ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. wasser im fahrer fussraum

wasser im fahrer fussraum

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. August 2015 um 23:06

moin moin,

da es die letzten tage ja so ergiebig geregnet hat, hab ich gemerkt das mein teppich klitschnass ist.

schiebedach abläufe sind frei und abläufe beim scheibenwischer/kotflügel sind auch frei.

die tür innenverkleidung ist unten auch trocken.

habt ihr noch ne idee wo das wasser eindringen könnte?

kfz ist ein golf variant.

 

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

 

schon alle Tür Dichtungen bzw Gummidichtungen überprüft? Mal im Fussraum geschaut ob iwas beschädigt sein könnte?

 

MfG

Sind die Schläuche auch noch in den Gummitüllen im Türfalz oder läuft da das Wasser eventuell die A-Säule runter.

So wars bei mir.

Mach die Tüllen vorsichtig raus und schau ob der Schlauch noch dran ist.

Ein weiteres Indiz dafür ist ein oxidierter Stecker hinter dem Motorhaubenentriegelungshebel (Stecker für Türkabelbaum).

Dann werde gerne die Stopfen am Unterboden undicht/porös.

Und wenn du gleich dabei bist, check die Zwangsentlüftungen im Kofferraum.

Da kann das Wasser zwar nicht her kommen, die gehen aber auch gerne kaputt => Nasser Kofferraum.

Themenstarteram 2. August 2015 um 8:40

also so wie das wasser aus den abläufen geschossen kommt, geh ich von aus das die tüllen noch richtig sitzen.

hatte das auch mal das der schlauch da raus gerutsch war, aber dann kam das meiste wasser unten ausm holm.

stopfen am unterboden glaube ich auch nicht, da der fussraum beim stehenden fahrzeug immer nasser wurde.

Wenn es die SD-Abläufe nicht sind (die es bei vorhd. SD aber fast immer sind... !),

glaube ich bis zum Beweis des Gegenteils nach wie vor an die Türaggregateträger!

Das kriegt man aber für ca. € 8,- leicht in den Griff.

Ich baue den TA-Träger unterdessen in 15 Minuten aus, na gut, sagen wir 20min, mit allem... :D

am 2. August 2015 um 9:06

Es sind sehr oft die Stopfen im Unterboden.

Prüfen ob alle drin sind, wenn nicht neue kaufen (Centartikel) reinstopfen und mit Unterbodenschutz abdichten.

Themenstarteram 2. August 2015 um 9:18

alles klar, in der tat bei deinen bild wo steht besonders gründlich abdichten sieht mein moosgummi ziemlich scheiße aus.

ich glaub ich bau das nacher mal auseinander und zieh da ne ladung sillikon rum um sicher zu sein.

ansonsten ab übernächste woche urlaub, dann werde ich mal weiter suchen, falls es das nicht war

am 2. August 2015 um 9:25

Guck bei der Gelegenheit gleich ob die Abläufe in den Türen frei sind.

So wie die am Wasserkasten nahe der Scheibenwischer.

Dadurch rosten die Kotflügel weg, wenn diese zu sind.

mal die 3-4 Torx Schrauben im Radhaus geöffnet und den Dreck beseitigen(an der A-Säule).

Silikon hat am Auto und Autolack so gar nichts zu suchen.

Viele haben ihren TA-Träger damit schon "neu abgedichtet" und als sie ihn dann wg. Schloss- oder eFH-Defekt abermals abbauen mussten, bekamen sie ihn unverbogen nicht mehr ab!

Das im Bild gezeigte Teroson-Karosseriedichtband gibt´s bei jedem gew. KFZ-Teilehändler* (Matthies, Heil+Sohn, Kraft Autoteile etc.), kann ohne Hilfsmittel mit der Hand verarbeitet werden, bleibt dauerelastisch und voll reversibel und kostet ca. € 8,- inkl. MwSt.

 

*leider noch immer nicht bei ATU, obwohl ich die deshalb mal angeschrieben und darum gebeten hatte, dieses supertolle Produkt in ihr Sortiment mit aufzunehmen!

Themenstarteram 2. August 2015 um 9:47

gutes argument.

dann verschiebe ich meine bastelei und werde mir das dichtband erstmal besorgen.

Besser ist das.

Ich muss korrigieren:

Teroson Karosseriedichtband (gem. Bild), 2014 bei Heil+Sohn in WOB, wo ich meinem eFH vorn rechts repariert habe: € 8,53 inkl. MwSt. :)

2008 hatte ich das ganze vorn links gemacht, gleichfalls mit Teroson Karosseriedichtband (mit dem ich auch die Reling gedichtet habe und alles mögliche andere im Auto und Haushalt abdichte, befestige oder entklappere...): Bis dato dicht!

Auch ansonsten ist das Zeug ein Teufelszeug und wirklich für alles mögliche und unmögliche zu verwenden (Bluetooth-Empfänger für die 21 Jahre alte HiFi-Anlage unterm Regalbrett befestigt, inkl. Kabelfixierung):

Mein Tipp

Bei längerer Fahrt im Starkregen war es auf der Fahrerseite feucht.Die Gummiedichtscheiben können nach paar Jahren nicht mehr richtig schließen.Geholfen hat dann erst den Kantenstreifen (wo der Wagenheber angesetzt wird) auf beiden Seiten wieder mit Unterbodenschutzspray zu versiegeln.

Hm?

Verstehe ich nicht ganz.

Am Stehflansch unterm Schweller, wo die Werkstatt die Gummiteller der Hebebühne und wo man selbst den Bord-Not-Wagenheber ansetzen soll (was ich nie tue, weil ich seit jeher einen Mini-Rangier-Wagenheber benutze, mit Holzbeilage gem. Variante B unten, nur dass mein Holzklotz länger bzw. breiter ist, als unten schematisch dargestellt...) sitzt bei mir kein Gummistopfen. Der Schweller ist ein Hohlkörper, der sich aus div. Blechlagen und Profilen aufbaut, wo sollte da Wasser in den Innenraum gelangen?

Und die sonstigen Gummistopfen sind bei mir am Unterboden im allg. dick mit Unterboden- bzw. Steinschlagschutz überzogen.

Hatte allerdings hinten links mal ein Problem mit diesem im hinteren Fußraum, da hatte das Wasser im Winter bei Frost die innenliegende Bitumenmatte überm Gummistopfen förmlich abgesprengt.

Hab ich dann erneuert, mit einer abgeschnittenen Waschmittel-Kugel (die man direkt in die Wäsche gibt) trittsicher abgedeckt und das ganze mit Sikaflex abgedichtet.

Seitdem dicht.

am 3. August 2015 um 19:46

Hinter der Radhausschaule am/im Schweller sammelt sich schmodder und dann kann das Wasser nicht mehr richtig abfließen, dort mal sauber machen.

Das hat aber nichts mit Wasser im Fahrerfußraum zu tun!

Von dort dringt m.W.n. kein Wasser in den Fußraum! :D

Zum Reinigen reicht im allg., das Vorderrad auf die jew. Seite einzuschlagen und die hinteren, unteren 3 Torx-(!)-Schrauben zu lösen. Danach kann man die ansonsten weiterhin montieren Radhausschale so weit vorziehen, dass man dahinter reinigen kann.

Bei mir hat sich dort nie sonderlich viel angesammelt, aber gut, ich war auch 2x im Jahr, jetzt jährlich da dran...

Rost bis heute: Null.

Deine Antwort
Ähnliche Themen