ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wasser im Fahrerfußraum

Wasser im Fahrerfußraum

Mercedes ML W163
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 19:47

Hallo zusammen,

ich fahre einen ML 270 von 2002 und habe leider Wasser im Fahrerfußraum. Der Teppich ist durchnässt und unter dem Teppich steht Wasser.

Der Wagen hat kein Schiebedach.

Woher kann das Wasser kommen?

Ich würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich würde alle Verkleidungen im Fussraum entfernen, auch rechts links am Rahmen unten,und

schauen wo es von oben herkommt.

Kann Motorwand sein ,Türgummi.....

Gruß Jens

Wenn du alles ab hast ,vorsichtig Gießkanne übers Dach, dann solltest du es sehen.

Schau mal den Scheibenrahmen an.

 

LG Ro

Oder Wasserablauf verstopft neben dem Scheibenwischer Gestänge vom Wasserschacht.

Habe gerade gestern meine auf beiden Seiten gereinigt und alles an Blech wegen Rostvorsorge versiegelt.

Der Ablauf Fahrerseitig war auch höchste Zeit da wie auch immer recht viel Match vorhanden war.

Kannst ja mal den Gießkannentest machen dann siehst du es ja ganz schnell.

Schiebedach? Dann lösen sich oben neben dem schiebedach gerne die Schläuch voneinander

Kein SD , steht schon im Eingangspost.

Hallo Niels,

 

hinter den Kotflügeln ist der Abwasserschlauch für den Wasserkasten. Wenn du mit der Gießkanne Wasser über deine Windschutzscheibe fließen lässt, dann landet das in deinem Fußraum.

 

Ursache:

 

Der Abwasserschlauch ist aus dem Wanddurchbruch hinter dem Kotflügel gerutscht. Jetzt geht das Wasser in das Auto und nicht aus dem Radkasten raus.

 

 

Auf der Fahrerseite siehst du die Nässe hinter dem Feststellbremspedal.

Auf der Beifahrerseite kannst du das Wasser laufen sehen, wenn du den Deckel vom Sicherungskasten (Fußraum) abnimmst.

 

Am einfachsten lässt sich das jedoch beheben in dem man den jeweiligen Kotflügel abschraubt!!!

...keine Angst das ist easy, sind nur wenige Schrauben.

Dann kannst du den Abwasserschlauch mit einer Spitzzange aus dem Loch, durch die Wand ziehen.

 

Ich musste bei mir schon Fahrer-und Beifahrerseite machen. Der Schlauch ist ziemlich stark und die Zange hat ihn glücklicher Weise nicht beschädigt.

 

 

Mach vorsichtig,

Viel Glück.

 

Tom

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 21:51

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Unterstützung.

Leider habe ich schon alle Verkleidungen im Fussraum abgebaut und den Teppich angehoben.

Ich sehe das Wasser leider nirgends laufen. Egal ob ich Wasser über das Dach, oder die Scheibe gieße. Am Handbremspedal ist alles trocken. Den Kotflügel hatte ich ebenfalls schon abgebaut. Das Wasser läuft korrekt aus dem Schlauch in den Kotflügel.

Wie kann ich die Türdichtung prüfen? Wie könnte das Wasser von der Türdichtung unter den Teppich gelangen?

Vielen Dank und viele Grüße

Nils

Hallo, das Wasser muss ja normalerweise irgendwie von oben eindringen, also muss man auch irgendwo eindringen sehen.

So wie du es beschreibst, ist es ja nicht wenig.

LG

Frage: sind beide Seiten gleich stark betroffen?

Nur vorne?

Dein Kühlwasserbehälter ist aber noch voll, oder?

Gib mal in die Suche Schallisolierung ein....

Ich hatte das mal in meinem G. Da war der Ablaufschlauch von Klimakasten abgerutscht und das Kondenswasser der Klimaanlage ist direkt unter den Teppich gelaufen.

Schau doch mal ob der Schlauch richtig sitzt.

Klima

Hallo,

meine Anregung wäre, lege mal Tagezeitungen unter dem Teppich aus. Klar werden die ersten nass sein, weil sie noch Wasser aus dem Teppich aufnehmen. Wenn sie dann im wesentlichen trocken bleiben, zeigen sie aber die Stellen an, wo das Wasser herkommt. Nämlich dort, wo sie dann immer noch nass werden. Dort kann man dann entsprechend weitersuchen.

Grüße Kallinichda

Deine Antwort
Ähnliche Themen