Wasser im Fußraum (Beifahrer)
Hallo,
ich habe folgendes Problem, nachdem es etwas stärker regnet steht im Beifahrerfußraum das Wasser (es steht wirklich d.h. immer mehr als 1 Liter und auschliesslich im Beifahrerfußraum). Ich hab mich auch schon sehr lange mit diesem Problem auseinander gesetzt komm aber nun nicht weiter. Was ich bisher getestet/ausgeschlossen habe:
- Türdichtung kann es nicht sein, habe diese erneuert und es ist nicht an den Einstiegskanten feucht oder feucht
- Windlauf kann es nicht sein habe ich ebenso neu gemacht
- Schiebedach auch nicht, da ich keins habe
- Wärmetauschen ebenso nicht, da das Wasser weder danach riecht noch habe ich Kühlwasserverlust
- Die beiden Abläufe beim Innenraumluftfilter sind frei, einer dieser "Schnorchel" bzw Gummiabläufe fehlt jedoch, dennoch schliesse ich dies als Verursacher aus, da der Luftfilter immer trocken ist
Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen oder weitere Möglichkeiten für mein Problem nennen. sodass ich dieses eventuell beheben kann. Oder gibt es eventuell noch mehr Wasserabläufe die dazu führen könnten?
Auto: BMW E46 330i bj.2000 mit M-Packet 2
Ich freue mich auf jegliche Anregungen
Ähnliche Themen
13 Antworten
Über das leere Batteriefach könnte es noch eintreten. Sind da noch alle gummilippen dran? Vorschaden gehabt an der Stelle?
„- Die beiden Abläufe beim Innenraumluftfilter sind frei, einer dieser "Schnorchel" bzw Gummiabläufe fehlt jedoch, dennoch schliesse ich dies als Verursacher aus, da der Luftfilter immer trocken ist“
Ich weiß zwar nicht, ob es daran liegt, deine Logik erschließt sich mir aber nicht.
Die Schnorchel sitzen unterhalb des Pollenfilters, wieso sollte der dann nass werden, wenn ein Schnorchel fehlt.
Gleichwohl würde ich den Schnorchel erst mal anbringen, der wird schon eine Aufgabe haben.
Hast du die Frontscheibenverklebung geprüft?
Ich würde die Türfolie auch nicht generell ausschließen.
Mit einem Gartenschlauch und einem zweiten Mann, sollte man aber eingrenzen können, aus welchem Bereich das Wasser eindringt.
Hej,
die Türfolie muss dicht sein!
Prüfen??
yep.
Es reicht wenn da zB mal der Fensterheber repariert wurde und dann die Schaumstoffmatte eingerissen oder nicht richtig angeklebt wurde.
Beim Windfang reicht es u.U. wenn einer der Clips nicht richtig sitzt und so die Schaumstoffabdichtung an dessen Unterkante nicht perfekt ans Blech gepresst wird. ( in meinen Augen eine fragwürdige Konstruktion )
Kurz nach Regen/Bewässerung diese Kante oberhalb des Innenraumluftfilters abtasten.
Vorsicht: nicht von scheinbar trockenem Teppich an den Wandungen täuschen lassen.
Hab etwas Erfahrung mit Wasser im E46.
Vielen Dank an die Firma die "repariert und tauscht aus"
Zitat:
@Jojoausmg schrieb am 18. März 2021 um 12:37:50 Uhr:
yep.
Es reicht wenn da zB mal der Fensterheber repariert wurde und dann die Schaumstoffmatte eingerissen oder nicht richtig angeklebt wurde.
Beim Windfang reicht es u.U. wenn einer der Clips nicht richtig sitzt und so die Schaumstoffabdichtung an dessen Unterkante nicht perfekt ans Blech gepresst wird.
Vorsicht: nicht von scheinbar trockenem Teppich an den Wandungen täuschen lassen.
Hej,
beim E 46 wird Kunststoff Folie mit Butylschnur zur Abdichtung der Innenseite verwendet.
Schaumstoff, ist wohl Eigenmarke????
Bei meinem Benz, dem Golf 2 GTI..... durchsichtige Plastikfolie.... yep.
Beim E46 dünne anthrazitfarbene Schaumstoffmatte. War zumindest beim 2002er meiner Frau verbaut.
Sah absolut original aus.
Bei allen Autos.... Butylschnur.
Zur Erleichterung der Suche:
Teppich etwas hochklappen zum Tunnel hin ( dazu aus Türdichtung und Einstiegsleiste raus )
Hej,
ich schrieb, was bei meinem verbaut ist.
Original.
Schaumstoff dient doch eher zur Dämmung, Isolierung?
ich vermute mal ist für beides. Das verwendete Zeug ist wasserdicht.
.... irgendwas aufgeschäumtes. Analyse hab ich nicht vorgenommen.
Ist aber eigentlich wurscht. Was auch immer.... muss dicht verklebt sein.
Hej
das entscheidende, dicht verklebt.
Zitat:
@donBogi schrieb am 18. März 2021 um 05:10:05 Uhr:
Über das leere Batteriefach könnte es noch eintreten. Sind da noch alle gummilippen dran? Vorschaden gehabt an der Stelle?
Ja alle Gummistopfen sind da und keine Schäden vorhaben. Gibt es dort Abläufe die schwer einzuseehen sind ?
Danke für die schnellen und vielen Ideen. Ich habe heute die Dichtung der Türen überprüft und alle sind Dicht.
Der Windlauf scheint auch dicht.
@BMW Fahrer Fan @Jojoausmg
Theoretisch.... kann auch Wasser im Schweller stehen.
.... hoch genug, dann läuft es .... rein.
Die Schweller haben je nur 3 winzige Abläufe, die kaum Jemand prophylaktisch überprüft.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 18. März 2021 um 06:12:22 Uhr:
„- Die beiden Abläufe beim Innenraumluftfilter sind frei, einer dieser "Schnorchel" bzw Gummiabläufe fehlt jedoch, dennoch schliesse ich dies als Verursacher aus, da der Luftfilter immer trocken ist“
Ich weiß zwar nicht, ob es daran liegt, deine Logik erschließt sich mir aber nicht.
Die Schnorchel sitzen unterhalb des Pollenfilters, wieso sollte der dann nass werden, wenn ein Schnorchel fehlt.
Gleichwohl würde ich den Schnorchel erst mal anbringen, der wird schon eine Aufgabe haben.
Hast du die Frontscheibenverklebung geprüft?
Ich würde die Türfolie auch nicht generell ausschließen.
Mit einem Gartenschlauch und einem zweiten Mann, sollte man aber eingrenzen können, aus welchem Bereich das Wasser eindringt.
Ja du hast recht da hatte ich wohl einen Denkfehler. Ich werde den Schnorchel bestellen und anbringen.
Hab es versucht einzugrenzen jedoch nicht geschaft.