ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Wasser im Auto

Wasser im Auto

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 19:17

So langsam habe ich den Eindruck, dass VOLVO von Dacia aufgekauft wurde. Die Sachlage: Wasser unter dem Teppich und in den Hohlräumen. Meine Werkstatt hat es herausgefunden, nachdem die Standklima und VOC immer wieder Aussetzer hatten. Einige Stecker waren feucht.

Die Ursache: Die Abflussschläuche des Auffangbehälters vorne an der Windschutzscheibe waren verstopft (nach 2,5 Jahren, ohne dass ich unter Bäumen geparkt habe). Die Folge: das Wasser lief über in die Lüftung und setze so den Fußraum unter Wasser. Da der Teppich versiegelt ist, habe ich es nicht gemerkt.

Ja, solche Schläuche können verstopfen - so nach 10 Jahren, aber nicht nach so wenigen Monaten.

Und nein, VOLVO denkt nicht daran, für so eine Qualitätsschlappe Verantwortung zu übernehmen. Keine Kulanz, kein Entgegenkommen, dafür unendlich viele Worthülsen, die schon peinlich sind. Die 800 Euro Reparaturkosten muss ich selber tragen. Volvo scheint genug Kunden zu haben. Ansonsten würden sie in Qualität und Service investieren, statt nur in Werbung mit leeren Versprechungen und warmen Lebensgefühl. Ich bin stinksauer auf den Schweden.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Inwieweit ist gesichert, dass ein Qualitätsmangel hierfür Ursache ist und kein wie auch immer eingetragener Fremdkörper? Gibt es vergleichbare Fälle?

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 10:57

Zitat:

@123lmn schrieb am 15. Dezember 2021 um 07:02:38 Uhr:

Inwieweit ist gesichert, dass ein Qualitätsmangel hierfür Ursache ist und kein wie auch immer eingetragener Fremdkörper? Gibt es vergleichbare Fälle?

Es hat sich um eine „reguläre“ Verschmutzung (Laub, Samen usw.) gehandelt. Da liegt aber genau das Problem. Da ich sehr selten unter Bäumen parke und wenig über verdreckte Straßen fahre, war der Wagen den regulären Bedingungen ausgesetzt. Wenn es nun nach einer Betriebszeit von 2,5 zu solchen Verstopfungen kommt, liegt die Vermutung nahe, dass der Ablauf mangelhaft konstruiert wurde.

Ob Wasser eindringt, kann nur herausgefunden werden, in dem der Teppich und die Schaumstoffmatte darunter entfernt wird. Darum vermute ich, dass der Fehler in den kommenden Monaten öfter festzustellen sein wird und im Augenblick viele mit feuchten Böden fahren.

Hallo Stefan,

 

um festzustellen ob bei mir das gleiche Problem auftauchen wird, sende doch bitte ein Foto oder eine Beschreibung, wo die Abflussschläuche liegen und wie ich prüfen kann, ob sie noch intakt bzw. frei sind.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Jan Carstens

Ich meine mich daran zu erinnern, dass das Reinigen der Abläufe Teil des offiziellen Wartungsplans ist. Wurde der Wagen in einer Volvo Werkstatt gewartet?

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 13:55

Zitat:

@BANXX schrieb am 16. Dezember 2021 um 12:38:56 Uhr:

Ich meine mich daran zu erinnern, dass das Reinigen der Abläufe Teil des offiziellen Wartungsplans ist. Wurde der Wagen in einer Volvo Werkstatt gewartet?

Ja, zweimal in den letzten beiden Jahren.

Zitat:

@stefanpiechottka schrieb am 16. Dezember 2021 um 14:55:47 Uhr:

Zitat:

@BANXX schrieb am 16. Dezember 2021 um 12:38:56 Uhr:

Ich meine mich daran zu erinnern, dass das Reinigen der Abläufe Teil des offiziellen Wartungsplans ist. Wurde der Wagen in einer Volvo Werkstatt gewartet?

Ja, zweimal in den letzten beiden Jahren.

Dann frag doch einfach mal in der betreffenden Werkstatt nach einem Wartungsplan, bzw. welche Punkte gem. Volvo bei einer Wartung abzuarbeiten sind.

Alternativ kannst du natürlich auch bei Volvo direkt anfragen ;)

Es tut mir leid, aber wir drehen uns und ein Lösungsweg, auf den sich die Werkstatt begeben hat, gehen wir nicht, weil Stefan (toller Name! :D) das für sich ausschließt.

Ausgangspunkt der Verstopfung ist ein Eintrag von Material von außen. Dafür muß man nicht regelmäßig unter Bäumen parken. Es muß nur genau 1x die Chance entstanden sein, dass da etwas eindringt und sich festsetzt. Es scheint ein sehr seltenes Fehlerbild zu sein. Aber man kann es nicht ausschließen. Deshalb wäre IMHO nur eine Kulanzbeteiligung über den Weg "Ich war immer in der Werkstatt und die hat da die vorgeschriebene Wartung nicht ausgeführt." eine glückliche Lösung. Das ist für Stefan blöd und unbefriedigend. Es hat aber IMHO nix mit dem Auto an sich oder der Werkstatt zu tun. Es ist Pech.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 9:52

Zitat:

@StefanLi schrieb am 17. Dezember 2021 um 08:51:47 Uhr:

Es tut mir leid, aber wir drehen uns und ein Lösungsweg, auf den sich die Werkstatt begeben hat, gehen wir nicht, weil Stefan (toller Name! :D) das für sich ausschließt.

