ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wasser im Fußraum

Wasser im Fußraum

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 15:10

Hallo ich hab da n kleines Problem mit meinem Auto und ich hoffe ihr könnt mir helfen .....

Die Suchfunktion habe ich schon bemüht und auch einiges gefunden, was mir aber bis jetzt nicht weitergeholfen hat. ;)

Ich habe bei starken Regen Wanner im Fußraum auf der Fahrerseite (auch nur da).

Ich habe einen Golf II CL BJ: 1983.

In einem Thread habe ich gelesen, dass es die Ableitung vom Schiebedach sein kann (ich hab ein Schiebedach) aber das habe ich durchgecheckt daran scheint es nicht zu liegen. Ich habe selbst zunächst vermutet, dass das Wasser aus dem Motorraum kommt und dann die Gummidichtungen überprüft und teilweise neu abgedichtet.

In nem anderen Thread stand was von wegen Gummidichtung der Tür, auch die habe ich mir angeschaut und auch die sieht noch völlig intakt aus.

Dann habe ich Teile der Verkleidung des Amaturenbretts (die untere Verkleidung) abgenommen und mal geschaut wo es herkommen könnte. Es ist an der Linken Seite nach oben hin eine deutliche Rostspur zu erkennen, d.h. das Wasser müsste irgendwie schon von Richtung Motorraum kommen. Ich hab auch schon an die Dichtung der Windschutzscheibe gedacht, aber die sieht eigentlich noch recht gut aus.

 

Ich bin momentan mit meinen Ideen am Ende...... ich hoffe einer von euch hat noch eine Idee ....

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The_BlueBird

Ich hab auch schon an die Dichtung der Windschutzscheibe gedacht, aber die sieht eigentlich noch recht gut aus.

Moin,

Wie genau hast du Dir die Dichtung angeschaut? Hast du die mal richtig mit dem Finger oder Schraubenzieher angehoben?

Das Blech rostet gerne an den unteren beiden Ecken des Windschutzscheibenrahmens unter der Dichtung. Kontrollier da mal genauer, ob das Blech drunter ordentlich aussieht. Kannst auch das Lautsprechergitter Fahrerseite vorne abmontieren und von innen Taschentücher hinlegen um zu kontrollieren ob da irgendwo Wasser reinkommt. Über Nacht stehen lassen und Taschentücher kontrolllieren.

Um die Rostspur innen solltest du dich auf alle Fälle kümmern, das darf nicht sein.

Kruß

Knut

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 15:26

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich werde mich heute Abend noch drum kümmern und dann nach dem nächsten Regen schauen ob die Taschentücher nass sind.

Nein so genau habe ich mir die Gummidichtungen nicht angeschaut ... werde es aber gleich noch tuen .. danke für den Tip

Hallo Bluebird,

hast Du was neues herausgefunden?

Ich habe bei mir auch festgestellt, dass auf der rechten Seite Wasser eindringt. Die Schaumstoffmatten unterm Armaturenbrett sind feucht und schimmelig.

Grüsse.

Unter der Motorhaube gibts noch rechts und links oben bei den Lüftungszugängen Wasserabläufe, welche sich recht gern mal zusetzen, jedenfalls bei mir...

Themenstarteram 2. November 2007 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von JettaII-Fahrer

Die Schaumstoffmatten unterm Armaturenbrett sind feucht und schimmelig.

Das sind sie bei mir auch ... nur auf der Linken Seite.

Zitat:

Original geschrieben von Volker-TK

Unter der Motorhaube gibts noch rechts und links oben bei den Lüftungszugängen Wasserabläufe

Jop, die waren bei mir auch verstopft aber das Problem habe ich schon vor Wochen beseitigt und daran lag es nicht (sind auch nicht wieder verstopft)

Die Gummidichtungen sehen auch nach genauerem Hingucken noch recht gut aus, und unter dem Lautsprecher vorne wird es auch nicht feucht.

am 2. November 2007 um 9:16

Fehlt da viell. irgendwo ein Gummistopfen in der Spritzschutzwand? Z.B. Antennenkabeldurchführung, Kabel Endstufe etc. ...

