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Wasser im Fußraum

Themenstarteram 24. September 2008 um 12:00

Hallo

Habe nach gestrigen Dauerregen im Fußraum auf der Fahrerseite eine große Wasserpfütze (W163)

Nachdem ich Wasser über die Abfflussöffnung des Schiebedachs laufen ließ,kam es in Höhe des Handbremshebel herraus,die Ursache ist also bekannt und in einigen Beiträgen auch behandelt worden. Aber kann mir jemand sagen was da im einzelnen repariert werden muß? und was wo und wie auseinander gebaut wird?

Für einen guten Tipp wäre ich dankbar.

SUV-ML

Beste Antwort im Thema

Kommt spät, aber vielleicht doch noch für einige interessant:

Wassereintritt Fußraum rechts + links:

Am 29.03.07 Wassereintritt Beifahrerseite vorne, Fachwerkstatt Neuss „Guter Stern?“

Festpreis für Beseitigung: 250,00€ -netto- cash 297,50€

15.05.2007

Gleiches Problem, diesmal jedoch Fahrerseite:

Kosten bei gleicher Werkstatt: 166,49€

Kommentar in beiden Fällen gleichlautend (sinngemäß) von einem derartigen Problem haben wir noch nie gehört!

Anfang Februar 2010 wieder feuchter – nasser Fussraum Fahrerseite bis zu Rücksitzbank, wurde der Witterung (Eintrag von Schnee etc.) erst mal zugeschrieben. Hat sich was mit Witterung! Der Schenewinter war vorbei, es fing an zu regnen – reichlich – die Wassermenge nimmt bis Poolgröße zu!

Abläufe im Schweller – Fahrerseite – Gumminippel bewegt, schwusch, literweise Wasser!

Im Fussraum trotzdem noch ein Fußbad möglich! 2wöchiger Einsatz der Tageszeitung als Absorber, ohne Erfolg! Das Wasser war hartnäckig.

16.02.11 – besagte „Fachwerkstatt aufgesucht“ Fachberater(?) „müssen wir Ursachensuche machen, viel Zeit, kostet viel!

Resigniert nach Hause, im Forum gestöbert!

Lösung daraufhin gefunden.:

Dachentwässerung Lamellendach!

Es war aber nicht das Dach – auch nicht die eigentliche Entwässerung – sondern die „Verarbeitung vom 15.05.07“:

Zur Erläuterung:

In der Verkleidung A-Säule links –Fahrerseite- verläuft ein Kabelstrang (Elektrik) aus dem Dachhimmel –rechts/mittig- kommend nach unten in den unteren Armaturenbrettbereich nach rechts.

In der gleichen Verkleidung wird auch der Entwässerungsschlauch der linken Seite des Lamellendaches nach unten –mit Ausgang in das Radhaus links- geführt.

Nun weiß eigentlich jeder Heimwerker, daß man Elektrik nicht unter Wasser durchführen sollte.

Scheinbar war eine solch lapidare Heimwerkerweisheit in dieser Werkstatt aber niemanden bewußt!

Auch nicht, daß Umwege Längenverluste bedeuten.

Die Dachentwässerung wurde im Übergang Dach/A-Säule über den Kabelstang gelegt, vor diesem – in Fahrtrichtung vorne- nach unten geführt um dann unterhalb des Armaturenbrettes wieder den elektrischen Strang zu überqueren – um die Abflusstülle zum Radhaus zu erreichen!

Da fehlten dann letztlich glatte 2cm am Entwässerungsschlauch.

Da war er denn mal aus der Tülle raus und hat sein Innenleben in den Fussraum des Fahrers entladen – wochenlang – mit wachsender Begeisterung!

Dank dem Forum!

Obwohl mit mehr als 60 Jahren nicht mehr der beweglichste – aber gefrustet vom Verhalten der Fachleute der Werkstatt – habe ich mich heute 1½ Stunden gequält.

Untere Armaturenbrettverkleidung raus – 4 Schrauben – Bodenmatte gestemmt, Ursache –fehlende Lände des Ablaufschlauches – am Übergang zur Tülle Radhaus festgestellt!

