ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasser im Fussraum

Wasser im Fussraum

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 11:51

Hallo Gemeinde!

hab seit einiger Zeit verdammt viel Wasser im Fussraum auf der Fahrerseite (hinten und vorne).

Hat jemand erfahrung hiermit?

Beste Antwort im Thema

Die Autodoktoren Golf 4 Wasser im Fussraum. Sendung vom 20.11.11.

2 Reihe von links - 5 von oben

Gruss Krumelmonster1967

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Januar 2012 um 12:52

Nicht so Faul! Versuch doch mal die Suche!

Und jetzt nicht sagen, da steht nichts:

www.motor-talk.de/suche.html?...

am 10. Januar 2012 um 12:53

Hast Du Schiebedach??

Dann kontrollier mal die Wasserabläufe.

Ansonsten kann Wasser noch übers Spiegeldreieck eintreten.

Wenns beides nicht ist, dann Sitze und Teppich raus und im Fußraum vorne den Stopfen kontrollieren ob der undicht geworden ist.

Ist produktuinsbedingt im Bodenblech nen Loch, was übern Gummistopfen verschlossen wird und der kann auch mal undicht werden.

Gruß Roger

am 10. Januar 2012 um 13:38

Nur: den Teppich auszubauen ist leider ein Großprojekt. Ich glaube, dazu müssen sogar vorher die Sitze raus. Ich liebe den Golf IV, aber was die Anfälligkeit für Wassereinbrüche angeht, ist er echt eine Fehlkonstruktion. Das ist in meinen Augen der größte Wermutstropfen bei dem Modell.

am 10. Januar 2012 um 13:43

Sitze hab ich doch mit reingeschrieben und die sind relativ schnell draussen ;)

Gruß Roger

am 10. Januar 2012 um 15:49

Ich tippe auf die Aggregatträgerdichtung in der Tür.

am 10. Januar 2012 um 16:27

Hallo...

Habe dieses problem bei meinem golf (4-türer, ohne schiebedach) auch bemerkt..

allerdings ist es beim mir hinten eine riesige pfütze gewesen, und vorne nur ganz leicht feucht!

mir ist aufgefallen das die beiden hinteren stopfen kurz vorm tank die beide falsch rum drinnen waren! also das was normal nach oben gehört war unten und andersrum!

habe alles andere mal kontrolliert, sprich die dichtung der scheiben mal ein wenig auf gemacht und wasser reingeschüttet!

und generell auch mal überall was drüber aber es war nirgendwo eine stelle wo es rein kam!

jetzt meine frage... kann es sein, das es alleine daran lag, das diese stopfen verkehrt herum drinne waren?

und habe weiter oben gelesen, das auch gerne wasser über die dreiecke der spiegel eintritt... wie kann ich das am besten prüfun/sehen?

und kann es sein, das sich dann trotzdem das meiste wasser im hinteren fußraum sammelt, auch wenn es vorne irgendwo eintreten würde?

Danke schonmal, und liebe grüße

am 10. Januar 2012 um 17:01

Denke mal, das es bei Dir an den Stopfen lag, mehr net.

Haste die Stopfen wenigstens gleich noch mit etwas Silikon oder Silkaflex abgedichtet?

Über die Spiegeldreicke siehste dann am Aggregateträger, sprich Seitenverkleidung der Türen ab und dann mal nachsschauen.

Gruß Roger

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 17:16

Hallo nochmal!

Vielen Dank für eure Antworten!

Was zur Hölle ist denn die "Aggregatträgerdichtung" und wo sitzt sie?

War bereits einmal kurz in der Werkstatt wegen diesem Problem. Nachdem ich den ungefähren Preis für die Fehlersuche und Reparatur erfragt habe, bin ich dann aber auch gleich wieder vom Hof gefahren und dachte das bischen feuchtigkeit trocknet auch so weg. Ich glaube diese "Aggregatträgerdichtung" hat der freundliche Herr bei VW auch in den Mund genomen.

Am Samstag bin ich dann wieder nach einigen Wochen in den IV gestiegen und musste diese Pfütze feststellen.

Na Ja, werde morgen mal eure Tipps abgehen!

Grüße!

am 10. Januar 2012 um 17:21

Der Aggregateträger ist das Teil hinter deiner Türverkleidung ;-)

Is meistens silber und deckt deine ganze Innentür ab :D:D

Gruß Roger

am 10. Januar 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Denke mal, das es bei Dir an den Stopfen lag, mehr net.

Haste die Stopfen wenigstens gleich noch mit etwas Silikon oder Silkaflex abgedichtet?

Über die Spiegeldreicke siehste dann am Aggregateträger, sprich Seitenverkleidung der Türen ab und dann mal nachsschauen.

Gruß Roger

war mein problem damit gemeint?

also kann es sein, das es nur an diesen doofen stopfen liegt, und das dadurch spritzwasser in denn innenraum gelangen kann?

am 10. Januar 2012 um 19:29

@Golfixd,

jupp, damit warst Du gemeint ;)

Gruß Roger

am 10. Januar 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

@Golfixd,

jupp, damit warst Du gemeint ;)

Gruß Roger

alles klar... vielen dank!

werde morgen nochmal dabei sehen, und muss mir mal was überlegen, wie ich den komplett trocken bekomme wieder!

oder kann mir da jemand vielleicht noch ein paar tipps geben?

Dick alte Zeitungen einlegen und täglich wechseln.

Wirkt super.

Habe das Spielchen mit dem Scheißgolf schon mehrfach hinter mir.

Wasser kann auch über den Wasserkasten kommen, wenn die Ablauflöcher mit Laub verstopft sind.

Hab´s dann naß gehabt, wenn ich in der Waschbox mit der Lanze über die Frontscheibe gehalten habe.

am 11. Januar 2012 um 19:21

Für gewöhlich lassen sich bei Wassereinbruch folgende "Einbruchstellen" identifizieren:

- Dichtung von E-Box. Dann läuft das Wasser über den Pedalen ins Auto, und dann zumeist weiter unter die Dämmmatten. Und da passt viiiel Wasser rein. Überprüfung: Die Windschutzscheibe kräftig berieseln und jemanden innen schauen lassen, ob Wasser hereinläuft.

- Agregateträger in der Tür. Wenn die Dichtung murks ist, läuft das Wasser über die Einstiegsleiste munter in den Innenraum und von dort aus weiter - mit etwas Pech auch in die Dämmmatten. Dies lässt sich am besten überprüfen, indem man die Seitentür kräftig berieselt (in diesem Fall am besten mit weichem Brunnenwasser). Da die Einstiegsleiste aus Plastik ist, sieht man das hier meist nicht, denn die Leiste an sich trocknet zügig ab.

- Schiebedachabläufe

- Wenn das Wasser "nur" hinter den Vordersitzen steht, können auch die Dichtungen der Heckleuchten resp. die Zwangsentlüftungen defekt sein. Das Wasser sucht sich dann den Weg zur tiefsten Stelle.

Wichtig: Auch wenn das Wasser nur hinter den Vordersitzen steht, muss der Defekt nicht zwangsläufig hinten sein. Deswegen ist eine gründliche Suche nach den defekten Stellen wohl zunächst angebracht, bevor man das Auto auseinanderbaut und trockenlegt. Ist der Fehler nämlich nicht behoben, fängt man schnell wieder an. 1 und 2 und 4 habe ich schon durch, ein Schiebedach hat das Auto zum Glück nicht:D

Ein Tipp noch zur Fehlersuche: Es dauert manchmal ziemlich lange, bis sich das Wasser seinen Weg denn auch gesucht hat: Deswegen der Rat, möglichst nur weiches Wasser zu nehmen und viel Zeit und Wasser einzuplanen ...

Viel Erfolg bei der Suche ...

Golf95

Deine Antwort