ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasser im Fußraum (Fahrerseite)

Wasser im Fußraum (Fahrerseite)

Themenstarteram 9. April 2010 um 8:54

Ich hatte letztens Wasser im Fußraum, allerdings nur auf der Fahrerseite.

Man konnte sehen, dass das Wasser irgendwo bei Kupplungspedal den Teppich runtergelaufen ist und dann auf die Fußmatte aber leider auch unter die Matte gelaufen ist.

Diese Klappe mit dem grauen Dämmungszeugs unterm Lenkrad war auch zum teil richtig nass.

Ich hab dann mal mit der Regenkanne die Sinnflut simuliert, aber das Wasser lief durch die Abflüsse ab und es lief auch kein neues Wasser mehr ins Auto.

Schiebedach hab ich keines.

Wie kann das Wasser nur ins Auto gekommen sein??

Beste Antwort im Thema

In dieser Anleitung sieht man auch mehrmals diesen Deckel , der die Kabeldurchführung in den Innenraum abdeckt. Einmal ist das ganze aich aus dem Innenraum von untern fotografiert.

Somit erklärt sich dann auch das Wasser im Fußraum auf den Pedalen. Der Kasten sitzt genau darüber.

Das es hier aufgrund des Wassers noch nicht zu Kurzschüssen gekommen ist grenzt auch an ein Wunder...

Nebenbei scheint es den Deckel auch in schwarz zu geben....

http://mws.hifi-forum.de/venom/strom_anleitung.pdf

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das frag ich mich bei meinem auch ... habe momentan dasselbe problem .. die Fahrerseite ist manchmal etwas nass .. sowohl die fußmatte als auch der teppich .. hm 

 

Wenns regnet ist es auch manchmal feucht aber nicht sehr viel .. bin extra in die Waschanlage und dort ist aber erstaunlicherweise überhaupt nichts nass geworden obwohl ich wie ein irrer gefühlt und geschaut habe quasi unterm lenkrad gekrabbelt während das auto durch die Waschstraße gefahren ist :D

 

nur wenn ich vollprogramm + unterbodenwäsche mache .. dann wirds richtig klitsch nass mann kann die Fußmatte danach auswringen -.- ... (habe es vor 6 Wochen gemacht gegen die Salze vom Winter und deshalb überhaupt gemerkt, dass Wasser in den Fußraum gelangt)

 

Jetz Wasch ich aus angst immer Vollprogramm ohne Unterbodenwäsche :D Auto war auf der Bühne aber ein Loch im Bodenblech konnte ich nicht finden .. hab jetz irgendwie den Radkasten oder Radhausschale oder durch den Motorraum wo das Kabel der Endstufe hergeht im verdacht .. konnte aber bisher nix finden und auch nix simulieren ... 

 

GreetZ blub

 

 

http://www.mediafire.com/i/?z0nr3dtzxzq

Den weißen Deckel ersetzen (Wasserkasten nähe Wischermotor, wenn man vorm Auto steht rechts)

Heißt bei VW Batt.deckel ( ca. 5 Euro ).

An dem Deckel gibt die aufgeschäumte (fest dran am Deckel) nach

Zitat:

Original geschrieben von W123200D

www.mediafire.com/i/?z0nr3dtzxzq

 

Den weißen Deckel ersetzen (Wasserkasten nähe Wischermotor, wenn man vorm Auto steht rechts)

 

Heißt bei VW Batt.deckel Teile ( ca. 5 Euro ).

 

An dem Deckel gibt die aufgeschäumte (fest dran am Deckel) nach

hmm? kann das bei mir auch die Ursache sein ? 

 

Muss mir das gleich mal anschauen und evtl erseten habe diesen weißen Deckel ehrlich gesagt noch nie gesehen :D naja werd das schon finden danke erstmal-

 

" An dem Deckel gibt die aufgeschäumte (fest dran am Deckel) nach "

 

Was möchtest du uns mit diesem Satz mitteilen ? Den hab ich leider nicht verstanden :D

 

GreetZ blub

ja , ist nicht so formschön der Satz, musste schnell gehen.

Wollte damit sagen, das die Dichtung nicht einzeln erhältlich ist, sondern an den Deckel rangeschäumt ist (verklebt)

Ist das gleiche bröselige Material wie die Aggregateträgerdichtung (Tür), die gibt über die Jahre auf.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber mit dem Deckel würde ich anfangen :

Suchwort : Wassereinbruch Latein am Ende

Themenstarteram 9. April 2010 um 17:59

Wo ist dieser Deckel zu finden?