Ausgangspunkt der Verstopfung ist ein Eintrag von Material von außen. Dafür muß man nicht regelmäßig unter Bäumen parken. Es muß nur genau 1x die Chance entstanden sein, dass da etwas eindringt und sich festsetzt. Es scheint ein sehr seltenes Fehlerbild zu sein. Aber man kann es nicht ausschließen. Deshalb wäre IMHO nur eine Kulanzbeteiligung über den Weg "Ich war immer in der Werkstatt und die hat da die vorgeschriebene Wartung nicht ausgeführt." eine glückliche Lösung. Das ist für Stefan blöd und unbefriedigend. Es hat aber IMHO nix mit dem Auto an sich oder der Werkstatt zu tun. Es ist Pech.

Nachdem ich etwas Abstand haben, muss ich dir (leider :)) zustimmen. Vielleicht ist es auch gesund, einmal ordentlich vom Kundenservice enttäuscht zu werden. Das macht die Geschäftsbeziehung weniger idealistisch.

Ja, manchmal hat man eben Pech.

Wir haben ein Peugeot Traveller, ich bin in der deutschen Facebookgruppe. Da gibt es gerade einen Bericht über ein Auto, wo der Sicherungskasten angefangen hat zu qualmen. Nun muss der gesamte Kabelbaum im Auto ausgetauscht werden. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie weit ein Auto in einer solchen Situation desintegriert werden muss.

Die Bilder sind auf jeden Fall oberkrass. Man fragt sich, ob das Auto jemals wieder in einem Stück aus der Werkstatt kommen wird.

Insofern ist der hier beschriebene Schaden zwar ärgerlich, aber auch noch überschaubar.

Es geht halt immer noch schlimmer…

Zitat:

@BANXX schrieb am 16. Dezember 2021 um 12:38:56 Uhr:

Ich meine mich daran zu erinnern, dass das Reinigen der Abläufe Teil des offiziellen Wartungsplans ist. Wurde der Wagen in einer Volvo Werkstatt gewartet?

Da bin ich auch der Meinung das dies zum Wartungsplan gehört. (gerade um so wichtiger wenn mann noch eine

Schiebedach hat!!) Selbst bei unseren e UP steht es im Wartungsplan.

Die Recjhung würde ich zurückgehen lassen! Egal welche Konstelation sich aus könnte was reingefallen sein oder auch nicht ergibt. Dies würde niemals mein Händler mit mir machen da er genau weiß wo die Grenze wäre einen Kunden zu verlieren.

Sorry für die Offenheit, aber ich wundere mich immer wieder, wie wenig Verantwortung man noch selbst für sein Fahrzeug tragen möchte. Dass man nach zweieinhalb Jahren nicht einmal im Motorraum geschaut hat und vielleicht mit der Hand eben den Wasserkasten und die Abläufe von Dreck befreit hat, das kann ich nicht so richtig nachvollziehen. :o

 

Ich bin nicht der super penibele Fahrzeugpflege-Typ (alle 2 Monate mal Waschanlage). Aber wenn ich die Motorhaube aufmachen gucke ich doch eben durch die Ecken und nehme dort den Dreck raus. Und genau diese Gelegenheit ergibt sich doch durch zahlreiche andere Pflichten, die ich als Fahrzeughalter habe.. :confused:

 

Bei meinem XC40 war ebenfalls einer der Wasserabläufe vom Schiebedach verschlossen. Gemerkt haben wir dies nur zufällig, weil wir wegen eines anderen Problems den Fußbodenteppich auf der Beifahrerseite entfernt haben und auf dem Bodenblech Wasser stand. Im Motorraum konnte ich keine Ursache finden, die einsehbaren Abläufe waren immer frei, der Ablauf vom Schiebedach mündet aber nicht in den Motorraum.

Zur Überprüfung der Wasserabläufe haben wir nach komplettem Öffnen des Schiebedachs etwas Wasser in den Bereich des betroffenen, vorderen rechten Ablaufs (Beifahrerseite) gegossen, das Wasser lief (erwartungsgemäß) nicht ab. Auf der linken (Fahrer-)Seite lief das Wasser mit gurgelnden Geräuschen regelrecht ab und trat auf der gleichen Seite hinter dem vorderen Radlauf auf den Boden aus.

Zur Problembehebung haben wir dann erst mit Druckluft von oben den Ablaufkanal durchgeblasen und anschließend mit Wasser gespült, danach lief das Wasser auch rechts mit einem gurgelnden Geräusch ab und trat auf der gleichen Seite hinter dem vorderen Radlauf aus. Der Mechatroniker meinte, dieses Problem sei bekannt und trete bei unterschiedlichen VOLVO-Modellen auf, rechts daneben stand ein XC60 mit identischem Problem. Wenn der Ablauf mit Druckluft- und Wasserspülung nicht freigemacht werden kann, muss er wohl schlimmstenfalls aufwendig freigelegt werden.

Zukünftig werde ich wohl ab und zu selbst die Funktion der beiden Abläufe überprüfen, im Internet existieren hierzu viele Videos mit entsprechenden Beschreibungen. Anbei ein Bild meines XC40 mit der ca. 4 mm Durchmesser großen Ablauföffnung.

Volvo-xc40-wasserablauf-schiebedach-vorne-rechts

Dafür gabs einen Rückruf, wo neue Schläuche eingebaut wurden (bei mir so etwa Feb 22).

Hallo,

Habe auch das Problem mit dem nassen Fußraum. Allerdings auch auf der Fahrerseite. Schiebedach hab ich keines. Wo kann ich denn die Schläuche bzw die Abläufe kontrollieren und ggf

Selbst frei machen? Unterhalb der Motorhaube ist alles sauber…die Löcher in der Kunststoffabdeckumg unterhalb der Frontscheibe sind auch frei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen