1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wasser im Fußraum Fahrerseite

Wasser im Fußraum Fahrerseite

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 13:32

Hallo Ihr

Der e-up '17 bekam diesen Winter wenig Lieben ab und musste halt einfach fahren, was er auch brav tat. Was mir die letzten paar Wochen auffiel, dass die scheiben innen anliefen, auch wenn die Standheizung lief. Bis ich merkte dass der Teppich im Fahrerfußraum feucht ist. Da es die letzte(n) Wochen nicht geschneit hat und so auch kein Schnee mit eingeschleppt wurde, kam mir das komisch vor. Gestern gesaugt und als ich den Schlauch auf den Boden drückte blubberte und zischte es. :eek:

Zwei solche Ladungen Wasser hab ich raus gesaugt.

Der erste Verdacht fiel auf den Wasserkasten, bzw dessen Abläufe. Also vorhin Abdeckung aus der Gummidichtung gehoben und Arm drunter geschoben bis ich mit zwei Fingern in das jeweilige ovale Ablaufrohr langen konnte. Etwas Laub war, aber viel zu wenig um das doch große Loch zu verstopfen.

Dann liegt mein Verdacht nun auf die Abläufe des Panoramadaches. Die hab ich letztes Jahr beim Kundendienst extra mit angegeben, dass sie gereinigt werden. In welchen Säulen laufen die nach unten und kommen wo raus. Jetzt beim regen brauch ich da nix simulieren, da tropft eh alles.

Wasser aufgesaugt
Ähnliche Themen
12 Antworten

Gib mal in die Suche Abläufe Panoramadach ein. Es gibt hierzu mehrere Beiträge mit gefundenen Fehlern.

Neben den Abläufen würde ich bei geöffneten Schiebedach die Dachkassette von oben begutachten. Da bilden sich gerne im Alter Risse im Kunststoff und Wasser kann eindringen.

Wie sieht der Innenhimmel eigentlich aus?

Neben den Abläufen ist es leider sehr oft doch die Dachkassette, was leider nicht wirtschaftlich sinnvoll zu reparieren ist.

Deswegen nie mehr Panoramaglasdach

Ich hab damals von der Seat Niederlassung (war nen Vorführer mit allem) extra zusätzlichen Rabatt eingefordert wegen des vorhandenen Daches. Bis jetzt hab ichs noch nicht bereut, zum Glück.

Moin,

seit kurzem besteht bei der Puppenfalle meiner Freundin das gleich Problem (VW UP! von 2014).

Das ist das erste mal seit dem sie den Wagen hat, dass das vorgekommen ist.

Ich habe direkt sämtliche Schiebedachabläufe sowie den Wasserkasten geprüft. Wie zu erwarten war da natürlich alles frei, da wir unsere Fahrzeuge sehr pflegen und bei einem guten Service abgeben. (da muss es NICHT extra mit beauftragen werden, dass die 3 Blätter da mit raus genommen werden, wenn der Innenraumfilter gewechselt werden muss) ;)

Wie dem auch sei, ich habe ebenfalls die Kassette rund um das Panoramadach auf risse geprüft - alles in Ordnung.

Wir haben es dann 2-3 Tage trocken lassen und sind dann gestern durch die Waschanlage gefahren...

Wieder kam leicht Wasser in den Fußraum. Ich konnte lediglich feststellen, dass es nicht von oben kommt, da ich kopfüber während des Waschgangs mit der Taschenlampe im Fußraum lag. :D

Der Teppich saugt sich also von unten nach oben mit dem Wasser voll. Nach ca. 10min war der Teppich dann so gesättigt, dass man Wasser an den Fingern hatte, wenn man die betroffene Stelle abgetastet hat...

Nun die Frage: Wo kommt es her?

Ich habe bereits alle Eventualitäten die allseits bekannt sind abgecheckt. KEINES der bekannten Probleme/Stellen ist der Verursacher für den Wassereintritt.

Es ist lediglich im Fußraum der Fahrerseite unter der Fußauflage ganz links Wasser zu finden.

Wie wurde denn dein Problem gelöst @TPHMark ?

Irgendjemand weitere Ideen wo ich mit der Suche ansetzen könnte?

cheers XU5

Die Abläufe unten in der Türe sind offen? Vielleicht kommt das Wasser aus der Türverkleidung, weil es nicht schnell genug ablaufen kann.

Guter Ansatz habe ich aber tatsächlich auch schon nachgesehen und die Türe geschüttelt um zu gucken ob´s im inneren Schwappt :D

Sind alle Karosseriestopfen vorhanden und dicht?

Zum Beispiel dieser unter dem Scheibenwischwischergestänge....

Karosseriestopfen

Moin,

ich habe den Fehler gefunden. Es war nichts der bekannten Probleme!

Nachdem ich dieses Video gefunden hatte, habe ich mich heute auf die Suche gemacht.

Und siehe da, nach langem suchen habe ich es gefunden!

Ich habe die Stelle auf Video festgehalten, damit Nachfolgende Leidende es evtl. ein bisschen einfach haben mit der Suche :D

HIER mein Video zu der Fehlstelle.

Ich habe dann die fehlerhafte Karosseriedichtmasse entfernt und tatsächlich ein Loch gefunden, wodurch das Wasser in den Innenraum gelangt ist. Siehe Bilder....

Habe nun neue Dichtmasse bestellt. Die Dämmmatte unter dem Teppich war total mit Wasser vollgesaugt. Ich habe mit einem Nasssauger versucht die grobe Wassermenge anzusaugen. Der Rest muss jetzt abtrocknen.. Schätze mal eine Woche, dann sollte es i.O. sein.

Warum das ganze nun erstmalig nach knapp 10 Jahren auftritt, ist mir ein Rätsel!

Habendas Auto damals neu gekauft, also immer noch Erstbesitzer. Ist vorher noch nie vorgekommen.

Für Fragen gerne kommentieren :)

cheers xu5

Radkasten1
Fehlstelle Blechübergang
Loch in Dichtmasse

Unglaublich… da kommt man ja nie drauf! Wie kann so etwas sein?

Unser up ist von 2014 … auch Neukauf damals; bin gespannt.

Danke,

Klaus

Danke für die Detektivarbeit und die tolle Dokumentation.

Warum das erst nach 10 Jahren auftritt kann ich mir nur so erklären, dass die Dichtmasse mit der Zeit aushärtet, den Karosseriebewegungen nicht mehr folgen kann und dann einreißt.

Ich würde dafür nicht schnöde Karosseriedichtmasse verwenden, sondern etwas hochwertiges z.B. von Sika.

Deren Produkte kenne ich vom Hausbau, klebt tierisch und ist extrem haltbar, da müssen deren Karosseriedichtprodukte auch was taugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen