ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wasser im Automatikgetriebe

Wasser im Automatikgetriebe

Themenstarteram 9. November 2004 um 12:40

Hallo Jungs,

ich habe folgendes Problem. Ich habe und hatte Wasser in meinem BMW 320i Cabrio Bj.88. Angeblich hat der alte Kühler bzw. die Getriebeölkühlereinheit Wasser aus dem Kühler gezogen. Durchrostung?! Dadurch ist wasser ins Automatikgetriebe gelankt. Ich habe das Öl komplett abgelassen, dh. Wanne runter und zwei Tage schön ausbluten lassen. Neuer Kühler rein, neues Öl rein. Jetzt bin ich zwei Tage gefahren und schon wieder ist Wasser mit im Getriebe. Ich bin verzfeifelt. Gibt es noch irgeneine andere Verbindung Wasser Getriebe? Oder kann es sein, das der Nageneue Kühler auch im Arsch ist. Oder ist da noch Restwasser und das Öl kann sich selbst mit geringsten Mengen Wasser braun färben oder was ist hier los. Brauche dringend Hilfe.

Danke im vorraus für viele fachMÄNNISCHE Hilfe.

Gruß,

Rea

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wasser im Getriebe

 

Hi,

ausser durch böse Feinde oder einen Kühlerschaden kann kein Wasser ins Getriebe gelangen.

Dein Problem dürfte sein, dass du logischerweise noch Restwasser im Getriebe hast! Bei einem Ölwechsel kommt MAXIMAL die Hälfte des Getriebeöls raus, der Rest sitzt im Wandler und den Kupplungen etc. !! Klar, dass noch Wasser im Getriebe ist. Mach unbedingt nocheinmal ein oder zwei Ölwechsel, damit der Wasserenteil so gering wie möglich wird.

Dummerweise zerstört Wasser die Lamellen im Getriebe, die lösen sich von der Scheibe ab und sind hinüber. Ist das Wasser schon lange drin, wird auf kurz oder lang das Getriebe den Geist aufgeben. Ne bessere Nachricht habe ich leider nicht für Dich.

Gruß,

Dieter

Themenstarteram 9. November 2004 um 21:13

Aha, das Wasser ist vielleicht 200km im Getriebe! Was passiert denn mit den Lamellen? Rosten die? Oh mann hoffentlich ist alles heil geblieben. Kann man die Lamellen tauschen?

Vielen Dank fuer die Antworten?

Gruss

Rea

Automatikgetriebe

 

Hallo,

das Problem ist, dass die Blechscheiben auf die die Beläge aufgeklebt sind sofort rosten und sich dadurch der Belag ablöst. Leider rostet es obwohl sich alles in Öl befindet.

Die Lamellen zu ersetzen würde einer Generalüberholung gleich kommen und nicht billig werden. Für ein 4 Gang Getriebe musst Du so ungefähr 1300.- € rechnen. (+Steuer) Der Aus und Einbau kostet ungefähr 300.- € mit Öl und allem drum und dran.

Versuchs erst einmal mit einem weiteren Ölwechsel. Sollten die Lamellen angerostet sein, kannst Du eh nichts mehr retten. Dann kannst Du aber immer noch ans reparieren denken. Wenns Getriebe anfängt Probleme zu machen nicht weiter fahren!

Beobachte einfach mal was passiert.

Bei Fragen kannst Du mich gerne anrufen. 06227-30101

Vielleicht hast Du ja Glück.

Gruß,

Dieter

Themenstarteram 12. November 2004 um 10:35

DAnke Dieter,

weisst Du welches Automatikgetriebeöl ich nehmen kann? TQD ist jetzt noch drin. Ist aber sehr teuer. Kann jedes beliebige nehmen? Z.B. DexronIII? Das kann ich gerade sehr günstig bekommen!

Gruß

Rea

Hallo,

Dexron 3 ist kein Problem, das kannst Du ohne Bedenken reinschütten.

Dieses Getriebe hat die Freigabe für ATF 2

und ATF 3 !

Falls Du es selber machst, kannst Du es auch sicherheitshalber 2x wechseln. Dadurch verdünnt sich das Öl-Wassergemisch umso mehr.

Ich hoffe, dass alles klappt.

Öl prüfen bitte bei laufendem Motor!

*edit by Rotherbach : kommerzielle Daten entfernt*

Gruß,

Dieter

Hessenauer

Themenstarteram 13. November 2004 um 18:01

Hallo,

es scheint geklappt ziu haben. Bis jetzt finktioniert das Getirebe. Das einzige, was ich noch ein bischen komisch finde ist, dass wenn der Motor noch kalt ist, dann dauert es eine ganze weile bis die Automatik in den zweiten Gang schaltet. Das heisst, ich muss ca 5 min. fahren bis er überhaupt das erste mal schaltet. Vielleicht ist noch nicht genug Getriebeöl drinnen. Ich hoffe das zumindest!

Kennst du Dich auch mit Sitzheizung aus. Es funktioniert nur die Fahrerseite und da auch nur die Rückenheizung! Kommt man da leicht ran?

Ein letztes habe ich noch. Seit neuestem stinkt der Wagen nach Benzin, nicht immer aber manchmal. Der Moto springt immer gut an, geht manchmal zwar direkt wieder aus, aber mit etwas Gas läuft er sofort. Naja und manchmal stinkts eben. Und mich lässt das Gefühl nicht los, dass der ganz schön durstig ist. 15 - 18 Liter haut der sich rein. Habe mir schon überlegt, ob ich damit mal zum Boschdienst oder wohin fahren soll.

Ich stelle ganz schön viele Fragen...

Gruß,

Rea

Hallo,

mit Sitzheizungen oder Motor kenn ich mich leider nicht aus. Bei uns werden ausschließlich PKW Automatikgetriebe instand gesetzt.

Frag mal weiter im Forum, vielleicht kann jemand helfen.

Mit den Schaltproblemen beim kalten Zustand kann es sein, dass ein Ventil im Steuerkasten hängt. Im Moment würde ich erst einmal weiterfahren um zu sehen ob das frische Öl noch Wirkung zeigt.

 

Gruß,

D.H.

Themenstarteram 15. November 2004 um 11:32

Hallo Dieter,

ich hoffe, dass das Getriebe noch hält. Ich habe von Tag zu Tag ein besseres Gefühl. Falls, aber das Getriebe zusammenbricht kann ich Dich höffebtlich noch einmal zu Rate ziehen. Ich habe wohl richtig verstanden, dass Du professinell mit Getrieben zu tun hast...

Wo sitzt denn der Steuerkasten? Kann es denn sein, das nach einiger Zeit mit frischem sich das Ventil wieder löst?

Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe. Ich werde mich auf jeden Fall melden, falls ich ein neues gebrauchtes Getriebe benötige.

Gruß,

Rea

Hallo Rea,

es kann sein, dass mit neuem Öl und dadurch weniger Schmutzpartikel, die Ventile wieder gängiger werden. Reparieren kann man allerdings mit neuem Öl nichts.

Der Ventilkasten sitz unter der Ölwanne.

Das ist das Teil wo der Filter drauf sitzt.

Richtig ist, dass wir eine Fachwerkstatt für Automatikgetriebe sind und ich ab und an in Foren herumgammle und Tips gebe. Viele freuen sich darüber wenn ich ihnen helfe und ab und an bekomme ich auch einen Kunden. Werbung darf ich keine machen. Durch die Hilfe in dem Forum haben wir auch einen ausgezeichneten Ruf und es wurde nie negativ über uns geschrieben. Das hilft auch unserer Firma.

Trotz allem steht die Hilfe im Vordergrund.

In 2-3 anderen Foren wird auf uns verwiesen wenn jemand Automatikprobleme hat. Dies ist ja auch Sinn der Sache.

Leider darf ich in diesem Forum nicht direkt im jeweiligen Tread auf uns hinweisen.

Die sehen das als Werbung und das ist nicht erwünscht. Trotz allem hatte ich schon nette Gespräche mit den Forenleitern hier.

Jeder hat eben sein Konzept. Das ist auch ok so.

Ergo: Wenn ich helfen kann, helfe ich gerne. Wenn einmal Arbeit für mich abfällt, freue ich mich natürlich darüber.

Die meisten die Hilfe suchen sind eben auch sehr weit von uns entfernt, daswegen kann ich mir die Autos eigentlich nie ansehen.

Schon wieder zu viel der Werbung! :-)

Ich wünsche viel Erfolg.

Gruß,

Dieter

Themenstarteram 16. November 2004 um 18:38

Hi Dieter,

was würde denn das kosten die Ventile machen zu lassen. Bei dem Versuch, das Sieb abzubekommen habe ich zwei der drei 6cm Torxschrauben übergegniedelt. Habe mich nicht getraut den Kopf abzubohren. Die Schrauben waren mir einfach zu lang. Mist! Jetzt habe ich alles wieder zusammengeschraubt. Es hat sich natürlcih nichts geändert. Alles bei der Arschkälte!

Gruss und danke,

Rea

Automatikgetriebe

 

Hi,

zunächst einmal vermute ich, dass Du zu weit von uns weg bist um die Sache bei mir machen zu lassen.

Es ist im Moment auch nicht ausschlaggebend, dass der Ventilkasten zerlegt wird, dies ist eine heiden Arbeit und der Erfolg ist fraglich, da ja immer wieder Schmutz von alten Öl kommt.

Wichtig ist wirklich zuerst mal der Ölwechsel und der Filterwechsel.

Egal wie, der Filter muss raus! Und das ohne darauf herumzuhämmern.

Wenn Du die Schrauben des Ölfilters rund gemacht hast, bohre den Kopf ab und drehe die Bolzen dann mit einer Zange raus, oder besorge Dir andere Wekkzeuge dazu. Die Schrauben sind normalerweise nur relativ leicht angezogen, was hast Du denn gemacht, dass die kaputt gehen?

Schau dirs nochmal an und rufe mich ggf. an wenn du unter dem Auto stehst.06227-30101

*edit by Rotherbach : kommerzielle Daten entfernt*

Gruß, Dieter

Themenstarteram 17. November 2004 um 14:01

Hallo,

ich habe versucht die Schrauben rauszudrehen. Zwei waren so fest, das der Torxschraubenschlüssel< überdreht hat. Die schrauben sind auch sehr weich, hatte ich zumindest im gefühl. Naja, sobald das Wetter wieder besser ist gehe ich naochmal ran und dann hole ich auch den Filter raus. Einen neuen habe ich ja schon bestellt.

Gruss,

Rea

Themenstarteram 22. November 2004 um 20:14

Hi Dieter,

ich habe noch mal eine Frage.

Ich will das Getriebeöl noch ein letztes mal tauschen.

Gibt es eine bestimmte Schaltreihenfolge um möglichst vie Öl herauszulassen? Oder eine bestimmte vorgehensweise?

Gruß,

Rea

Automatikgetriebe

 

Hi Rea,

Ölwechsel wie gehabt.

Beachten brauchst Du nichts, einfach nur Ölwanne abmachen und Filter entfernen und dann etwas abtropfen lassen. Mehr kannst Du nicht tun.

Pass beim Auffüllen auf, dass der Ölstand stimmt.

Viel Glück.

Gruß,

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wasser im Automatikgetriebe