1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wasser im Fußraum auf Beifahrerseite - was kann es noch sein???

Wasser im Fußraum auf Beifahrerseite - was kann es noch sein???

VW
Themenstarteram 9. März 2016 um 18:02

Hallo zusammen,

vor zwei Wochen habe ich bei meinem Passat 3c Variant festgestellt, dass der Fußraum auf der Beifahrerseite vorne komplett nass ist :o

Folgendes habe ich bisher unternommen:

1. Motorhaube auf, Abläufe kontrolliert --> alle sauber und frei

2- Türdichtung kontrolliert --> alles einwandfrei

3- Türablauf an der Unterseite --> frei

4. Handschuhfach ist trocken

Was könnte es denn noch sein? Bin langsam echt ratlos!

Beste Antwort im Thema

...ich hatte mir mal bei einem golf hinten in die türen lautsprecher eingebaut, da gabs so eine folie, die unter der türverkleidung angebracht ist, die soll verhindern, das wasser, welches von den scheiben ins innere der tür gelangt, in den innenraum läuft.

diese folien hatte ich dabei kaputt gemacht und wenn ich bei regen gefahren bin, sah es hinten aus, als wenn jemand einen eimer wasser ausgekippt hätte....hab dann neue folien aufgeklebt und es war wieder trocken.

LG

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nimm mal die Türverkleidung ab so das du den Agregatträger sehen kannst. Das ist diese Aluplatte hinter der Verkleidung wo alles dranhängt wie Fensterheber, Kabel usw. Dann von aussen an der Scheibe (hochgedreht) mit einer Gießkanne Wasser gegenkippen. Wenn innen unten an der Aluplatte Tropfen laufen dann weiß du woher das kommt.

am 10. März 2016 um 15:17

Im Fussraum befindet sich auch der Pollenfilter, da schon mal kontrolliert, den mal raus nehmen, wenn er nass ist. Hättest du schon mal Erkenntnis

Regenwasser? (Eventuell am Luftfilter; Pollenfilter schauen)

oder ist das Kühlmittel? Ich weiß nicht, wie es bei Dem Passat ist, aber bei einem Opel Astra G hatte ich da mal eine gerissene Kühlmittel-Leitung (die verläuft hinter dem Handschuhfach) und es war auch nur der Boden beim Beifahrer naß

Klimaanlage Ablauf für Kondenswasser verstopft? War glaube ich mal ein Thema beim Passat...

Hat er schiebedach

Kann mehrere Ursachen haben

Ablauf Kondenswasser von der Klima verstopft,- dann ist der Innenraumfilter auch nass

Wie schon Beschrieben. Geräteträger in Tür undicht. Dann kommt durch die Platte in der Tür Wasser wie Banditos es schon beschrieben hat.

Undichte Windschutzscheibe,- Klebenaht undicht / Wasser läuft hinter Armaturenbrett runter.

Gummistopfen im Bodenblech unter der Fußmatte undicht,- Spritzwasser dringt von unten her ein.

Oft ist es so, das das Wasser garnicht an der Stelle eintritt wo es sich gesammelt hat,- es läuft oft von einer anderen Stelle da hin. Darum auch an anderen Stellen die undichte Stelle suchen.

Schiebe- oder Panoramadach ist auch noch eine potentielle Schwachstelle. Wenn hier die Abläufe verstopft sind oder die Dichtung undicht kann auxh wasser an den unmöglichsten Stellen rauskommen....

Hatten wir monatelang im alten Golf II.

Tuer komplett auseinander genommen, Dachfenster, Tuerfenster, Verkleidung war es alles nicht (sollte man aber mal checken).

Am Ende haben wir gesehen, dass sich in der Regenrinne unter dem scheibenwischer Wasser gesammelt hat, dass dann in den Lueftungseinzug rein ist.

Zitat:

@testdriver590 schrieb am 7. Mai 2016 um 21:41:23 Uhr:

Hatten wir monatelang im alten Golf II.

Tuer komplett auseinander genommen, Dachfenster, Tuerfenster, Verkleidung war es alles nicht (sollte man aber mal checken).

Am Ende haben wir gesehen, dass sich in der Regenrinne unter dem scheibenwischer Wasser gesammelt hat, dass dann in den Lueftungseinzug rein ist.

Hatte ich doch schon geschrieben,- Abläufe vom Wasserkasten,- das ist sehr oft zu...

...ich hatte mir mal bei einem golf hinten in die türen lautsprecher eingebaut, da gabs so eine folie, die unter der türverkleidung angebracht ist, die soll verhindern, das wasser, welches von den scheiben ins innere der tür gelangt, in den innenraum läuft.

diese folien hatte ich dabei kaputt gemacht und wenn ich bei regen gefahren bin, sah es hinten aus, als wenn jemand einen eimer wasser ausgekippt hätte....hab dann neue folien aufgeklebt und es war wieder trocken.

LG

Zitat:

@Frooooonk schrieb am 9. Mai 2016 um 08:12:11 Uhr:

LG

Ja genau darum ist die Folie auch geklebt. Darum sollte man auch darauf achten das die Abläufe in den Türen unten frei sind, sonst hast du ein fahrbares Aquarium und im Winter bekommen die Türen Beulen nach außen.:D

wir reden hier aber über nen 3C und der hat keine Folien in der Tür

am 8. August 2017 um 11:25

Ich habe auch das Problem mit der Feuchtigkeit auf der Beifahrerseite. Bei mir jedoch immer nur wenn ich in der Waschanlage war. Aufgrund dessen gehe ich ganz stark davon aus, dass es aus dem Wasserkasten kommt. Bei meinem 3BG gab es ein kleines Loch im Radkasten, durch das Wasser abfließen sollte. Hat jemand eine Ahnung wo man diesen Ablauf beim B6 findet?

am 8. August 2017 um 20:02

Gummistopfen unter dem Wasserkasten Beifahrerseite dort dringt oft Wasser wenn der ablauf durch blätter verstopft ist.

Säubern und mit Fett einsetzen sollte dicht sein dannach.

Deine Antwort