ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wasser im Auto nach Waschanlage - dringt am Dachhhimmel über dem Spiegel ein

Wasser im Auto nach Waschanlage - dringt am Dachhhimmel über dem Spiegel ein

VW Jetta 5 (1KM)
Themenstarteram 21. März 2011 um 18:13

ich war heute in der waschanlage. als ich wieder ins auto einstieg tropfte wasser vom dachhimmel auf den schaltsack. im schaltsack hatte sich schon ein kleiner see gebildet. der dachhimmel links und rechts bis zur befestigung der sonnenblenden war total nass. es muß also eine recht große menge eingedrungen sein.

meine scheibe wurde letztes jahr im februar bei vw wegen steinschlag erneuert. muß ich davon ausgehen, daß die scheibe nicht richtig eingeklebt wurde? immerhin war sie ja ein jahr lang dicht und ich war seitdem öfters mal in der waschanlage (immer in der selben übrigens). kann mir sowas gar nicht erklären und war total geschockt. dachte echt ich träume.

hat schon jemand erfahrungen mit sowas?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der Jetta

ich war heute in der waschanlage. als ich wieder ins auto einstieg tropfte wasser vom dachhimmel auf den schaltsack. im schaltsack hatte sich schon ein kleiner see gebildet. der dachhimmel links und rechts bis zur befestigung der sonnenblenden war total nass. es muß also eine recht große menge eingedrungen sein.

meine scheibe wurde letztes jahr im februar bei vw wegen steinschlag erneuert. muß ich davon ausgehen, daß die scheibe nicht richtig eingeklebt wurde? immerhin war sie ja ein jahr lang dicht und ich war seitdem öfters mal in der waschanlage (immer in der selben übrigens). kann mir sowas gar nicht erklären und war total geschockt. dachte echt ich träume.

hat schon jemand erfahrungen mit sowas?

Erst mal prüfen, wo das Wasser genau eingedrungen ist. Seitenscheiben und Schiebedach (falls vorhanden) waren wirklich alle ganz geschlossen gewesen? Wenn es nach dem Frontscheibenersatz heute das erste Mal war, wo Wasser eingedrungen, vorher aber nicht, wäre es ja unwahrscheinlich, wenn's jetzt auf einmal daran liegen sollte.

Ansonsten: Zu Hause nochmal antesten. Alle Fenster und Schiebedach zu, einer bleibt im Auto sitzen, während ein anderer so nach und nach mehrere Eimer Prilwasser (alter Werbeslogan: "Pril entspannt das Wasser") von außen systematisch nach und nach von oben und seitlich über alle Scheiben-, Schiebedach- und Türrahmen kippt. Prilwasser eignet sich hervorragend zum Aufspüren von Undichtigkeiten und Leckstellen. Wenn kein Prilwasser durchkommt, kommt auch kein Regen- oder Leitungswasser durch.

Themenstarteram 21. März 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Zitat:

Original geschrieben von Der Jetta

ich war heute in der waschanlage. als ich wieder ins auto einstieg tropfte wasser vom dachhimmel auf den schaltsack. im schaltsack hatte sich schon ein kleiner see gebildet. der dachhimmel links und rechts bis zur befestigung der sonnenblenden war total nass. es muß also eine recht große menge eingedrungen sein.

meine scheibe wurde letztes jahr im februar bei vw wegen steinschlag erneuert. muß ich davon ausgehen, daß die scheibe nicht richtig eingeklebt wurde? immerhin war sie ja ein jahr lang dicht und ich war seitdem öfters mal in der waschanlage (immer in der selben übrigens). kann mir sowas gar nicht erklären und war total geschockt. dachte echt ich träume.

hat schon jemand erfahrungen mit sowas?

Erst mal prüfen, wo das Wasser genau eingedrungen ist. Seitenscheiben und Schiebedach (falls vorhanden) waren wirklich alle ganz geschlossen gewesen? Wenn es nach dem Frontscheibenersatz heute das erste Mal war, wo Wasser eingedrungen, vorher aber nicht, wäre es ja unwahrscheinlich, wenn's jetzt auf einmal daran liegen sollte.

schiebedach habe ich keins. seitenscheiben waren alle komplett zu. da wo das wasser am dachhimmel durchkam bzw. auf den schaltsach getropft ist hätte es auch nie und nimmer von einem seitenfenster kommen können.