Pause – hatte Rücken! Fußraum vor dem Fahrersitz total unbequem, zumal „Überkopf“.

A-Säulen-Verkleidung gelöst und das o.a. Dilemma Stromleitung / Wasserableitung festgestellt.

Wasserablauf ab oberhalb Armaturenbrett herausgezogen, dann unterhalb des elektrischen Kabelstranges wieder nach unten geführt:

Was Wunder, der Ablaufschlauch war auf einmal um mehr als 2,5cm länger geworden und „rastete“ deutlich –bis zum Ende in die Tülle ein.

Dann natürlich wieder den ganzen „Verkleidungskram“ dranschrauben – iss ja klar!

Auf einen trockenen Fußraum in der Zukunft?

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18 Antworten
am 4. Oktober 2008 um 17:56

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Mein Vorbesitzer hatte die Windschutzscheibe austauschen lassen, dabei wurden die Abfluss-Schläuche oberhalb der Scheibe nicht fest genug zusammengesteckt. Wenn starker Regen kam, ist ein Teil des Regens durch die A-Säule gelaufen und kam unterhalb des Armaturen-Brettes raus und tropfte heftig auf den Boden im Fußraum. Der Monteur hat die beiden Schläuche fest zusammengesteckt und seitdem ist Ruhe.

Vieleicht hilft dieser Hinweis.

Karluscha

Kommt spät, aber vielleicht doch noch für einige interessant:

Wassereintritt Fußraum rechts + links:

Am 29.03.07 Wassereintritt Beifahrerseite vorne, Fachwerkstatt Neuss „Guter Stern?“

Festpreis für Beseitigung: 250,00€ -netto- cash 297,50€

15.05.2007

Gleiches Problem, diesmal jedoch Fahrerseite:

Kosten bei gleicher Werkstatt: 166,49€

Kommentar in beiden Fällen gleichlautend (sinngemäß) von einem derartigen Problem haben wir noch nie gehört!

Anfang Februar 2010 wieder feuchter – nasser Fussraum Fahrerseite bis zu Rücksitzbank, wurde der Witterung (Eintrag von Schnee etc.) erst mal zugeschrieben. Hat sich was mit Witterung! Der Schenewinter war vorbei, es fing an zu regnen – reichlich – die Wassermenge nimmt bis Poolgröße zu!

Abläufe im Schweller – Fahrerseite – Gumminippel bewegt, schwusch, literweise Wasser!

Im Fussraum trotzdem noch ein Fußbad möglich! 2wöchiger Einsatz der Tageszeitung als Absorber, ohne Erfolg! Das Wasser war hartnäckig.

16.02.11 – besagte „Fachwerkstatt aufgesucht“ Fachberater(?) „müssen wir Ursachensuche machen, viel Zeit, kostet viel!

Resigniert nach Hause, im Forum gestöbert!

Lösung daraufhin gefunden.:

Dachentwässerung Lamellendach!

Es war aber nicht das Dach – auch nicht die eigentliche Entwässerung – sondern die „Verarbeitung vom 15.05.07“:

Zur Erläuterung:

In der Verkleidung A-Säule links –Fahrerseite- verläuft ein Kabelstrang (Elektrik) aus dem Dachhimmel –rechts/mittig- kommend nach unten in den unteren Armaturenbrettbereich nach rechts.

In der gleichen Verkleidung wird auch der Entwässerungsschlauch der linken Seite des Lamellendaches nach unten –mit Ausgang in das Radhaus links- geführt.

Nun weiß eigentlich jeder Heimwerker, daß man Elektrik nicht unter Wasser durchführen sollte.

Scheinbar war eine solch lapidare Heimwerkerweisheit in dieser Werkstatt aber niemanden bewußt!

Auch nicht, daß Umwege Längenverluste bedeuten.

Die Dachentwässerung wurde im Übergang Dach/A-Säule über den Kabelstang gelegt, vor diesem – in Fahrtrichtung vorne- nach unten geführt um dann unterhalb des Armaturenbrettes wieder den elektrischen Strang zu überqueren – um die Abflusstülle zum Radhaus zu erreichen!