Themenstarteram 2. November 2007 um 9:39

Also du meinst vom Motorraum in die Fahrgastzelle ?

Da fehlte mal eine Gummistopfen für das Antennenkabel aber da bin ich auch schon selbst drauf gekommen und habe das abgedichtet.

am 2. November 2007 um 11:27

hab das bei mir auch gehabt, lag am rahmen der windschutzscheibe unten links, muss die dichtung schonmal nen ganzes stück anheben um das zu sehen, da lief bei mir auch nur wasser wärend der fahrt rein weils der fahrtwind unter die dichtung gedrückt hat und dann war da halt nen schönes rostloch wo es reinlief.

von links so ca.10cm da mal die dichtung anheben und gucken.

denke mal du wirst dort fündig ;)

sers,

sry dass ich des etz sagen muss aber ihr liegt alle falsch.

Das richtige problem das ich sogar selbst HATTE is das die dichtung der Windschutzscheibe kaputt ist oder sich darunter Rost befindet so läuft das Wasser oben vom Dach (bei mir auf der Fahrerseite) unter die dichtung und innen beim Armaturenbrett (bei mir auch auf der Fahrerseite nähe der Lautsprecher) in den Wagen unterm Armaturenbrett hindurch und so in den Fußraum.

mfg Stoned-4-Life

Themenstarteram 2. November 2007 um 12:43

So ich muss meine vorherige Aussage revidieren.

Die Gummidichtungen der Frontscheibe sehen zwar gut aus und sind auch überall fest und dicht. Aber was ich gerade nachgesehen haben wenn ich die wirklich anhebe, wovor ich zuver etwas Angst hatte, was kaputt zu machen, dann ist dadrunter viel Rost + Feuchtigkeit.

Danke nochmal für den Tipp die Dichtung hochzuheben und sry dass ich es nicht gleich gemacht habe ....

Was würdet ihr zur Beseitigung vorschlagen.

Den gleichen Fall hatte ich auch, jedoch die Rostlöcher links und rechts anscheinend ein wenig größer.

Ich habe die Dichtung soweit es ging angehoben und den Rost mechanisch entfernt (Schraubenzieher),

danach ordentlich weiße Karosseriedichtmasse in die Löcher gepumpt. Die Masse mit dem Finger glatt-

gestrichen damit man es nicht mehr sieht, da ich weißen Lack habe.

Ist keine Lösung für die Ewigkeit, sollte nur mal ein- oder zwei Winter halten, seit einem Jahr hält es jetzt prima.

Wenn du es richtig machen willst musst du auf alle Fälle die Scheibe und die Dichtung rausnehmen und

entweder ein Reperaturblech einschweißen oder nach der großzügigien Rostentfernung mit Kaltmetall

(heißt das so, diese formbare Metallmasse) flicken.

Es heißt auch dass man auf alle Fälle eine neue Dichtung nehmen soll, weil in der alten Rostpartikel stecken,

die man nicht richtig wegbekommt.

Viel Spaß beim dichten!

Themenstarteram 2. November 2007 um 15:33

Die ganze Scheibe werde ich glaube ich net rausnehmen ... das mache ich net selbst ... aber den anderen Vorschlag werde ich mal austesten ... Woher bekomm ich sone Dichtmasse .. kann man da auch was anderes nehmen ... Acryl oder Silikon oder so ....

Such mal nach Sikaflex

heb einfach stück für stück die gummidichtung an und hau silikon drunter is zwar nix gegen rost aber dann is es dicht hab ich auch so gemacht aber kleb vorher vorsichtshalber die scheibe ab net das du des silikon an die scheibe krigst des geht schwer wieder runter

Deine Antwort
Ähnliche Themen