ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. wasser im diesel = gut?!!? LOL autobild spinnt!!

wasser im diesel = gut?!!? LOL autobild spinnt!!

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 15:01

in der neuen ausgabe der autobild (1000stes heft) steht das man dem diesel 30% wasser bemischen soll und dies förderlich für den motor sein soll??!! ich halte das für einen schlechten scherz!!! habt ihr ne ahnung?? lests selber nach...

MFG

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 13. Juni 2005 um 15:18

Auf welcher Seite denn?

Also generell ist das natürlich eine feine Idee.

Wird bei "richtigen" (Schiffs-) Motoren schon recht lange gemacht. Nur wird da das Wasser nicht dem Treibstoff beigemengt, sondern separat eingespritzt.

Der Grund für eine solche "Wassereinspritzung" ist recht simpel: das Wasser kühlt den Motor etwas herunter - dadurch ändern sich die Verbrennungs- und Abgastemperaturen.

Im Idealfall kann man so die Emission von Stickoxyden nahezu komplett verhindern.

Nun haben aber Schiffe den "bauartbedingten" Vorteil, dass sie immer genügend Wasser um sich herum haben (sollten). Ich wär nicht so ganz begeistert, wenn mein Waschwassertank alle 150 km wieder aufgefüllt werden müsste. :)

Und für alle Kritiker: Nein, der Motor rostet dann nicht von innen - es wird ja nur ein WENIG eingespritzt, nicht der Zylinder geflutet.

 

So far, schöne Woche

Hendrik

moin,

ich hab das mal als TUNING generell für Turbomotoren gesehen auch benziner wo Wasser direkt in kleinen mengen irgendwie in den Ansaugweg gespritzt wird.

Kann sein das ich das jetzt mit der zus. alk-einspritzung verwechsle aber mit wasser mein ich das auchmal gehört zu haben

MfG

Peter

Ist das denn legal?

Felix

am 13. Juni 2005 um 18:27

das system gibts schon recht lange, seit dem 2.Weltkrieg in deutschen Flugzeugmotoren (DB600-Serie von Daimler Benz und diverse Junkers und BMWE Motoren). Wurde damals verwendet um durch Einspritzen von Wasser/Methanol 50:50 die Verbrennungstemperatur zu mindern und einen besseren Füllgrad der Zylinder zu erreichen. Hieß damals MW50.

Wird ja auch länger schon als Tuningmaßnahme gelegentlich angeboten, wobei man nicht unbedingt Methanol dem Wasser beimischen muss, jedoch ist mit Wasser ohne Methanol der Wirkungsgrad niedriger.

Ich kenne zwar den angesprochenen Artikel nicht, aber ich würde vom Gefühl her eher davon abraten sich "Wasser in den Tank zu schütten."

Ich erinnere mich aber dass es mal von der Forschung ein Projekt in die Richtung gab, dass man versucht hat aus Diesel und Wasser eine Emulsion, also nicht nur eine einfache Mischung (Diesel und Wasser vermischen sich ja bekanntlich eigtl. nicht) herzustellen. In erster Linie wohl um den Rohölverbrauch bei der Raffinierung pro Liter zu drücken, und natürlich auch aus Umweltgründen (weniger Emmissionen).

Ich hab mal einen Bericht im TV geshen, wo die in den USA mit "Wasser" Diesel experimentiert haben.

Der Diesel sah fast wie milch aus, total weiß

MfG

Peter

am 13. Juni 2005 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Ich hab mal einen Bericht im TV geshen, wo die in den USA mit "Wasser" Diesel experimentiert haben.

Der Diesel sah fast wie milch aus, total weiß

MfG

Peter

Hab ich auch gesehen. Sollen ja teilweise schon die Busse mit fahren.

Ob das jetzt aber mit Wasser war weiss ich nicht.

am 13. Juni 2005 um 18:56

Hab ich auch schon gehört. Nur wird das nicht mit normalen Dieselmotoren gehen. Da sind massive Eingriffe an der Einspritzanlage nötig.

Da soll eine Emulsion entstehe indem Tenside (Seife) begegeben werden. Soll den Verbrauch um die Hälfte senken und die Emisionen noch mehr. Mal gucken was kommt.

Eisenschwein

Verbrauch um die hälfte senken?

Da hab ich starke Zweifel, wie soll das gehen? Um die Leistung zu erzeugen braucht man die Energie aus dem Diesel so oder so.

Ich frage mich schon seit längerem ernsthaft, warum noch kein einziger Autokonzern diese Innovation bei seinen Dieselmodellen anbietet.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich frage mich schon seit längerem ernsthaft, warum noch kein einziger Autokonzern diese Innovation bei seinen Dieselmodellen anbietet.

wieso denn das?

ich pinkel einmal die woche ordentlich in den Tank und dann spar ich mir das teure Super+ :D:D

Also ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass es irgendwie förderlich sein könnte, dem Diesel Wasser beizumischen. Wenn der Diesel mit 10% Benzin vermischt wird, dann ist das schon gefährlich für einen TDI. Das wird bei 50% Wasser bestimmt nicht besser werden! Und wenn dem so wäre, dann würde das sicherlich bereits in jeder Raffinerie geschehen.

Und wo kommt dann die Kraft her???

Grüße,

Stefan

die kraft kommt aus der wassermühle! lol

am 13. Juni 2005 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von meyster

wieso denn das?

ich pinkel einmal die woche ordentlich in den Tank und dann spar ich mir das teure Super+ :D:D

Also ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass es irgendwie förderlich sein könnte, dem Diesel Wasser beizumischen. Wenn der Diesel mit 10% Benzin vermischt wird, dann ist das schon gefährlich für einen TDI. Das wird bei 50% Wasser bestimmt nicht besser werden! Und wenn dem so wäre, dann würde das sicherlich bereits in jeder Raffinerie geschehen.

Und wo kommt dann die Kraft her???

Grüße,

Stefan

schliesse niemals was aus. vor 200 jahren wärst du gesteinigt worden, wenn du gesagt hättest dass mal ein mensch zum mond fliegt :)

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Wenn der Diesel mit 10% Benzin vermischt wird, dann ist das schon gefährlich für einen TDI.

Das ist allenfalls gefährlich für die Einspritzpumpe, aber nicht für den Motor an sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. wasser im diesel = gut?!!? LOL autobild spinnt!!