ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wasser im Fußraum durch fehlende Radhausverkleidung?

Wasser im Fußraum durch fehlende Radhausverkleidung?

Themenstarteram 7. März 2009 um 18:50

Hey Leute!

Habe vor nem halben Jahr ungefähr meine Kotflügel bördeln lassen. Anscheinend wurden dabei die Radhauyverkleidungen innen abgebaut und nicht wieder dran. Seit kurzem ist mir jetzt aufgefallen, dass die Fußmatten und der Teppich bei mir auf der Fahrerseite ganz feucht sind. Heute ist mir sogar etwas Wasser auf den Fuß getropft. Es muss also irgendwo von "oben kommen" Habe den Wagen dann mal aufgebockt und gesehen, dass die Radhausverkleidungen fehlen. Jetzt meine Frage. Kann ohne die das Wasser irgendwie in den Innenreuam eindringen? Wieso nur auf der Fahrerseite. Oder wo kann es sonst noch herkommen. Die Verkleidung unter dem Armaturenbrett ist hinten auch ganz feucht.

Viele Grüße und danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein, das kann man fast ausschließen, da der Radhausbereich mit reichlich Dichtmasse abgedichtet ist. Der Innenkotflügel soll verhindern, das Dreck und Steine bis in die letzen Ecken fliegen und dort Feuchtigkeitsnester bilden.

Dein Problem ist zu mehr als 90% der Wärmetauscher der Heizung - solltest mal schauen ob dir Kühlwasser verloren geht!

Weitere Möglichkeit wäre, das der Wasserfangkasten im Bereich der Scheibenwischer voll mit Blättern ist, die Abläufe zu sind und dir Wasser durch die Lüftung in den Innenraum schwappt....

und noch ein versuch...hast du´n schiebedach? prüfe mal ob vielleicht die wasserabläufe verstopft sind, dann läuft es überm himmel lang, die säulenverkleidungen runter. wobei der wärmetauscher wirklich oft das peroblem ist. warum sollte es auch an den einfachen dingen liegen??? :)

Zitat:

Original geschrieben von Aitatsch

Heute ist mir sogar etwas Wasser auf den Fuß getropft

Die Verkleidung unter dem Armaturenbrett ist hinten auch ganz feucht.

ist typisch für ne undichte windschutzscheibe

passiert mehr als oft wenn der scheibenrahmen anfängt zu oxidieren

schau dir mal genau die stelle über dem linken armaturenbrettlautsprecher an

nimm ne taschenlampe dazu - und wenn du die lautsprecherabdeckung dazu noch abmachst siehst dus noch deutlicher

gruss !

Themenstarteram 8. März 2009 um 12:15

Hi!

Also Wärmetauscher kann ich eigentlich ausschließen. Den habe ich vor nem Jahr erst neu gemacht und die Heizung funzt auch.

Die anderen Sachen werd ich alle mal überprüfen. Danke schonmal

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Aitatsch

Anscheinend wurden dabei die Radhauyverkleidungen innen abgebaut und nicht wieder dran.

Was für einen I**** hast Du denn da dran gelassen?

Themenstarteram 8. März 2009 um 20:46

ja, das frag ich mich inzwischen auch.

@Heizölgaser mir ist heute etwas aufgefallen. wusste noch, dass der vorgänger den kotflügel mal getauscht hat und so wie es aussieht, hat er keine neue dichtmasse mehr drunter geschmiert. habe nämlich heute den kotflügel mal abgehabt, weil ich nachschauen wollte. nachdem die schrauben los waren, konnte ich ihn einfach so abnehmen. das geht ja normalerweise nicht so einfach, oder, wenn das alles mit dichtmasse "verklebt" ist. könnte da vielleicht dann doch ein leck entstanden sein? einfach mal wieder neu abdichten? wenn ja, mit was?

am 8. März 2009 um 21:07

Mit Dichtmassse aus Kartusche oder auser Dose.

Und ich mußte die vorderen entfernen wegen der Alten FW felgen Kombi Und habe kein Wasser drinne gehabt. Also normal passiert das net. Und ohne fahren ist auch net wille. Davor nochmal schön versiegeln gibt ja extra was dafür net war;)

Themenstarteram 8. März 2009 um 21:24

wie gesagt! wenn alles abgedichtet ist passiert mit sicherheit gar nix, nur muss man das wohl auch machen! ;) hoffe eben, dass es daran liegt, weil ich kann es mir sonst nich ganz erklären. habe alles andere nachgeschaut und kann es ausschließen. ist auch erst, seit die teile nicht mehr drin sind. klar, könnte auch ein zufall sein, aber vielleicht hab ich ja glück

am 9. März 2009 um 8:32

Hatte letzte woche auch so ein problem, hab bemerkt das der Fußraum hinter dem Fahrersitz ganz feucht war, hatte keine Ahnung woher das ganze kommt, somal bei mir hinten ja sowieso nie jemand mitfährt, hätte ja sonst vom Schnee oder von nassen Schuhen sein können.