ja, es war das erste mal nach dem scheibenwechsel. muß natürlich sagen, daß ich ein garagenfahrzeug habe (er also nachts nie im regen steht) und daß ich nur ca. alle 6 wochen in die autowaschanlage fahre. nur woher soll es kommen wenn nicht vom scheibenwechsel?

heißt prilwasser wirklich pril zu nehmen oder meinst du allgemein spülmittel? und reicht es wirklich, mit eimern vorzugehen? dachte eher, man müßte einen wasserschlauch zum testen nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Der Jetta

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

 

Erst mal prüfen, wo das Wasser genau eingedrungen ist. Seitenscheiben und Schiebedach (falls vorhanden) waren wirklich alle ganz geschlossen gewesen? Wenn es nach dem Frontscheibenersatz heute das erste Mal war, wo Wasser eingedrungen, vorher aber nicht, wäre es ja unwahrscheinlich, wenn's jetzt auf einmal daran liegen sollte.

schiebedach habe ich keins. seitenscheiben waren alle komplett zu. da wo das wasser am dachhimmel durchkam bzw. auf den schaltsach getropft ist hätte es auch nie und nimmer von einem seitenfenster kommen können.

ja, es war das erste mal nach dem scheibenwechsel. muß natürlich sagen, daß ich ein garagenfahrzeug habe (er also nachts nie im regen steht) und daß ich nur ca. alle 6 wochen in die autowaschanlage fahre. nur woher soll es kommen wenn nicht vom scheibenwechsel?

heißt prilwasser wirklich pril zu nehmen oder meinst du allgemein spülmittel? und reicht es wirklich, mit eimern vorzugehen? dachte eher, man müßte einen wasserschlauch zum testen nehmen?

Ich kenne das nur von Pril, ob die anderen Spülmittel genauso sind weiss ich nicht. Wasserschlauch geht auch, aber mehrere Eimer Prilwasser sind besser für die Suche nach Undichtigkeiten (altes Hausmittel).

Es kann vielleicht auch an schadhaften Türdichtungen (im oberen Bereich) liegen, dass die mit der Zeit Wasser durchlassen.

Die Wassereintrittsstelle muss NICHT automatisch auch mit der Wasseraustrittsstelle identisch sein! Also da, wo es wieder raustropft muss es nicht auch von außen reingekommen sein. Manchmal fließt es auch oberhalb des Dachhimmels bis an die tiefste Stelle, wo es dann aus der Dachverkleidung in den Innenraum tropft.

am 21. März 2011 um 20:23

Sowas hatten sie doch mal bei den "Autodoktoren" im TV ... da ware eine werkseitig verklebte Frontscheibe auch undicht (also Klebenaht durchlässig), was sich erst nach Monaten bemerkbar gemacht hatte.

Wenn du kein Schiebedach hast und auch keine Dachantenne (gehe mal davon aus es handelt sich um nen Jetta und keinen Golf mit Dachantenne.)

Es kann quasi nur die Front oder Heckscheibe sein, tendiere aber zur Frontscheibe, da beim Jetta sonst nirgends Wasser unter den Himmel laufen kann und die Himmelverkleidung ab der Mitte hinten etwas tiefer ist als vorne. Bei der Frontscheibe hast du ja oben auch noch so ne schöne Rille, wo das Wasser in der Waschanlage schön stehen kann.

Würde da nochmal hin fahren und die Frontscheibe neu verkleben lassen. Beim schneiden sollte die undichte Stelle dann ja auch sichtbar werden.

am 21. März 2011 um 21:18

Bei mir war es ähnlich ;) am Ende lag es daran, dass die Schläuche vom Schiebefenster verstopft waren und sich da das Wasser zurückgestaut wurde, sodass sich dann im Innenraum gesammelt hatte :( hatte auch ewig an der Scheibendichtung gesucht ...

Themenstarteram 21. März 2011 um 21:21

ja es ist ein jetta.

die heckscheibe kann es doch nicht sein - sonst müßte doch der himmel von hinten bis vorne nass geworden sein.

die rille - wie du es nennst - an der frontscheibe habe ich auch in "verdacht" - nur warum erst jetzt und nicht schon im letzten jahr nach dem tausch der scheibe?

@p2welt: aber wenn es von den türdichtungen kommt, dann müßte doch schon seitlich etwas feuchtigkeit zu sehen sein, oder?

@gulooo:

mit schiebefenster meinst du das schiebedach nehme ich an? das habe ich ja gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wasser im Auto nach Waschanlage - dringt am Dachhhimmel über dem Spiegel ein