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Wasser im Einstieg B6
Hallo, bei meinem B6 Avant ist nach jedem Regen im Einstieg so viel Wasser das wenn ich die Türe
aufmache ein Schwall herrausströmt. Im Sommer ärgerlich im Winter fiess da das Wasser anfriert und ich die Türe nicht bzw. schwer aufkriege.
In anderen Foren ist mir mit dem wechsel der Türdichtungsclips geraten worden, das tat ich, war im Sommer Ok für kurze Zeit. Habt ihr da Erfahrung? Danke
Beste Antwort im Thema
http://www.motor-talk.de/.../kabelbinder-an-tuergummi-i203533184.html
Ist meiner, hat sich jetzt seit Jahren Bewährt.
HIER noch so eine Anleitung, das was dort Beschrieben ist traf bei meinem aber nicht zu.
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18 Antworten
Vorgangsnummer: 1643301/10
Freigabedatum: 18.02.2008
Kundenaussage/Werkstattfeststellung
Wasser im Bereich der Türinnen-und Außendichtung am Schweller im Türeinstiegsbereich (waagerechte Schwellerfläche)
Technischer Hintergrund
Die Befestigungsclipse der Türdichtung können bei ungünstigen Toleranzen ihre Funktion als Dichtung zwischen Feuchtraum und Trockenraum nicht erfüllen.Somit kann es zu einem eindringen von Wasser aus dem Feuchtraum in den Schwellerbereich kommen.
Maßnahme
An der Türaußendichtung wird ein Kabelbinder N 020 904.5 im Bereich der Lautsprecher um die Dichtung montiert.Somit kann eindringendes Wasser gezielt aus dem Schwellerbereich wieder ablaufen.Damit der Kabelbinder korrekt verbaut wird muss zuvor die Türverkleidung demontiert werden.Bitte überprüfen Sie alle 4 Türen am Fahrzeug und bringen Sie den Kabelbinder an den betroffenen Türen an.
Hi Bergauf, du musst herausfinden, wo das Wasser eindringt, um das Problem zu lösen. Entweder ist ein Ablauf verstopft, ein Blechteil verformt oder eine Dichtung hat einen Schaden.
Einfach zu zweit an die Tanke, einer hält mit dem Hochdruckstrahl um die Tür herum drauf, der andere kuckt innen wo's reinkommt. Taschenlampe und Taschentuch zum Abtupfen helfen dabei.
Sobald du die Ursache kennst, kannst du das Problem konkret angehen.
Joker
Entschuldigung das ist Quatsch,Wasser dringt nicht nach innen sondern bleibt Produktionsbedingt auf dem Einstieg stehen weil es nicht abfliessen kann.
Es gibt dafür eine Maßnahme von Seiten Audis,undzwar muß der untere Türgummi in Höhe der Lautsprecher mit einem Kabelbinder nach oben gezogen werden damit dort ein "künstlicher"Abfluss entsteht.
Es ist übrigens an allen Türen ,dafür sollte die Türverkleidung ab,eine Bohrung ist dort schon vorhanden.
Gruß Rolf
te]
Original geschrieben von MDRS66
Entschuldigung das ist Quatsch,Wasser dringt nicht nach innen sondern bleibt Produktionsbedingt auf dem Einstieg stehen weil es nicht abfliessen kann.
Es gibt dafür eine Maßnahme von Seiten Audis,undzwar muß der untere Türgummi in Höhe der Lautsprecher mit einem Kabelbinder nach oben gezogen werden damit dort ein "künstlicher"Abfluss entsteht.
Es ist übrigens an allen Türen ,dafür sollte die Türverkleidung ab,eine Bohrung ist dort schon vorhanden.
Gruß Rolf
Danke, des hört sich vernünftig an und es sind alle Türen! Ich probiers und geb Euch dann bescheid ob's a Erfolg war.
Rolf, du willst mir doch nicht erzählen, dass die Türen so designed sind, dass das Wasser hinter dem Türaußenblech in eine abgedichtete Kammer läuft, wo es nicht mehr entweichen kann
Natürlich kommt jegliches Wasser im Schwellerbereich von außen und fließt auch genau dorthin wieder ab - außer es ist etwas defekt/verformt!
Joker
Ich bin auch von dem Problem betroffen. Habe auch schon etwas recherchiert und scheinbar ist dies wirklich ein häufig (wenn nicht sogar überall) auftretendes Problem. Das Wasser Kommt von den Seitenscheiben und läuft an der Türblech-Innenseite hinab, durch die bohrungen unten in der Türe dann weiter bis auf die Schweller und bleibt dort mehr oder weniger stehen...
Den "Trick" mit den Kabelbindern werde ich als Notlösung probieren, falls hier niemand eine andere Idee hat. Das mit den neuen Clips bringt wohl nicht wirklich was auf dauer
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Rolf, du willst mir doch nicht erzählen, dass die Türen so designed sind, dass das Wasser hinter dem Türaußenblech in eine abgedichtete Kammer läuft, wo es nicht mehr entweichen kann
Natürlich kommt jegliches Wasser im Schwellerbereich von außen und fließt auch genau dorthin wieder ab - außer es ist etwas defekt/verformt!
Joker
Ich brauche Dir nichts erzählen,weil Du sowieso nicht der Fragesteller warst.
Fahr nach Audi und überzeuge Dich.
Vorgangsnummer: 1643301/10
Freigabedatum: 18.02.2008
Kundenaussage/Werkstattfeststellung
Wasser im Bereich der Türinnen-und Außendichtung am Schweller im Türeinstiegsbereich (waagerechte Schwellerfläche)
Technischer Hintergrund
Die Befestigungsclipse der Türdichtung können bei ungünstigen Toleranzen ihre Funktion als Dichtung zwischen Feuchtraum und Trockenraum nicht erfüllen.Somit kann es zu einem eindringen von Wasser aus dem Feuchtraum in den Schwellerbereich kommen.
Maßnahme
An der Türaußendichtung wird ein Kabelbinder N 020 904.5 im Bereich der Lautsprecher um die Dichtung montiert.Somit kann eindringendes Wasser gezielt aus dem Schwellerbereich wieder ablaufen.Damit der Kabelbinder korrekt verbaut wird muss zuvor die Türverkleidung demontiert werden.Bitte überprüfen Sie alle 4 Türen am Fahrzeug und bringen Sie den Kabelbinder an den betroffenen Türen an.
Gruß Rolf
Zitat:
Original geschrieben von MDRS66
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Rolf, du willst mir doch nicht erzählen, dass die Türen so designed sind, dass das Wasser hinter dem Türaußenblech in eine abgedichtete Kammer läuft, wo es nicht mehr entweichen kann
Natürlich kommt jegliches Wasser im Schwellerbereich von außen und fließt auch genau dorthin wieder ab - außer es ist etwas defekt/verformt!
Joker
Ich brauche Dir nichts erzählen,weil Du sowieso nicht der Fragesteller warst.
Fahr nach Audi und überzeuge Dich.
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Freigabedatum: 18.02.2008
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Wasser im Bereich der Türinnen-und Außendichtung am Schweller im Türeinstiegsbereich (waagerechte Schwellerfläche)
Technischer Hintergrund
Die Befestigungsclipse der Türdichtung können bei ungünstigen Toleranzen ihre Funktion als Dichtung zwischen Feuchtraum und Trockenraum nicht erfüllen.Somit kann es zu einem eindringen von Wasser aus dem Feuchtraum in den Schwellerbereich kommen.
Maßnahme
An der Türaußendichtung wird ein Kabelbinder N 020 904.5 im Bereich der Lautsprecher um die Dichtung montiert.Somit kann eindringendes Wasser gezielt aus dem Schwellerbereich wieder ablaufen.Damit der Kabelbinder korrekt verbaut wird muss zuvor die Türverkleidung demontiert werden.Bitte überprüfen Sie alle 4 Türen am Fahrzeug und bringen Sie den Kabelbinder an den betroffenen Türen an.
Gruß Rolf
Alles richtig was Du schreibst, nur braucht man die Verkleidung NICHT abbauen.
Mit einem Schraubendreher kann man (vorsichtig) die Dichtung anheben, den Kabelbinder durchführen und in 10 Minuten sind alle 4 Türen abgearbeitet.....und kein Wasser bleibt mehr auf dem Einstieg stehen.
1000 Dank für Deinen Beitrag..!! ;-))
Gleiches Problem bei mir!
Verstehe jetzt nur nicht ganz wo der Kabelbinder angebracht werden soll??
Vllt ein Bild...
Um die Türdichtung unten.
Hab's jetzt ein einem anderen Beitrag gesehen. Danke.
Hat mal einer ein Foto? Ich check das irgendwie nicht
Hallo,
nicht vergessen, dieses Thema ist von 2009 und der letzte Beitrag von 2013 Wenn du was genaueres möchtest, wäre es bestimmt besser die User per PN anzuschreiben.
http://www.motor-talk.de/.../kabelbinder-an-tuergummi-i203533184.html
Ist meiner, hat sich jetzt seit Jahren Bewährt.
HIER noch so eine Anleitung, das was dort Beschrieben ist traf bei meinem aber nicht zu.