- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Wasser im Elch
Wasser im Elch
Leider habe ich Wasser im Elch....?? zunächst nur im Fußraum auf der Fahrerseite....Der Wärmetauscher war ist es wohl nicht, der ist trocken und Kühlwasserverlust ist auch nicht wirklich feststellbar...
War dann eigentlich auch alles wieder trocken, bis ich in der Waschstraße war....wieder alles nass...
Jetzt ist das Wasser auch schon unter dem Fahrersitz....Fußraum hinten links...
A, B Säule und Dachhimmel sind auch trocken....
Die großen Abläufe im Wasserkasten sind auch frei....
Vor kurzem hatten wir die Abdeckung abgemacht um den Scheibenwischermotor zu tauschen...gefühlt habe ich seitdem das Problem....
Kann ich da was falsch gemacht haben? An der Abdeckung ist auf der Fahrerseite die "Lippe" etwas abgegangen....das Wasser das da rein kommt müsste ja dann einfach ablaufen...
Das Wasser ist übrigens klar und geschmacksneutral....
Kann das evtl. von unten in den Elck kommen? Jemand ne Idee?
Beste Grüße
Bird
Ähnliche Themen
17 Antworten
Pollenfilter?
Habe ich und neulich auch gewechselt.....was könnte das sein?
Moin,
es gibt 4 Abflüsse vorne.
2 gut sichtbare und 2 versteckte.
- Pollenfilter
- Sicherungskasten
Ablauf der Klima liegt im Innenraum in Höhe des Schaltgeraffels, ist der zu, kann es dir auch in den Fußraum zurückschlagen............immer vorausgesetzt, es ist wirklich kein Kühlwasser.
Schiebedachabläufe frei?
Die Wasserabläufe links und rechts ,wenn man die Motorhaube öffnet mal vorsichtig durchblasen, hatte ich mal.
Weiter hatte ich die Windschutzscheibe mal undicht an der Dichtung.
Ich habe den Wagen mit einem Wasserschlauch besprüht bis ich die Stelle fand.
Danke schon mal...
Schaue morgen mal nach den versteckten Abflüssen....verstehe aber nicht, wenn die zu wären, wie das reinlaufen kann? ??
Das Wasser staut sich und läuft irgendann an der tiefsten Stelle raus und das ist beim Innenraumlüfter, also im Beifahrerfußraum
Bei den P26 gibt es ein Phänomen da läuft das Wasser im Wasserkasten auf der Unterseite der Abdeckung und tropft rein beim Innenraumfilter und auch daneben und dann über Nacht kann schon der Fußraum zum Fröscheparadies werden. Vor allem wenn das rechte Rad höher steht (wenn man z.B. auf dem Bordstein parkt).
Ok...hat jemand ein / zwei Fotos von den versteckten Abläufen? Ich lerne ja immer gerne dazu und will es verstehen....deshalb nochmal...wenn die beiden versteckten Abläufe zu sind, dann müsste das doch über die normalen Abläufe ablaufen...oder?
Nein die 2 Abläufe die gemeint sind befinden sich im Wasserkasten. Einer zwischen Spritzwand und Innenraumfilter der 2. zwischen Sicherungskasten und Spritzwand quasi symmetrisch zum anderen.
Ich habe gerade letzte Woche bei einem Volvo einer netten Mtlerin eine "handvoll Laub und Äste" aus einem der Ablaufschläuche gepult.
Ist auch nur durch Zufall aufgefallen, als ich eine allg. Durchsicht gemacht habe (Hebebühne von unten).
Meistens sammelt isch der Ganze "Klumpen" ziemlich weit unten in denSchläuchen, sodass man es von oben nicht sehen kann.
Einmal mit Druckluft durchblasen wirkt da Wunder
Markus
Zitat:
@gtimarkus schrieb am 5. April 2015 um 16:20:46 Uhr:
Ich habe gerade letzte Woche bei einem Volvo einer netten Mtlerin eine "handvoll Laub und Äste" aus einem der Ablaufschläuche gepult.
Ist auch nur durch Zufall aufgefallen, als ich eine allg. Durchsicht gemacht habe (Hebebühne von unten).
Meistens sammelt isch der Ganze "Klumpen" ziemlich weit unten in denSchläuchen, sodass man es von oben nicht sehen kann.
Einmal mit Druckluft durchblasen wirkt da Wunder
Markus
Markus, meinst Du jetzt die beiden großen Schläuche oder die versteckten!? Die großen sind bei mir sauber...
Beste Grüße
Frank
Ich meinte in Deinem Falle keine bestimmten Schläuche, sondern alle Schläuche im Allgemeinen.
Hast Du ansonsten mal versucht mit dem Gartenschlauch die Dichtungen der Windschutzscheibe, Türdichtungen, halt alle "kritischen" Stellen abzuspritzen. Ruhig einen harten Strahl wählen.
Ich habe mal (vor über 10 Jahren ) bei einem VW Golf III dasselbe Problem gahebt und erst nach zig litern Wasser hatte ich den "Übeltäter" gefunden. Ein Gummistpfen in der Spritzwand hatte sich verabschiedet und dort drang nach Regenfahrten und Waschanlagenbesuchen das Wasser ein.
Da komm erstmal drauf...
Kann aber beim Volvo nicht sein, denn alle Kabeldurchführungen in die Fahrgastzelle sind "Bombensicher" verbaut und recht hoch gelegen.
Markus
So, habe eben mal alles auseinander gehabt und gereinigt....der Einsatz vom Pollenfilter hat nicht richtig gesessenen und die Abflüsse waren etwas zu, aber es floss noch langsam ab...
Habe aber leider den Schlauch vom versteckten Abfluss unter dem Sicherungskasten nicht mehr dran bekommen.... kann der auch abbleiben???
Hallo @bird1512, sorry, das ich den Fred noch mal aufmache, Dein Anliegen damals ist unbeantwortet geblieben und jetzt frage ich Dich nach späteren Erfahrungen und wie bist Du an das Schlauchgeraffel zwischen Relaiskasten und Spritzwand gekommen? Kann man den Relaiskasten mit den tausend Leitungen so einfach losschrauben und anheben? Da kann doch gar nicht genug platz sein!? Wo war letztlich die Fehlerquelle? Ich frage, weil ich meinen patschnassen fahrerseitigen Fußraum (v+h) jetzt restentleert von jeglichen Dämmstoffen habe, den "dicken" verstopften Ablauf vor dem Relaiskasten heute gereinigt habe und morgen nach den Schiebedachabläufen, wie hier so oft beschrieben, fahnden will.
Beste Grüße und Dank im Voraus aus Nordhessen
Axel