ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wasser im DSP

Wasser im DSP

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 18:27

Hallo Zusammen,

heute ist bei mir kurz nach dem Start die B&O Soundanlage ausgefallen. Das Navi und der Rest des MMI's lief wie gewoht.

Alle Sicherungen habe ich gechecked und Nichts gefunden, was nicht so gehört. :confused:

Dann habe ich das Fach von DSP, Navirechner und DVD Laufwerk aufgemacht und siehe da--> Alles nass.

Habe dann den DSP ausgebaut und das Wasser herrausgegossen. Dann den DSP aufgeschraubt und mit ordentlich Kontaktspray die Feuchtigkeit und die Korrosion beseitigt. Trockengetupft, eingebaut und läuft wieder!:D

Ich hoffe die Wärmeleittkunstoffe im Inneren ds DSP verbinde nsich wieder mit den MosFets.

Die Frage ist: Wo kommt das Wasser her? Gab's da nicht mal nen Thema mit irgendwelchen Schiebedachwasserabläufen?

Danke für eure Hilfe ;)

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja da gabs was, auch mit den Zuleitungen

fürs WischiWaschi Heckwischer...

Habs aber gerade auch nicht parat.

Irgendein Stück im Schlauch zur Klappe an der

C-Säule war glaub ich die Schwachstelle...

Gab damals Theater mit dem Zulieferer ...

Gruß

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 17:44

Ist das tasächlich das Wasser aus dem Scheibenwischer hinten?

Gefühlt würde ich eher auf Regenwasser tippen, weil das Wasser nicht riecht, also scheinbar kein Frostschutz dabei ist. Kann das sein?

Hast Du denn ein SD ?

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 19:19

Ja sicher, so ein Panoramadach, dass in regelmäßigen Abständen mal nicht das tut was es soll....also alles so wie es soll... :(

Die Frage ist ja: Gab es da ein Problem oder verwechsel ich das?

am 6. Januar 2013 um 20:00

Ich hatte einmal und zwar nach der Neuwagen-Abholung Wasser im Kofferraum (CD-Wechslerfach links - Limousine).

Danach war das Schaumstoff-Vlies nie wieder feucht. Ich führte es dann auf eine exzessive Hochdruck-Wäsche des Audi-Händlers zur Erstaufbereitung zurück, weil er einige Zeit auf dem Hof beim ihm im Schneeregen gestanden hatte.

Vielleicht warst Du zuvor in einer Waschstrasse mit Unterbodenwäsche oder hast mit dem Hochdruckreiniger die Radkästen ausgespült :confused:

Mein B&O gehört zu den Teilen die bisher keine Probleme gemacht haben.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass es bei mir bei der 30Ter Inspektion eine Aktion gab, bei der die Waserabläufe fürs Panoramadach überarbeitet wurden. Ich weiß allerdings keine Details.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 8:25

In der Waschanlage war ich tatsächlich, aber das Wasser war nicht von unten durch die Entlüftung reingelaufen. Der DSP hat von oben eine Öffnung mit einem Gehäuselüfter wie im Computer. Da stand komplett das Wasser drin, genau wie in den Kühlrippen. Das muss also definitiv von oben gekommen sein....

Themenstarteram 25. März 2013 um 20:16

So nachdem der DSP jetzt wieder 3 Monate weitestgehend problemlos funktioniert hat, hat er nun seinen Dienst quittiert. Zumindest vermute ich das, weil das Radio keinen Ton mehr von sich gibt.

Ich habe den DSP wieder aufgemacht und wieder waren einige Bauteile korrodiert. LEider hat das Kontaktspray dieses Mal keine Besserung gebracht.

Hat jemand ne Ahnung was das B&O DSP/Verstärker Teil kostet? Nummer 8T0 035 233T?

Ob man das Bauteil tauschen kann, wenn man ein gebrauchtes auftreieben könnte? ODer muss das wieder ergendwie kodiert werden?

Die Teilenummer müßte eigentlich die 8T0 035 223T sein. Vielleicht vertippt?

Preise kannst Du hier online erfragen.

Der Verstärker würde demnach bei 931€ liegen. Ob das gerechtfretigt ist...:confused:

Das muß auf jeden Fall billiger gehen.