Da fehlten dann letztlich glatte 2cm am Entwässerungsschlauch.

Da war er denn mal aus der Tülle raus und hat sein Innenleben in den Fussraum des Fahrers entladen – wochenlang – mit wachsender Begeisterung!

Dank dem Forum!

Obwohl mit mehr als 60 Jahren nicht mehr der beweglichste – aber gefrustet vom Verhalten der Fachleute der Werkstatt – habe ich mich heute 1½ Stunden gequält.

Untere Armaturenbrettverkleidung raus – 4 Schrauben – Bodenmatte gestemmt, Ursache –fehlende Lände des Ablaufschlauches – am Übergang zur Tülle Radhaus festgestellt!

Pause – hatte Rücken! Fußraum vor dem Fahrersitz total unbequem, zumal „Überkopf“.

A-Säulen-Verkleidung gelöst und das o.a. Dilemma Stromleitung / Wasserableitung festgestellt.

Wasserablauf ab oberhalb Armaturenbrett herausgezogen, dann unterhalb des elektrischen Kabelstranges wieder nach unten geführt:

Was Wunder, der Ablaufschlauch war auf einmal um mehr als 2,5cm länger geworden und „rastete“ deutlich –bis zum Ende in die Tülle ein.

Dann natürlich wieder den ganzen „Verkleidungskram“ dranschrauben – iss ja klar!

Auf einen trockenen Fußraum in der Zukunft?

Hallo

Hatte auch Wasser im Fahrerfußraum beim ML 400 CDI, EZ 2002. Ursache war der Ablaufschlauch vom Schiebedach (nicht Lamellendach). Die Verbindung hatte sich gelöst und das Wasser lief über die A-Säule in den Fußraum. Himmel wurde von Mercedes gelöst, der Schlauch zusammengeklebt und Ruhe war.

Zwei Wochen später ist mir der ML wegen eines nicht mehr festzustellendem Defektes im Motorraum abgebrannt.

Fahre jetzt A8 !!!!!!!!!!!!

MfG

Zitat:

@Apalfahrer schrieb am 26. Juli 2011 um 17:17:04 Uhr:

Hallo

Hatte auch Wasser im Fahrerfußraum beim ML 400 CDI, EZ 2002. Ursache war der Ablaufschlauch vom Schiebedach (nicht Lamellendach). Die Verbindung hatte sich gelöst und das Wasser lief über die A-Säule in den Fußraum. Himmel wurde von Mercedes gelöst, der Schlauch zusammengeklebt und Ruhe war.

Zwei Wochen später ist mir der ML wegen eines nicht mehr festzustellendem Defektes im Motorraum abgebrannt.

Fahre jetzt A8 !!!!!!!!!!!!

MfG

Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt "Wasser im Fußraum" habe auch schon vorne alles auseinander Gebaut wie zum Beispiel die Leisten um den Teppich anzuheben oder auch die untere Verkleidung des Amaturenbrett. Bin leider nicht fündig geworden obwohl ich schon reichlich mit dem Gartenschlauch getestet habe.

Meine frage nun; hat jemand Fotos von der Entwässerung des Schiebedach bzw. der Stelle wo sich der Schlauch leider zu gerne Löst. Eine beschreibung welche Teile/Verkleidungen entfernt werden müssen würde mir auch reichen.

ALSO DANKE SCHONMAL UND AN ALLE EINE SICHER FAHRT !!!

Hi,

von wo kommt die Nässe? Fahrerseite links?

Oder Fahrerseite rechts? Ist dein Fussraum verfärbt?

 

MfG Tom

Bei mir war es rechts nass und der Abfluss der von dem Schlauchsamelstück nach rechts in den Radkasten geht war mit Dreck verstopft.

Rad ab, Innenverkleidung Radkasten ab und mit dem Finger blind zwischen Tür und Radkasten gefummelt bis ich die Gummitülle ertastet habe. Dan mit einem Draht eingedrückt und mir kam ein Schwall dreckwasser entgegen.

Auf der linken Seite habe ich so einen Ablauf nicht gefunden. Kann sein dass der Schlauch von links quer Rüben nach rechts geht.

am 6. April 2016 um 15:40

Von unten reinigen geht. Nützt aber nur wenn unten zu. Meist ist die Verstopfung besser von oben zu lösen.

