- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Wasser im Fussraum Passat Variant
Wasser im Fussraum Passat Variant
Hallo,
ich fahre einen Passat Variant TDI 4Motion Bj.2003. Vor kurzem habe ich eine Ansammlung von Wasser im hinteren rechten Fussraum festgestellt. Ich habe dann im Bereich der Sitzsschiene bzw. bei der Luftdüse unter dem Beifahrersitz einen Plastikschlauch reingeschoben und konnte so ca. 2 Liter Wasser absaugen. Bei so einer Menge vermute ich, dass etwas mit dem Wischwascherschlauch des Heckscheibenwischers nicht stimmt. Denn bei Betätigung der Pumpe kommt nur wenig bis gar kein Wischwasser aus der Düse. Nachdem sich der Heckscheibenwischer mittlerweile auch nicht mehr bewegen lässt ist nun handeln angesagt...
Was ich bisher unternommen habe ist folgendes.
- Abbbau der Heckverkleidung
- Danach habe ich den Schlauch vom Heckscheibenwischermotor abgezogen und die Pumpe betätigt: es kommt kein Wasser aus dem Schlauch. Daher könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund des Frostes evtl. der Schlauch nach hinten beschädigt bzw. geplatzt ist. Kann mir daher bitte jemand sagen wo genau der Schlauch für das hintere Wischwasser verläuft? Und gibt es für hinten eine eigene Pumpe? Wo zweigt der Schlauch für hinten vom Schlauch für vorne ab?
- für den Motor werde ich mir den bekannten Reparatursatz besorgen, allerdings muss ich dazu erstmal den Scheibenwischerarm von der Welle bekommen.....
Grüsse, Michael
Ähnliche Themen
17 Antworten
soweit ich weiß läuft der schlauch für hinten über das dach!
es gibt viele suchergebnisse zum wassereinbruch in den passat - du wirst ich wundern was alles die ursache sein kann
Hallo,
hatte das gleiche Problem, das Wasser kommt nicht vom Heckscheibenwischer sondern deine Wasserabläufe neben dem Pollenfilter waren bei mir zu, dadurch hat sich das Wasser den Weg über den Pollenfilter in den Fußraum gesucht. Dann läuft es unter dem Teppich nach hinten und sammelt sich dort. Mit deinen 2 l hast du nur einen Teil des Wasser abgesaugt. Stell das Auto über Nacht z.B. am Berg ab dann versuch es am nächsten Tag noch einmal mit dem Nasssauger, bei mir waren es dann gesamt 7 l Wasser.
Hier hilft nur Beifahrersitz raus, Teppich soweit wie es geht ausbauen und dann in eine beheizte Halle stellen.
Zu deinem Heckscheibenwischer folgender Tipp, den Schlauch findest du wenn du hinter dem Auto stehst auf der linken Seite die Heckleuchtenverkleidung öffnest du nach nach oben schaust ist ein Winkelstück, diese Verbindung löst sich und dann läuft kein Wasser mehr.
Um deinen Scheibenwischer wieder in Bewegung zu kriegen, von außen mit Kriechöl einsprühen, einwirken lassen, einschalten und mit der Hand dem Motor helfen. Das hilft zwar aber letztendlich brauchst du einen neuen Heckscheibenwischermotor.
Gruß Woizara
Zitat:
Original geschrieben von damnBastard
soweit ich weiß läuft der schlauch für hinten über das dach! .......
Komisch, bei meinem Variant liegt kein Schlauch auf dem Dach! Wenn kein Wasser am Heckwischer ankommt, ist meist ein Schlauch von der Steckverbindung in Höhe der linken Rückleuchte abgerutscht. Wasser im rechten Fußraum liegt entweder an undichten Aggregateträgern in den Türen, am verstopften Wasserablauf unter der Batterie und einer verfaulten Dichtung unterm Pollenfiltergehäuse.
Zitat:
Original geschrieben von Woizara
......... ist ein Winkelstück, diese Verbindung löst sich und dann läuft kein Wasser mehr.......
Wasser läuft schon, nur nicht an die Heckscheibe, sondern hinter die Verkleidung, wo der Wagenheber steckt.
HALLO MICHAEL;
REISS DIE STOPFEN UNTER DER BATTERIE RAUS . DAS WASSER LÄUFT ÜBER DIE VERSCHRAUBUNG DER STIRNWAND REIN. SO WAR DAS BEI MIR ,DANACH WAR ALLES WIEDER IN ORDNUNG. HAT MICH 20 EURO GEKOSTET. SITZ RAUS TEPPICH HOCH ALLES TROCKNEN.
MfG
Pueppie und Sandie
probier es mal mit sufu wasser im hinteren fußraum, da würde ich erstmal nach wasserspuren schauen aus richtung tür. ansonsten ist deine vermutung mit der heckscheibenreinigung nicht schlecht. wenn es über den pollenfilterkasten kommt, wäre es auch vorne feucht. hat er ein schiebedach, das wäre auch eine möglichkeit von den abläufen.
hey
das problem hatte ich auch es roch sogar schon im auto nach altem wasser bis ich dann sah das unter meinem passi wasser war und es waren 35 grad draußen , habe festgestellt das unter der fußmaltte 3 cm hoch wasser stantd habe schnell alles ausgebaut und gesehen das sie löcher für das kondenswasser mit der boden isolierung zugeklebt waren ( vom werk aus).
habe die löcher wider frei gemacht und alles getrocknet und seit dem ist alles gut.
gruß aus nordhessen
wenn der wassereinbruch durch die verstopften abläufe im motorraum kommt, solltest du folgendes noch abklären:
1. ist wasser in den bremskraftverstärker gekommen?