Hi,

Ich weiß das mir Audi mal nen schönen Preis genannt hatte;

ca. 950 Euro kostet der Verstärker :-)

Ich denke mal du kannst einen gebrauchten nehmen, wüsste nicht was genau daran codiert werden muss. Der Verstärker ist ja direkt von B&O.

Kulanz hatte ich damals auch angefragt - Wagen war Scheckheftgepflegt bei Audi und gerade über die 3 Jahre, doch 0 Kulanz von Seitens Audi... shit happens!

Zitat:

Original geschrieben von Beasty_MK

...

Ob man das Bauteil tauschen kann, wenn man ein gebrauchtes auftreieben könnte? ODer muss das wieder ergendwie kodiert werden?

Der Komponentenschutz muss online bei Audi aufgehoben werden. Die Parametrierung zwischen Avant, limo und A5, mit/ohne Leder, .... ist glaube ich verschieden(Habe ich mal gehört) . Ob sich diese bei Audi aber durch den Soll/Ist Abgleich wiederherstellt, kann ich dir nicht genau sagen. Oder ob es beim Händler anders geht bei einem Gebrauchten auch keine Ahnung.

Sonst musst du dir jemanden suchen der dir deine aktuelle Parametrierung auslesen kann (nicht VCDS!) und dann wieder einspielen. Der alte Verstärker scheint ja noch zu laufen, nur der Ton nicht, oder ist der per Diagnose nicht mehr zu erreichen?

Ob man nun per Parametrierung einen Unterschied im Ton feststellen kann, kann ich nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

Zitat:

Original geschrieben von Beasty_MK

...

Ob man das Bauteil tauschen kann, wenn man ein gebrauchtes auftreieben könnte? ODer muss das wieder ergendwie kodiert werden?

Der Komponentenschutz muss online bei Audi aufgehoben werden. Die Parametrierung zwischen Avant, limo und A5, mit/ohne Leder, .... ist glaube ich verschieden(Habe ich mal gehört) . Ob sich diese bei Audi aber durch den Soll/Ist Abgleich wiederherstellt, kann ich dir nicht genau sagen. Oder ob es beim Händler anders geht bei einem Gebrauchten auch keine Ahnung.

Sonst musst du dir jemanden suchen der dir deine aktuelle Parametrierung auslesen kann (nicht VCDS!) und dann wieder einspielen. Der alte Verstärker scheint ja noch zu laufen, nur der Ton nicht, oder ist der per Diagnose nicht mehr zu erreichen?

Ob man nun per Parametrierung einen Unterschied im Ton feststellen kann, kann ich nicht sagen.

Ohne Parametrierung hört man keinen Unterschied. Der einzige Nachteil ist ein Fehlereintrag im Fehlerspeicher. Den kann man aber auch gut und gerne ignorieren. Ansonsten läuft auch so alles!

Themenstarteram 26. März 2013 um 9:43

1K€ für den DSP ist ja auch ganz schön happig, zumal wenn man bedenkt, dass eintretendes Wasser das Ding zerstört hat? Wie verhindere ich denn zukünftig den Tod des nächsten Gerätes? Muss ich da ein Dach drüber bauen?

Dass Audi keinerlei Kulanz übernimmt, für ein Bauteil, dass kaputt geht weil bei enem 50k€ Auto Wasser über die elektronik läuft ist auch traurig. Wenn ich überlge was bei meinem Auto schon alles kaputt war, wird der nächste Wagen mal wieder was Anderes....langsam bin ich echt gefrustet.

Hat jemand eine Idee, wei man den DSP kostengünstiger als 1k€+ Konfiguration wieder zum Leben erweckt? Kann ein Radio und Fernsehtechniker oder B&O selber den Fehler analysieren? Ohne Schaltpläne wird das wohl schwierig, oder?

Offensichtlich ist im Inneren nichts kaputt. Also keines der Bauteile macht einen durchgebrannten Eindruck und das Powerlämpchen im Inneren leuchtet auch noch....

Themenstarteram 26. März 2013 um 9:50

Achso...und passt tatsächlich nur die Nummer 8T0 035 223T (Digi-Knipser, du hast natürlich Recht, ich habe mich vertippt) oder gehen andere Endbuchstaben auch, wenn es sich um ein gebrauchtss B&O Teil aus einem A4/A5/Q5 handelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen