ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Wasser im Fahrer-Fußraum Fiesta 1.3 Bj 96

Wasser im Fahrer-Fußraum Fiesta 1.3 Bj 96

Themenstarteram 13. November 2006 um 9:22

Moin Moin,

hat jemand eine Erklärung dafür, wie unter Ausschluss

aller Schußlichkeiten ( offene Fenster u.ä.) plötzlich

massiv Wasser im Fußbereich stehen kann ?

Unterboden scheint in Ordnung .

Wie bekomme ich die Verkleidung zum trocknen heraus ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Genau im Fahrerbereich geht der dicke Kabelbaum durch eine Gummimanschette in den Innenraum. Mach mal die Haube auf und und guck mal nach rechts. Das kann mal undicht werden, abdichten mit Silikon. Zum Trocknen hätte ich jetzt nen Lüfter in den Wagen gestellt.

Themenstarteram 13. November 2006 um 12:17

Danke Dir für den Tipp. Trotzdem, sollte man

nicht doch die ganze Dämmung etc rausnehmen, die ist völlig

klitschnass und führt doch sicher zu Rost am Innenboden ?

Aber wie ? Sieht nämlich so aus , als müsste man da den Sitz

rausnehmen ( mit samt seiner ganzen Verkabelung )

Zitat:

Original geschrieben von fitzcarraldo

Genau im Fahrerbereich geht der dicke Kabelbaum durch eine Gummimanschette in den Innenraum. Mach mal die Haube auf und und guck mal nach rechts. Das kann mal undicht werden, abdichten mit Silikon. Zum Trocknen hätte ich jetzt nen Lüfter in den Wagen gestellt.

Hallo,

ich hab ja das gleiche Problem. Heute hab ich mal getestet mit nem Schlauch...

Den dicken Kabelbaum im Motorraum auf der Fahrerseite hab ich gesehen.

Jetzt einfach darum Silikon schmieren? Weil so kann man nicht sehen das da was undicht ist, wird aber wohl minimal sein, oder?

Also dick das Silikon darum?

Wasser im Fußraum...

Hallo an alle!

Bin zwar im Forum absolutes Greenhorn, kann aber, da ich selber Fofi fahrer bin wohl noch den ein oder anderen tipp beisteuer!

Wasser im Fußraum...vornehmlich im beim Fahrer....

ja ja schöne geschichte;

ist mir letztes jahr auch widerfahren. hab auch wie ein doofer gesucht; vordersitze ausgebaut, mittelkonsole und war auch schon kurz davor das armaturenbrett auszubauen, aber durch großen zufall und ein gestesblitz konnte ich das problem beheben!

habt ihr schonmal im motorraum, besser gesagt im bereich der lüftung (beim scheibenwischermotor) nachgeschaut???

Der herbst hat mir da einige geschenke reingelegt und die ganzen blätter haben dann die "abflüsse" verstopft.

die folge war dass sich das wasser aufgestaut und dann den weg durch die lüftung ins wagen innere gesucht hat!!!

also alle blätter entfernen !!! (ich hab dann nochmal mit einem flexiblen aufsatz für den staubsauger die stellen an die man nicht ran kommt ausgesaugt! sitzen mehr blätter drin als man glaubt!!!

seid dem hatte ich null proleme !

leider hab ich jetzt auch wieder wasser drin!!! :-(

allerdings keine blätter...

werd wohl mal mit der dichtung am kabelbaum schauen müssen.

man man man, was wir beide schon alles durch gemacht haben...

PS: mein fofi ist auch nen lastenesel... jetzt 183.000 km aufm buckel.

falls noch jemand andere tipps für wasser im fußraum hat... immer raus damit!

Wasser im Fußraum...

Hallo an alle!

Bin zwar im Forum absolutes Greenhorn, kann aber, da ich selber Fofi fahrer bin wohl noch den ein oder anderen tipp beisteuer!

Wasser im Fußraum...vornehmlich im beim Fahrer....

ja ja schöne geschichte;

ist mir letztes jahr auch widerfahren. hab auch wie ein doofer gesucht; vordersitze ausgebaut, mittelkonsole und war auch schon kurz davor das armaturenbrett auszubauen, aber durch großen zufall und ein gestesblitz konnte ich das problem beheben!

habt ihr schonmal im motorraum, besser gesagt im bereich der lüftung (beim scheibenwischermotor) nachgeschaut???

Der herbst hat mir da einige geschenke reingelegt und die ganzen blätter haben dann die "abflüsse" verstopft.

die folge war dass sich das wasser aufgestaut und dann den weg durch die lüftung ins wagen innere gesucht hat!!!

also alle blätter entfernen !!! (ich hab dann nochmal mit einem flexiblen aufsatz für den staubsauger die stellen an die man nicht ran kommt ausgesaugt! sitzen mehr blätter drin als man glaubt!!!

seid dem hatte ich null proleme !

leider hab ich jetzt auch wieder wasser drin!!! :-(

allerdings keine blätter...

werd wohl mal mit der dichtung am kabelbaum schauen müssen.

man man man, was wir beide schon alles durch gemacht haben...

PS: mein fofi ist auch nen lastenesel... jetzt 183.000 km aufm buckel.

falls noch jemand andere tipps für wasser im (fahrer-)fußraum hat... immer raus damit!

Tipp für Wasser im Fußraum

Hallo,

lag gestern im Fußraum meines 95iger Fofi und habe mich dem Kampf gegen dem Wasser gestellt, so wie es aussieht erfolgreich !!!

Wie ich schon zuvor brichtet habe, kam bei mir das Wasser durch die Lüftung!

Habe dann gestern in einer 5 std. session die Lüftung bis zum Wärmetauscher (? - so nen Kästchen, optisch ähnlich dem Kühler) ausgebaut.

Der war absolut mit kleinen Fisseldingern von diesen sch... Birkenblüten zugesetzt, die letzten Herbstblätter haben dann wohl alles dicht gemacht so dass irgendwie sich Wasser gestaut hat und in Fußraum gelaufen ist.

Ist schwer sich vorzustellen und zu glauben, aber es defakto so!

Trotz all dem würd ich erstmal gucken ob vielleicht schon die Lüftung am Scheibenwischermotor zu sitzt!

Vielleicht konnte ich ja ein recht guten Tipp geben, über Feedback würd ich mich freuen (positive Feedbacks noch lieber ;-) )

Gruß

Henning

Hallo,

erst einmal tschuldigung, dass ich so ein altes Topic wieder hervorkrame, jedoch ist mir gerade eben das gleiche passiert:

Auf dem Weg nach Holland hat es geschüttet wie hulle :) Als wir dann in Holland den Wagen gestartet haben, beschlugen auf einmal alle Scheiben -> Klima an und gut wars...

Zu hause bemerkten wir dann dass eine kreisrunde Pfütze im Beifahrerfußraum vorhanden ist, und ebenfalls ein wenig Wasser im Fahrerfußraum ist.

Geschwind nachgeschaut haben wir festgestellt, dass "hinter der Mittelkonsole" in Richtung Fahrer der Luftauslaß innen naß ist...

Morgen werde ich erst mal die Lüftung auseinander nehmen...

Martin

noch eine andere Frage:

Wenn das Wasser in die Lüftung läuft, muß dann nicht zwangsläufig auch der Innenraumfilter naß sein?

DANKE

Martin

Hallo Martin (und natürlich alle anderen),

auch wenn sich dein Problem hoffentlich schon erledigt hat... mich würde aber noch sehr interessieren wo es bei dir krankte.

Tournusgemäß fürchte ich, dass wenn ich meine winterreifen drauf hab das problem wieder auftritt... weiß der schinder warum!

Letzte mal war es die lüftung, aber diesmal ???

Viel spass noch beim fofi-fahren.

Gruß

Henning

am 4. November 2007 um 9:26

ihr solltet das wasser mal mit dem finger auf der zungenspitze probieren sollte es süßlich schmecken ist es kühlflüssigkeit aus dem heizungskühler. dann ist der defekt. wenn nicht viel spass beim suchen der leckage

Hallo zusammen.

Leider leider habe ich wirklich wieder mein Problem mit Wasser im Fußraum!

Mir ist noch eingefallen, dass vor ca 2 Jahren meine Windschutzscheibe (wegen Riss) ausgetauscht wurde. Und ich meine, dass das Problem da erstmals aufgetreten ist :-(

Für wie wahrscheinlich haltet ihr dass; von wegen Scheibe bei Wärme eingebaut, jezt bei Kälte ziehen sich die Dichtungen zusammen und Wasser tritt ein?!?

Irgendwann fischt man nach jedem Strohalm ;-)

--- Kühlflüssigkeit ist es nicht, zum einen wegen der Masse, zum anderen Konsitenz, etc. Aber trotzdem vielen Dank für den Lösungsvorschlag!---

Hat jemand vielleicht einen guten tipp um den innenraum zu entfeuchten? -weil scheiben beschlagen!

LG Henning

dann wird wohl die Scheibe nicht richtig sitzen.

Trocknen :

Sitze raus, Belag raus und immer lüften

Sch.... wenn Du das Auto brauchst, musste halt mal ohne Belag fahren

am 13. Dezember 2007 um 19:03

das kann gut möglich sein das sie nicht richtig sitzt.

am besten nochmal rausnemen gummidichtung mal richtig sauber machen.

und am ramen gucken ob was durchgegammelt ist und auch sauber machen. na und dann wieder einsetzen.

gruß fiedlef

am 14. Juni 2016 um 12:04

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und auf der Suche nach Hilfe. Dabei habe ich diesen Thread aufgestöbert.

Habe einen Fiesta Bj. 99 und seit ca. einem halben Jahr bei starkem Regen oder Schnee auf dem Auto, der dann wegtaut, einen Swimmingpool im Fahrerfussraum. Und in Anbetracht der derzeitigen Regenmassen, entsteht langsam ein Biotop. So schnell, wie bei Regen sich das Wasser sammelt, kann ich den Wagen nicht trockenlegen. Und Garage habe ich nicht.

Bei 2 Werkstätten wurde bisher nichts gefunden.

Werde jetzt aber mit den o.a. Tips nochmals hinfahren und hoffe, dass es mal gefunden wird.

Falls jedoch noch jemand einen Tip für mich hat, so bin ich für alles dankbar. Ich hänge doch sehr an dem Wagen.

Bis dahin.

Et Gollumsche

Deine Antwort