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Wasser im Beifahrer-Fußraum

Mercedes ML W163

Seit ein paar Monaten steht unser ML nicht mehr in der Garage, sondern dauerhaft draußen, noch dazu unter einem Laubbaum. Das Laub habe ich alle 2-3 Tage entfernt, und war jede Woche mal in der Waschbox, um mit dem Hochdruckreiniger die Ansaugöffnungen im Bereich unterhalb der Frontscheibe, wie auch im Bereich des Windabweiser (habe ein Lamellendach) zu reinigen, damit sich da nichts zusetzt. Auch habe ich bei geöffneter Motorhaube den Bereich des Wasserkasten abgesprüht, sowie im Bereich der A-Säule lose Blätter von Hand entfernt (Bereich Haubengelenk, wo man ja recht schlecht rankommt).

Wasser im Innenraum hatte ich in den ganzen 9 Jahren, wo ich das Auto jetzt fahre, noch nie - auch nicht nach dem Dampfstrahlen, oder längeren Fahrstrecken im Starkregen.

Nun habe ich gestern gesehen, dass die Beifahrer-Fußmatte nass ist. Das Wasser tritt anscheinend in Höhe des Armaturenbretts aus, und läuft dann an der unteren rechten Fußraumverkleidung runter bis zur Fußmatte. Die Scheibe der Beifahrertüre war auch im unteren, vorderen Bereich beschlagen (alle anderen Scheiben waren völlig beschlagsfrei).

Und beim Einschalten des Lüftungsgebläses kam auch ein ungewohntes, flattrig-brummendes Geräusch, das ich bisher noch nie gehört habe (klang ähnlich, wie wenn man ein Papierchen mit dem Staubsauger einsaugt und es sich im Schlauch verheddert). Luftleistung/Durchsatz war aber unbeeinträchtigt. Das brummige Geräusch verschwand nach etwa 30 km Fahrtstrecke bzw. 20-30 min auf Lüfterstufe 2-4 nach und nach wieder; jetzt ist es komplett weg.

Muss dazu sagen, dass das Auto jetzt über eine Woche draußenstand. Der letzte Waschbox-Besuch ist schon gute 2 Wochen her. Auch hatten wir hier fast jeden zweiten Tag ordentlichen Regen, teils stundenlang.

Ich kann mir da keinen rechten Reim drauf machen, denn die Abläufe am Lamellendachrahmen sind frei, auch kommt Wasser am Unterboden raus, wenn man oben aufs Dach Wasser ausgießt.

Die über die SuFu angezeigten Beiträge zum Thema habe ich gelesen. Kann da evtl. irgendwas mit dem Wasserkasten sein, im Bereich der Scheibenwischer, bzw. der Lüftungsabdeckung zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe? Auch das Brummgeräusch des Gebläselüfterrades lässt mich das vermuten.

Hat jemand nen Vorschlag dazu, wie ich weiter vorgehen kann/sollte?

Danke & friedliche Weihnachten uns allen.

Dietmar

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16 Antworten

Hallo Dietmar,

Bunte Kugeln :)

Wasser,

zum einem der Schlauch vom Dachablauf, der sich verkürzt,

Danach das Wasser nicht mehr in der A-Säule nach unten läuft,

sondern in den Innenraum.

Oder Scheibe undicht. Dann läuft es unter der Scheibe in den Innenraum.

 

Lüfter,

das Brummen ist ein angekniseltes Lager.

Kenn ich auch. Nur ab Lüfterstufe 2.

Habs dann so gelassen weil ich keine Lust hatte den Lüfterkasten

rauszuholen.

 

LG Ro

 

Hei Ro,

danke, dir auch viele Kugeln :-)

Ja, das mit dem Schlauch in der A-Säule hab ich auch schon gelesen - muss mal sehen, wie ich da rankomme.

Die Scheibendichtung hab ich auch schon untersucht, die scheidet m.E. als Fehlerquelle aus.

Beim Gebläse scheint sich aber eher ein Fremdkörper (Blattrest?) im Bereich des Radiators zu befinden, oder wenigstens in den Luftkanälen. Lager glaub ich eher nicht, denn gestern lief der Lüfter wieder wie immer.

Gruß

Dietmar

Zitat:

@ML430 schrieb am 24. Dezember 2016 um 14:17:00 Uhr:

Ja, das mit dem Schlauch in der A-Säule hab ich auch schon gelesen - muss mal sehen, wie ich da rankomme.

fühlt man mehr als man es sieht.

 

Zitat:

@ML430 schrieb am 24. Dezember 2016 um 14:17:00 Uhr:

Die Scheibendichtung hab ich auch schon untersucht, die scheidet m.E. als Fehlerquelle aus.

zieht sich durch Kapillarwirkung unter der Scheibe durch.

Zitat:

@ML430 schrieb am 24. Dezember 2016 um 14:17:00 Uhr:

Beim Gebläse scheint sich aber eher ein Fremdkörper (Blattrest?) im Bereich des Radiators zu befinden, oder wenigstens in den Luftkanälen. Lager glaub ich eher nicht, denn gestern lief der Lüfter wieder wie immer.

das kommt und geht. Je mehr Feucht & Pause , umso schlimmer.

 

 

LG Ro

wie sieht den der Innenraumfilter aus?

Also die Scheiben Gummis sind nie ganz dicht. Und das müssen sie auch nicht. Das Wasser läuft durch die Türe und unten bei den löchern wieder raus.

Mach mal die Türverkleidung weg und schau ob die Schallisolierung noch sauber verklebt ist. Wenn nicht läuft das Wasser nämlich ins Auto.

Das muss es nicht sein, kostet nichts und geht recht schnell :)

Das ist beim Benz leider das gleiche Patent wie beim e39 :D Ist das gleiche Problem Klick Die wird Alt und klebt nicht mehr richtig.

Hi,

tja...ich kann Dir halt nur sagen, wie´s seinerzeit bei meinem ML55 war....genau das gleiche Bild mit der Fussmatte im Beifahrerfussraum. Und bei mir waren es tatsächlich Rostpickelchen am oberen Rand der Windschutzsscheibe unterhalb der Dichtung selber. Alles andere war ok. Wir haben dann ein wenig mit Karosseriedichtmasse gewerkelt und die Sache ist nie wieder aufgetreten. Kam aber nur bei starkem Regen oder bei einer Fahrt durch die Waschanlage überhaupt zum Tragen. Vielleicht schaust Du auch einfach da noch mal.

Gebläse hat bei mir auch mal ein wenig gesponnen - letztendlich hatte sich wohl da im System intern ein wenig Schaumstoffdichtung abgelöst und war in Bewegung geraten - kam irgengwann rausgeflogen, das wars dann aber auch...

Gruß und schöne Feiertage

Matthias

Zitat:

 

Kann da evtl. irgendwas mit dem Wasserkasten sein, im Bereich der Scheibenwischer, bzw. der Lüftungsabdeckung zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe?

Wir hatten das problem bei einem anderen Modell , es waren die Ablauflöcher im Wasserkasten !!

Stand auch Wochenlang under einer Birke im Frühjahr .

Abdeckung zum Wasserkasten abschrauben und mal die Ablauflöcher suchen , die muss der ML doch auch haben !?

Und noch viele Bunte Kugeln :)

 

 

Hallo Dietmar,

Wasser im Beifahrerfußraum habe ich bei mehreren ML im Freundes und Bekanntenkreis schon öfter abgestellt.

Bei allen lag es am Ablaufschlauch der in den Innenkotflügel geht, der ist geschrumpft und zog sich aus der Bohrung.

Da läuft ein Teil vom Wasser in den Innenkotflügel ab und ein guter Teil läuft am Schlauch zurück und ergießt sich im Innenraum. Wenn Du die Radhausschale raus machst kommt man einigermaßen gut an den Schlauch und wenn der sich nach innen drücken lässt wird es daran liegen. Habe dann immer den Kotflügel abgebaut und den Schlauch wieder in die vorgesehene Stanzung eingezogen und noch mit Dichtmasse eingeklebt damit es dauerhaft hält.

Da Du aber über ein Lamellendach verfügst können es auch die anderen aufgeführten Sachen sein.

Hoffe das Du das Problem schnell gelöst bekommst denn im Winter kann man einen feuchten Innenraum nun mal gar nicht gebrauchen. Bei Deinem Lüfterproblem kann ich Dir nicht weiter helfen da mir sowas noch nicht vorgekommen ist.

Schöne Weihnachten

Gruß Dieter

Ich tippe auch mal auf den Ablauf des Daches. Wie schon geschrieben Innenkotflügel ab, von unten den Lehmpropfen aus dem Gummiablauf lösen und dann von oben mit nem alten MoFa-Bremszug den Schlauch "reinigen". Nicht zu viel Gewalt von oben anwenden, sonst rutscht der Ablaufschlauch, der durch die A-Säule geht oben aus der Führung. Es gibt da bereits ein geändertes Ablaufteil, die Teilenummer habe ich hier schon einmal bei MT gesehen.

Gruß

Moin,

vielen Dank für die guten Tipps, die werd ich nach und nach abarbeiten :-)

Beim E39 (528er Bj. 1996) hatte ich das auch mal bei der hinteren linken Türe, war auch Wasser im Fußraum. Dachte erst an die Fensterschachtdichtung, tatsächlich war's aber die Folie hinter der Türverkleidung. Wieder rundum angeklebt, danach war Ruhe.

Beim ML werde ich mich zuerst mal an den Innenraumfilter machen, dann Wasserkasten, dann Innenkotflügel weg und Ablaufschläuche checken. Nach dem Motto einfachste Maßnahme zuerst. Komm meinem Naturell entgegen :-)

Euch allen noch ruhige Feiertage.

Gruß

Dietmar

Das hatte jeder e39 Fahrer :D Da es beim ML das gleiche Patent ist, kann es gut Möglich sein.

Bin gespannt was es ist.

Bei mir war der Austritt des Ablaufs im rechten Radkasten verstopft. Bloss nicht mit Draht von oben rangehen wie früher beim /8. Hinter dem Sicherungskasten unten rechts sitzt ein eckiges Gummi, der Schlauch kommt von oben runter und der Ablauf geht 90 Grad nach rechts.

Bei mir half Rad und Radhausverkleidung ab, Ablauf suchen, kurzer Schraubendreherstoss und fertig.

Kennt ihr Trompetenreiniger oder Aquarienschlauchreiniger?

das ist eine ganz kleine Bürste an eine etwas Dickeren Nylonschnur, das geht auch durch die Dünnsten Schläuche:)

Gruß Detlef

Hallo,

hinsichtlich Wasser im Fußraum gab es schomma Berichte zu: http://www.motor-talk.de/.../...fussraum-spezielle-frage-t4862293.html . Damals hat ML55_Harry die neue von MB verbaute Ablaufgummitülle mit Bild und Nr. dargestellt. Der Preis dürfte sicher heute angepasst sein.

Und natürlich die Dichtung an der Frontscheibe. Problem ist jedoch immer es zu finden, weil alles schön unter Verkleidungen sitzt. Erfolg bei der Suche wünscht

Kallinichda

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