ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wasser im BKV. Motor verschlammt was tun?

Wasser im BKV. Motor verschlammt was tun?

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 11:34

Hallo,

ein Bekannter von mir hat das bekannte Problem das unter dem rechten Hohlraum Wasser war. Aufgefallen ist es ihm erst nachdem die Bremsen sich komisch angefühlt hatten und der Motor schlecht gestartet ist.

In der Werkstatt war es schon. Die meinten Motorschaden und wissen nicht warum.

Ich bin dann auf oben genanntes Problem gestoßen und habe es überprüft und wurde dann von einem feucht Biotop überrascht. Siehe Bilder.

Inzwischen ist das Wasser abgelassen aber ich weiß nicht wie ich weiter machen soll. Motor habe ich noch nicht gestartet.

In der Werkstatt würde ich den BKV tauschen lassen.

Selbst könnte ich Öl-Wechsel machen mit voriger Öl-Schlamm-Spülung? In der Werkstatt hatten Sie meinem Bekannten was von einem Austauschmotor gesagt oder Sie würden das Auto für 400€ ihm auch abkaufen...

Mein Plan wäre so:

Soweit wie möglich den Motor selbst reinigen. Habe ich noch nie gemacht, traue ich mir aber zu.

Öl Wechsel

Werkstattbesuch mit BKV tausch

Was würdet Ihr mir noch raten. Im Forum viel darüber gefunden aber nur wenig konkretes was ich jetzt tun könnte.

Danke. Gruß

Simon

2015-09-19-12-22-29
2015-09-23-12-58-04
Beste Antwort im Thema

Wasser alles ablassen, auch tiefe Bögen kontrollieren etc, dass nirgendwo Wasser steht.

 

 

Soweit nötig frisches Öl rein.

 

Dann Kerzen raus und ein paar Sekunden orgeln.

Kerzen rein und starten.

 

Dann lange und warm fahren.

 

Reiniger nicht die schlechteste Idee!.

 

Danach könntest du noch einen Schluss Getriebeöl als Reiniger dazu geben und im Anschluss dann im Stand noch ne halbe Stunde laufen lassen.

 

Dann Öl raus, Achtung heiss ?!, und neues rein.

 

Gute Erfahrungen gibt's übrigens auch noch mit ceratec von Liqui moly, ist aber nicht erforderlich.

 

Dann wiederum mit einem vorgezogenen ölwechsel nach nem halben Jahr oder ein paar tkm das Thema beenden.wahrscheinlich wird es vorher schon vergessen sein.

 

Es sollte aber dennoch ausgeschlossen werden das die KopfDichtung defekt ist, wichtig! Andernfalls war alles für die Katz.

 

Gutes gelingen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hier gibts auch nen fetten Thread darüber -> http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=35432&sid=&page=1

Wasser alles ablassen, auch tiefe Bögen kontrollieren etc, dass nirgendwo Wasser steht.

 

 

Soweit nötig frisches Öl rein.

 

Dann Kerzen raus und ein paar Sekunden orgeln.

Kerzen rein und starten.

 

Dann lange und warm fahren.

 

Reiniger nicht die schlechteste Idee!.

 

Danach könntest du noch einen Schluss Getriebeöl als Reiniger dazu geben und im Anschluss dann im Stand noch ne halbe Stunde laufen lassen.

 

Dann Öl raus, Achtung heiss ?!, und neues rein.

 

Gute Erfahrungen gibt's übrigens auch noch mit ceratec von Liqui moly, ist aber nicht erforderlich.

 

Dann wiederum mit einem vorgezogenen ölwechsel nach nem halben Jahr oder ein paar tkm das Thema beenden.wahrscheinlich wird es vorher schon vergessen sein.

 

Es sollte aber dennoch ausgeschlossen werden das die KopfDichtung defekt ist, wichtig! Andernfalls war alles für die Katz.

 

Gutes gelingen.

Hallo Community

Das Thema "abgesoffener Bremskraftverstärker (BKV)" wird mit den kommenden regenreichen Monaten wieder ganz aktuell!

In diesem Beitrag sind alle Informationen zu diesem Thema zusammengefasst

Gruß

wer_pa

Ich gehe leider immer noch von irgendwelchen Einbaufehler sogar in er Werkstatt aus. Ich hab die Kiste seit 6 Jahren und als ich das laß ganz erschrocken alles kontrolliert. Ich hab, als Laternenparker, kein Blatt und nichts größeres als Staub drin. Einmal pro Jahr schütte ich ne Gießkanne Wasser zum spülen rein.

Mir ist, und das ist nicht als Hochnäsiges "Wie kann man nur" zu verestehen, nicht klar wie da Blätter rein kommen und so. Das ganze ist eigentlich dicht.

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Wasser unter BKV ablaufen lassen.

2. Unterdruckleitung des BKV abnehmen und den Anschluss in der Ansaugbrücke verschließen.

3. Kontrollieren, ob in der Sauganlage irgendwo noch Wasser steht(z.B. im Geräuschdämpfer).

4. Kerzen raus.

5. Motor mit dem Anlasser mehrmals durchdrehen.

6. Motor komplettieren und starten.

Nun kommt es darauf an, in welchem Zustand sich der BKV befindet.

Du kannst das Auto auch völlig ohne Bremskraftunterstützung fahren, du musst dich nur an das steinharte Bremspedal gewöhnen und die Tatsache, dass du das Pedal nun mit knapp 100kg betätigen musst.

Ich bin meinen damals so gefahren, als ich nach einem Falschluftleck gesucht habe.

Wieso ist das sinnvoll?

Um den Motor warm zu fahren und herauszufinden, ob der Motor einen Schaden erlitten hat.

Der gelbe Schlamm am Öldeckel bedeutet nicht zwangsläufig dass Wasser aus dem BKV in den Ölkreislauf gelangt ist.

Es reichen oft schon ein paar Kurzstreckeneinsätze und mein Deckel sieht -durch Kondenswasser- genauso aus.

Prüfe den Ölstand mit dem Messstab und schau ob du dort auch viel gelben Schlamm findest.

Gruß Thomas

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 12:21

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir schon mal sehr weiter...

leider wurde die Zündkerzennuß verschlampt, muss ich erst eine passende auftreiben. Eine "normale" passt ja leider nicht bei dem Block vom 520i.

Anbei noch ein Bild vom Ölmessstab.

Gruß

Simon

Img-6153
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 16:56

Kleines Update.

Zündkerzen sind draußen. Waren etwas wässrig. Batterie ist tot also dachte ich mir ganz einfach überbrücken.

Beim ersten versuch hat er noch brav kurz georgelt ohne Zündkerzen. Hat dann aber nicht weiter georgelt und nur noch geklackert.

Außerdem leuchtet die Motorkontrollleuchte. Kontrolliere nochmal ob die Batterie richtig angeschlossen ist. Anschließend nochmal überbrücken ohne Zündkerzen und dann Zündkerzen einbauen.

Kann es daran liegen das das Spenderfahrzeug eine 750 A und der e39 eine 800 A Batterie hat und daher der Strom nicht reicht?

Euch einen schönen Abend

Simon

Zitat:

@hagbardhirn schrieb am 5. Oktober 2015 um 18:56:14 Uhr:

Kleines Update.

Zündkerzen sind draußen. Waren etwas wässrig. Batterie ist tot also dachte ich mir ganz einfach überbrücken.

Beim ersten versuch hat er noch brav kurz georgelt ohne Zündkerzen. Hat dann aber nicht weiter georgelt und nur noch geklackert.

Außerdem leuchtet die Motorkontrollleuchte. Kontrolliere nochmal ob die Batterie richtig angeschlossen ist. Anschließend nochmal überbrücken ohne Zündkerzen und dann Zündkerzen einbauen.

Kann es daran liegen das das Spenderfahrzeug eine 750 A und der e39 eine 800 A Batterie hat und daher der Strom nicht reicht?

Euch einen schönen Abend

Simon

Klackern hast du in der Regel durch zu wenig Strom am Anlasser.

MKL leuchet, weil du sicherlich auch die Zündspulen entfernt hast.

 

Bzgl. Batterie kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 17:49

Danke dir Thomas,

das hilft mir aber schonmal weiter das noch nicht alles verloren ist ;-)

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 7:39

Heute morgen den Motor gestartet. Musste das Spenderfahrzeug in etwas 10 min anhängen um erstmal die Spannung in der Batterie des e39 zu erhöhen.

Leider läuft er extrem schlecht. Anbei ein Video. https://www.dropbox.com/sc/5csktk45ts1ideh/AAD9BAq522gl5Xv4XbtZ_-Yha

Zudem leuchtet die MKL. Motor ging ab ca 1500 Umdrehungen selbst aus.

Hast du dir bisweilen mal eine Diagnose besorgt?

 

Im eBay gibt's da einige k-can Interface Lösungen für kleines Geld mit der Bmw tauglichen Software.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wasser im BKV. Motor verschlammt was tun?