Wasser im Fußraum Abläufe dicht
wer kann helfen mittel konsole steht wasser laut audi fehler nur behebbar durch getriebe oder cockpit ausbau stimmt das?????
andere lösung??????
danke
Beste Antwort im Thema
Vom Freundlichen...habe sie aber noch immer nicht sichten können...
Ähnliche Themen
97 Antworten
hast du ein schiebedach?
ja linke fahrer und beifahrer seite sind schon kanäle freigemacht wurden kommt aber wasser in fußraum bei kurven und berg fahrten =(((
Das Wasser in den Fussraum kommt nicht vom Schiebedach, sondern aus dem Motorraum (hatte das Problem auch).
Du musst im Motorraum, und zwar unter dem Wasserkasten prüfen, ob die Gummis für den Wasserablauf nicht verstopft sind. Das sind Gummis, die das Wassser aus dem Wasserkasten ablassen, damit es sich nicht oben ansammelt, und nach unten zur Radabdeckung führen und vor Schmutzeindringung schützen.
Sind diese nämlich verstopft, kann Wasser nicht ablaufen und es fließt über die Fuss-Lüftung fast genau auf die Füße (weiß nicht, wie ich es nenne soll). Auf jeden Fall ist dies Auch bei Trockenheit der Fall, wenn mit Klimaanlage gefahren wird (Kondenswasser kann nicht abfließen und fließt über die Fuss-Lüftung ab).
Mach also die Gummis frei, damit Wasser ablaufen kann, und du hast das Problem nicht mehr.
Gruß
Eddi
Wie mein Vorredner schon sagte. Schau unter der Haube nach.
- 2-teilige Kunststoffabdeckung entfernen
- unter dem Innenraumluftfilter ist der Lüftungskasten und da dürftest du schon Wasser sehen. (Evtl. Taschenlampe benutzen, seitlich reinleuchten.
- einen starken Feucht-Staubsauger (muss auch für Wasser geeignet sein) benutzen
- ich habe den Schlauch mit einem dünneren flexiblen Schlauch verlängert (mit breitem Textilisolierband fixieren und abdichten), dann kommst du besser rein.
Kam jede Menge Laub usw. raus.
Danach vorsichtig Wasser nachkippen und checken ob es unter dem Fahrzeug rausläuft.
Wenn ja, kannst du zum Nachspülen noch mehr Wasser verwenden, wenn nicht, musst du die Absaugprozedur wiederholen.
Nicht vergessen. Unter dem Fußraum Teppich (wo die Steuergeräte sind) so gut trocknen wie möglich.
Viel Glück.
Joe
So, auch ein Swimming Pool unter dem Innenraumfilter. Zum Glück so früh erkannt, dass noch keinerlei Wassereinbruch bzw. Wasserschäden an STG eingetreten sind.
Kommt man denn einigermaßen gut an die "Ablauftrichter" oder muss außer der obersten Abdeckung noch etwas demontiert werden?
Ist der Aufbau hier bei allen Motorvarianten gleich?
Hat jemand evtl. eine Explosionszeichnung?
Hallo Leute. Ich habe heute feststellen müssen, dass unter dem Teppich Beifahrersitze ein Aquarium sich bildet. Steuergerät und Kabelbaum komplett Nass. Innenraumfilter ausgebaut und Wasser gekippt und es läuft unter dem Wagen ab genauso wie Schiebedach und beifahrertür nix verstopft. Wo soll ich Den noch nachgucken? Ich kann es mir überhaupt nicht erklären wie da so viel Wasser entstehen kann?! Und es ist auch nur die Beifahrersitze.
Keiner ne Idee?
Da ich das thema auch heute hatte:
Druckluft hilft hier auch im Wasserkasten. Einfach mit nem schlauch in das Aquarium und gib ihm. Dann erzeugt der druck im wasser recht hohen überdruck und die Ausgänge sind wieder frei. natürlich ist die Lösung mit dem Absaugen besser, habe aber leider keinen Wassersauger in der Werkstatt.
Hi All ich habe das Problem jetzt auch bekommen...Grrrr. Wir habe die Ablaufgummis im Motorraum sauber gemacht so das jetzt kein Wasser mehr steht. Der Innenraum wurde auch trocken gemacht. Jetzt ist aber das Problem, dass noch Wasser in der Lüftung steht. Wie kriege ich das Wasser dort raus?? Was auch relativ zeitnah ausgefallen ist, sind die Kombiinstrumente und alle Schalter in der Mittelkonsole. Weiß einer was der Fehler ist?? Steuergerät kaputt??