Also hab ich erstmal den Fahrersitz rausgemacht und dann den Teppich, also Fahrerseite vorne und hinten. Dann kam erst das wahre Ausmaß zum Vorschein, das Wasser stand dirket im hinteren Fußraum also so ca. 1-2cm hoch, dachte erst es kommt von der Leitung für die hintere Scheibenwaschdüse, dem war aber nicht so, Fenster- und Türdichtungen waren auch vollkommen in Ordnung, hab erstmal diese Dämmmatten die unter dem Teppich waren rausgemacht, die haben sich angesaugt wie ein Schwamm,

Hatt jetzt fast 2 Tage gedauert bis die wieder vollkommen trocken waren. Naja jedenfalls bin ich zu dem Entschluss gekommen dass das Wasser von vorne kommen muss, dachte erst es kommt von der Heizung oder so, war aber auch alles trocken. Nach langer erfolgloser Suche ist mir aufgefallen dass die Dichtung vom Seilzug der Motorhabenentriegelung nicht mehr ganz drinn, jedenfalls muss das Wasser über einen längeren Zeitraum da reingelaufen sein, dem seilzug da entlang auf den Teppich und durch diesen muss sich das ganze irgenwie nach hinten gesaugt haben. Hoffe dass das Problem damit gelöst ist .....

Die Radhausschalen haben gar keine Verbindung zum Innenraum und auch die Dichtmasse, die im Bereich der A-Säule die KF mit der Karosserie verklebt, hat lediglich Rostschutzfunktion, weil es auch da keine Verbindung zum Innenraum gibt.

Schließe mich der Meinung an, dass es sich hier um ein Problem mit der Windschutzscheibendichtung handelt.

am 9. März 2009 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Edition Gti 1,8

Hatte letzte woche auch so ein problem, hab bemerkt das der Fußraum hinter dem Fahrersitz ganz feucht war, hatte keine Ahnung woher das ganze kommt, somal bei mir hinten ja sowieso nie jemand mitfährt, hätte ja sonst vom Schnee oder von nassen Schuhen sein können.

Also hab ich erstmal den Fahrersitz rausgemacht und dann den Teppich, also Fahrerseite vorne und hinten. Dann kam erst das wahre Ausmaß zum Vorschein, das Wasser stand dirket im hinteren Fußraum also so ca. 1-2cm hoch, dachte erst es kommt von der Leitung für die hintere Scheibenwaschdüse, dem war aber nicht so, Fenster- und Türdichtungen waren auch vollkommen in Ordnung, hab erstmal diese Dämmmatten die unter dem Teppich waren rausgemacht, die haben sich angesaugt wie ein Schwamm,

Hatt jetzt fast 2 Tage gedauert bis die wieder vollkommen trocken waren. Naja jedenfalls bin ich zu dem Entschluss gekommen dass das Wasser von vorne kommen muss, dachte erst es kommt von der Heizung oder so, war aber auch alles trocken. Nach langer erfolgloser Suche ist mir aufgefallen dass die Dichtung vom Seilzug der Motorhabenentriegelung nicht mehr ganz drinn, jedenfalls muss das Wasser über einen längeren Zeitraum da reingelaufen sein, dem seilzug da entlang auf den Teppich und durch diesen muss sich das ganze irgenwie nach hinten gesaugt haben. Hoffe dass das Problem damit gelöst ist .....

------------------

hallo,

diese Variante des Wassereintritts ist neu, mir jedenfalls, weiß ja nicht, ob das jetzt noch machbar ist, ein bzw. mehrere Bilder wären nicht schlecht.

Dann würde/könnte man den Weg des Wassers in etwa verfolgen, als Anschauungsmaterial für spätere, mögliche, Wasserschäden!

Gruß, Baby.

PS.: Wie schon erwähnt, in dem bekannten fred zum Wassereinbruch Golf2, ist dieses Beispiel nicht enthalten, "Dichtung vom Seilzug der Motorhaubenentriegelung".

am 9. März 2009 um 12:09

das mit den Seilzug neben den Steuergerät habe ich 07 gehbat. Habe dan einen schönen kurzen in Sicherungskasten gehabt . Mal sparang der wagen an mal . Net nach 1 woche messen des Kabelbaums und steuergeräte tausch . Keine besserung. Also Sicherungskasten getauscht und schaue da. ein Kuerzer in Kasten. neuen rein und zack wieder alles im grünen breich.Und die "bibelk" für die Pälne sind net grade dünn und haben auch nen stolzen presi gehabt . orginal VAG versteht sich ;)

Themenstarteram 9. März 2009 um 12:13

echt total interessant, was es anscheinend alles für beschi..... möglichkeiten gibt. ;) dann darf ich wohl weitersuchen. schon mal danke für die vielen hilfreichen hinweise.

wegen der windschutzscheibendichtung. am lautsprecher links ist aber keine feuchte stelle. schaue aber nochmal nach. was würde mich denn das wechseln der dichtung ungefähr kosten? hat da jemand ne ahnung, wo man das günstig machen lassen kann?

am 9. März 2009 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Aitatsch

echt total interessant, was es anscheinend alles für beschi..... möglichkeiten gibt. ;) dann darf ich wohl weitersuchen. schon mal danke für die vielen hilfreichen hinweise.

wegen der windschutzscheibendichtung. am lautsprecher links ist aber keine feuchte stelle. schaue aber nochmal nach. was würde mich denn das wechseln der dichtung ungefähr kosten? hat da jemand ne ahnung, wo man das günstig machen lassen kann?

-------------

hi Aitatsch,

wenn du's nicht alleine kannst, billig wird's nicht, die, die das genau wissen, kommen heute noch, musste halt ein bisserl warten.

Such (Sufu) dir hier mal dazu einige Bilderchen raus, ich hab' mich richtig erschrocken, wie ich die geseh'n habe, echt krass!

Total die "Faulkrankheit"! Musste dir unbedingt anseh'n!

Gruß, Baby.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wasser im Fußraum durch fehlende Radhausverkleidung?