Zitat:

@cocoKITE schrieb am 5. April 2016 um 18:59:14 Uhr:

Hi,

von wo kommt die Nässe? Fahrerseite links?

Oder Fahrerseite rechts? Ist dein Fussraum verfärbt?

MfG Tom

Kann nur sagen "Fahrerseite" zwischen links und rechts würde ich keinen Unterschied machen da der gesammte Teppich nass ist. Zur Tür hin ist ja noch so eine kleine Rinne die nach einem starken Regen komplett voll mit Wasser steht. Verfärbt ist nichts!

Okay... also über dem Fusspedal der Festellbremse kommt der Abwasserschlauch raus. Das Wasser geht faktisch von der Windschutzscheibe in den Kotflügel. Der Schlauch ist aber wirklich sehr knapp bemessen und wenn der nicht richtig an seiner Stelle sitz, dann läuft das Wasser in den Fahrerfussraum.

 

Du musst also:

 

Fahrersitz nach ganz hinten.

Trittleiste abbauen.

Motorraumöffner abbauen.

Unteren Teil der Armaturverkleidung abbauen, pass mit dem OBD II Stecker auf, da ist so 'n Schieber dran um den abzunehmen.

Jetzt solltest du genügend Platz haben.

Wenn jetzt jemand Wasser über die Windschutzscheibe gießt, siehst du wo es herkommt.

Der Schlauch muss wieder in sein Abflussloch rein und dichte das am besten noch zusätzlich ab.

 

Solltest du jemanden haben der dir hilft, kann man notfalls noch das Rad abnehmen, Radhaus herausnehmen und somit von der außenseite den schlauch in das Loch ziehen.

 

Nimm Dir Zeit, brich beim abbauen nichts ab.

Das macht nicht viel Spaß, aber das Wasserproblem muss ja abgestellt werden.

 

MfG Tom

Zitat:

@cocoKITE schrieb am 6. April 2016 um 18:58:20 Uhr:

Okay... also über dem Fusspedal der Festellbremse kommt der Abwasserschlauch raus. Das Wasser geht faktisch von der Windschutzscheibe in den Kotflügel. Der Schlauch ist aber wirklich sehr knapp bemessen und wenn der nicht richtig an seiner Stelle sitz, dann läuft das Wasser in den Fahrerfussraum.

Du musst also:

Fahrersitz nach ganz hinten.

Trittleiste abbauen.

Motorraumöffner abbauen.

Unteren Teil der Armaturverkleidung abbauen, pass mit dem OBD II Stecker auf, da ist so 'n Schieber dran um den abzunehmen.

Jetzt solltest du genügend Platz haben.

Wenn jetzt jemand Wasser über die Windschutzscheibe gießt, siehst du wo es herkommt.

Der Schlauch muss wieder in sein Abflussloch rein und dichte das am besten noch zusätzlich ab.

Solltest du jemanden haben der dir hilft, kann man notfalls noch das Rad abnehmen, Radhaus herausnehmen und somit von der außenseite den schlauch in das Loch ziehen.

Nimm Dir Zeit, brich beim abbauen nichts ab.

Das macht nicht viel Spaß, aber das Wasserproblem muss ja abgestellt werden.

MfG Tom

Hi Tom,

sorry das ich mich jetzt erst melde. Bin gerade in Mexiko und hatte noch keine Zeit. Werde mich nochmal melden, wenn ich nächste Woche bei gehe und die Aufgabe hoffentlich gelöst habe !!!

Bis dahin...

Kein Stress :)

genieß erstmal Deinen Urlaub und komm gut wieder.

 

Hasta luego

Wie komme ich auf der beifshrerseite am Gebläse Lüfter vorbei den dort hat sich die Verbindung gelöst bzw ist auseinander ich komme aber nicht ran bitte um Hilfe

Danke

Morgen zusammen,ich belebe das Thema mal wieder.

Ich habe genau das gleiche Problem mit den schlauch,wie kommt man an der Beifahrerseite an ihm dran?

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