei mir am Fahrzeug alle Türdichtungen gewechselt. Top Service!!
LG
mein Toyota Partner aus Widdern hat zusätzliche Dichtungen angebracht, die leider nichts bringen.Dass Auto steht wider unter Wasser.Ein Ersatzwagen steht mir laut den Kundendienst nicht zu obwohl Europacare hat mir mehrmals bestätigt dass sie den Ersatzwagen bezahlen.Ich werde wahrscheinlich die Werkstatt wechseln müssen
Heute habe ich die EUROCARE wieder angerufen ,und diesmal wurde mir gesagt dass bei einer Garantiereparatur übernimmt die Mobilitätsgarantie keine Kosten für den Ersatzwagen .Das Autohaus aus Widdern hatte doch Recht .Nach langem hin und her ,haben sie mir jedoch aus Kulanz, die Kostenübernahme für einen Tag zugesichert .Die Reparatur dauert voraussichtlich 5 Tage ,und ich fahre den Ersatzwagen seit 3 Tagen.SUPER TOYOTA! SUPER EUROCARE! EINE TOLLE MOBILITÄTSGARANTIE!
Absolut unseriös .ICH KAUFE GARANTIERT KEINEN TOYOTA MEHR!
als ich beim Toyota Kundendienst angerufen habe und gesagt habe ,dass ich das Gespräch aufnehmen möchte, haben sie sofort abgelegt.Will Toyota- Kundendienst den Umgang mit den Kunden verbergen?
Hi,
bei keinem Hersteller zahlen die Mobilitätsgarantien bei einfachen Garantiereparaturen. Mobilitätsgarantien zahlen immer nur wenn das Fahrzeug eine Panne hat und nicht mehr Fahrbereit ist.
Es soll sogar Händler geben die ihre Kunden vom Hof schicken mit der bitte um die Ecke zu fahren und dort die Mobilitätsgarantie anzurufen.
Meines Wissens gibt es keinen Hersteller bei dem kostenlose Ersatzwagen während Garantiereparturen Bestandteil der Garantieleistungen ist.
Es ist aber in vielen Fällen üblich das der Händler einen kostenlosen Leihwagen bereit stellt. Mit meinem Aygo Bj.2014 mußte ich dieses Jahr 4xin die Werkstatt bis ein lockerer Masseanschluß endlich als Fehlerquelle lokalisiert wurde.
3x gab es einen Werkstattersatzwagen und 1x einen Mietwagen von Eurocare obwohl ich mich mit einigen Elektronikproblemen in die Werkstatt geschleppt hatte. Hatte den Wagen aber auch bei dem Händler gekauft,das hilft in so einem fall meistens.
Geärgert hatte ich mich über Eurocare weil ich eine Kreditkarte hinterlegen sollte,ohne Kreditkarte hat es mit dem Mietwagen deutlich länger gedauert aber dann doch noch geklappt.
Deinen Ärger kann ich aber durchaus nachvollziehen,erst zusagen und dann ablehnen das ist nicht kein proffesionelles Verhalten von Eurocare.
Und die Undichtigkeit ist natürlich auch mehr als ärgerlich,mein Aygo ist bisher glücklicherweise knochentrocken.
Gruß Tobias
Zitat:
@darbr schrieb am 23. Oktober 2014 um 21:26:02 Uhr:
Heute habe ich die EUROCARE wieder angerufen ,und diesmal wurde mir gesagt dass bei einer Garantiereparatur übernimmt die Mobilitätsgarantie keine Kosten für den Ersatzwagen .Das Autohaus aus Widdern hatte doch Recht .Nach langem hin und her ,haben sie mir jedoch aus Kulanz, die Kostenübernahme für einen Tag zugesichert .Die Reparatur dauert voraussichtlich 5 Tage ,und ich fahre den Ersatzwagen seit 3 Tagen.SUPER TOYOTA! SUPER EUROCARE! EINE TOLLE MOBILITÄTSGARANTIE!
Absolut unseriös .ICH KAUFE GARANTIERT KEINEN TOYOTA MEHR!
als ich beim Toyota Kundendienst angerufen habe und gesagt habe ,dass ich das Gespräch aufnehmen möchte, haben sie sofort abgelegt.Will Toyota- Kundendienst den Umgang mit den Kunden verbergen?