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Wasser im Fußraum (hinten rechts)!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. August 2011 um 7:28

Hatte vor ein paar Tagen (bei trockenem Wetter) auf einmal Wasser im Fußraum hinten rechts. Wo kann das her kommen?

Ein Schiebedach hat mein Wagen nicht. Klimaanlagenablauf und die Wasserabläufe im Motorraum sind ok und funktionieren.

Das Wasser stand genau auf Teppichhöhe. Der Fußraum war pitschepatsche nass.

Mittlerweile kann man von oben keine Feuchtigkeit mehr fühlen, aber der gelbe Schaumstoff unterhalb des Teppichs ist noch klitschnass.

Am Tag, bevor ich das Wasser bemerkt habe, bin ich mit den Vorderrädern auf zwei Böcke gefahren um unter den Wagen sehen zu können. Kann da was übergeschwappt sein? Habt Ihr eine Idee. Mir fällt nur noch die Scheibenwasserleitung für den Heckwischer ein. Die läuft doch auch dort längs, oder?

Wie kann man den Schaumstoff am Besten trocknen?

Für Hilfe bin ich dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2011 um 9:55

So, hier mein Statusbericht.

Habe den Übertäter gefunden.:)

Es war diese Leiste (Wasserabweiser) die unten auf der Windschutzleiste sitzt. Die saß nicht mehr richtig, bzw. war nicht richtig eingerastet. Zwischen dieser Leiste und der Scheibe konnte das Wasser ungehindert in den Pollenfilter laufen. Die Dichtung der Kunststoffschale, in der der Pollenfilter sitzt, war auch nicht mehr in Ordnung.

Hatte im Vorfeld das Handschuhfach, den Beifahrersitz, die Mittelkonsole, die Rücksitzbank und den Teppich ausgebaut. Unter dem Teppich stand das Wasser einige Zentimeter hoch (vorne und hinten). Hab das Wasser dann rausgefeudelt und dann den Gartenschlauch über das geschlossener Fahrzeug gehalten. Das Wasser lief unterhalb des Gebläses ins Wageninnere. Also, die oben beschriebenen Mängel habe ich beseitigt und bin dann eine Woche ohne Handschuhfach, Teppich und Beifahrersitz gefahren damit alles trocknen kann und um zu beobachten ob alles jetzt dicht ist. Den Teppich habe ich eine Woche an der frischen Luft trocknen lassen.

Gestern habe ich alles wieder zusammen gesetzt und bin froh, dass das Wasser raus ist. Ich hoffe es kommt nicht wieder.

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Oh jeh - das habe ich auch vor einigen Tagen gehabt.

Ich habe erst gedacht, es kam von einem Karton Prosecco der dort transportiert wurde, aber alle Flaschen waren ganz. Dann ging die suche los.

Ich habe auch Klimaablauf und alles kontrolliert, konnte aber nichts finden. Die Scheibenwaschanlage geht auf der linken Seite her. Da sollte rechts nichts reinkommen. Das kannst Du ja auch leicht rausfinden, da es ja dann nach Reiniger riechen/schmecken sollte.

Du musst den Sitz ganz nach vorne schieben, dann hinten die Seitenverkleidung bei der Sitzschiene abziehen, die Verkleidung auf dem Türholm unten abziehen (vorsichtig hochziehen, ist nur geklipst) dann die Sitzbank hoch und dann kannst Du den Teppich bis zum Vordersitz hochklappen. Da sind Massen von wasser in dem Schaumgummi.

Fang aber erstmal vorne an, Handschuhfach raus und dann sitz nach hinten und dann nachsehen ob das Automatik Steuergerät (sofern du Automatik hast) nicht schon unter Wasser steht.

Ich habe die Trockenaktion drei Tage lang gemacht und dann noch zweimal wiederholt, so schwer ist das zu trocknen.

Aber ich weiss nicht genau wo das Wasser her kam.

Schau auch mal hier und kontrollier den Kondenswasserablauf noch mal genauestens:

http://www.motor-talk.de/.../wasser-im-fussraum-t1468844.html?...

Da ist auch ein Tipp wie man künstlich Wasser auffüllen kann um zu testen ob es dicht ist.

Ich vermute fast, dass es mit dem Unteren Luftschacht der Klimaanlage zu tun hat. Wenn der immer kalte Luft ausbläst und dar Teppich und Boden vom Wagen ja warm ist dann könnte das Kondensieren und sich auf Dauer Wasser sammeln.

Themenstarteram 11. August 2011 um 7:52

Wo sitzt denn das Automatik-Steuergerät genau?

bei der TipTronic unter dem Teppich im Beifahrerfußraum (also wassergefährdet...)

 

Kühlwasserstand OK? Ein undichter Wärmetauscher kann sich ebenfalls im Fußraum entleeren. Sowas hatte ich mal im Vorgängermodell (C4) - da lief mir das Kühlwasser aus einer Lüftungsdüse auf die Schuhe ...

 

Das sollte man dann aber am Kühlwasserverlusst erkennen können... (außerdem wäre das Wasser "schmierig")

am 11. August 2011 um 11:05

Moinsen...

 

Teste doch mal, ob bei voller Kühlung (LO) mit Klima unterm Auto nach spätestens 2 - 3 Minuten eine Pfütze durch Kondenswasser entsteht. Wenn nicht, scheint der Ablaufstutzen verstopft zu sein. Dann läuft das Kondenswasser durch die Luftdüse unterm Beifahrersitz. So war es jedenfalls vor 8 Wochen bei mir. Gelesen habe ich aber auch schon mal, dass der Stutzen bei jemandem an der Schweißnaht gebrochen und somit undicht geworden ist.

 

Alternativ sind die Abläufe unter der Batterie zu prüfen und bei Schiebedach auch die Abläufe.

 

Den Beitrag, den fernschnellgut verlinkt hat, solltest Du auf jeden Fall von vorn bis Ende lesen!

 

Schöne Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von sx51

 

Alternativ sind die Abläufe unter der Batterie zu prüfen und bei Schiebedach auch die Abläufe.

Den Beitrag, den fernschnellgut verlinkt hat, solltest Du auf jeden Fall von vorn bis Ende lesen!

Schöne Grüße

Andreas

Jup! Dort im Beitrag steht wie gesagt auch, wie man den Kondenswasserablauf prüfen kann ohne die Anlage lange auf LO zu stellen. Das dauert mitunter etwas bis da was kommt besonders wenn man die Türen dabei auf hat um nachzusehen wo es denn tropft :-)

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

bei der TipTronic unter dem Teppich im Beifahrerfußraum (also wassergefährdet...)

Kühlwasserstand OK? Ein undichter Wärmetauscher kann sich ebenfalls im Fußraum entleeren. Sowas hatte ich mal im Vorgängermodell (C4) - da lief mir das Kühlwasser aus einer Lüftungsdüse auf die Schuhe ...

Das sollte man dann aber am Kühlwasserverlusst erkennen können... (außerdem wäre das Wasser "schmierig")

Hi ReCoNtY.

danke nochmal für den Tipp damals mit dem Kondenswasser auffüllen. Ich finde es aber auffällig wie viele diese Problem jetzt haben. Ich konnte ja immer noch nicht die Quelle des Wassers eindeutig ausfindig machen, nur dass das Wasser absolut klar war.

Folgende Fragen Theorien hätte ich noch:

Der Schiebedachablauf:

wird in der Tante ELSA nur vom 4 Türer richtig angegeben. Verlaufen die Schläuche beim Avant in der C Säule oder ganz hinten in der D-Säule? Wenn da was undicht ist müsste man ja am Türschweller merken, dass da feuchtigkeit runter kommt.

Die Klimaanlage:

Kann man generell die Klimaanlage als Ursache nehmen wenn sie noch nie gewartet wurde? Kann sie dann eventuell nicht genügend Wasser über den Verdampfer binden und dann über den Kondenswasserablauf abgeben - sprich, die luft wird nicht genügend getrocknet? Aber warum dann nur auf der rechten Seite?

KAT:

Kann es sein, dass das Bodenblech durch die Verlegung des Katalysators auf der Unterseite links wesentlich mehr warm wird, sodass hier entstehendes Kondenswasser verdunstet und rechts eben nicht?

Ich werde nach ein paar Wochen bei mir nochmal kontrollieren und wenn es dann wieder nass ist, werde ich die Ablauftülle durch einen einfachen Schlauch ersetzen.

Huhu,

 

als zu den Abläufen vom Schiebedach beim Avant kann ich leider mangels eines solchen nichts sagen. Tante Else spuckt da ja nichts brauchbares aus, wie Du ja schon selbst gesehen hast.

 

Hier kann man vermutlich nur "manuell" testen - also die vorderen Abläufe mal oben verschließen, dann langsam Wasser zu den hinteren Abläufen gießen (mittels kleiner Gießkanne oder sowas) und dann hinten am Auto schauen, wo genau es raus läuft - dann sieht man ja, ob es an der C oder D-Säule ist (zumindest die grobe Richtung).

 

 

Bei der Klimaanlage kann man generell sagen, dass eine Wartung erstmal nichts dem dem genannten Problem zu tun hat.

 

Die Wartung dient nur der richtigen Füllmenge des Kältemittels und wenns hoch kommt noch der Desinfektion.

 

Die Tatsache, dass Kondenswasser entsteht ist einfach stumpfe Physik und lässt sich nicht durch den Wartungszustand der Anlage beeinflussen.

 

Der Klimakompressor verdichtet das Kältemittel - dadurch erhitzt es sich. Im Kondensator vorne (am Kühler) wird es abgekühlt und von da aus über ein Ventil in den Verdampfer im Fahrzeug geblasen (durch Rohre mit Kühlrippen dran). Bis dahin war es noch verdichtet - und kühl nun rapide ab. Durch die Kühlrippen wird warme Außenluft geblasen - und kühlt dadurch ebenfalls ab. Warme Luft kann jedoch mehr Feuchtigkeit speichern als kalte Luft (...Physik...). Daraus ergibt sich, dass im Verdampfer Kondenswasser entsteht - welches eben durch den Ablauf im Verdampfer abfließen soll.

 

Die Menge des Kondenswassers wird aber NUR durch die "Kältemenge" bestimmt. Wenn der Verdampfer also durch diversen Schmodder/Keime usw. zugesetzt sein sollte, wird entsprechend weniger gekühlt (weil weniger Oberfläche und weniger Luftdurchsatz im Verdampfer) - also entsteht automatisch weniger Kondenswasser.

 

Der Kat hat damit eigentlich gar nichts zu tun - ob das Kondenswasser, welches aus dem Ablauf fließt, nun verdunstet oder einfach nur auf die Straße tropft, ist egal. Und die Wärmestrahlung nach oben durch den Unterboden hat damit auch nichts zu tun.

 

 

Meine Idee mit dem Kühlwasser resultiert auch nur daraus, dass im Verdampfer ja gleichzeitig die Heizung sitzt (Wärmetauscher) - und diese arbeitet eben mit Kühlwasser, welches zum Aufheizen der Außenluft genutzt wird. Also Kühlwasserrohre mit Kühlrippen, durch die Luft geblasen wird.

 

Wenn da nun ein Rohr undicht wird, läuft das Kühlwasser direkt in den Verdampfer/Wärmetauscher. Da hier größere Mengen fließen können (je nach Größe der undichten Stelle) reicht dafür der Kondenswasserablauf nicht immer und das Wasser sucht sich andere Wege. Das hat jetzt aber nichts mit dem aktuellen Problem zu tun, sondern war mehr eine generelle Erklärung ;). Kühlwasser fühlt sich immer etwas schmierig an - also erkennt man das schon (DAS war eine Sauerei im C4... :D).

 

 

Wenn das Wasser von hinten kommt, gerne auch mal die Türdichtungen + Heckklappendichtung prüfen.

 

Beim Avant im Kofferraum in den Seitenfächern schauen, ob durch die Zwangsentlüftung Wasser kommt.

 

Die 3. Bremsleuchte kann auch gerne mal undicht werden - und der Antennenfuß auf dem Dach ebenfalls.