1a) falls ja: ist wasser vom BKV über den unterdruckschlauch im begriff in den motor zu kommen? --> motorschaden droht.
1b) falls ja: rechne bei frost damit, dass entweder der BKV komplett aussteigt, oder dass dein bremspedal nach einer bremsung nicht mehr löst.
wenn wasser auch auf der fahrerseite im innenraum ist:
2. ist wasser ins komfortsteuergerät gekommen? (unter dem teppich vor dem fahrersitz).
hatte den 3BG auch mal. was da an folgeschäden kommen kann, NUR wegen dieser dämlichen 10cent-abläufe, kann eigentlich nur unter fehlkonstruktion verbucht werden. ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht mehr alle 6 monate das auto trockenlegen muss, weil aus irgendwelchen neuen vergammelten abdichtungen literweise wasser in den innenraum strömt.
gruß,
dödel
Bei solchen Wassermassen ist es aber unwarscheinlich das es nur vom Wischwasser kommt. Das wär ihm ja mal eher aufgefallen, das er dann auch ständig Wasser reinkippen müßte und es auf wundersame Weise verschwindet.
Würd auch jedenfall die Aggregatträger auch abdichten, an den Türen vo+hi. Weil da laufen wirklich literweise Wasser rein, wenn die undicht sind.
Von vorne kann das Wasser da nicht kommen, also durch die verstopften Abläufe.
Zitat:
Von vorne kann das Wasser da nicht kommen, also durch die verstopften Abläufe.
oh doch, glaub mir :-)
Zitat:
Original geschrieben von dödelhans
Zitat:
Von vorne kann das Wasser da nicht kommen, also durch die verstopften Abläufe.
oh doch, glaub mir :-)
Falsch ausgedrückt.
Klar kann auch vorn Wasser reinlaufen, aber dann ist es vorne besonders nass.
Bis dann von vorn nach hinten läuft...
Es schreibt ja nur von hinten.
ich gebe meinen ganzen vorrednern recht. es kommt aber drauf an welche ausstattung du hast.
vor allem kann ich sagen das es meiner meinung nach nicht der schlauch für die hintere spritzdüse sein kann.denn soweit mir bekannt geht der auf der linken schwellerseite lang.
wenn dein fzg ein schiebedach hat,würde ich mir mal die wasserabläufe des schiebedachs anschauen(bei geöffneten vorderen türen sind schwarze gummischläuche bzw abläufe die aus der a-säule raus schauen). wenn du diese mit 2 fingern zusammen drückst,wirst du sehen ob wasser raus läuft.wenn ja,nimm eine schere oder ein teppichmesser und schneide in den ablaufschlauch ein größeres loch.danach kannst du mit einem fingern reinpopeln und den ganzen dreck rausholen.
wenn dein wagen kein schiebedach hat,dann gehts zurück zu den vorrednern...wasserablauf unterhalb der batterie.und schau die auf alle fälle den unteren teil des pollenfilterkastens an.die schaumstoffdichtung weicht sehr gerne auf und schon hast du über die spritzwand das wasser im innenraum.
bei deinem teppich kann ich dir persönlich nur einen rat geben...ich hatte das gleiche problem bei meinem 3b mit schiebedach.mit einem nasssauger wirst du bei dieser jahreszeit den teppich bestimmt nicht komplett trocken bekommen,das zwischen teppich und fzg-boden ungefähr 2-4 cm dicker schaumstoff liegt. ich habe mir die arbeit gemacht und habe den teppich komplett ausgebaut (wir mußten ihn zu 5. hinausheben,da er so schwer war durchs wasser) und habe ihn 2 tage lang in der trockenkammer in einer lackiererei trocknen lassen.denn wenn du nicht die ganze feuchtigkeit hinausbekommst,fängt dieser irgendwann an zu modern,zu müffeln und zu schimmeln.dann kostet es richtig geld.
Hallo,
habe diesen Beitrag gewissenhaft verfolgt und gelesen. Ich habe das gleiche Problem bei meinem Passat. Löcher unter der Batterie sind nun offen, Abfluß des Schiebedach ist frei und alle anderen Stellen auch. ich denke es kommt noch immer durch die Türen. Wie kann ich diese frei bekommen bzw. ordentlich abdichten? Mein Vorbesitzer hat schon mit "Mumpe" den Spalt zwischen Tür und Trägerplatte(?) abgedichtet. Es kommt aber immer noch Wasser durch. Denke das Wasser sucht sich einfach seinen Weg. Wie bekomme ich die Tür wirklich dicht und muß ich zum Teppich trocknen wirklich das ganze *****Ding rausbauen?
Da es ja ein bekanntes 3B-Problem ist...nimmt sich VW was davon an? Eher nicht, oder?
Danke schonmal für weitere Anworten.
Hallo,
mein "haus- und hofmechaniker" hat es mir so erklärt, hinter der türverkleidung befindet sich eine folie und wenn die sich im unteren bereich gelöst hat, dann dringt dort das wasser ein und sammelt sich dort im fußraum.
Das Wasser muss raus aus dem fußraum, denk an die kabelverbindungen die dort unten verlaufen. bei mir waren es fast 8 l wasser.
Gruß Armin
Zitat:
Original geschrieben von Woizara
hinter der türverkleidung befindet sich eine folie
Nö, beim Passat befindet sich dort ein Blech (Aggregateträger). Aber auch bei dem kann die Dichtung unten defekt sein, gleicher Effekt.
Greetz HM