Ich find den bei meinem TDI nicht.

interessantes Thread , ,Wassereinbruch , kann es auch sein , das das Wasser von den Heckleuchten her kommen könnte ?, ich hatte ähliches Problem , die Heckleuchten haben vom Material her ähliche Dichtungen wie der Pollenkasten , sowie der Motorsteuergerätkasten , bei mir lief das Wasser dann auch von hinten her in den Fussraum , wäre ich auch nie drauf gekommen , wenn der Freundliche mich nicht darauf hingewiesen hätte , die Aggregarteträger habe ich mit Karroseriekleber abgedichtet , Pollenfilterkasten , sowie der Motorsteuergerätekasten , habe ich mit original Dichtungen vom Freundlichen abgedichtet , alle Dichtungen c.a. 17 € ,seitdem ist Ruhe

@the frog :

http://www.mediafire.com/i/?yz4m2dixwtx

@definitiv : Ja kann auch von den Heckleuchten kommen. Dann hast Du whrscheinlich auch ein Schiebedach, da dort auch in der Nähe die rückwärtigen Abläufe des Schiebedachs sind

Mir ist bei meinem TDI schon öfter aufgefallen, dass nach einer Regennacht beim Losfahren Wasser von der Beifahrertür eintritt und zwar im Bereich unter dem Lautsprecher. Da ich (noch) keine großen Probleme mit beschlagenen Scheiben habe, wurde die Ursache noch nicht gesucht. Die Wassermenge hält sich auch in Grenzen.

Mögliche Wassereintrittstellen:

- im Kasten des Scheibenwischergestänges sind die Ablauföffnungen verstopft

- die Folien hinter der Türverkleidung ist beschädigt

- Der Wasserablauf des Schiebedachs ist verstopft (gibt oft nasse Sitze mit Flecken)

- Eine Türdichtung ist gerissen/lose

- eine Heckleuchte ist undicht, die Kofferraummatte wird nass

- ein Wasserstopfen im Motorraum ist defekt oder ganz weg (passiert auch wenn man dort Kabel für HiFi legt)

- der Unterboden ist irgendwo undicht

@cabrioracer :

Sofern Du kein Cabrio hast (wegen des Namen) hat der G4 keine Türfolien mehr.

Vielmehr nennt sich das Teil nun Aggregateträger (AGR) und ist eine Aluplatte, an dem

die verschiedene Türkomponenten verschraubt sind. Dieser AGR ist mit einer aufgeschäumten Dichtung in der Tür verschraubt. Diese Dichtung bröselt über die Jahre weg. Dann passiert folgendes :

http://www.mediafire.com/i/?z0ngtqzzhyw

Das Wasser wandert über die "Türschwelle" in den Innenraum und durchnässt den Teppich.

Das kann an allen Türen passieren.

Abhilfe schafft Karosseriedichtmasse o. ä. einmal rundherum nachgezogen

Dafür muss die Türinnenverkleidung abgebaut werden.

Gruß

Danke für den Hinweis, habe noch nie hinter meine Türverkleidung geschaut.

Themenstarteram 26. April 2010 um 13:54

Kann mir mal jemand bitte die Teilenummer von diesem oninösem Wasserkastendeckel nennen?

Zitat:

Original geschrieben von W123200D

@the frog :

http://www.mediafire.com/i/?yz4m2dixwtx

@definitiv : Ja kann auch von den Heckleuchten kommen. Dann hast Du whrscheinlich auch ein Schiebedach, da dort auch in der Nähe die rückwärtigen Abläufe des Schiebedachs sind

Nein , habe kein Schiebedach , das Wasser kommt über die Heckleuchten ,wenn die Dichtung hin ist und läuft dann hinter der Seitenverkleidung entlang in den Innenraum , so der Hinweis vom :)

In dieser Anleitung sieht man auch mehrmals diesen Deckel , der die Kabeldurchführung in den Innenraum abdeckt. Einmal ist das ganze aich aus dem Innenraum von untern fotografiert.

Somit erklärt sich dann auch das Wasser im Fußraum auf den Pedalen. Der Kasten sitzt genau darüber.

Das es hier aufgrund des Wassers noch nicht zu Kurzschüssen gekommen ist grenzt auch an ein Wunder...

Nebenbei scheint es den Deckel auch in schwarz zu geben....

http://mws.hifi-forum.de/venom/strom_anleitung.pdf

Hallo Ihr,

habe auch das Problem mit dem Wassereintritt auf der Fahrerseite.

Bei mir kommt das Wasser auch wie hier auf dem Bild http://www.mediafire.com/i/?z0ngtqzzhyw in den Innenraum :( Was kostet mich mich der AT bei VW inkl. Einbau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasser im Fußraum (Fahrerseite)