ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasser im Fahrzeug bzw. Wassergeräusche Audi A6 B4

Wasser im Fahrzeug bzw. Wassergeräusche Audi A6 B4

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. November 2012 um 13:44

Hallo,

Ich habe folgendes festgestellt und zwar wenn ich beschleunige, im stand gas gebe oder kurven fahre dann höre ich ab und zu Wassergeräusche. Hört sich ungefähr so an als ob im Amaturenbrett ein halb voller Kanister Wasser steht in dem das Wasser dann hin u her schwabt und dies die Geräusche macht.

Habe schon mitbekommen, das es beim b4 ein Ablauf Problem gibt vor bei der Batterie, hier habe ich schon nachgeschaut, alles trocken. Innenraum auch trinken. Habe nur nichts finden können, ob sich das Wasser irgendwo sammeln kann und dann diese nervigen Geräusche verursacht.

Kann es sein das sich das Wasser noch irgendwo sammelt und von dort nicht rauskommt?

z.b. in nem Lüftungskanal etc. !?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

sicher, dass es aus dem vorderen Bereich kommt? Ein Schwappen höre ich bei meinem auch ab und zu - das kommt aber eindeutig vom Tank ;)

Themenstarteram 9. November 2012 um 14:04

sicher !

Das Geräusch ist auch wenn du im Stand gas gibst? Dann kann es nicht vom Tank kommen, oder ist es dann der Rücklauf den man in den Tank fließen hört. Das hatte ich aber noch nie gehört. Teste mal ob das Geräusch mit vollem Tank auch ist.

Luft im Kühlwasserkreislauf...

...wenn nach Luft wieder Wasser kommt, dann blubbert's.

Kühlwasserkreislauf entlüften..., am besten bei dieser Gelegenheit die ganze

Brühe raus..., und mit Frostschutzmittel/Wasser wieder schick auffüllen...

;)

Hilft vielleicht auch schon, mit voll aufgedrehter Heizung mal eine zeitlang

eine Runde fahren..., aber nicht bloß zehn Minuten..., sondern länger.

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Shizzle88

Hallo,

Ich habe folgendes festgestellt und zwar wenn ich beschleunige, im stand gas gebe oder kurven fahre dann höre ich ab und zu Wassergeräusche. Hört sich ungefähr so an als ob im Amaturenbrett ein halb voller Kanister Wasser steht in dem das Wasser dann hin u her schwabt und dies die Geräusche macht.

Habe schon mitbekommen, das es beim b4 ein Ablauf Problem gibt vor bei der Batterie, hier habe ich schon nachgeschaut, alles trocken. Innenraum auch trinken. Habe nur nichts finden können, ob sich das Wasser irgendwo sammeln kann und dann diese nervigen Geräusche verursacht.

Kann es sein das sich das Wasser noch irgendwo sammelt und von dort nicht rauskommt?

z.b. in nem Lüftungskanal etc. !?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar :)

Hallo, vielleicht solltest du mal nach dem Ablauf deiner Klima schauen ob das Kondenswasser abläuft und sich nicht im Heizkasten sammelt. Oder du hast tatsächlich Luft im Kühlsystem. Dann mußt du mit voll aufgedrehter Heizung eine Zeit lang fahren und eventuell Kühlwasser nachfüllen.

Gruß Micha

Themenstarteram 10. November 2012 um 18:16

Also Kühlerwasser ist auch unter dem minmum habe ich gerade gesehen, könnte alles der Fehler sein? ja?

Auffühlen und mir aufgedrehter Heizung fahren sollte mein Problem lösen ?

Hallo,

auch wenn die Batterie selbst "trocken" ist, kann unter der Halterung der Batterie im Wasserkasten eine Menge Wasser sein. Also entweder mit entsprechendem Equipment (Endoskopkamera) unter die Batterie sehen, oder die Batterie ausbauen und drunter schauen.

Gruss Neo

Themenstarteram 10. November 2012 um 19:00

Danke für den Tipp dann bau ich morgen dochmal die Batterie aus, so sieht nämlich alles trocken aus ...

Themenstarteram 15. November 2012 um 15:16

Also Wasser konnte ich keins finden hmmm.....

Mittlerweile ist es aber so, dass es nur beim beschleunigen zu hören ist.

Hört sich an wie wenn in einem schlau voll wasser irgendwo luft gluggert :p ...

Kann sich jemand vorstellen was das sein könnte? Weiß nicht genau wie das zu beschreiben ist ....

Ist aufjedenfall nur zu hören wenn ich aufs gas trete ...

Zitat:

Original geschrieben von Shizzle88

Also Wasser konnte ich keins finden hmmm.....

Mittlerweile ist es aber so, dass es nur beim beschleunigen zu hören ist.

Hört sich an wie wenn in einem schlau voll wasser irgendwo luft gluggert :p ...

Kann sich jemand vorstellen was das sein könnte? Weiß nicht genau wie das zu beschreiben ist ....

Ist aufjedenfall nur zu hören wenn ich aufs gas trete ...

vielleicht solltest mal sagen wo du herkommst, vielleicht hast ja ein paar schlaue user in der nähe die mal auf ne proberunde mitnehmen kannst. :D

Gluckern beim gasgeben hört sich nach luft im kühlkreislauf ab

Zitat:

Original geschrieben von Shizzle88

Also Kühlerwasser ist auch unter dem minmum habe ich gerade gesehen, könnte alles der Fehler sein? ja?

Auffühlen und mir aufgedrehter Heizung fahren sollte mein Problem lösen ?

Wenn viel Kühlwasser fehlt und du dauernd ein Glucken hörst, würde ich tippen, dass das Geräusch aus dem Wärmetauscher/Schläuchen kommt.

Füll mal auf und entlüfte, dann kann man ja weiterschauen.

Wenn Kühlflüssigkeit fehlt würde ich auch mal schauen wohin diese verschwindet?

- Wasser im Auto unter dem Teppich?

- Undichtigkeiten an Schläuchen, Schellen, Behälter?

- weisser Rauch aus dem Auspuff?

gruss

TazaTDI

Hallo, 

ich habe genau dasselbe problem wie du....bei´m starken Beschleunigen und es kommt definitiv

vorn aus dem Bereich Mitte des Amaturenbrettes^^... hatte mich nicht weiter gestört,doch jetzt

habe ich feststellen müssen, bei den derzeitigen Temperaturen,dass er nicht mehr wirklich heizt^^...kommt nur noch mässig warme Luft ,egal wie hoch ich die Klima stelle...der Innenraum wird nicht mehr warm.... Öl-und Wassertemperatur sind normal ca. 90grad.... auch nach längerer Fahrt oder Autobahn, es wird im Innenraum nicht mehr warm^^

ich denke,ich werde es mit Kühlmittelwechsel und entlüften versuchen^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasser im Fahrzeug bzw. Wassergeräusche Audi A6 B4