- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Wasser im Fussraum Fahrerseite
Wasser im Fussraum Fahrerseite
Hallo
Seit einiger Zeit ist der Teppichboden im Fussraum der Fahrerseite nass.
Egal ob Regen oder nicht. Hab schon einiges gesucht, wie Ablauf der Klimaanlage gereinigt, in der Fahrertür die Folie neu verklebt, etc.
Hat aber alles nichts gebracht.
Nun hab ich festgestellt, das hinter der Mittelkonsole eine Schaumstoffeinlage verbaut ist. Diese ist komplett nass so das Wasser auf den Tepicchboden tropft.
Wer weiss wie ich das abstellen kann?
Grusss
wanigas
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hat er einen merkbaren Kühlwasserverbrauch?
Mal den Finger reingesteckt? Schmeckt das Wasser süsslich?
Würde mal auf den Wärmetauscher tippen...
MFG Alex
Bei Wärmetauscher defekt ist meistens die Beifahrerseite nass.
@TE
Du schreibst " Abläufe von Klimaanlage gereinigt " die Abläufe der Klima gehen doch unters Auto .
Hast du die Wasserkästen direkt vorne im Motorraum gereinigt bzw. von Blätter befreit ?
Zitat:
Aber nicht dran schmecken sondern nur riechen denn das Kühlwasser ist sehr giftig, nicht das jemand das liest und tatsächlich dran schmeckt
Zitat:
Original geschrieben von Wis
Zitat:
Aber nicht dran schmecken sondern nur riechen denn das Kühlwasser ist sehr giftig, nicht das jemand das liest und tatsächlich dran schmeckt
Halb so schlimm - hab ich sicher schon 50x gemacht und lebe immer noch Wenn man wirklich winzige Mengen, also feuchte Fingerkuppe, für den Geschmackstest hernimmt geschieht gar nix. Diese Menge entspricht weniger als einem Tropfen und das ist ca. 1/100 ml - und das im verdünntem Zustand.(ca.1:1) In einer Zigarette ist genausoviel drinnen.
Aber es stimmt: Glycol, und hauptsächlich daraus besteht Frostschutzmittel, ist giftig. Die letale Menge liegt bei etwa 1,4 ml / kg Körpergewicht - und das ist bei einem erwachsenen Menschen mit ca. 70kg etwas mehr als 1/16 liter unverdünnt.
LG r.
Es ist wie immer die Dosis, die das Gift macht.
Solange es nicht als Kurzer getrunken wird, ist es nichts gefährliches.
Daran lecken und wie ein guter Verkoster wieder ausspucken, schon ist es erledigt.
Nur der schlechte Geschmack bleibt noch ein paar Minuten erhalten.
Aber danach einen Apfel essen, oder ein Schlückchen Kohlensäurehaltiges trinken und es ist von der Zunge.
Hallo und mal Danke für die Tipps.
Aber die Wasserkästen im Motorraum sind sauber und trocken.
Auch hab ich keinen Kühlwasserverlust.
Das Wasser ist klar und geruchslos, also definitiv kein Kühlwasser.
Gruss
wanigas
Ich weiß ja nicht wie das beim Omega B ist, aber bei meinem Omega A hatte ich das auch und als Übeltäter hab ich die Pfalz welche unterhalb der Windschutzscheibe langläuft und wo der Windabweiser draufgesteckt wird entlarvt...
Diese war weggerostet und dann ist das Wasser zwischen Windabweiser und Windschutzscheibe durchgelaufen und dann ab durch die Lüftung bis in den Fussraum...Das Wasser hat sich dann auch im Gebläsekasten gesammelt und ist dann auch wenn es nicht regnet ab und an mal in Schüben da rausgeschwappt inner Kurve etc...
Den Schmu kriegste auch nur wieder ganz trocken wenne das ganze Zeugs da rausbaust und trocknest...
Dann wird es wohl zwischen Scheibe und Karrosse am unteren Rahmen durchkommen.
Dort unterhalb des Scheibenrahmens rostet es schon häufiger mal durch.
Somit ist eine Durchrostung unterhalb der Scheibe,
oder die -Rostbedingte- Ablösung der Scheibenklebenaht von der Karrosserie nicht mit Sicherheit auszuschließen.
Oftmals ist auch eine vorangegangene Scheibenreparatur nicht korrekt ausgeführt worden. Siehe Bild
Hallo
vielleicht kann ich ja helfen.Ich hatte das Problem vor vier Jahren an meinen Vorfacer Bj.98 2.0l.Auch ich hatte Wasser im Fußraum ,kein Kühlwasser sondern sauberes klares Wasser.Al ich es bemerkte war auch schon der fond Fahrerseite nass.Keiner konnte mir helfen,ausser nach den Laubkästen zu schauen. 6 Wochen hatt es gedauert bis ich das übel entdeckt hatte,kleine Ursache grosse Wirkung.
Ich hab mal ne Zeichnung gemacht die Ihr euch ansehen könnt.
Bei mir war der Schaumstoffring im Trichterförmigen Eingang verschoben wie auch immer das passiert ist keine Ahnung.Das hatte zur Folge das zwar Tauwasser nach unten ganznormal auslief,aber an Tagen wo die Klima viel zu tum hatte.Der Trichter förmilch überlief und das ganze wasser in den Fußraum lief.
Ich hatte damal einfach den Schaumstoffring entfernt und seit den Ruhe.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es ohne Ring im Winter nicht zu Problemen kommen kann ,da ich diesen Omi nur von 3-10 fahre.
Aber da könnte dein Problem liegen.
Ich weiß natürlich nicht ob der Ablauf beim Facer auch an der selben Stelle sitzt wie beim Vorfacer.
Bei mir sitzt er wo die verblendung Mittelkonsole im Fußraum aufhört.Siehe Bild
Viel Erfolg
Joe
Habe da die passenden Bilder der Gehäuseentwässerung.
Einfach mal durchklicken...
Genau Bild 74 da liegt der Schaumstoffring im Ablauf
Das täuscht, der Schlauch ist so ausgeformt.
Der Schaumstoff war noch am Block.
Siehe Bilder im Anhang.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Das täuscht, der Schlauch ist so ausgeformt.
Der Schaumstoff war noch am Block.
Siehe Bilder im Anhang.
@ Kurt
du hast völlig recht .Aber ich rede vom zusammengebauten Zustand und da können wir jetzt drüber steiten,was wir aber nicht machen-grins,ob der Schaumstoffring nun am Gehäuse hängt oder im/am Ablauf liegt.
Hallo!
Ich hatte die vergangenen 2 Tage bei jedem Gewitter mit sehr starken Regen Wassereinbruch von der Decke!
Und zwar wurde es am Innenrückspiegel an der Windschutzscheibenoberkanne feucht, dass Wasser zog sich dann richtung Beifahrerseite und tropfte von da in den Beifahrerraum. (Das fand meine Frau nicht gerade lustig )
Ich kann mir nur erklären, dass die Scheibe (wurde vom vorgänger mal getauscht9 schlampig eingebaut wurde und es jetzt undicht wurde.
Wo anders kann es ja nicht herkommen oder? Das Dach ist jedenfalls nicht durchgerostet, und Schiebedach hab ich keins.
Reicht es in diesem Fall eine Silikonnaht under die Dichtung zum Autodach zu ziehen. Ich hab eigentlich nicht vor jetzt deswegen die ganze Scheibe zu tauschen.
lg
blescha