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruss Chris
Zitat:
Original geschrieben von riddick1972
Hi All ich habe das Problem jetzt auch bekommen...Grrrr. Wir habe die Ablaufgummis im Motorraum sauber gemacht so das jetzt kein Wasser mehr steht. Der Innenraum wurde auch trocken gemacht. Jetzt ist aber das Problem, dass noch Wasser in der Lüftung steht. Wie kriege ich das Wasser dort raus?? Was auch relativ zeitnah ausgefallen ist, sind die Kombiinstrumente und alle Schalter in der Mittelkonsole. Weiß einer was der Fehler ist?? Steuergerät kaputt??
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruss Chris
Hat keiner eine Idee? Kann ich eventuell die Steuergeräte neustarten wenn ich die Batterie abklemme?
Zitat:
Original geschrieben von Momi
Hallo Leute. Ich habe heute feststellen müssen, dass unter dem Teppich Beifahrersitze ein Aquarium sich bildet. Steuergerät und Kabelbaum komplett Nass. Innenraumfilter ausgebaut und Wasser gekippt und es läuft unter dem Wagen ab genauso wie Schiebedach und beifahrertür nix verstopft. Wo soll ich Den noch nachgucken? Ich kann es mir überhaupt nicht erklären wie da so viel Wasser entstehen kann?! Und es ist auch nur die Beifahrersitze.
Evtl. ist es der Kodenswasserablaufschlauch rechts und links am Klimagerät bzw. Mitteltunnel.
Ablage Fahrerseite, Handschufach und Mittelkosole raus und Teppich runterklappen, dann werden die Schläuche sichtbar.
Kann jemand fotos machen. Ich finde kein Wasserkasten oder weiss nicht wie das aussieht. Ist Kühlwasser Kasten gemeint ?
Ewiges Thema mit dem Wasser beim A8, meinen hat es wieder erwischt, jedoch diesesmal ziemlich komisch. Abläufe von Schiebedach und Wasserkasten sind in Ordnung also wenn ich Wasser übergieße, tropft das ganz normal unten raus. Der Innenraum ist auch nicht nass, alle Teppiche sind trocken. Ich hab irgendwo hinterm MMI/Lüftung Wasser hört sich an wie ne halbleere Wasserflasche, jedes mal beim Beschleunigen oder Kurvenfahrten hört man das Wasser plitschern. Wenn ich mehrer Tage ohne Klima fahre, hört man das Wasser kaum also scheint irgendwie langsam abzufliessen. Sobald ich die Klimaanlage anschalte hört man wieder stärker das Wasser hört sich auch nicht nur nach einer kleinen Pfütze an, eher nach einem Liter... Ich bin verzweifelt habt ihr eine Idee ?
Das klingt ja alles weniger gut, aber ist mir von meinem erst 5 jahre alten A8 Langversion mit allem bestens bekannt, nur nicht daß da noch mehr Fallen lauern! Ich hab ein neues Solardach. Nach Starkregen lief auf der Beifahrerseite Wasser aus der Dachverkleidung am Holm (A-Säule) aus dem Stoß und tropfte auf Beifahrersitz = klatschnaß und der Boden / Teppich etc auch lles triefend klatschnaß....ich war schockiert - nach der Nacht dann Fahrerseite dito - ich bin explodiert und als Rumpelstilzchen ab zum Freundlichen. Dichtung Solardach kaputt = neu = 2 1/2 Tsd. Dichtung kann man nicht tauschen. Das ganze Auto war nass von Innen! = also neues Dach! Zum Glück geht alles noch, aber eine riesen Sch.....und tiefe Enttäuschung. Doch nur Audi? Doch besser Mercedes oder BMW? Geht aber nicht, da die keine V8 Diesel mehr haben.
Witzigerweise geht aber mit dem neuen Solardach meine Klimaanlage und Innenraum Lüftung jetzt wesentlich besser als je zuvor! Ich bin echt erstaunt - wie ne neue AC Anlage! schätze, daß der Dachknoten vom Bus defekt war, oder Kontaktfehler und das im Solardach die Außentemperatursensoren für die A/C Steuerung intgeriert sind - die die Sonneneinstrahlung überwachen und die AC regeln.
Zuviel elektronischer Sch...in den Kisten und teilweise auch dämlich konstruiert oder gebaut. Nach 5 Jahren eine neues Solardach weils rein regnet bei einem 130 Tsd Euro Auto - geht's noch? Und da reden wir dauerend von den Super Industriestandards im Deutschen Automobilbau......Ich meine so ein Auto muss easy 500 Tsd. Kilomter laufen können bei guter Pflege und Wartung und mind. 20 Jahre alt werden. Das war mal.....Oldtimer werden aussterben.