 

Meiner war da auch mal undicht - und ich hatte etwas Wasser IM DACH...   wenn man dann um die Kurve fährt, kann sich das die tollsten Wege suchen...  Wasser ist da sehr kreativ. Zum prüfen reicht es abe, wenn man nach einem Regenguss einfach mal die Kofferraumleuchte rausnimmt und per Finger fühlt.

 

 

So...  nun hab ich nen halbes Buch geschrieben... :D

 

 

EDIT: wenn Du den Ablauf durch einen Schlauch ersetzt, kannst Du den Ablauf auch einfach zersägen - dann bekommst Du ihn leichter raus. brauchen tust Du das Ding danach ja eh nicht mehr. Schlauch drauf und dann mit Scheibendichtmasse oder sowas abdichten (hält besser und länger als Silikon)

Danke für den fachlichen Austausch.

Wenn es mal wieder aufgehört hat zu regnen, werde ich nochmal sicherheitshalber die Dichtung vom Rahmen des Pollenfilterhalters kontrollieren bevor ich dann den Ablauf eventuell ersetze.

Die Vorderen Abläufe des Schiebedaches konnte ich testen. Die Hinteren kann man leider auch nicht mit der Taschenlampe sehen. Die sind so weit hinten. Eventuell kann man da mal mit einem kleinen Draht von der Fahrraddhandbremse (Wer hat heite schon noch eine Tachowelle) mechanisch prüfen und sehen wo die unter dem Fahrzeug wieder rauskommt oder eben direkt mit Wasser wie Du schreibst.

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Danke für den fachlichen Austausch.

Wenn es mal wieder aufgehört hat zu regnen, werde ich nochmal sicherheitshalber die Dichtung vom Rahmen des Pollenfilterhalters kontrollieren bevor ich dann den Ablauf eventuell ersetze.

Die Vorderen Abläufe des Schiebedaches konnte ich testen. Die Hinteren kann man leider auch nicht mit der Taschenlampe sehen. Die sind so weit hinten. Eventuell kann man da mal mit einem kleinen Draht von der Fahrraddhandbremse (Wer hat heite schon noch eine Tachowelle) mechanisch prüfen und sehen wo die unter dem Fahrzeug wieder rauskommt oder eben direkt mit Wasser wie Du schreibst.

Versuch mal mit einer Polyamid-"Spirale" wie sie heute zum ziehen von Elektrokabeln verwendet wird. Die gibt es oft auch günstig im Baumarkt.Die kann man sich dann auch notfalls zurechtschneiden (Fühlerspitze ab).

Damit kratzt man nichts kaputt.

OK, werde ich mal versuchen zu bekommen. Über das "zerkratzen" habe ich mir nämlich auch schon gedanken gemacht mit einem Draht.

Soetwas kann man ja immer mal gebrauchen.

Themenstarteram 23. August 2011 um 9:55

So, hier mein Statusbericht.

Habe den Übertäter gefunden.:)

Es war diese Leiste (Wasserabweiser) die unten auf der Windschutzleiste sitzt. Die saß nicht mehr richtig, bzw. war nicht richtig eingerastet. Zwischen dieser Leiste und der Scheibe konnte das Wasser ungehindert in den Pollenfilter laufen. Die Dichtung der Kunststoffschale, in der der Pollenfilter sitzt, war auch nicht mehr in Ordnung.

Hatte im Vorfeld das Handschuhfach, den Beifahrersitz, die Mittelkonsole, die Rücksitzbank und den Teppich ausgebaut. Unter dem Teppich stand das Wasser einige Zentimeter hoch (vorne und hinten). Hab das Wasser dann rausgefeudelt und dann den Gartenschlauch über das geschlossener Fahrzeug gehalten. Das Wasser lief unterhalb des Gebläses ins Wageninnere. Also, die oben beschriebenen Mängel habe ich beseitigt und bin dann eine Woche ohne Handschuhfach, Teppich und Beifahrersitz gefahren damit alles trocknen kann und um zu beobachten ob alles jetzt dicht ist. Den Teppich habe ich eine Woche an der frischen Luft trocknen lassen.

Gestern habe ich alles wieder zusammen gesetzt und bin froh, dass das Wasser raus ist. Ich hoffe es kommt nicht wieder.

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